Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MädchenMama131518 am 05.09.2018, 11:38 Uhr

Abstillen?

Hallo ihr Lieben,

ich lese seit Jahren immer mal wieder rein, hab mich aber erst jetzt angemeldet, da ich eine Frage habe, die auch meine Hebamme nicht so wirklich beantworten kann (oder will ).
Ich stille meine Tochter (8 Monate) noch, tagsüber 2x, nachts 2-3x.
Ansonsten bekommt sie Brei, den sie auch sehr gerne isst und mal Obst/Genüse oder eine Nudel vom Tisch, ein Stückchen Brot/Brezel, etc.

Ich stille sehr gerne und genieße das auch in vollen Zügen, vor allem da ich Kind 1 und 2 nur 4 Monate gestillt habe und dann von heute auf morgen abstillen musste.
Trotzdem steht für mich seit einiger Zeit fest, dass ich sie gerne nur noch bis Ende des Jahres stillen würde, also bis knapp 1.

Tagsüber wäre das weglassen wohl kein Problem bis dahin, aber wie mache ich es nachts?
Mir wäre natürlich sanftes Abstillen am Liebsten.
Sie schläft bei uns im Bett und auch nur da. Ohne Körperkontakt wacht sie sofort ein, bzw schläft erst gar nicht ein, auch bei beiden Schläfchen tagsüber wacht sie auf, sobald ich versuche, aufzustehen oder sie abzulegen.

Wenn ich sie schon abstille, will ich ihr zumindest für die erste Zeit den Körperkontakt und das "bei uns im Bett schlafen" nicht wegnehmen. Aber wie gewöhne ich ihr die Brust so sanft wie möglich ab? Schnuller nimmt sie nicht, Wasser trinkt sie tagsüber viel, nachts wird es aber verweigert. Das Stillen nachts ist eigentlich auch eher ein Beruhigungsnuckeln zum wieder einschlafen.

Es hat noch Zeit bis Ende des Jahres, nur will ich das nicht so abrupt machen, wie bei den anderen beiden (denen hat's nicht geschadet, es sind gesunde und fitte Kinder), aber die waren auch erst 4 Monate alt. Ich habe Angst, dass das Baby sich daran "erinnert" oder mir das übel nimmt und sich dadurch unser Verhältnis ändert?

Oh Gott, ich hör mich an wie eine unsichere Erstlingsmama

Aber das ist für mich tatsächlich das erste Mal, dass ich mir über sowas Gedanken machen muss.

Habt ihr Tips und Erfahrungen?

LG MädchenMama

 
3 Antworten:

Re: Abstillen?

Antwort von Atombiene am 05.09.2018, 12:13 Uhr

Hallo,

Wir stillen gerade auch auf sanftem Wege ab und das funktioniert zumindest bei uns auch völlig ohne Weinen. Ein Patentrezept gibt es beim Abstillen nicht, das weisst du aber sicherlich auch selber :) Vielleicht machst du dir jetzt auch unnötig Sorgen und es geht ganz einfach, ohne Schreien und Weinen. Wenn es soweit ist werdet ihr es schon schaukeln. Da bin ich mir sicher. Wer weiß, vielleicht stillt die sich bis dahin auch selber ab? Ich würde die Grenze da jedenfalld nicht zu starr setzen und es entspannt angehen.

Bei uns ist bzw. war es so, dass mein Sohn mit 13 Monaten noch sehr oft nachts gestillt werden wollte. Mindestens jede Stunde. Manchmal gab es gute Nächte. Die meisten waren aber eher extrem. Wir haben daher zunächdt das Einschlafstillen abgeschafft, indem mein Mann das Zubettbringen übernommen hat und nach ein paar Wochen hat er dann auch die "Nachtschicht" übernommen. Das hat wider Erwarten wirklich sehr gut funktioniert. Bei meinem Mann schläft unser Sohn übrigens sehr gut, kommt in zwölf Stunden ein, maximal zwei mal und beruhigt sich bei ihm durch Streicheln oder Wasser/Milch sehr schnell. Bei mir geht es nun auch immer besser, aber ganz ohne Stillen funktioniert es noch nicht. Ich bin aber guter Dinge, dass sich das auch bald ändern wird.

Also - nicht so viele Gedanken machen. Ihr kriegt das hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von MädchenMama131518 am 05.09.2018, 13:09 Uhr

Du hast Recht, danke. Vermutlich geh ich das ganze zu versteift an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Mutti69 am 05.09.2018, 13:38 Uhr

Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit und du hast ja wirklich noch Zeit ;-)

Was man machen kann: einen straff sitzenden BH tragen oder Coldpacks verwenden, das reduziert die Milchmenge. Wenn du 10 Minuten stillst, versuche nach 5 Minuten abzudocken und biete zur Not noch Obstbrei an. Versuche die Stillintervalle zu strecken.
Etabliere Kuschelrituale (Füße massieren), die du dannersatzweise zum Stillen anbieten kannst.
Manchmal ist es sinnvoll der Papa kümmert sich dann, damit das Kind die Milch nicht „riecht“ und sich bei nicht allzugroßem Hunger gut ablenken lässt.

Aber letztlich wird dein Kind ja auch einen wesentlich höheren Anteil an Brei oder Festkostnahrung bekommen. Vielleicht reduziert sich dadurch (durch ein Abrndessen) ja bereits das nächtliche Brustverlangrn.

Lass dir Zeit, das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.