Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxwell_ am 04.04.2014, 9:50 Uhr

Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Hallo! Über welche Wege kann ein Realschulkind in Bayern seinen Berufswunsch «Arzt» (Allgemeinarzt) verwirklichen?
Würde mich interessieren :-)

 
30 Antworten:

Re: Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Antwort von DK-Ursel am 04.04.2014, 10:01 Uhr

Hej!

ist das nicht heute wie früher und für alle Bundesländer gleich?
Abitur machen und studieren.

Mein Bruder ging - in NRW vor vielen Jahren - auch erstmal zur Realschule, schloß mit 10. Kl. ab und wechselte auf ein Gymnasium - Abschluß Abitur.
Medizin hater dann allerdings nicht studiert.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.04.2014, 10:04 Uhr

RS -> FOS -> FOS13 -> Uni
RS -> FOS -> FH -> Uni
RS -> Lehre -> FH -> Uni

Soweit ich weiß kann man unter gewissen Umständen nach einer Lehre auch gleich zur Universität, aber da bin ich mir nicht sicher.

Doch einfach ist keiner der Wege, weil man an fast jeder "Schnittstelle" eine Art "Numerus Clausus" hat. Für die Zulassung zur FOS nach der RS braucht man m.W. 2,5 in der MR, für die Zulassung zur FOS13 nach der FOS braucht man 2,8 und eine zweite Fremdsprache, für die FH ist der Schnitt dann abhängig vom Fach, evtl. braucht man auch noch ein Vorpraktikum.

In welcher Klasse ist das Kind? Ich würde lieber früher als später ans Gym wechseln, das ist auf längere Sicht der einfachere (und auch deutlich kürzere - Medizin ist ja eh schon ein langer Studiengang) Weg. Zumal wenn das Kind durch den Berufswunsch schon entsprechend motiviert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Antwort von Flirrengel am 04.04.2014, 10:46 Uhr

RS - Lehre - Bos - Uni
RS - FOS - FOS 13 - Uni
RS - Gymi Eingangsklasse - Gymi 11 + 12

Gute Vorraussetzungen wären auch sicherlich noch an der RS den Sprachenzweig zu machen, dann wird er für Fos 13 anerkannt und man muß nichts nachlernen.
Für die FOS brauch man nen Abschluss-Schnitt von mind. 3,5 in M, D u. E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Antwort von Leewja am 04.04.2014, 10:49 Uhr

Allgemeinarzt soll es mal hintenanstellen, das entscheidet man späääääääääääääääät erst wirklich.

Wenn das kind sich die 12 Semester studium mit harten prüfungen zutraut UND mindestzens 5 jahre facharztausbildung...dann kann es auch jetzt zügig aufs gymnasium wechseln, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ich kenne auch Leute...

Antwort von Petra28 am 04.04.2014, 11:05 Uhr

die sich im Medizinstudium gelangweilt haben und nebenbei noch anderes studiert haben...

Meine Freundin war ursprünglich auf der Hauptschule, ist schrittweise hochgewechselt und studiert nun Medizin. Allerdings nicht in Bayern, sondern in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ich kenne auch Leute...

Antwort von maxwell_ am 04.04.2014, 11:15 Uhr

Danke für die hilfreichen Antworten.
Das ist Kind ist 5. Klasse RS und fühlt sich da wohl, auch mit guten Zensuren. Ein Wechsel ist nicht angedacht. Was für ein Arzt es werden will, ist natürlich noch nicht entschieden ;-) - es tendiert zu Allgemeinarzt, aber ein 11jähriges Kind ist da, denke ich, noch zu unwissend, um wirklich entscheiden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Antwort von maxwell_ am 04.04.2014, 11:16 Uhr

Du hast das Talent, auf Fragen zu antworten, deren Antwort Du nicht weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kenn ich auch

Antwort von Leewja am 04.04.2014, 11:28 Uhr

sind aber selten.

und mesit in der schule schon überflieger.

jedenfalls die, die ich kenn.

ich bin überdurchscnittlich intelligent, aber nicht hochbegabt udn ich musste viel lernen und das war noch NICHT das "Hammerexamen"....das wird ja aber eh wieder angeschafft.

Maxwell: muss ja nicht jetzt sein, machts halt realschule fertig und ann auf dem gymnasioum weiter (oder geht das heutzutage DD in bayern nicht?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ich kenne auch Leute...

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2014, 11:40 Uhr

"Zur Not" kann das Kind doch nach der 10: Rs aufs Gym wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ich kenne auch Leute...

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.04.2014, 11:46 Uhr

Dennoch: Wenn der Berufswunsch ernst zu nehmen ist, dann fände ich JETZT am Gym "nur" mittelprächtige Noten, dafür keinen Prüfungsstreßstreß in der 10., 12. UND 13. Klasse (stattdessen NUR in der 12. Klasse) irgendwie erstrebenswerter.

Frag mein Kind, die quält sich gerade durchs "erste" Abi in der 12. Klasse der FOS. Das "Vor-Abi" - also die Prüfungen für die Mittlere Reife an der RS - hat sie vor zwei Jahren gemacht, nächstes Jahr kommt dann der ganze Mist - die Paukerei, die Prüfungssimulationen und Intensivierungsstunden an den Samstagen, die Wochenenden in der Bibliothek, das In-die-Schule-Quälen trotz Mega-Grippe damit man keinen Stoff verpaßt - nochmal für das "richtige" Abi. Und dann fallen dieses Jahr auch noch die Sommerferien aus, weil sie da Seminarphase hat. Da vergeht es dem motiviertesten Schüler. Ich werde hier zum Profi-Motivator *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ich kenne auch Leute...

Antwort von DK-Ursel am 04.04.2014, 11:52 Uhr

Hej Maxwell!

dann hast Du wohl dasTalent, Fragen zu stellen, die sich kurz darauf schon wieder als derart hinfällig hinstellen, daß Du sie zurückziehst?

Letztendlich paßt meine Antwort doch - denn letztendlich ist ausgerechnet Medizin eins der schon seit Jahrzehnten mit NC besetzten Studienfächer - also im Abitur möglichst gut abschneiden, das fehlte tatsächlich bei mir noch.

Aber mit 11 kann sich in der Tat noch alles ändern und amit sind wir wieder oben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Antwort von IngeA am 04.04.2014, 12:22 Uhr

Hallo,

Lehre und
BOS mit 2. Fremdsprache

Weiß nicht ob man mittlerweile über die FOS auch das allgem. Abi machen kann, aber ne Berufsausbildung im medizinischen Fachgebiet ist doch nicht schlecht :o)
Muss dafür auch gar keine volle 3 1/2 Jahre Ausbildung sein. 2 Jahre Sozialpfleger etc. tuns auch für die BOS.

Ich hab es auch so gemacht (allerdings mit nicht fachspezifischer Lehre). Ich hab mein Studium zwar abgebrochen, das hatte aber andere Gründe.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ich kenne auch Leute...

Antwort von maxwell_ am 04.04.2014, 12:52 Uhr

Aha.
Ich habe weder meine Frage zurückgezogen, noch den Berufswunsch Mediziner des Kindes zurückgezogen. ich habe gefragt, was auf der RS möglich ist, und die Frage wurde von anderen beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, kenn ich auch

Antwort von maxwell_ am 04.04.2014, 12:55 Uhr

Ja, geht schon, der Wechsel. Aber das Problem ist, dass das Gym in der Stadt eine ewige Fahrzeit bedeuten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, kenn ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.04.2014, 13:17 Uhr

Ist denn die FOS näher?

Ich kenne keinen aus der RS-Klasse von KindGroß, der nach der MR zum Gyn gewechselt ist. Die, die weitermachen wollten, sind alle auf die FOS. Theoretisch ist es wohl möglich, aber man braucht ein Gyn mit einer Eingangsklasse, das macht nicht jedes xbeliebige Gyn. Die Tendenz war eher umgekehrt, also daß Gymnasiasten nach der 10. Klasse auf die FOS gewechselt haben. Erstens hat man dann ein Jahr mehr Zeit für das Abi, zweitens hat man als "Zwischenstufe" die Fachhochschulreife. Dennoch halte ich das, ganz persönlich, für eine Milchmädchenrechnung. Wenn es knapp ist in der 10. Klasse, würde ich jedem Gymnasiasten eher die Wiederholung der 10. empfehlen. Denn für die Arbeit, die man an der FOS ins Fachabi steckt, hat man am Gyn dann schon das "richtige" Abi.

(Ja, ich habe den Vergleich. der beste Freund von KindGroß macht gerade parallel das Abi am Gyn und der lernt auch nicht mehr als KindGroß für das Fachabi an der FOS. Außerdem kann ihm der Schnitt egal sein, da er eh kein NC-Fach studieren will. KindGroß muß aber 2,8 schaffen, um die FOS13 machen zu können.)

Wenn man "einfach so" nach der 10. Klasse RS in die 11. Klasse Gyn wechseln könnte, würde ich mich mal fragen, warum man überhaupt einen Unterschied machen sollte zwischen Gyn und RS. Dann könnte man die Kinder doch gleich bis zur 10. zusammenlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, kenn ich auch

Antwort von maxwell_ am 04.04.2014, 13:54 Uhr

Man kann beim Gyn Abitur machen?


Nach der 10. RS aufs Gym war an meinem Gym möglich. Aber einige hat es gigantisch derbreselt. Und nach meinem Wissen ist das nicht an jedem Gym so.
Die Stundenanzahl ist schon ein Unterschied. In der 8. RS haben sie einige Stunden weniger, was aber durch Wahlpflichtfächer etwas ausgeglichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RS -> Einführungsklasse Gymnasium (Bayern) 10. Klasse

Antwort von Sodapop am 04.04.2014, 14:08 Uhr

Realschule -> Nach Mittlerer Reife: Wechsel in die Einführungsklasse 10 Gymnasium- > Abitur - > Studium

Voraussetzung:

Die Voraussetzung für die Aufnahme in eine Einführungsklasse ist neben dem mittleren Schulabschluss ein pädagogisches Gutachten der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule (Realschulen, Wirtschaftsschulen (evtl. 11.Jgst.) und Mittelschulen), in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums bestätigt wird (§ 31 GSO).

Es besteht eine Altersgrenze: Der Schüler darf am 30. Juni vor Beginn des Schuljahres der Einführungsklasse das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (das bedeutet: er darf noch nicht 18 Jahre alt sein!); über Ausnahmen (z.B.hörbehinderte SchülerInnen) entscheidet der Schulleiter des aufnehmenden Gymnasiums

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, kenn ich auch

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2014, 14:14 Uhr

wenn man hier nach der 10. RS aufs Gym wechselt, muß man die 10. am Gym allerdings noch einmal machen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.

Antwort von Franke am 04.04.2014, 14:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ich kenne auch Leute...

Antwort von dhana am 04.04.2014, 15:21 Uhr

Hallo,

auch in Bayern sind alle Wege weiterhin offen. Über die FOS oder mit Ausbildung über die BOS ist das Abitur möglich.
Gibt hier einige, die nach der Krankenpflegeausbildung das Abitur nachgemacht haben und nun Medizin studieren.

Da würde ich mir mal in der 5. Klasse noch keinen Kopf machen - mein 3. Klässler will Bundesliga-Fußballprofi werden - alternativ Chef der Bundeswehr oder Verteidigungsminister.. ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?

Antwort von 3wildehühner am 04.04.2014, 17:50 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz, warum du jetzt über Abitur nachdenkst, ihn aber auf der Realschule lassen möchtest? Er kann doch nach der 5. oder 6. Klasse -wenn er so gute Noten hat, wie du schreibst- direkt zum Gymnasium wechseln. DAS ist definitiv der leichteste Weg für ein cleveres Kind!
Wenn nämlich die Pubertät kommt, kann seine Motivation ganz schnell flöten gehen-auf der Realschule hat das zur Folge, dass er gar nicht die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe schafft und mit einem schlechten Realschulabschluss bekommt er auch keine Lehrstelle als Krankenpfleger, um danach Medizin studieren zu können.
Auf dem Gymnasium kommt man viel leichter durch und die Noten der 9. Klasse sind in der Oberstufe nicht relevant.
meine Brüder waren auf der Realschule und sind danach zum Gymnasium gewechselt und denen fehlte so viel Stoff! Einfach, weil auf der Realschule ganz andere Fächer unterrichtet werden. Auch das unterschiedliche Lernen
musste erst mal gelernt werden....Da ist es viel einfacher, direkt das Gymnasium zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinstudium ohne Abitur

Antwort von Badefrosch am 04.04.2014, 17:54 Uhr

Ich hab da eine Seite gefunden, da geht das auch ohne Abitur, setzt halt eine Ausbildung im medizinischen Bereich mit Note 2,5 voraus.

http://www.medizinstudium-ohne-abitur.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinstudium ohne Abitur

Antwort von Badefrosch am 04.04.2014, 18:05 Uhr

https://www.thieme.de/viamedici/vor-dem-studium-zulassung-1494/a/arzt-ohne-abi-20543.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?

Antwort von bea+Michelle am 05.04.2014, 9:32 Uhr

Meine ist nach der 10.Rs aufs Gym gegangen, hatte . keine Probleme, sie hatte sogar eine neue Fremdsprache dazugenommen, weil sie französisch nicht mehr wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fOS Neu-Ulm neuer Gesundheitszweig

Antwort von baraber am 05.04.2014, 11:57 Uhr

Danach kann man Medizin studieren. Das ist neu seit diesem Jahr und gibts bislang nur dort.
Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Antwort von anico am 05.04.2014, 15:41 Uhr

Hallo, habe nicht alle gelesen, deshalb kommt antwort evtl. schon vor:
Realschule>Mittlere Reife
FOS12> Abschluss nicht schlechter als 2,8-dann
FOS 13>Vollabitur, wenn 2. Fremdsprache vorhandenund nicht schlechter als 4 ist.
Viel Erfolg! ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber nicht in Bayern :)

Antwort von Sodapop am 05.04.2014, 18:29 Uhr

Die TE fragte ja explizit nach Bayern.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neu ulm ist Bayern

Antwort von baraber am 05.04.2014, 19:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Antwort von Petra Sch. am 07.04.2014, 12:32 Uhr

Hallo,
es gibt noch die Möglichkeit der Übergangsklasse. Kannst im Inet auf RealschuleBayern nachschauen. Es gibt bayernweit Gymnasien, die Realschule nach abgeschlossener Mittlerer Reife in eine Übergangsklasse aufnehmen. Dies ist eine spezielle 10. Klasse im Gymnasium extra für Realschüler, Wirtschaftschüler usw.. Dort werden die Kinder auf Gymnasium-Niveau getrimmt und kommen danach zusammen mit den anderen Gymnasiasten in die Oberstufe. Aufnahmebedingung ist bestandene Mittlerer Reife und Gutachten der abgebenden Schule. Es gibt in der Übergangsklasse keine Probezeit. Eine Liste der teilnehmenden Schulen kannst du auch googeln. Wer bisher nur eine Sprache hat, lernt ab eine 2. Sprache dazu.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulkind Berufswunsch Arzt?

Antwort von Schmunzeli am 12.04.2014, 17:38 Uhr

Hallo,

als Bayerin im Exil, Ba-Wü haben wir hier das Sozial Gymnasium in der Nähe, ich weiß von meiner Verwandtschaft das es auch so etwas in Bayern gibt.
Und danach kann man sicher Medizin studieren. Vielleicht kann dein Kind ja nebenbei noch Latein lernen, dann das ist auch wichtig im Medizinstudium.

MAnche Unis stellen dann noch ein Jahr vorher einen Medizinertest, wenn man den besteht wird es evtl auch einfacher.

Wenn das dann klappen sollte, alle Unis anschreiben die das anbieten.

Viel Erfolg.

Ich habe mein Abitur am Abendgymnasium neben meinen drei Kindern und Haushalt nachgeholt.

LG Schmunz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt (u. wie findet man den "richtigen" Gyn)?

Hallo, ich greife mal die Frage von Edda auf. Es ist nicht so, dass wir - also meine Mädels - zum sofort Gyn müssten. Nur wurde das Thema auch bei in den Raum gestellt. Die Kleine war zu ihrer Sportuntersuchung und dabei hat die Ärztin mit ihr auch über die Periode ...

von SINNfonie 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ab wann zum "richtigen" Arzt

Huhu ihr Lieben, sind eure Kinder schon beim "Erwachsenen Arzt" oder geht ihr noch zum Kinderarzt, ab wann steht ein Wechsel an??? Meine Große ist jetzt fast 15 und so langsam überlege ich, mich mit ihr nach einem Arzt für Grosse umzuschauen. :) Wie handhabt ihr ...

von AntjeK 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Teenies und Arzt

Wie haltet Ihr das eigentlich mit den Großen (ab 14/15) und Arztbesuchen? Lasst ihr sie allein rein zum Doc? Seid Ihr dabei? Wie stehen die Ärzte Eurer Kinder eigentlich dazu? Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Hausarzt und Pulmologe haben den Großen (16) aber schon ...

von Trini 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig. sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten. danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie). die erzieherinnen waren ...

von 3fachMama 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufswunsch

Ab wann alleine zum Arzt?

Ab wann sind Eure Kinder ohne Erwachsenenbegleitung zum Arzt gegangen? Filia hatte gestern einen Arzttermin und ging alleine dahin (Arzt ist direkt neben der Schule und der Termin genau in einer Freistunde). Laut Arzthelferin hätte sie nicht alleine kommen dürfen, sondern es ...

von Dorilys 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Kinderarzt oder bereits "normalen Arzt" und Übelkeit am Morgen...

Hallo, ab wann seit ihr mit euren Kindern zu einem Allgemeinmediziner gegangen und nicht mehr zum Kinderarzt? Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich überlege derzeit, ob ich nicht wechseln soll. Dann ist es so, das meine Tochter immer mal wieder morgens unter Übelkeit, und ...

von Birgit 2 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

12-jähriger ist nicht zum Arzt zu bekommen!

Meine Schwester ist mit ihrem 12-jährigen Sohn schon richtig verzweifelt. Es ist nicht möglich, ihn zu irgendeinem Arzt zu bekommen. Der Zahnarzt ist schon ca. 8 Jahre her. Er wehrt sich fast bis zur Ohnmacht dagegen. Man muss sich das wirklich so vorstellen, dass sich ein so ...

von ninimaus 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

wann zum arzt??

hallo, meine große tochter lebt bei ihrem vater.sie ist letzten monat 15 geworden.sie hat noch nicht ihre regel.mich beunruhigt das etwas.ihr vater kann sich wohl nicht darum kümmern,ich denke mal,weil er mit diesem thema nichts anzufangen weiß.ich habe meiner tochter ...

von silke68 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

allein zum Arzt?

hallo! angeregt durch die frage nach der j1,wie sieht es bei euch aus?geht ihr IMMER mit eurer/m tochter / sohn mit zum arzt?unsere sammy ist 13 und geht wenn es sich nicht einrichten lässt auch mal alleine zum arzt.jedoch aber nur,wenn sie erkältet ist oder sich nen finger ...

von denny 71 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.