Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 22.02.2016, 18:56 Uhr

Antibiotika assoziierter Durchfall- Frage dazu

Mich hat das noch nie nie nie heimgesucht, ich brauchte aber auch wirklich selten ein AB in der Vergangenheit.
So, nun nehme ich seit dem 8.2. das 2. AB wegen eitriger Tonsillitis. Das erste ging über 6 Tage, erst war alles gut, schlug an, keine nennenswerten Nebenwirkungen.
4 Tage nach Ende der Packung wieder Eiter auf den Mandeln, nun ein anderes AB über 10 Tage und schon nach der 2. Einnahme ging das Gegrummel los.
Seit nun Freitag Abend Durchfall, mehrfach täglich. Bis Sonntag nehme ich das AB noch.
Hole mir morgen die empfohlenen Hefekapseln aus der Apo.
Helfen die wirklich?
Hört der Durchfall damit ganz auf?
Ich soll mich Do beim HA melden falls es gar nichts wird. Dann schauen wir weiter...

Erfahrungen???

 
6 Antworten:

Re: Antibiotika assoziierter Durchfall- Frage dazu

Antwort von ukulele0102 am 22.02.2016, 19:17 Uhr

Hefekapseln kenne ich nicht.

Zur Aufbau der Darmflora gibts z.B. Omnibiotic Pulver (sind Lactobazillen-Kulturen).

Ganz wichtig, wenn du das Zeugs nimmst, bitte nur auf nüchternen Magen mit etwas Flüssigkeit, etwa 1/2 Stunde vor dem Essen. Damit die Lactobazillen nicht unnötig lange im Magen verweilen (die gehen ja durch die Magensäure kaputt).

Falls durch AB die Scheidenflora auch beeinträchtigt ist, gibts Döderlein Med Kapseln. Wirken sehr gut.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika assoziierter Durchfall- Frage dazu

Antwort von EndlichMami2016? am 22.02.2016, 19:19 Uhr

Sie können helfen, aber pauschal kann man das nicht sagen. Zur Not kann man auch mal I mdoium oder andere Präparate mit dem Wirkstoff nehmen. Ansonsten nochmal beim Arzt melden vor Do, wenn es garnicht besser wird. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika assoziierter Durchfall- Frage dazu

Antwort von hormoni am 22.02.2016, 19:42 Uhr

Ist das nicht für die Katz, solange sie das AB nimmt? Ich meine; das AB greift ja alle Bakterien an...?!

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika assoziierter Durchfall- Frage dazu

Antwort von ukulele0102 am 22.02.2016, 20:04 Uhr

naja, ganz für die Katz würd ich nicht sagen.

Natürlich werden alle Bakterien angegriffen, daher nimmt man die Lactobazillen ja nicht nur als 1 x Dosis, sondern begleitend während der AB-Therapie sowie noch einige Tage danach.

Und vielleicht auch nicht gerade gleichzeitig mit der AB-Tablette einwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika assoziierter Durchfall- Frage dazu

Antwort von EndlichMami2016? am 22.02.2016, 20:31 Uhr

Ein Antibiotikum greift nicht wahllos alle Bakterien an. Lactobazillen wie auch Hefekapseln können trotz des Antibiotikums die Darmflora unterstützen. Ich würde es auf jeden Fall damit und auch vielleicht untertsützend mit etwas für die Vaginalflora versuchen und auch nach der der Bahndlung eine Zeit weiterführen, bis sich alles wieder normalisiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika assoziierter Durchfall- Frage dazu

Antwort von Mamimaui89 am 22.02.2016, 20:37 Uhr

Also ich hab für Durchfall immer Perenterol (hefekapseln) im Haus, sogar die Juniors für Kinder obwohl ich die bisher für die Krümel noch nicht brauchte. Aber sonst hab ich gute Erfahrungen damit gemacht!!!
Nen anderer Tipp: ich hab bei meiner letzten AB bedürftigen Rachenentzündung das AB immer während des Essens genommen. War ein Tipp meiner Haus Ärztin. Hatte da gar keine Beschwerden (sonst hatte ich immer Durchfall und gerne auch Pilze). Vielleicht hilft ja das schon etwas?!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.