Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 25.11.2013, 8:09 Uhr

Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Hallo,

ich hätte gerne mal etwas Orientierung, da wir mit unserem Dreizehnjährigen dringend neue Verinbarungen treffen müssen - unbedingt gemeinschaftlich, das ist mir wichtig, keine Verbote etc. In letzter Zeit war er teilweise sehr nachlässig, was Zuverlässigkeit etc. betrifft, so dass immer wieder zu Reibungen gekommen ist, die gestern darin gipfelten, dass er sich grundsätzlich seinen Freunden gegenüber benachteiligt fühlt (alles dürfen natürlich alles und viel mehr, keine anderen Eltern meckern etc.) und mich ziemlich übel beschimpft hat.

Hier mal unsere bisherigen Eckdaten: er hat ein Smartphone, mit dem er natürlich ewig und dauern chattet etc. Bei Mahlzeiten möchte ich, dass das phone nicht auf den Tisch kommt und lasse auch meines in der Hosentasche. Gleiche Regeln für alle. Bei Hausaufgaben und Lernen, so der Rat, soll es ausgeschaltet werden. Manchmal rate ich ihm, es im Wohnzimmer liegen zu lassen, wenn ich das Gefühl habe, dass es ihn sehr ablenkt, aber ich nehme es ihm nicht ab. Für die Schule bekommt er Unterstützung, wenn er sie möchte, ansonsten erwarte ich von einem achtklässler ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Ich frage nach Arbeiten, Hausaufgaben etc. und biete Hilfe an, er muss aber nicht. Seine schulischen Leistungen sind deutlich unter dem, was er leisten könnte. Er ist nicht gefährdet, aber toll ist es nicht. Das weiß er selbst und ist auch nicht wirklich zufrieden, aber ich mache keine große Sache daraus, weil ich weiß, dass Druck nur kontraproduktiv ist.

In letzte Zeit kommt er oft später als verabredet nach Hause oder ist deutlich länger online, als besprochen. Da kommt es durchaus zu Gesprächen, in denen ich dann doch ab und zu meinen Unmut kundtue, dass mir die Verlässlichkeit fehlt. Es geht mir weniger um das Zuspätkommen an sich, als um das Bescheid sagen, wenn es später wird. Beim Handy erwarte ich, dass es zu einer bestimmten Zeit ausgeschaltet wird, damit er vernünftig schläft.

Nun die konkreten Fragen: wann müssen eure dreizehnjährigen in der Woche/am Wochenende zuhause sein? Wie lange dürfen sie in der Woche/am Wochenende ihr Handy benutzen?

Ich habe ihm für heute ein gemeinsames Gesrpäch vorgeschlagen, damit er sagen kann, was er sich wünscht, damit ich ihm sagen kann, was ich mir vorstelle und damit wir eine gemeinsame Regelung finden können.

Gruß, Henriette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.