Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 06.05.2015, 18:24 Uhr

Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Ich brauche mal ein paar Meinungen.
Wir fliegen demnächst in Urlaub in den Süden und werden mit unseren Kindern (14/9/6) 14 Tage in einer tollen Hotelanlage verbringen. Nun ist es ja schon per se schwierig, die Interessen so unter einen Hut zu bringen, dass nicht allzu viele Kollisionen entstehen, auch aufgrund des recht großen Altersabstandes.

Hinzu kommt, dass unsere Große schon zuweilen recht schwierig ist, was sich mit Beginn der Pubertät extrem gesteigert hat. Maulig, oft unzufrieden, sehr eigen und auch egoistisch. Besonders im Urlaub sind das natürlich Eigenschaften, die einem das Leben schwer machen.

Nun ist die Frage, wie man den Urlaub so gestalten kann, dass man sich nicht permanent ärgern muss (auf beiden Seiten!).
Ich glaube, unser Teenie wäre am liebsten ganz für sich, sie hat oft schlicht keinen Bock auf Familie. Ich hingegen hänge immer noch dem Ideal an, dass ich Zeit mit der ganzen(!) Familie verbringen will. Sie möchte lang schlafen, der Rest der Familie steht früh auf und möchte den Tag gut nutzen. So zieht sich das durch den Tag.
Inwieweit würdet ihr Kompromisse eingehen und worauf als "Familienaktion" bestehen? Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn sie morgens liegenbleibt, sie frühstückt eh nicht gerne. Oder wir trennen uns mal, mein Mann nimmt die Jungs mit und ich bin nur für Töchterlein da.
Aber sonst? Auf gemeinsame Ausflüge hat sie keine Lust, ebenso wenig nimmt sie an Animationsangeboten teil, wo sie Kontakte in ihrer Altersgruppe knüpfen könnte. Abends würde sie am liebsten früh ins Zimmer und dort allein TV glotzen, statt mit uns in die Bar zu gehen oder eben etwas mit anderen zu unternehmen.
Ich kann sie ja verstehen, es ist für sie natürlich nicht der Brüller, mit ihren Eltern und zwei kleinen Brüdern abzuhängen....aber für uns ist es auch schwierig....
Ich würde eben gern gewisse (nicht zu viele!) Regeln vorher abklären, sonst gibt es im Urlaub Dauerstress und Diskussionen, es sei denn, wir betreiben absolutes Laissez-faire, das kann es aber doch auch nicht sein.....hmpf.
Was würdet ihr tun?

 
36 Antworten:

frag doch einfach mal deine tochter bzw alle kids was sie möchten

Antwort von wesermami am 06.05.2015, 18:38 Uhr

Und dann wird halt gemeinsam beschlossen was gemacht wird

Aber genau das ist der grund warum meine tochter seitdem sie 14 ist nicht mehr mit uns in urlaub fährt;-) bevor sie mit ihrer unlust dem rest den urlaub verdirbt darf sie zuhause bleiben bzw mit ihrer freundin alleine in urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, mit 14....

Antwort von sumse am 06.05.2015, 19:26 Uhr

.....allein in den Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag doch einfach mal deine tochter bzw alle kids was sie möchten

Antwort von franziska1958 am 06.05.2015, 19:39 Uhr

Nachdem meine Tochter 14 Tage mit mürrischen Gesicht und gelangweilten Augenaufschlag uns den Urlaub verdorben hatte, durfte sie im nächsten Jahr in einem wirklich tollen Hotel mit allen schnick und Schnack auf tuen was sie wollte.

Sie kam kalkweis in Griechenland an und ist genauso wieder abgeflogen, sie hatte eckige Augen von Tv und PC. Es kam weder Pool noch Meerwasser an ihre Haut ;)

Sie hat vom Land nichts, absolut nichts gesehen und rote Ohren, weil die Stöpsel wahrscheinlich eingewachsen waren. Sie war auch 14 und ihr hat's gefallen.

Ich würde sie lassen!!! Und wünsche euch einen schönen Urlaub ;)
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franziska....

Antwort von sumse am 06.05.2015, 19:53 Uhr

Ich falle hier gleich vom Stuhl vor Lachen!
Herrlich! Du könntest eine Kolumne schreiben.
Ich bin sooo froh, dass meine Tochter anscheinend nicht das einzige Exemplar ihrer Art ist.
Nachdem sie uns bereits mehrere Urlaube verdorben hat, werde ich deinen Rat wohl beherzigen. Du hast mich jetzt echt aufgemuntert, danke!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von Fredda am 06.05.2015, 21:01 Uhr

WIr haben uns immer gewundert, warum so viele Leute neben ihrem Wohnmobil/Wohnwagen ein Pubertistenzelt stehen haben, aus dem erst mittags etwas Zerpliesertes kriecht und über den Platz ins Sani schlurft. Nun haben wir so ein Zelt schon ein paar Jahre Allerdings mögen sie alle noch Schwimmen, Sonne und fremde Länder Anschauen, ich hoffe, das bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmeißweg, Fredda!!!

Antwort von sumse am 06.05.2015, 21:58 Uhr


So ein Pubertäterzelt nannte ich seinerzeit in Südfrankreich auch mein Eigen!!!!!


Ob der Zeltaufbau auf dem Hotelgelände gestattet ist????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von liebesblind am 06.05.2015, 22:45 Uhr

Was sind die doch alle unterschiedlich in dem "Alter" ...

Also, meine hat mit 14 noch quasi alles gerne gemacht, was wir "boten" - wir haben allen kids aber auch immer vermittelt, dass Urlaub ein besonderes Bonbon ist, was sich nun mal - in der Art und Weise wie wir diesen verlegen - etwas besonderes ist ... bisher wurde das immer wertgeschätzt.

Wenn du keine besondere Ebene zu ihr hast oder aufbauen kannst (im Urlaub ist vielleicht anderes möglich als im Alltag?) - dann lasst euch doch nicht von ihr stressen.

Plant und managed das so, wie IHR das wollt - und informiert die Tochter am Vorabend, was ansteht mit dem Hinweis "Wir freuen uns ,wenn du mitkommst - wenn du keine Lust hast, dann sehen wir uns um 19.00 Uhr beim Abendessen und haben uns viel zu erzählen".

Nimm den Stress für alle raus, dann kann das doch für euch alle klappen, schließlich wollt ihr alle einen schönen erholsamen Urlaub haben.

Ich würde eher locker denn ZU streng sein.

Viel Erfolg.

PS Ich war übrigens mit 16 Jahren allein mit einer Freundin mit Interrail auf Tour, 6 Wochen. DA konnte wir uns super organisieren ;-) - lass sie doch mal was alleine planen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendreise?

Antwort von Banu28 am 07.05.2015, 10:02 Uhr

Huhu,

vielleicht wäre es besser, Deine Tochter würde in der Zeit eine Sprachreise (England, Malta) oder eine organisierte Jugend- oder Sportreise (Reiterhof) machen, da gibt es doch total viele Angebote.

Wenn das finanziell nicht drin ist, könnt Ihr auch etwas Anderes probieren. Ihr könnt ihr sagen, dass sie nicht mit in den Urlaub muss, wenn sie keine Lust hat und sich ständig ausgrenzt. Dass sie dann für diese Zeit einfach zur Oma oder anderen Verwandten geht. Du kannst dann auch noch sagen: "WENN du aber mit uns fährst, musst du dich auch anpassen und Kompromisse schließen. Wir möchten uns im Urlaub erholen und keinen Dauerstress!"

Eine Freundin von mir hat das mit ihrer Teenie-Tochter gemacht, die keinen Bock auf Urlaub und im letzten Urlaub nur herumgemault hatte. Als die Eltern ihr anboten, sie könne dieses Mal zur Tante und müsse nicht mitreisen, war sie sehr überrascht. Denn Teens glauben meist, sie täten den Eltern einen Gefallen, wenn sie mitfahren. Dass man bereit war, auch ohne sie zu fahren, damit hatte sie nicht gerechnet. Jedenfalls wollte sie dann doch auf keinen Fall, dass die Geschwister ohne sie in den Genuss des Südens kamen.
Die Eltern haben trotzdem ein bisschen gezögert und gezaudert und ihr gesagt, wenn sie denn mitführe, müsse sie aber dieses Mal auch zu einer guten Familienstimmung beitragen. Und tatsächlich hat sich die Tochter zum ersten Mal seit langem im Urlaub richtig gut und kooperativ benommen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe es mal wieder nicht.....

Antwort von Caot am 07.05.2015, 10:38 Uhr

....sorry, keiner ist mir bitte böse.

Letztes Jahr waren wir mit einem Pubi im Ulruab und obwohl kein Gegenpupi zur Verfügung stand, sprechen wir heute noch von diesem tollen Urlaub, der nach Wiederholung schreit.

Erst einmal sind Urlaube hier etwas durchaus Besonders. Dann versuchen wir grundsätzlich immer etwas zu machen, wovon alle etwas haben. Wenn wir vormittags den Vulkan besteigen oder die antike Welt besichtigen, geht es dann am Nachmittag eben shoppen. Wenn wir an den Strand gehen legen wir uns dahin wo etwas geboten wird. So können wir am Strand liegen und die Kinder etwas alleine unternehmen. Dafür ist der nächste Strand ruhig, im Gegenzug gehts am Abend feiern. Das hat bisher immer mit allen Pubis geklappt.

Alternativ würde ich vielleicht schauen, ob das Kind einen eigenen Urlaub (in der Gruppe-Sprachferien, Jugendherbergsangebote.....) im selben Zeitraum machen kann.

Prinzipiell kann ich dieses Ich-habe-auf-gar-nichts-Bock-Prinzip nicht nachvollziehen. Ich kenne es so extrem auch, Gott sei Dank, nicht, bei keinem mir bekannten Pubi. Egal was wir hier machen, ob Skifahren oder wandern....hier wird noch gerne mitgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Caot an

Antwort von kanja am 07.05.2015, 13:00 Uhr

Meine fast 15jährige fährt nach wie vor total gerne mit uns in den Urlaub. Klar will sie auch mal in Ruhe gelassen werden, aber das lässt sich immer einrichten.

Wir waren jetzt jahrelang nur innerhalb von D oder in Ö in Urlaub, haben jetzt für Sommer mal wieder AI-Urlaub am Strand mit Flug etc. gebucht.
Kinder freuen sich wie Bolle.

Ich kenne die Situation der AP nicht. Aber wenn die Kinder den Urlaub nicht als was besonderes sehen, sondern von klein auf gewöhnt sind, dass man in jeden Ferien ins 4-Sterne-Hotel fährt bzw. fliegt, dann wird vielleicht eher gemotzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub mit 4 Teenies

Antwort von KaMeKai am 07.05.2015, 13:08 Uhr

wir machen dieses Jahr erstmals Patchwork Urlaub mit "unseren" 4 Teenies (2x14 und 2x17). Aus diesem Grund haben wir eine riesige Anlage mit Verlaufmöglichkeit in der Türkei gewählt, Langschläferfrühstück und freies W-Lan war wichtig bei der Auswahl (mehrere Pools auch).
Meine Tochter (17) wird bräunen und junge Russen aufreissen. Mein Sohn (14) wird gelegentlich an uns das Wort richten und die Söhne meines Freundes werden sich mit Auschlafen, PC und Handy erholen, so wie den Rest der Ferien zu Hause.
Immerhin die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen und das ist auch schon Qualitätszeit.
Nächstes Jahr wollen wir mit allen 4 nach New York fliegen - das wird für mich Stress pur. Allein bis morgens alle gekleidet und sightseeing-bereit sind.
Ich würde mit dem Neu-Teenie vereinbaren, dass sie alle Mahlzeiten mit der isst, sonst würde ich sie machen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 4 Teenies

Antwort von KaMeKai am 07.05.2015, 13:18 Uhr

....dass sie alle Mahlzeiten mit der Familie isst...

Ach so abends an der Bar werden sicher alle Kinder auch bei uns sein, allein schon, weil die zwei Großen dann kurz vor 18 sind und mit ihren rosa-hellblauen Bändchen nicht mal ein Radler bekommen
Diese Zeit darf dann auch zum diskutieren, meckern, lachen, streiten... genutzt werden - wenn das zu Hause zu kurz kommt.

Der Bringer sind kurze Auszeiten mit je einem Kind (ich war letztes Jahr 3 Tage mit meiner Tochter in Berlin - super)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von Graupapagei3 am 07.05.2015, 16:44 Uhr

Bei uns gibt es aus dem Grund dieses Jahr getrennten Urlaub - mit den 2 kleinen geht es nach Südtirol zum Wandern und mit Oberpubi fliegen wir nach Abu Dhabi.

Wir Eltern haben auf beides richtig Lust und ich muss weder ein maulendes Pubi auf einen Berg scheuchen, noch zwei Quälgeister in die heiße Wüste.

Die Kinder finden das Arrangement übrigens sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von Ebba am 07.05.2015, 16:48 Uhr

so, wie du es schilderst kenne ich es auch nicht. So war, definitionsgemäß in allen Familienurlauben der Hotelfernseher kaputt (bis ins frühe Grundschulalter hat T. es geglaubt, später mitgespielt). Spielkonsolen u. die mobile Varianten hatten wir nie. Im Urlaub, so ist das bei uns, hält man sich, außer zum Schlafen, eigentl, kaum im Zimmer auf und T. (17 j.) sieht das zum Glück auch so. darüberhinaus gestaltet sich der Urlaub stress frei, weil jeder machen kann, was er will. Jeder steht morgens auf wann er mag und geht abends ins Bett wann er will. Mein Mann ist Frühaufsteher, ich Langschläfer und das kann ich nur im Urlaub ausleben, T. tendiert eher zur Langschläferin, ist aber auch mal früher munter. Mittags treffen wir uns bislang immer zum Essen, dass gemeinsame Abendessen ist gesetzt. Das Ergebnis ist, dass wir alle im Urlaub sehr viel Zeit miteinander verbringen, weil wir gerne windsurfen und Segeln und da hockt man dann an der Wassersportstation oder zusammen im Boot mit Gleichgesinnten, auch mit Kind. und Mann. Wenn T. nicht dort ist, dann mit anderen T's unterwegs und Abends nach dem Essen sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es mal wieder nicht.....

Antwort von desireekk am 07.05.2015, 17:00 Uhr

Weisst Du... ich verstehe es schon...

Meine zwei Buben neigen auch dazu eher den eigenen Weg zu gehen. Wobei der Große (15) noch eher verhandlungsbereit ist, der Kleine (13) eher weniger.

Und ich LIIEEEEBBEEE Familienurlaube, etwas zu finden das alle gemeinsam machen können, sich auch mal auf etwas einlassen, was einem selbst nicht so liegt aber dann doch irgendwie toll/nett/spannnend ist.
Augf der anderen seite habe ich immer versucht die orte die wir bereits haben "kindgerecht" zu erkunden, also haben wir in z. B. NYC nicht ein einziges Museum (außer dem Nationalhistorischen mit den ausgestopften Viechern und Dinosaueriern) aufgesucht, sondern sind Speedbvoat gefahren, etc

Und trotzdem wollen sie nirgends nie nicht mit.

So ist das halt... oft schimmert hinterher durch dass es ja doch ganz coole Momente gab, aber meistens muss ich das erahnen... :-)

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann freut euch.....

Antwort von sumse am 07.05.2015, 18:59 Uhr

.....dass ihr kooperative Teenies habt.
Ich fühle mich von euren (caot/kanja) ein bisschen angegriffen. Hier schimmerte ein bisschen der Vorwurf durch, dass unsere Tochter ein verwöhntes Prinzesschen ist, was Urlaube angeht.
Wir haben lange Zeit, wenn überhaupt, Nordseeurlaub in der Jugendherberge gemacht, jahrelang konnten wir uns überhaupt keinen Urlaub oder auch nur Übernachtungsausflüge leisten.
Das ist in der Form erst seit dem vorletzten Jahr möglich, so dass das für unsere Kinder durchaus etwas ganz besonderes ist.
Wisst ihr, wir haben drei Kinder und sie sind sehr unterschiedlich in ihren Charaktereigenschaften. Nicht alles ist das Ergebnis von Erziehung, zumindest von bewussten Erziehungsprozessen (das war ja hier gemeint, oder?). Unsere beiden Jungs sind sehr unkompliziert und durchweg freundlich und leicht zu handeln. So war die Große nie. Sie war immer ein bisschen schwierig und eigen.
Die Problematik damit abzutun, dass das Kind Luxusurlaube gewohnt ist, ist doch etwas schlicht.
Nichts für ungut, vielleicht habt ihr es auch nicht so gemeint, aber es kam so an.
Trotzdem danke für eure Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von sumse am 07.05.2015, 19:18 Uhr

Für die vielen tollen Antworten und die vielen guten Ideen.
Ich gehe mal davon aus, dass wir uns mit unserem Teenie geeinigt bekommen (wobei wir der Boss sind und bleiben) und einen schönen Urlaub verleben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast recht

Antwort von kanja am 07.05.2015, 19:32 Uhr

Wahrscheinlich habe ich glück mit meinen beiden pflegeleichten Exemplaren.

Wenn man das Glück hat, kann man sich schwer vorstellen, dass manche Kinder aus sich heraus einfach schwierig sind.

Zu meiner Verteidigung kann ich noch sagen, dass ich mehrere Familien kenne, bei denen die Kinder immer alles bekommen haben und die deshalb chronisch unzufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast recht

Antwort von sumse am 07.05.2015, 20:02 Uhr

Hallo Kaja,

ja, diese Exemplare kenne ich auch :-)
Mit Sicherheit haben auch wir Erziehungsfehler im Programm, aber eigentlich achten wir schon auf Wertschätzung....

Aber es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Nachkömmlinge sich trotz (scheinbar?) gleicher Erziehung entwickeln...

Ich wünsche dir weiterhin pflegeleichte Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast recht

Antwort von desireekk am 07.05.2015, 22:09 Uhr

Naja... und ich kenne hier zwei Teenies die ziemlich alles bekommen haben was sie wollten (nicht nur materiell, auch Zuwendung) und sind beide trotzdem wirklich sehr pflegeleicht was Unternehmungen/o. ä. angeht.

OK der adolszente Teene hat eine etwas verquere Anspruchshaltung zu einem der Elternteile entwicklet, aber grundsätzlich sind beide verwöhnten Gören nett und pflegeleicht...
... und nein (LEIDER) sind es NICHTmeine!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von leonessa am 07.05.2015, 23:13 Uhr

Also meine Eltern waren ja noch nie die großen Urlauber und ich war schon mit 8 Jahren 3 Wochen zur Kindererholung mit der AWO (alleine). Das zog sich so durch... Letztendlich war ich 1 Woche nach meinem 16. Geburtstag zusammen mit 5 Freundinnen per Interrail in Griechenland. Es war für uns klasse - ich denke aber, dass ich in der heutigen Zeit meine Tochter nicht mehr so ohne feste Unterkunft einfach losziehen lassen würde. Handy gab es ja damals auch nicht und schlechten Empfang... Ein Lob an meine Eltern für deren Vertrauen!!!

14 Jahre würde ich da eher eine betreute Jugendreise suchen oder eben Kompromisse vor Ort finden - zumindest eben am Abend zusammen essen und erzählen, was war. Bei Tagesausflügen würde ich darauf bestehen, dass sie mitgeht (sofern nicht jeden 2. Tag einer stattfindet).

Unser Sohn ist unterdessen 9 Jahre und findet auch manchmal Familienausflüge doof (aber meist nur 5 Minuten lang) - das ist aber ein Alter, wo WIR ELTERN sicher noch das Sagen haben ...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast recht

Antwort von lisi3 am 08.05.2015, 8:24 Uhr

Wir haben zwei sehr unterschiedliche Pubertierexemplare unserer Familie. Bei dem Pflegeleichteren denke ich mir immer, dass das dicke Ende bestimmt noch kommt. Mir ist wirklich schleierhaft, wieso sie sich so unterschiedlich entwickelt haben .
Beim Thema Urlaub ertappe ich mich dabei, dass ich Campingplätze neuerdings unter anderem nach dem Kriterium, gibt es dort Wlan, aussuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du

Antwort von Sodapop am 08.05.2015, 8:57 Uhr

Diese Art von Antworten verstehe ich wieder nicht.

Jemand hat ein konkretes Problem und als Antwort wird einem auch noch um die Ohren geklascht, dass andere Familien ja so wunderbar sind.

Das sind genau die Antworten, die man dann eigentlich am allerwenigsten hören mag.

Und das machen wirklich viele hier im Forum. Es geht nicht um eine Hilfe und Verständnis für andere, sondern rein um Selbstdarstellung.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das Kind auf eine Jugendreise schicken und zeitgleich verreisen

Antwort von Sodapop am 08.05.2015, 9:00 Uhr

Dieser Urlaub kostet ja Geld - und bei einem 14jährigen sind es ja quasi Erwachsenenpreise.

Und trotz dieses vielen Geldes weißt Du jetzt bereits, dass der Urlaub nicht so werden wird, wie Du Dir das wünschst.
Wäre es von daher eine Option, das Geld sinnvoller einzusetzen und die Große mit gleichaltrigen weg zu schicken?

Das ist zwar nicht ganz das, was man sich unter Familienurlaub vorstellt, aber am Ende hat doch jeder mehr davon....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super...

Antwort von MartaHH am 08.05.2015, 9:08 Uhr

Die Idee finde ich gut. Liebe Sumse, da meine 14jährige wohl seelenverwandt mit deiner Tochter ist (zumindest in Situationen wie von dir beschrieben), würde ich mich sehr freuen, wenn du mal die Lage checkst was Zelte für Pubis auf Hotel-Gartenflächen betrifft.
Über Info freue ich mich. Unser Sommerurlaub startet im Juli, aber vorher hat Hamburg noch eine Woche Mai-Ferien. Der Gedanke an die Ferien lässt mich grad schwermütig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt Du

Antwort von lisi3 am 08.05.2015, 10:37 Uhr

Stimmt, da gebe ich dir recht, ist mir auch schon aufgefallen.Passiert mir im realen Leben aber auch öfter mal. Ich versuche trotzdem offen von unseren Problemen zu sprechen, auch auf die Gefahr hin, dass man anschließend als Depp dasteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von AndreaL am 08.05.2015, 15:07 Uhr

Hallo,

ich war mit meinen Eltern früher auch immer im Pauschalurlaub. Als ich dann 14 war, war meine Lust auf meine Eltern auch sehr eingeschränkt .

Gottseidank haben die mich einfach in Ruhe gelassen. Ich durfte machen, was ich wollte. Ich habe mir meine Kontakte im Hotel gesucht und meine Eltern teilweise tagelang nicht gesehen *g*. Meine Großmutter war immer dabei, mit der teilte ich mir das Zimmer. Manchmal habe ich beim Abendessen meinen Eltern von meinem Tisch, wo ich mit anderen Teenies saß, zugewunken, wenn wir uns den ganzen Tag nicht gesehen hatten. Ich habe super tolle Urlaube gehabt, tolle Kontakte knüpfen können, viel Englisch gesprochen. Fernseher gab es Ende der 70'er und Anfang der 80'er noch nicht in den Hotelzimmern in Spanien. Animation habe ich sogar mitgemacht, in dem ich *hust* selber aktiv wurde.

Das ist die eine Variante *g*.

Die andere ist unser Sohn, der Pauschalurlaube hasst. Der war so oft in Hotels in Spanien, dass dem bei der bloßen Aussicht auf so einen Urlaub schon langweilig und maulig wird. Wir haben alles probiert, mit und ohne Animation. In Ruhe lassen, mitschleifen. So richtig Spaß hat er nicht. Lust auf andere junge Leute hat er auch nicht. Ich nehme das jetzt einfach mal so hin.

Wir fliegen im Sommer in die USA, Rundreise Ostküste. Darauf freut er sich. Vorher darf er 5 Tage in ein Sportcamp mit den beiden besten Freunden ever.

Ich finde, man kann als Eltern akzeptieren, wenn der pubertäre Nachwuchs nicht darauf steht, den Urlaub nach Anweisungen der Eltern zu verbringen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keines meiner Kinder wäre je auf eine Jugendreise gegangen

Antwort von Ellert am 08.05.2015, 20:38 Uhr

das wäre noch ne größere Strafe gewesen.

Wir machen halt auch Kompromisse
anders gehts im Leben nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von Emmi67 am 09.05.2015, 17:26 Uhr

Absolutes Laissez-faire wäre gerade im Urlaub für einen Teenie mein Top-Favorit. Lasst sie doch ausschlafen! Was ärgert dich daran? Und freu dich doch, wenn du abends mit deinem Mann alleine in die Bar kannst (was willst du denn da mit einem muffeligen Teenie?). Meine "Kinder" waren im letzten Urlaub 17, 15 und 6. Mein Mann und ich haben mit der Kleinen Ausflüge gemacht, die Teenies sind meist im Ferienhaus geblieben. Wer nicht will, der hat schon.....Ich ärgere mich nicht darüber. An den Strand sind sie allerdings freiwillig mitgekommen, es wäre mir aber auch egal gewesen, wenn sie den Tag über im Bett verbracht hätten.
Animation wäre wohl auch nicht ihr Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und somit muss jede Familie für sich einen eigenen Weg finden....

Antwort von Sodapop am 10.05.2015, 0:04 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Antwort ist defintiv nicht zielführend....

Antwort von Caot am 11.05.2015, 8:26 Uhr

......wenn sich die Threaderstellerin angegriffen fühlt, tut mir das leid. Ich schrieb es solle mir keiner böse sein, denn böse ist es nicht.

Zu vielen Meinungen gehört eben auch die Aussage, neben denen ich verstehe das, ich verstehe ich das nicht. Wenn man dann hineininterpretiert, das die eigene Familie nicht so wunderbar sei, dann kann der Leser hier nicht auf der Sachebene lesen, sondern reagiert auf der Gefühlsebene. Das ist schade. so darf man wohl nie sagen, das man ein Problem nicht versteht, sondern benötigt User die einem nach dem Mund reden.

Zu einem wertvollen Gespräch gehören alle Meinungen gesagt. Wichtig ist, es darf alles gesagt werden, jedoch nie abwertend, beleidigend und angreifend. DAS habe ich nicht getan. ich habe mich um Sachlichkeit bemüht und mein Nichtverstehen zum Ausdruck gebracht. Eine Information, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von Antje04 am 11.05.2015, 9:04 Uhr

Wie wäre es mit einem Mittelweg?
Pubi darf "chillen", während Ihr etwas unternehmt.
Am nächsten Tag machen alle etwas zusammen, dafür darf am Tag danach Pubi sich absetzen.
Oder du gehst mit ihr shoppen.
Ich finde, gerade im Urlaub haben auch die größeren Kinder ein Recht auf Mitentscheidung. Und gerade im Urlaub kann man mal fünfe gerade sein lassen.
Übrigens ist das lange Schlafen eine zwangsläufige Begleiterscheinung der Pubertät.
Ich habe niemals an Animationsangeboten teilgenommen. Weder als Kind, Pubertistin, noch als Erwachsene. Und genauso ist es bei unserem Kind, was für uns aber kein Problem ist. Wir fahren nicht in den Urlaub, um dann das Kind bei den Animateuren abzuladen (ist KEIN Vorwurf an Euch! Ich kenne nur leider sehr viele, die auch im Urlaub das Kind am liebsten 24/7 betreuen lassen würden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 4 Teenies

Antwort von Antje04 am 11.05.2015, 9:06 Uhr

"Sohn (14) wird gelegentlich an uns das Wort richten "

Das ist soooo nett formuliert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von sonnenschein 110 am 17.05.2015, 13:53 Uhr

Bei uns klappt das prima. Unsere Jungs 15+11 machen eigentlich alles mit. Sicher kommt es mal vor, das sie rum maulen, aber letztendlich fahren sie dann mit und später stellt sich raus, dass es ihnen auch gefallen hat.

Früh lang schlafen ist bis ca. 9 Uhr- wenn wir schlafen wöllten würden wir daheim bleiben und nicht tausende Euros bezahlen. Die Kids sind auch ganz heiß auf Pool, Rutschen...Dann fliegen wir ja immer weg, andere Länder sind ja auch interessant, also da machen die schon alles mit. Notfalls haben sie ja noch ihren Nintendo. Wenn es ihnen im Mietwagen oder Reisebus zu langweilig wird, kommt das Ding zum Einsatz. Abends an der Bar ebenso. Wobei die da mittlerweile auch heiß drauf sind, sich was an der Bar zu bestellen. Muss man da also auch nicht großartig überreden mit zu gehen. Animation haben meine noch nie mitgemacht, die beschäftigen sich auch allein.

Wenn meine mal soweit sind, dass die nur schlafen und motzen, müssen sie daheim bleiben. Schlafen können die bei Oma von mir aus den ganzen Tag. Hätte dann auch den Vorteil, dass der Urlaub deutlich günstiger wird, wenn wir nur zu dritt fahren würden. Noch will unser großer auch mit. Einzige Bedingung W-lan im Hotel und separates Schlafzimmer für die Jungs. Unsere Reiseziele finden die Jungs aber auch spannend - ich glaub die fahren noch ein Weilchen mit - kostet die ja noch nichts- also alles mitmachen was geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von sonnenschein 110 am 17.05.2015, 13:58 Uhr

Ich glaube aber dass das eher ein Problem bei Mädchen ist. Uns ist im Urlaub schon häufiger aufgefallen, das Mädels bei Ausflügen herummotzen, wie scheiße doch alles ist und das der Ausflug raus geschmissenen Geld ist und sowas von sinnlos... Bei Jungs kenne ich das weder aus dem Bekanntenkreis, noch ist mir das im Urlaub mal aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Antwort von KugelbauchGE am 19.05.2015, 12:18 Uhr

Unser letzter Urlaub mit Teenie war vor 2 jahren, nie wieder! Damals war die Dame (Tochter meines Mannes) 15 und wenn wir was vor hatten, dann wurde sie geweckt und musste sich anpassen. Natürlich gabs auch Tage wo sie einfach machen konnten was sie wollten (meiner war auch 15 zu dem Zeitpunkt). Schlüssel in die Hand und Tschüss. Im letzten Jahr sind wir nur mit dem Kleinen gefahren (7 damals) und WOW wir hatten sogar mal Sex im Urlaub. Was mit Teenies die nebenan liegen ja schlicht nicht möglich ist!

War sehr viel entspannter. Ich werde sie nicht mehr mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wider Erwarten ein echt schöner Urlaub !

Muß mich mal kurz freuen: Wir (mein Lebensgefährte, mein Sohn , 14, und meine Tochter, 6, ) kommen gerade von einer Woche Urlaub auf Wangerooge zurück, vor der es mir echt gegraut hatte, weil meine Kinder vorher überhaupt keine Lust hatten, nach den üblichen 4 Wochen Urlaub ...

von Moneypenny 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mit Sohn (16) in Urlaub?

Hallo ihr Lieben, und zwar möchten wir im Sommer nochmal mit der Familie (Ich, mein Mann + mein Sohn) in Urlaub fliegen.. Mittlerweile ist mein Sohn 16 Jahre alt und hat nicht mehr so die Lust darauf. Als Reiseziel haben wir auf Urlaub mit Gewinn den Strandort Saint Malo in ...

von SuperMichi 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Als wir gestern die Urlaubspläne für den nächsten Sommer besprechen wollten, meinte mein großer Sohn, dass wir ja dann ohne ihn fahren können und er alleine zu Hause bleibt. Er wäre dann 17,5. Ich weiß ja dass er nicht ewig mit uns fährt, aber ich weiß nicht ob ich dann so die ...

von -Jule- 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Vollmachten für Urlaub

Hallo, angeregt duch das Posting unten, hätte ich auch mal eine Frage. Meine Tochter (15) fliegt in den Sommerferien mit ihrer Freundin und deren Eltern für 10 Tage in die Türkei. Brauchen die Eltern igendwelche Vollmachten von uns? Danke ...

von Mandy2 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 16 allein?

Hallo, fahren eure Töchter mit 16 schon alleine in den Urlaub? Meine Nichte ist 16 Jahre und fliegt diesen Sommer erstmalig allein mit ihren Freundinnin nach Spanien. Ich war sehr überrascht. Daher bitte mal eure ...

von ccat 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Computer mit in den Urlaub ....??

wir haben ein haus gemietet mit 8 betten. letztes jahr bereits, sonst hätten wir nix mehr bekommen. zu dem zeitpunkt und auch jetzt ist noch offen, ob unser großer sohn (17) mitfährt an die ostsee da ich ihm die option offen lassen wollte, habe ich das größere haus ...

von sechsfachmama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

hallo meine tochter möchte im herbst mit ihrer freundin in den urlaub sie wird nächste woche 16 und dir freundin ist schon 16 dürfen die alleine in den urlaub?? ich würde es erlauben, da sie nicht weit weg wollen. und dürften sie auch zurnot alleine, wenn ihre freundin einen ...

von Anne4 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Hallo, ich wollte mit meinem Lebensgefährten in 2 Wochen, für eine Woche in den Urlaub fliegen. Meine 11 jährige Tochter bleibt zuhause. In den Schulferien können wir esuns leider zu dritt nicht leisten. Außerdem fliegt sie dann mit ihrem Vater weg. Nun ist es so, das wir in ...

von gismo26 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.