Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berba am 09.01.2016, 23:21 Uhr

MSA-Prüfug für Gymnasiasten nur in Berlin-Brandenburg?

Eine Frage in die Runde: Meine Tochter ist in der 10. Klasse Gymnasium und muss trotzdem eine umfangreiche MSA-Prüfung ablegen. Also verschiedene Prüfungen zur Erlangung des Mittleren SchulAbschlusses. Hier wird u. a. in drei Hauptfächern der gesamte Lehrstoff 7. - 10. abgefragt.

Das Ganze zusätzlich zu dem ohnehin schon sehr stressigen Schulplan (3 - 4 Tage/Woche bis 15.15 Uhr seit der 7. Klasse). Erhebliche Hausaufgaben, auch an wochenenden und in den Ferien, Präsentationsvorbereitungen und ständig lernen für Prüfungen...

Jetzt kommt die MSA on top dazu - meine Tochter läuft am Limit. Zwei Jahre später fangen die Abitursprüfungen an. Was soll dieser Blödsinn nur - da hat sich mal wieder einer etwas ausgedacht, und zwar auf dem Rücken der Kinder!

Meine Frage: Ist das nur in Berlin so oder in allen Bundesländern?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.