Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 09.12.2015, 13:41 Uhr

Mann von einem Zweitnamen überzeugen!

Ich brauche einen Tip, wie ich meinen Mann von einem Zweitnamen für unser Kind überzeugen kann.
Erstname steht mehr oder weniger fest. Einer seiner und meiner Wunschnamen :)

Jetzt will ICH unbedingt einen zweiten Namen und zwar den Zweitnamen seiner männlichen Paten (mein Bruder und Neffe)

Meine Argumente bis jetzt:
- Mein Bruder hat im letzten Jahr sehr viel für mich getan (ich war schwer krank und er hat ALLES für meine Gesundheit gemacht, Arztbesuche, alles stehen und liegen lassen, wenns sein musste etc) und mich emotional sehr unterstützt.
- Er würde sich unglaublich freuen und wahrscheinlich vor Freude weinen, wenn wir ihm zu Ehren den Namen vergeben würden.
- ich mag den Namen und da er wahrscheinlich auch noch in der Weihnachtszeit zur Welt kommt, passt es ja :)
- der Zweitname soll nur in der Geburtsurkunde stehen und nicht zum Namen dazu genannt werden.

Die Gegenargumente von meinem Mann:
- er findet zwei Namen doof (er, seine Schwester und ich haben schließlich auch keine)
- dann müssten wir ja seine Onkels/Opas/Vater und so auch "ehren" indem wir die Namen dazu nehmen. Seine Familie würde sonst eifersüchtig?!?!? (das Argument finde ich sehr schwach)
- Ich würde mich zu sehr von meiner Familie/Mutter beeinflussen lassen.
Meine Mutter hat mir vor ein paar Tagen erzählt, nachdem ich den Zweitnamen selber schon Monate im Kopf hatte, wie sehr sich mein Bruder darüber freuen würde.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich ihm vorschlagen werden, er darf den Erstnamen bestimmen, wenn ich den Zweitnamen bestimmen darf. Aber nur die, die auf unserer gemeinsamen Liste stehen! Es gibt leider Namen, die ich partout nicht möchte :)

Was für Argumente kann ich noch bringen, oder soll ich mich geschlagen geben? Des lieben Frieden Willens?!

 
4 Antworten:

Re: Mann von einem Zweitnamen überzeugen!

Antwort von reblaus am 09.12.2015, 18:14 Uhr

Also ich denke , so wie Du das beschreibst, wirst Du einen "Tod" sterben müssen.

Und da würde ich wahrscheinlich den dritten wählen und drei Namen wählen.

Mein Mann hat auch nur einen Namen. Mehr fand seinen Familie als überflüssig.

Ich selber habe drei. Mein Vater hat bei der Anmeldung noch den dritten im Alleingang dazu vergeben, ein "Kosename" meiner Mutter ( ist aber ein normaler Vorname).
Ich selbst hatte den Wunsch , eine Tradition zu begründen, bzw fort zuführen.
Und mein Mann hatte nichts dagegen, vorallem da ich seinem Wunsch nachgekommen bin, bei der Heirat seinen Namen anzunehmen.

So haben unsere Kinder einen ersten und einen zweiten eigenen Namen und der dritte Vorname ist der der Mutter bzw des Vaters. Ich durfte allerdings aussuchen welcher, meiner drei Vornamen an meine Tochter fällt.

Ansonsten haben wir es so gehalten : bei der ersten Schwangerschaft: er sucht die Jungennamen aus, ich die Mädchennamen.... (Eine kleine Liste jeweils). Es wurden zwei Jungs und da konnte ich dann von der Liste wählen... allerdings waren wir uns da sofort einig ( für den einen Jungen passten zwei Namen ausgezeichnet, für den zweiten mußten wir noch daheim eine Woche suchen... hatten aber dann aus tausend Vornamen den einen Namen unabhängig herausgefunden und notiert.... das war und ist der Name bis heute, den Zweiten habe ich dazu vorgeschlagen, weil dieser mein heimlicher Favorit war... und siehe da es passte super zum Zwilling und auch so...hat uns aber eine Woche des Kennenlernens gekostet, wenn man das so sagen darf)

Bei der nächsten Schwangerschaft haben wir getauscht ... und es wurde ein Mädchen... Er hatte drei Kombinationen auf seiner List und ich habe ausgewählt..... allerdings waren wir und klar welche Kriterien die Namen erfüllen sollen.... also gab es da kaum großartige Ablehnungen.

Warum nicht Euer gemeinsamer Erstname , dann den Namen vom Onkel des Kindes und dann der Vorname des Vaters? So ist jede Seite bedacht und Euer Sohn kann später sogar wählen; Du weißt ja nicht wo er später mal leben wird.

Ich habe 20 Jahre unter meinem 2. Vornamen gelebt, nun etwa 19,5 Jahre unter meinem 3. Vornamen und wenn wir nächstes oder übernächstes weiterziehen , werde zum 1. übergehen ( weil der in dem Sprachraum einfach besser auszusprechen ist, als mein 2.)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann von einem Zweitnamen überzeugen!

Antwort von sarahT am 09.12.2015, 20:24 Uhr

Ich persönlich finde deine Argumente völlig ausreichend. Aber deinen Mann zu überzeugen könnte schwierig werden. Ein Name und auch der Grund für einen Namen (oder in eurem Fall eines Zweitnamens) muss passen. Und wenn dein Mann das so gar nicht empfindet wird es schwer. Aber ich versuche es mal mit noch ein paar Argumenten dafür:
- Ihr könnt noch mehr Kinder bekommen und dann kommt aus seiner Familie ein Zweitname.
- In der Tradition (zumindest hier in der Region) suchten sogar die Taufpaten den Namen bzw die Namen aus. Besser selbst den Namen vergeben weil man ihn mag als ihn aufgedrückt zu bekommen.
- Ihr könnt nicht sicher sein, dass euer Sohn mit dem ersten Namen zufrieden sein wird. Mit mehr Namen hätte er die Wahl.
- "Schatz, es könnte doch auch schlimmer sein. Stell dir vor ich wollte ....... (hier Namen einsetzen den er so gar nicht mag) als Zweitnamen" ;)
- Zu guter Letzt, versuch ihm noch einmal in einer ruhigen Minute klar zu machen, was dir der Zweitname bedeutet (vielleicht auch unabhängig von deinem Bruder)
Wünsche euch viel Erfolg beim finden der für euch richtigen Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann von einem Zweitnamen überzeugen!

Antwort von Philo am 12.12.2015, 21:44 Uhr

Hallo,
ich würde meinem Mann erklären, warum mir gerade jetzt gerade dieser Name so wichtig ist, dass ich den gerne weitergeben möchte.
Andererseits frage ich mich, ob Du Deinem Kind nicht ne Bürde damit aufgibst, nach dem Motto: Ich möchte, dass Du Dich mal genau so um mich kümmerst, wie es mein Bruder schon mal für mich getan hat.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann von einem Zweitnamen überzeugen!

Antwort von lilke am 16.12.2015, 12:04 Uhr

Mein Mann und ich haben beide nur einen Namen. Unser Sohn hat offiziell drei, wobei nur der erste Rufname ist.

Name 2 ist für meinen Schwiegervater.
Name 3 für meinen Opa, der leider drei Monate vor der Geburt noch verstorben ist.

Wenn dein Mann es "unfair" findet mit einem zweiten Namen, dann macht halt drei draus. Darauf kommt es auch nicht mehr an ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.