Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.10.2014, 12:04 Uhr

Ab wann eingreifen wenn Kind meckert?

Hej Danna!

"Hoffe es klappt bald dann wird sie sicher zufriedener"

Genau!
Denn es werden in ihrem Leben ja noch tausend und eine Million Dinge kommen, die sie erst üben muß, um sie zu können - und die Natur hat es eben gut eingerichtet, daß hier von Anfang an gezeigt wird:
Üben-üben - nicht aufgeben (und Kinder sind da bewunderungswürdig emsig) und auch mal gefrustet sein: Der Erfolg macht dann umso glücklicher.

Ich glaube nicht, daß ich meine Töchter sehr getröstet habe.
Eher ermutigt:
"Komm, probier noch einmal, du schaffst das, das war doch schon sehr gut - ja, und nochmal ,komm, versuch´s...."
Oder:
"Hej - ich sehe, du probierst sschon wieder, du bist aber fleißig"
Auch wenn sie die Worte nicht verstehen, erkennensie ja die Bedeutung.
Und ich finde es rein vom Gefühl her schlecht, jemanden in seinem Frust (und der darüber) zu bestärken, der so entstanden ist.

Trösten - das mache ich, wenn etwas weg ist, nicht (dauerhaft) gelingt, unmöglich wird, gescheitert ist.

Daran ist doch bei den Veruschen Deines Mäuschens nicht zu denken!

Durch sowas muß sie durch.
Neben dem Lernen, wie man sich aufsetzt, aufsteht etc. lernt sie gleichzeitig, mit Enttäushcung umzugehen - das ist mindestens genauso wichtig.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.