Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 25.11.2013, 8:09 Uhr

Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Hallo,

ich hätte gerne mal etwas Orientierung, da wir mit unserem Dreizehnjährigen dringend neue Verinbarungen treffen müssen - unbedingt gemeinschaftlich, das ist mir wichtig, keine Verbote etc. In letzter Zeit war er teilweise sehr nachlässig, was Zuverlässigkeit etc. betrifft, so dass immer wieder zu Reibungen gekommen ist, die gestern darin gipfelten, dass er sich grundsätzlich seinen Freunden gegenüber benachteiligt fühlt (alles dürfen natürlich alles und viel mehr, keine anderen Eltern meckern etc.) und mich ziemlich übel beschimpft hat.

Hier mal unsere bisherigen Eckdaten: er hat ein Smartphone, mit dem er natürlich ewig und dauern chattet etc. Bei Mahlzeiten möchte ich, dass das phone nicht auf den Tisch kommt und lasse auch meines in der Hosentasche. Gleiche Regeln für alle. Bei Hausaufgaben und Lernen, so der Rat, soll es ausgeschaltet werden. Manchmal rate ich ihm, es im Wohnzimmer liegen zu lassen, wenn ich das Gefühl habe, dass es ihn sehr ablenkt, aber ich nehme es ihm nicht ab. Für die Schule bekommt er Unterstützung, wenn er sie möchte, ansonsten erwarte ich von einem achtklässler ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Ich frage nach Arbeiten, Hausaufgaben etc. und biete Hilfe an, er muss aber nicht. Seine schulischen Leistungen sind deutlich unter dem, was er leisten könnte. Er ist nicht gefährdet, aber toll ist es nicht. Das weiß er selbst und ist auch nicht wirklich zufrieden, aber ich mache keine große Sache daraus, weil ich weiß, dass Druck nur kontraproduktiv ist.

In letzte Zeit kommt er oft später als verabredet nach Hause oder ist deutlich länger online, als besprochen. Da kommt es durchaus zu Gesprächen, in denen ich dann doch ab und zu meinen Unmut kundtue, dass mir die Verlässlichkeit fehlt. Es geht mir weniger um das Zuspätkommen an sich, als um das Bescheid sagen, wenn es später wird. Beim Handy erwarte ich, dass es zu einer bestimmten Zeit ausgeschaltet wird, damit er vernünftig schläft.

Nun die konkreten Fragen: wann müssen eure dreizehnjährigen in der Woche/am Wochenende zuhause sein? Wie lange dürfen sie in der Woche/am Wochenende ihr Handy benutzen?

Ich habe ihm für heute ein gemeinsames Gesrpäch vorgeschlagen, damit er sagen kann, was er sich wünscht, damit ich ihm sagen kann, was ich mir vorstelle und damit wir eine gemeinsame Regelung finden können.

Gruß, Henriette

 
7 Antworten:

Re: Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Antwort von Birgit67 am 25.11.2013, 10:17 Uhr

Willkommen in der Pubertät. Bei meinem 13-jährigen ist die Aussage genau die gleiche: Die anderen dürfen viel mehr - sitzen viel länger vor dem PC bla bla bla - das gehört einfach dazu und ich fühle mich auch nie angegriffen wenn er ausfallend wird - habe ich ja schon einmal durch - habe noch einen 16-jährigen der in seinen Launen pendelt wie eine Pendeluhr.

Ansonsten: Was das Handy betrifft kann ich keinen Rat geben - da meine Jungs so absolut kein Interesse an einem Smartphon haben - ihnen reicht das einfache zum telefonieren - alles andere passiert über den PC.

Mein 13-jähriger darf unter der Woche max. 1 Stunde an den Rechner - meistens ist es eh weniger wegen Schule und Sport - am WE haben sie unbegrenzten zugriff auf den PC - was aber alleine schon deshalb eingeschränkt wird weil sie nahezu jedes 2. WE auf einem Wettkampf sind.

Ich finde eure Regelungen soweit O.K. und bedarf keine Veränderungen.

Wir legen sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und wenn das nicht klappt dann kann eine Verabredung mal nicht stattfinden - aber irgendwie haben wir es geschafft dass sie immer pünktlich sind - bis mal auf 15 Min.

Weggehen tut keiner meiner Jungs und wenn dann dürfte der 13-jährige bis max. 20 Uhr unterwegs sein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.11.2013, 10:36 Uhr

Ich würde Vereinbarungen eher über Ergebnisse treffen als über den Weg dorthin.

Zum Beispiel, wenn das realistisch ist: Keine Note schlechter als 3 im Halbjahreszeugnis, keine Probe schlechter als 4, keine Briefe von der Schule wegen nichtgemachter Hausaufgaben, Einhalten von gemeinsam getroffenen Verabredungen - sowas in der Art.

Und dann bin ich immer ganz gut gefahren damit, das Kind "Sanktionen" vorschlagen zu lassen. Du kannst (solltest) Ideen in der Hinterhand haben (z.B. "Rückfall" zu den alten, strengen Regeln für eine Woche nach jeder 5 in einer Probe; Kontrolle aller Hefteinträge, wenn eine Beschwerde wegen der Hausaufgaben kommt), aber schau doch erstmal, was Deinem Kind einfällt. Gut ist es allerdings, dem Kind Zeit zu geben, sich etwas zu überlegen. "Am Freitag setzten wir uns zum Thema neue Regeln zusammen. Bis dahin überlegst Du Dir bitte, wie Du es gerne hättest und was passieren soll, wenn Du Dich dennoch nicht dran hältst!"

Was das Zuspätkommen angeht: Bei uns gab es mal die Regel, daß zuspätgekommene Minuten beim nächsten Mal abgezogen werden. Wenn also die Regelung lautete, daß das Kind um 22 Uhr zu Haus zu sein hat, und es kam erst um 22:30 Uhr, dann war das nachste Mal um 21:30 Uhr Schluß. Die Regel kam nie zum Tragen :-) .
Noch ein Tip dazu: Im Handy eine Erinnerung einstellen lassen, wann man losgehen muß. Wenn das Kind mit dem ÖPNV fährt, Abfahrtszeiten vorher raussuchen und ins Handy einspeichern.
Auch schick: Nach 30 Minuten holt Papa das Kind unter den Augen der Kumpel dort weg. War bei uns keine Option, da ich kein Auto habe, wurde aber bei einer Bekannten angewendet - und war aufgrund des immensen Peinlichkeitsfaktors nur genau ein Mal nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Antwort von nugginuggi am 25.11.2013, 13:44 Uhr

wenn er Nachts noch im Internet ist und es ist schon lä+nsgt über der Zeit das
Moden ausschalten, würde ich wen meine Tochter sich nicht an die rgeln hält.. aber
sie ist 13 und hat noch wenig Interesse Nacht zu chatten, muss eher mal spionieren ob sie noch am lesen ist. sie hat eine LED leselampe für Ihr Kindel
wünsche dier viel Erfolg mit dem Sohn Gemeinsam eine Reglung zu finden

N guggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Antwort von 2auseinemholz am 25.11.2013, 14:01 Uhr

Hallo!

Ok, mein Sohn ist erst 11, aber er gehört zu den Frühpubertierer.
Ich gebe zu, dass nur 2-3 Kinder in seiner Klasse dieses Stadium erreicht haben, also hat Sohn doch schon andere Bedürfnisse an Unabhängigkeit und Interessen wie ein Spielkind. Mir fällt es schwer loszulassen und Verantwortung abzugeben ...
Regeln helfen nur dann was, wenn sie nachvollziehbar sind, Verbote helfen in dem Alter nicht.

Online-Zeit ist technisch beschränkt auf 1 h / Tag im Zeitraum 14:00 - 21:00. Er hat eine Optimierung zur Nutzung dieser Zeit herausgefunden, so dass er trotzdem stundenlang am PC sitzen kann ....

Das Argument: "Andere dürfen .... " hat bei uns schon in der 3. ausgedient. Wenn er kommt mit "Andere dürfen ..." dann komme ich im Gegenzug mit "Andere müssen zu hause ....." und "Andere haben Noten ....., nehmen Teil an ...." Da hat mein Sohn schnell gemerkt, dass er sagen muss was er will und warum und ich ihm speziell das erlaube oder nicht, egal was andere tun, lassen und machen! Wir halten uns beide daran! Deswegen geht mein Sohn auch nicht hausieren mit "Aber ich darf / hab/ kann schon ......"

Es gibt eine Globalabmachung: solange die Noten 1-2 sind, habe ich nicht das geringste an seiner Zeiteinteilung, Vorbereitung zu kommentieren. Sind die Noten nicht so, darf ich Maßnahmen ergreifen - meistens der Kontrolle und das kann er nicht abhaben. Klar bewegen sich die Noten nicht auf 1-2 immer, aber mir ist es wichtiger dann darüber zu sprechen, anzuleiten, als automatisch irgendwelche Regeln zuschlagen zu lassen.

Noch klappt das ganz gut, es kann sich aber auch schnell ändern ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Antwort von salsa am 25.11.2013, 21:47 Uhr

hi,
ich habe eine 14jährige tochter. wir besprechen auch immer alles gemeinsam, reden darüber warum ich möchte, dass bestimmte geschehen (z.b. ich habe angst wenn du nachts ...) und sie bringt ihre argumente vor.
seit ihrem 14. geburtstag haben wir die regelung, dass sie während der woche um 20 uhr zuhause ist, freitag + samstag um 22 uhr. dies erhöht sich mit 15 jahren auf 23 uhr.
bei ausnahmen darf sie auch länger. da organisiert sie i.d.r. selber dass sie jemand mitnimmt, oder das sie bei einer freundin übernachtet oder dass sie jemand zur haltestelle bringt wovon ich sie dann abhole.
da sie mit dem laptop verantwortungsvoll umgehe, kann ich ihr die verantwortung dafür übertragen.
viele grüße
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Antwort von Hofi2 am 26.11.2013, 17:28 Uhr

Meine Tochter ist jetzt seit 2 Wochen 13. Sie muss während der Schulzeit um 18 Uhr in der Woche zuhause sein, da Essen wir dann gemeinsam Abendbrot, evtl. darf sie dann noch einmal bis um 20 Uhr raus. Am Freitag, Samstag um 21 Uhr.
In den Ferien darf sie täglich bis 21/21.30 Uhr raus.
Handy darf sie abends bis 21 Uhr - wenn ich merke, dass das nicht funktioniert, würde ich es ihr ab 21 Uhr abnehmen. Mit erklären oder bitten komme ich bei ihr im Moment leider nicht weiter, bei uns müssen es klare Regeln und dann auch Konsequenzen sein *leider*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Handy, Zeiten, Vereinbarungen allgemein

Antwort von Franke am 26.11.2013, 19:58 Uhr

Er spricht jeden Tag mit seinen Kameraden. Sprecht ihr regelmäßig mit Eltern?

Damit ihr es nicht nur ahnt, wenn euch Märchen erzählt werden, sondern substantiiert kontern könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.