Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ich_bins am 29.10.2013, 19:16 Uhr

Wohnsitz mit 16 selbst bestimmen ohne Zustimmung der Eltern??

Also das kann ich nicht glauben:

Ein 16-jähriger kann sich mit vorliegendem Personalausweis selbstständig und ohne Begleitung der Eltern (oder zumindest eines Elternteils) seinen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt ändern???
Das kann doch nicht wahr sein oder ist es tatsächlich so??

 
8 Antworten:

Re: Wohnsitz mit 16 selbst bestimmen ohne Zustimmung der Eltern??

Antwort von Franke am 29.10.2013, 20:24 Uhr

So wie er einen Computer kaufen kann - den die Eltern zurücktragen, wenn sie mit dem Kauf nicht einverstanden sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsitz mit 16 selbst bestimmen ohne Zustimmung der Eltern??

Antwort von Pamo am 30.10.2013, 10:01 Uhr

Eigentlich nicht.

Wer sagt, dass das möglich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsitz mit 16 selbst bestimmen ohne Zustimmung der Eltern??

Antwort von Glimmerglitter am 30.10.2013, 11:02 Uhr

Huhu,

ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber laut zb. Stadt Wuppertal und anderen Städten wäre eine Ummeldung AB 16 möglich ohne die Erlaubnis der Eltern.
Auch hier steht etwas das seit 2004 nur noch die Zustimmung der Eltern verlangt wird wenn das Kind ins Ausland möchte.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Wohnsitzwechsel-mit-16-Jahren---f123629.html


Ich denke, möglich wäre es schon.
Aber, da das Aufenthaltsbestimmungsrecht ja immernoch bei den Eltern liegt, könnten diese bestimmt dagegen vorgehen.
Außer es liegen vielleicht gute gründe vor, warum das Kind ausziehen möchte.
https://www.gerechte-sache.de/fragenantworten/meine-familie/kann-ich-bestimmen-wo-ich-wohne

Allerdings verstehe ich hier auch wieder, das es nicht möglich wäre.
Oder eben auch doch, ab vollendung des 16. Lebensjahres.

Merkwürdige Gesetze die wir da haben.


LG
Glimmerglitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsitz mit 16 selbst bestimmen ohne Zustimmung der Eltern??

Antwort von Jassy2101 am 30.10.2013, 19:53 Uhr

So einfach ist das im "Normalfall" nicht.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bis zum 18. LJ bei den Eltern. Der "Minderjährige" darf ja, rein rechtlich gesehen, noch nicht mal einen eigenen Mietvertrag unterschreiben. Nur wenn den Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht (bei Kindeswohlgefährdung) entzogen wird, kommt ein Auszug gegen den Willen der Eltern in Frage.

Was anderes ist es aber, wenn die Eltern damit einverstanden sind
Ich habe mal im JA gearbeitet, da wurde schon extrem geprüft, bis wir DAS befürwortet haben.

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbt wenn er sich ummelden kann/könnte...WEO will er denn hin?

Antwort von wesermami am 01.11.2013, 13:39 Uhr

mit 16 kann er auf keinen fall alleine den miertvertrag unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbt wenn er sich ummelden kann/könnte...WEO will er denn hin?

Antwort von Pamo am 02.11.2013, 18:52 Uhr

Er könnte bei einer 18-jährigen Freundin unterschlüpfen? Da gibts doch viele Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsitz mit 16 selbst .....

Antwort von barnie am 03.11.2013, 21:17 Uhr

Ja!
Ich bin selbst mit 16 J. umgezogen und meine Ausbildung dort angefangen, wo ich hingezogen bin. Ohne Unterschrift oder Erlaubnis der Eltern. War und ist keine nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsitz mit 16 selbst .....

Antwort von barnie am 03.11.2013, 21:19 Uhr

Hab allerdings keinen Mietvertrag unterschreiben müssen. Das geht nur mit 18 J. oder die Eltern unterschreiben mit!
War in einem Wohnheim der Ausbildungsstätte untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.