Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuma am 01.08.2015, 18:55 Uhr

Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Hallo,
mein großer Sohn (15) hat mir gerade gesagt, dass er für Morgen - ich habe Geburtstag - kein Geschenk für mich hat. Er wusste nicht was und Geld hatte er auch nicht.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie enttäuscht ich über so viel Gleichgültigkeit bin. Aber das kann ich auch. Ich denke seine Wäsche macht er mal für eine Weile alleine. Und Taxi zum Training dreimal die Woche gibt es auch nicht.
Es geht nicht um den Wert eines Geschenkes aber es geht um die Einstellung. Und für ihn zählt nur er selbst, seine Belange, seine Vorteile.

Ich musste das mal los werden.

Cuma

 
41 Antworten:

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von Mama mal 5 am 01.08.2015, 19:10 Uhr

du bist aber krass unterwegs
ich würde von meinen Kinder NIE ein Geschenk fordern.
Wenn etwas kommt dann freu ich mich und weiß auch das es von Herzen kommt.
Das kann auch gern ein selbst gepflückter Blumenstrauß oder etwas gebasteltes sein.
Die Liebe seines Kindes an etwas matriellem fest zu machen finde ich sehr oberflächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von fracla am 01.08.2015, 19:27 Uhr

Ich denke, Cuma würde sich auch über einen selbst gepflückten Blumenstrauß freuen oder einen Gutschein für 10x Spülmaschine ausräumen oder so. Aber das so gar nichts kommt, enttäuscht sie einfach. Sie soll immer für ihren Sohn da sein und er sieht das als selbstverständlich an, aber sich die Mühe zu machen, sich zu überlegen, mit was er seine Mutter eine Freude machen könnte an ihrem Geburtstag ist ihm zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gesagt, der Wert ist nicht WICHTIG

Antwort von cuma am 01.08.2015, 19:35 Uhr

Aber gar nichts zu haben noch nicht einmal einen Kuchen mit einer Kerze oder sonstiges finde ich oberflächlich.
Aber ich kenne solche Übermütter wie Dich, die finden alles ok und gut. Hauptsache die Kinder werden nicht in die Pflicht genommen.
Schön wenn Du das so sehen kannst. Dann wirst Du wenigstens nicht enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fracia, das hast Du gut erkannt

Antwort von cuma am 01.08.2015, 19:36 Uhr

Genau das meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von Mehtab am 01.08.2015, 23:11 Uhr

Hallo Cuma,

ich bin ganz bei dir. Eine kleine Aufmerksamkeit für die Mutter, die sich Tag für Tag für das Kind aufopfert, ist wirklich nicht zu viel verlangt. Es kann nicht sein, dass ein Kind immer nur fordert und selbst gar nichts geben will. Nein, es geht nicht um den materiellen Wert. Es geht um Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Lass dir den Tag nicht vermiesen und genieße deinen Geburtstag trotzdem.

Viele Grüße und einen schönen Geburtstag

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von desireekk am 02.08.2015, 2:23 Uhr

Ich verste Dich sooo gut und drück Dich ganz fest!

Es ist aber auch blöd, für beide seiten:
Ein AE-Elternteil muss ja irgendwie dem Kind beibringen, dass man "sich selbt" (also der Mutter) doch bitte etwas zum Geburtstag besorgt. Das ist irgendwie doof und "passt" nicht.
Also hofft man, dass das Kind irgendwie selbst drauf kommt und sich Gedanken macht, dass es eigentlich unter Anleitung des (asnderen) Elternteils machen sollte.
War das verständlich?

Das Kind wiederum hat selten ein Vorbeild und eben selten jemanden, der ihn/sie anleitet und ihn auf die Notwendigkeit aufmerksam macht.
Seltenst mach das der getrennte Elternteil, evtl. die Oma oder eine Tante/Onkel.

Woher sollte er also so wirklich das Gefühl und die Routine haben?

Was jetzt also noch tun?

Ehrlich gesagt finde ich Deine Masnahmen zu krass, aber das musst Du selbst finden.
Ich würde mich morgen mal mit ihm hinsetzen und ihm nochmal klarmachen, dass es gar nicht ums Geld geht, sondern um die Gedanken und ggf. Mühe die man in eine kleine Freude legt.
Ist es ihm wurscht oder wusste er eifach nicht wie/was?
Wenn es zwiteres ist: dann kann er sich schon jetzt deinen geburtstag für das kommende Jahr unter Deiner Anleitung in sein Handyx programmieren mit einer Erinnerung spätestens 1 Woche vorher. inkl ein paar Ideen, wie eben gepflückte Bulem, ein Gutschein, ein schönes Frühstück ans Bett o. ä.

Wenns ihm wirklich wurscht war: dann würde ich zur Konditorei gehen/fahren und für mich gaz alleine ein schönes Stück Torte holen und in Ruhe essen und es mir gutgehen lassen.

Alles Liebe und ich kenne das leider auch!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von Pamo am 02.08.2015, 7:42 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heute!

Ich hoffe, du hast einen wunderbaren Tag.

Vielleicht hat der Junge dir die "frohe Botschaft" bereits gestern und nicht erst heute mitgeteilt, damit du ihm ein bisschen helfen kannst, bspw so: "Das macht doch nichts, eine schöne Karte macht man doch eh selber und ich freue mich am meisten über ein Geschenk in Form einer gemeinsamen Unternehmung/der regelmäßigen Übernahme von Hausarbeit/eines von dir gekochten Abendessens".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von Sternspinne am 02.08.2015, 8:04 Uhr

Na ja, dass du enttäuscht bist, kann ich ja nachvollziehen.

Aber was du da vorhast ist eine krasse emotionale Erpressung.

Meinst du, er schenkt dir nächstes Jahr richtig gerne was?

Oder er besorgt noch schnell was, aus Angst vor deiner entgleisten Stimmung?


Und übrigens ganz toll, dass du hier dauerhaft Fragen stellst, weil du mit deinem Sohn nicht zurechtkommst, und wenn jemand nicht deine moralische Einstellung teilt, wird er/sie als Übermutter tituliert. War neulich schon mal so.

Dann mach es doch wie du meinst und verzichte auf die Meinung anderer Leute.

Ich persönlich - "Übermutter" - finde die Stimmung, die ich aus deinen Posts lese gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UND ???

Antwort von HellsinkiLove am 02.08.2015, 8:12 Uhr

gab es wirklich gar nichts?
oder war das eher doch ein joke von deinem sohn..manchmal muss man deren sinn für humor erst lernen.

wenn doch nicht...dann tut mir das leid,aber ich kann dich gut verstehen.
hier gab es ja auch keine vorbilder die ihr das zeigen konnten.
eine freundin hatte sie dann mal beiseite genommen und ihr das erklärt.

ich erwarte eigentlich auch nichts (bzw. habe ich nie was erwartet,weil sie ja kaum taschengeld hatte).aber ich finde schon das man als kind früh aufstehen kann,vielleicht das frühstück machen kann,vielleicht eine paar blümchen und eine kerze an.
bei alledem bricht sich keiner einen zacken aus der krone und es hat was damit zu tun, das man zeigt, das man den andern wertschätzt.
aber alleine das ist in der pubertären zeit sehr schwer,weil die da eine tierische egoschiene fahren.

"rächen" würde ich mich nicht, sondern wenn dann traurig zum ausdruck bringen, das dir das sehr weh getan hat.

ALLES LIEBE ZUM GEBURTSTAG UND FEIER TROTZ ALLEDEM SCHÖN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn - ich sehe das anders.

Antwort von Antje04 am 02.08.2015, 8:33 Uhr

Wenn man Deine anderen Beiträge bezüglich Deines Sohnes liest, ist es dann ein Wunder, dass er Dich genauso behandelt, wie Du ihn behandelst?
Gerade Dein Beitrag über Deinen pubertierenden Sohn, der ist so lieblos. Ich habe den Eindruck, dass Du ausschließlich einem Kind nachtrauerst, das er eben nicht mehr ist. Anstatt zu versuchen, die Person, zu der er wird, eben zu akzeptieren.
Er ist ein Pubertist, und je mehr Du ihn in seiner Entwicklung Steine in den Weg legst, umso mehr wird er sich das nicht gefallen lassen. Da ist kein Geschenk zu Deinem Geburtstag noch harmlos, diese Aktion spricht aber, wenn man Deine Beiträge liest, wiederum Bände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn - ich sehe das anders.

Antwort von fsw am 02.08.2015, 8:50 Uhr

Glückwunsch! Schnapp dir dein Kind,geh mit ihm Eis essen oder schön Kaffee trinken!Über den Rest ist es KEINE SEKUNDE wert nachzudenken.Armes KInd sage ich da nur.Das ist doch alles nicht normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALLES LIEBE ZUM GEBURTSTAG

Antwort von Ellert am 02.08.2015, 10:59 Uhr

immerhin hat das Kind drangedact
meine Große damals 22 hatte den Tag ganz vergessen, das fand ich noch krasser...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cuma

Antwort von Mama mal 5 am 02.08.2015, 11:23 Uhr

also ich bin sicher keine Übermutter und zerteile mich nicht für meine Kinder.
Aber was hast du denn davon wenn es aus Pflichtbewußtsein kommt?
Ich meine so etwas sollte von Herzen kommen aber scheinbar tut es das nicht.
Da solltest du eventuell eher mal deinen Sohn fragen warum er das nicht für nötig hält und es dir erklären lassen.
Jeder Mensch setzt seine Prioritäten anders und wo dein Sohn sie setzt siehst du ja
die Frage ist nur WARUM das so ist.
Das kann dir nur dein Sohn sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fracia, das hast Du gut erkannt

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2015, 12:28 Uhr

Cuma, ich kenne das durchaus auch --- es ist aber auch eine Frage:
Wie steht Ihr sonst zu einander?
Welches Vorbild in dieser Beziehung hast Du gegeben?
Welches der Vater?
Und vor allem auch:
Wie verhält er sich anderen gegenüber - bekommt die freundin, derFreund ein Geschenk?
Habt Ihr wirklich vorgelebt, worin "Freude machen", geburtstag haben, Geschenke geben besteht?
ist das bei Euch wirklich - so wie es Deine Erklärung oderReaktion ja deutlich macht, nicht mehr ein "man macht das so" und "gibst-du-mir,geb-ich-dir" Frage?
Dann hau noch drauf und mach weiter so - ob Du damit ein Geschenk in dessen wirklichen Sinn bekommst????
Hat mehr so das G´schmäckle von "Mama hat dich lieb, wenn du dich lieb verhälst = so, wie sie das will."
Ticken Teenager, ticken Menschen so???
Frag dich im stillen Kämmerlein und nicht hier, was Du da vrlebst!
Auch mit Deiner geplanten Racheaktion -was anderes ist dasja nicjht.


Statt einer Strafaktion würde ich nur meine Enttäuschung zeigen und ihm sagen, worüber Du Dich AUCH gefreut hättest.
Ihm erklären, warumDu enttäuscht bist.
WasGeburtstag für Dich bedeutet.
Und das reicht nicht - er muß es er-leben --- das hätte wohl schon eher passieren müssen, aber bei Reaktionen wie Deiner bezweifele ich, daß Deine anderen Absichten,so vorhanden, sichtbar wurden und werden.

Einfallsreichtum und Einfühlen in die andere Person - das habe ich versucht zu vermitteln und ist auch ganz gut angekommen.

Ich denke nicht, daß Du einen 15J. damit zu einem sensiblen Menschen "erziehst" (sofern man dies in dem Alter noch kann), indem Du Deine Mutterdienste einstellst.
Das ist durchaus legitim --- hier entsetzte es viele, daß ich die Wäsche für meine halbwüchsigen Töchter machte oder ihnen Brotdosen für die Schule richtete, aber wenn ic hdie gestrichen hätte, dann hätte ich das als "Retourkutsche" auf deren Unzuverläissigkeit in punkto Haushaltsabsprachen oder andere DIENSTE getan.
Also:
Wenn du nicht wie abgesprochen die kleine Schwester abholen, die Spülmaschine ausräumen, die Waschmaschine füllen kannst, dann habe ich eben weniger Zeit für deine Wäsche, dein Geschirr, deine ...

Für ein ausgebliebenes Geschenk bislang getätgite Mutterdienste zu streichen, finde ich einfach nur kindisch!
Aber wenn Du auf diesem Niveau steckst, darfst Du Dich m.E. nicht wundern, wenn Du auch so behandelt wirst.

Gib eine erwachsene Reaktion, über die er nachdenken kann.
So funktionieren vor allem Teenager nämlich(schon).
Oder möchtest Du nächstes Jahr sein Geschenk, weil er sonst seine Socken nicht gewaschen bekommt?

ich glaube, bei allen Deinen Erklärungen:
Den Sinn und Wert eines Geschenkes und die Bedeutung des Geburtstages für Dich hast Du noch nicht für Dich richtig gefunden, geschweige denn deutlich vorgelebt.
Wie soll er das dann?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von Emmi67 am 02.08.2015, 15:01 Uhr

Soo dramatisch finde ich das jetzt nicht; immerhin hat er ja wenigstens dran gedacht und dir heute schon "gebeichtet", dass er nichts hat. Meine Söhne vergessen meinen Geburtstag meist total und Geschenke gibt es auch so gut wie nie; finde ich jetzt aber nicht so tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gesagt, der Wert ist nicht WICHTIG

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.08.2015, 15:04 Uhr

Ich nehme meine Kinder durchaus in die Pflicht - aber wenn Geburtstagsgeschenke zur Pflicht gehören, dann läuft irgendwas gehörig schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cuma

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2015, 16:38 Uhr

Cuma, Deine Reaktionen zeigen, daß Du ziemlich uinreflektiert handelst - leider auch nicht sehr "hensigtsmæssigt", wie man hier sagt, also nicht so, daß es zu einem sinnvollen Ziel führt, nicht hinsichtsmäßig (das Wort gibt es nicht, oder? ,aber vielleicht verstehst Du trotzdem, was ich meine.

(s.a. meine Antwort weiter oben)

Genauso kindisch, wie du auf den Sohn reagierst, tust Du es hier mit anderen Meinungen:
Wer Dir nicht beipflichtet, sondern kritisch hinterfragt und / oder reflektiert, daß evtl. auch DU etwas nicht vermittelt hast --- entweder was Geschenk etc. generell bedeutet oder eben,was es DIR bedeutet --- den wimmelst Du mit dem Totschlagargument "Übermutter" ab.
Was soll das?
Du willst also kein Gespräch, keinen Dialog, keine Auseinandersetzung mit etwas,wasschiefgelaufen ist?
Du möchtest Schluterklopfen,Mitleid, Bestätigung --- egal ob´s von Herzen kommt oder nicht?

Wer wahrscheinlich (?) öfter so reagiert, der bekommt eben durch das ausbleibende Geburtstagsgeschenk die Quittung -- selbstwenn er das vielleicht bewußt gar nicht so reklektiert hat.
Ob Dein Sohn sich nicht doch mehr mühe gegeben hätte,wenn er gewußt hätte, was Dir das bedeutet und wenn er das ernster nehmen würde, Dich ernsternehmen würde?


Das Geburtstagsgeschenk möchtest Du um jeden Preis, Anerkennung, etc. -- notfalls auch erzwungenals Pflichtübung, durch Erpressung/Nötigung erreicht.
Naja, wenn Dir damit geholfen ist,wird Dein Sohn sich vielleicht darauf einstellen (eben um seine Socken gewaschen zu bekommen,weniger um Dir eine Freude zu machen) - aber ob es der wahre Sinn eines Geschenkes, vonAnerkennung und Zuneigung ist,mag nicht nur ich bezweifeln.
ich vermute,der Schuß geht weiterhin nach hinten los wie jetzt auch.


Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Geburtstag - möge es der Beginn zu einer neuen Verhaltensweise, zu erwachsenem Verhalten mit anderen, bes. mit Deinem Sohn werden!

Alles GUte!

GrußUrsel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antje - ich finde es bezeichnend

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2015, 17:07 Uhr

daß Du zu demselbenSchluß kommst wie ich --- obwohl ich cumas Beiträge nicht kenne (oder erinnere).
Jetzt lese ich nämlich die Meinungen der anderen, finde Deine und staune:
Genau, was ich aus Cumas Reaktionen hier verstehe...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von Laufente123 am 02.08.2015, 21:04 Uhr

Sorry, er ist ein Mann. Männer brauchen oft KLARE Worte.
Ich wünsche mir....

Erklär ihm, dass du verstehst dass er derzeit kein Geld hat und dass es nicht darauf ankommt und dass du dich sehr freust, wenn er Dir einen Kuchen backt oder den Frühstückstisch schön deckt.
Klare Worte!

Deine Reaktion verstehe ich, aber das erzeugt nur Krieg.
Du willst aber erziehen? Erziehen hat oft was von Manipulation. Krieg ist da nicht so zielführend auch wenn einem danach ist.

Alles Gute zum Geburtstag.
Und versuch dich zu beruhigen. Das ist es nicht wert und vermiest Dir die Stimmung und bringt auch rein gar nichts.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe ist kein Tauschgeschäft!

Antwort von Astrid am 03.08.2015, 14:38 Uhr

Liebe cuma,

klar ist frau gekränkt, wenn der pubertierende Teen gleichgültig ist, das kann ich gut verstehen. Rachegedanken (keine Wäsche waschen, ihn nicht fahren usw.) sind als Reaktion aber Quatsch. Die Liebe zu einem Kind ist kein Tauschgeschäft, nach dem Motto: Wenn du mir was zum Geburtstag schenkst, versorge ich dich. Wenn du's nicht tust, bestrafe ich dich. So funktioniert Liebe nicht. Man kann sie nicht einklagen, weißt Du.

Wenn Du ihm beibringst, dass Liebe ein Tauschhandel ist, bei dem jeder den Anderen zwingen darf, ihn zu lieben und zu beschenken, ist das eine schlimme Botschaft. Auch Dein Sohn wird dann seine Liebe zu Dir - wenn er erwachsen ist - tüchtig ausspielen. Kein Geld von der Mama? Dann kriegt sie eben auch keinen Besuch vom Enkelkind mehr. Willst Du, dass er so denkt?

Vielleicht war Zuwendung ja auch in Deinem Leben immer an Bedingungen geknüpft? Erinnere Dich mal: Wenn Du zu Hause brav und angepasst warst, bist Du geliebt worden, wenn Du widersprochen hast oder "schwierig" warst, gab's eben Liebesentzug. Kann das sein? Liebe ist aber nicht an Bedingungen geknüpft. Mütter, die so denken und handeln, verlieren ihr Kind oft, wenn es erwachsen ist. Man kennt solche Frauen: Sie sind alt, bitter und ständig unzufrieden mit ihren Kindern - keiner besucht sie gern, weil sie sich immer verhalten, wie ein lebender Vorwurf. Lass es nicht dazu kommen, dass Du so wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von Holly Friday am 03.08.2015, 23:57 Uhr

Ich habe nur wenige der anderen Antworten gelesen.
Aber meine Meinung ist: Schenken ist ein freiwilliger Akt, der dem Schenkenden im besten Fall sogar Freude bereitet. Nichts, das man einfordern kann.
Niemals war ich böse, wenn jemand überraschend auf meiner Geburtstagsparty erschien und nix dabei hatte, außer Hunger und Durst. :-D
Und meinem Kind schon gar nicht.

Ich weiß, dass er mich sehr liebt und meinen Job würdigt und das zeigt er und sagt es oft genug.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht um WERTSCHÄTZUNG!

Antwort von gaensebliemchen am 04.08.2015, 12:43 Uhr

ich kann dich verstehen. Es geht hier nicht um den Wert, sondern um die WERTSCHÄTZUNG. Du bist eine gute Mutter, opferst Dich auf und würdest seinen Geburtstag nicht vergessen. Von einem 15 Jährigen kann und muss ich eine gewisse Reife erwarten. Ich wäre als Mutter auch enttäuscht, wenn mein bald erwachsener Sohn mir so was um die Ohren hauen würde.
Was will er denn später mal Seiner Frau sagen? "Du Sorry, hab ich vergessen. Hier haste 5 €...".
Sorry. Ich bin bei Dir und würde ihn meinen Frust auch spüren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht um WERTSCHÄTZUNG!

Antwort von Fredda am 04.08.2015, 14:43 Uhr

Meinen Großen erwischte mein Geburtstag dieses Jahr auch so plötzlich, er hatte morgens nichts, und kam dafür dann spät aus der Schule, weil er danach noch im Blumenladen war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht um WERTSCHÄTZUNG!

Antwort von mama45 am 04.08.2015, 17:11 Uhr

meine ochter könne so etwas auch sagen, aber nur weil sie mich dann
besonders Überraschen wollte..
mir käme dieses Aussage Verdächtig vor , und wäre Aufgeregt ..
würde mich nicht wundern wenn du Morgen schreibst mein Sohn hat mich
so Überrascht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sich ewig opfernde Mutti...

Antwort von Daffy am 04.08.2015, 18:05 Uhr

... ist ja grässlich

Ich finde es normal, dass ein Teenie zum einen etwas planlos ist, was Geschenke für die Verwandtschaft angeht und zum anderen, dass die Bezieuhng zu den Eltern in diesem Alter bestenfalls ambivalent ist.

'Übermutter' - meinetwegen. Ich sehe es als Privileg, mich um die Kinder kümmern und sie beim Erwachsenwerden begleiten zu können (was nicht heißt, dass man jede Zumutung hinnimmt); wenn sie gesund und auch sonst auf einem guten Weg sind (was nicht unbedingt in der Hand der Eltern oder Kinder liegt), ist das mal die Hauptsache. Wenn sie ihr Leben und ihre Gedanken mit mir teilen, ist das ein schöner Bonus.
Es ist Dein Sohn, nicht Dein Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von Vesna am 04.08.2015, 20:34 Uhr

Ich habe auch einen Teenie im Haus, aber zum Geburtstag habe ich noch nie etwas erwartet. Würde es ehrlich gesagt sogar merkwürdig finden, wenn er mir extra irgendnen Kram kauft. Er nimmt mich in den Arm und gibt mir nen Knutscher, das reicht mir

Dass du mehr erwartest finde ich etwas kindlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Alleinerziehende kann man das aber auch vorleben

Antwort von Sodapop am 04.08.2015, 22:55 Uhr

Schließlich lebt man nicht in einer Blase.

Da gibt es ja doch irgendwo einen Vater, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde, liebe Nachbarn oder Freunde des Kindes. Früher auch noch die Kindergärtnerin oder Lehrerin.
Für irgendeine dieser Personen kann man ja mit viel Liebe und kleinem Geldbeutel Jahr für Jahr ein Geschenk oder Nettigkeit organisieren und dadurch seiner Freude Ausdruck verleihen, dass es diese andere Person gibt.

Mach den Alleinerziehenden also keine Angst, dass sie dies nicht vermitteln können.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu dem Zeitpunkt deines Postings ist doch noch nichts schlimmes passiert.

Antwort von Sodapop am 04.08.2015, 23:09 Uhr

Gut, er hat kein Geld und erst Recht keine Idee gehabt.

Aber wie hast Du darauf reagiert? Das ist doch die Frage.

Hast Du ihm Tipps gegeben, was er für Dich auch ohne Geld machen könnte ( Gutscheine für Tätigkeiten, einen Wildblumenstrauß, ein Frühstück, ein Gedicht oder was auch immer), oder hast Du - wie es Frauen ja gerne machen - gesagt, dass das in Ordnung ist und Du Dir ja eh nichts wünschst.

Im ersten Fall würde ich meinen Geburtstag erstmal abwarten und schauen, ob wirklich nichts kommt.
Im zweiten Fall darfst Du nichts mehr erwarten.

Und eine Frage beschäftigt mich schon: Wie seid ihr überhaupt auf das Thema gekommen?? Hat er von selbst zähneknirschend gebeichtet, dass er nichts hat? Dann kann man noch hoffen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sich aufopfernde Mutti?

Antwort von Holly Friday am 04.08.2015, 23:26 Uhr

Würg!!!
Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat, aber das ist echt 1960er.
Wie auch immer, auf alle Fälle schlimm.
Mein Sohn hat nicht darum gebeten, geboren zu werden und er hat sich auch nicht ausgesucht, welche Art von Mutter ich bin.
Ich kümmere mich gerne um das große Kind, ich liebe es, den Jungen zu betüddeln und immer für ihn da zu sein. Schon immer.
Auch wenn ich ihn manchmal in die Tonne kloppen könnte, keine Frage.
Ich bin doch kein OPFER, das alles mache ich höchst freiwillig.
Wie heißt es so schön: Geben ist seliger denn Nehmen.
Das empfinde ich absolut so und das kommt auch an.
Dafür bekomme ich mehr, als an meinem Geburtstag einen psychisch erzwungenen Dankesbrief oder einen Blumenstrauß von der Tanke.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dem Zeitpunkt deines Postings ist doch noch nichts schlimmes passiert.

Antwort von Antje04 am 05.08.2015, 8:06 Uhr

Bevor ich meinem Kind sage, was ich mir wünsche, damit er den Geb. nicht vergißt, schneide ich mir lieber die Zunge ab.
Das ist ein kindisches Verhalten. Entweder schenkt das Kind freiwillig oder es schenkt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn WERTSCHÄTZUNG das ist, was man......

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.08.2015, 9:03 Uhr

...... an einem Tag im Jahr widerwillig bekommt, damit man an allen anderen Tagen auch brav und klaglos wie Wäsche macht und Essen kocht, dann kann ich gerne drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn WERTSCHÄTZUNG das ist, was man.....Strudelteigteilchen:.

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2015, 10:08 Uhr

Für die, die das so brauchen wurde, auch der Muttertag erfunden.
Wer´s braucht

ichdenke immer noch:
Falsches Vorbild (deutlich lesbar!), falsche Erwartungena einen Teenager (sind die, die sich solidarisch erklären, überhaupt schon Teenagemütter, vor allem Jungen-Teenagemütter?) und falscher Erziehungsstil (jedenfalls un-erwachsener).
Wie soll ein Junge da Erwachsenen-Verhalten in einem Aler lernen, wo er sich gerade NICHT wie Erwachsene verhält??? Die Mutter (Cuma) tut es jedenfalls nicht.

Ich bin diesmal sehr bei Dir, STT - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt mal -

Antwort von Fredda am 05.08.2015, 15:28 Uhr

Cuma will doch nichts Erzwungenes, sie hätte es einfach schön gefunden, wenn ihr Sohn ihr freiwillig eine Blume abrupft oder ein Kärtchen schreibt oder so. Das gehört für mich zum liebevollen Umgang miteinander. Ich finde Geburtstag vergessen gar nicht schlimm aber dran denken und schon im Voraus sagen, ich hab nix, finde ich blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal -

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.08.2015, 20:11 Uhr

Es war Samstag Abend. Ich gehe davon aus, daß es dem Sohn siedendheiß eingefallen ist und er festgestellt hat, daß es zu spät ist, noch etwas Anständiges zu besorgen.

Es geht doch nicht darum, vor Freude im Kreis zu hüpfen, wenn das Kind den Geburtstag vergißt. Sondern um diese überzogene Racheaktion. Und darum, daß an diesem singulären Event das Wohl und Wehe der Eltern-Kind-Beziehung hängt.

In meinen Augen gibt es genau zwei Möglichkeiten:
Entweder man hat eine insgesamt gute, entspannte, liebe- und respektvolle Beziehung zum Kind - dann runzelt man entnervt die Stirn oder meckert kurz rum (ich persönlich würde nicht mal das tun, aber ich bin auch wirklich extrem locker mit solchen Terminen), macht vielleicht einen Vorschlag, wie der Fehler wieder gutzumachen ist - feddich.
Oder man hat eine insgesamt angespannte, lieblose und wenig wertschätzende Beziehung zum Kind. Dann sollte die Frage erlaubt sein, warum das an dem einen Tag plötzlich anders erwartet wird - und wie ehrlich es ist, wenn so eine Erwartung dann nur erfüllt wird, um Ungemach abzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal -

Antwort von Antje04 am 06.08.2015, 9:55 Uhr

Gehört es zu einer liebevollen Beziehung, das Kind wegen verpenntem Geburtstag derart mit "Konsequenzen" zuzuschei**en, auf gut Deutsch?
Natürlich wird das Kind, schon aus reinem Egoismus, den nächsten Geb. sicher nicht vergessen. Es wird schenken, um keine Konsequenzen fürchten zu müssen. Ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von barnie am 06.08.2015, 12:57 Uhr

Hallo cuma,

Du magst enttäuscht sein, aber deswegen deinen Sohn hier so runter zu machen, ist auch nicht in Ordnung!

Du kannst ihm deine Enttäuschung zeigen, in dem du mit Ihm redest, daß du es schade findest, dass er dir nichts zum Geburtstag hat.
Aber ihn dafür zu strafen....., seine Wäsche selber waschen,.....! Was hast du davon? Genugtuung? Super und dann - wie du mir, so ich dir? Das lebt man seinem Kind doch nicht vor.
Wieso schließt du aus dem Verhalten deines Sohnes auf Gleichgültigkeit? Hast du mit Ihm darüber geredet? Kennst du seine Gründe?
"..... zählt nur er selbst, seine Belange, seine Vorteile".
Was hat das für einen Zusammenhang, nichts schenken - Wäsche nicht waschen?


Ich verstehe DEINE EIINSTELLUNG dazu nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Antwort von NLA am 06.08.2015, 15:02 Uhr

Ich kann denen, die Deinen Sohn in Schutz nehmen nur beipflichten! Er ist 15 (?) und hat vielleicht auch ganz andere Sorgen als einen (sorry) blöden Geburtstag! Er hat ihn ja nichtmal vergessen sondern einfach NUR kein Geschenk! Ich finde es sowieso traurig, dass sowas das wichtigste zu werden scheint. Ich verstehe, dass es da um Wertschätzung gehen mag, aber ihn dafür zu strafen ist das letzte. Ich bin sehr für eine gute Erziehung, Pflichbewusstsein und Familiensinn, aber wegen etwas Materiellem so ein Theater zu machen, ist doch wirklich total daneben.

Ich verstehe auch nicht, was er dann daraus lernen soll? "Wenn ich kein Geld habe, etwas zu kaufen, werde ich bestraft"? (Ich finde schon, dass man in dem Alter auch mal die Wäsche selbst machen kann, aber wenn es sonst nunmal nicht so war, war bei mir zu Hause auch nicht so, dann ist es doch blöde, das als eine Bestrafung zu nehmen!)
Sinnvoll wäre es vielleicht zu hinterfragen, wo sein Geld geblieben ist, je nachdem wie viel er so zur Verfügung hat. Aber nicht, um zu überprüfen ob er Geld gehabt und es wirklich vergessen hätte, sondern um zu sehen, ob es reicht oder er über seine Vwrhältnisse lebt oder (was vielleicht etwas weit hergeholt ist) erpresst wird oder jobben könnte...

Unabhängig vom Geld finde ich es auf jeden Fall traurig, als Mutter so zu reagieren und hoffe, dass ich nie so werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Fredda an

Antwort von RR am 06.08.2015, 15:19 Uhr

Hallo
alleine schon dass er VOR dem Geb.tag ankündigt "es gibt kein Geschenk,da keine Idee u. kein Geld...." obwohl er weiß, dass es Mama nicht ums materielle geht, finde ich persönlich sehr "lieblos". da hätte ich meinen Sohn (er ist aber erst 11) auch mal zur Seite genommen u. ihm den Sinn des Schenkens etc. nochmal erklärt.

Mein Sohn hat mir zum Muttertag ein Herzchen selbst gebastelt mit Gutschein für 20 x Leergutflaschen runtertragen (u. das HASST er wirklich) u ein Buch (o.k. das hatte er beim Second-Hand-Laden aus der "zu verschenken" Box, aber das ist egal, war genau das was ich gerne lese - ).. Zum Geb.tag gabs eine kleine Topfpflanze u. einen Herzluftballon. Er hat auch schon von seiner eig. Topfpflanze einen Ableger gezogen u. mir eingepflanzt.... Oder einen Stifteständer für mein Büro gebastelt.

Ich gehe davon aus, dass der AP auch eine solche Geste "gereicht " hätte.....

Kinder u. Jugendliche "erwarten" doch auch, dass an ihrem Ehrentag eine Kleinigkeit zum Auspacken da ist u. dass man sich Gedanken macht, was ihnen eine Freude bereitet.

Und den Spruch "geben ist seliger denn nehmen " - tja den kann man ja auch hier anwenden: besagter Sohn nimmt nämlich anscheinend immer - aber geben, das mag er nicht..... sonst hätte er es ja nicht VORHER schon so gesagt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal -

Antwort von Daffy am 06.08.2015, 16:40 Uhr

Dafür, dass sie nichts Erzwungenes will, ist der Gegenschlag aber ganz schön biestig.

Er ist ein Pubertist - da ist es eben nicht so einfach wie 10 Jahre vorher mit Blümchen und "Hab Dich lieb". Bei der Freundin ginge das sicher - ich finde, das Post klingt nach einer Partnerin, nicht nach der Mutter.

Er hat die peinliche Situation am Frühstückstisch vermieden, was schon für ein gewisses Vertrauen spricht (auch wenn es unbegründet war) - ab nächstem Jahr gibt es Blumen und Karte, Mama freut sich über das Resultat ihrer guten Erziehung und Kind hat gelernt, was sein Job ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal -

Antwort von Fredda am 06.08.2015, 16:49 Uhr

Das mit den Konsequenzen hatte ich nicht ernst genommen sondern als Frustabbau gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschenk zum Geburtstag von den Kindern?

Antwort von KH am 06.08.2015, 19:32 Uhr

Letztes Jahr gab es einen Verweis als "Geschenk". Ich kann froh sein, wenn die den Geburtstag nicht vergessen. D.h. ich darf mich nicht wirklich beschweren. Meistens backen sie dann doch einen Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geburtstagsgeschenke

Hallo zusammen, meine Tochter wird in knapp 2 Wochen 11 Jahre alt. Was sie sich von uns un der Verwandtschaft wünscht ist klar. Viel zu viel. Aber was sie sich von ihren Freunden wünscht, da hat sie keinen blassen Schimmer. Mich würde interessieren, wie das bei euch ist. ...

von Anja71 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk für 11.jährige ??

hallo ich bin ja eine stille mitleserin aber nun muss ich mal was posten und ich weiss, es hört sich irgendwie doof an. aber was kann ich meiner tochter zum 11.ten geburtstag schenken ?? das probelm ist, dass sie genug klamotten hat und eh immer nur das gleich anzieht, ...

von sweet_witch 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenke für Freunde

Hallo, wenn meine 11jährige zu Geburtstagen eingeladen ist, heißt es oft, das Kind wünscht sich Geld. Mit gesteigertem Alter bin ich nun unsicher, wieviel Geld man schenkt. Während der Grundschulzeit war das mal bei uns Müttern Thema und es wurde vereinbart, das 5 EUR völlig ...

von Birgit 2 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Bis zu welchem Alter Geburtstagsgeschenke für Freunde bezahlen?

Habe mal eine Frage an euch, wie ihr das handhabt. Wenn meine Tochter (12) zum Geburtstag eingeladen war bzw. ist, sprechen wir vorher, was das jeweilige Geburtstagskind bekommen soll. Früher habe ich das dann besorgt; mittlerweile kümmert sie sich darum alleine. Bezahlen ...

von Agnetha 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.