Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 24.10.2016, 17:31 Uhr

letzter Elternabend

Mir wurde erst jetzt bewusst, dass heute Abend der letzte Elternabend an der Schule meiner Tochter sein wird. Sie ist in der 10. Klasse, für die Oberstufe gibt es ja dann keine Elternabende mehr.

Es kommt mir so vor, als wäre ich gerade erst zum ersten Elternabend in der 5. Klasse gegangen .... so ein bisschen Wehmut ist schon dabei.

 
9 Antworten:

Re: letzter Elternabend

Antwort von einafets am 24.10.2016, 20:34 Uhr

Hier sind in der Oberstufe noch Elternabende. Wir hatten vor den Ferien auch den ersten. Allerdings durften und dürfen die Schüler mit ;-)
Und Elternvertreter dürfen natürlich auch nur von den Eltern der nicht volljährigen Schüler gewählt werden. Dank G8 gibt es ja sogar an den Universitäten Elternabende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Elternabend

Antwort von kanja am 24.10.2016, 22:32 Uhr

Hier gehört die 10. nicht zur Oberstufe.

In der Oberstufe, also Q11 und Q12, gibt es definitiv keinen Elternabend mehr.

Im Ernst, Elternabend an der Uni???? Ich will das gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Elternabend

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2016, 23:17 Uhr

Ne, hier war auch ein Elternabend am Gymnasium und danach nie wieder.
Da wir ab rauch gerade erst alle nmeu an der Schule waren, war das nichtganz so wehmütig - durchviele Jahre hindurch sich kennen und dann nie mehr ist eben anders, wehmütiger.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Elternabend

Antwort von Tai am 25.10.2016, 8:25 Uhr

Tatsächlich? Keine Elternabende mehr?

Hier finden auch in der Q1 und Q2 welche statt, wo vor allem über die schulischen Vorgaben, Kurssystem, Bewertung etc. informiert wird. Aber auch die elterlichen Stufenvertreter müssen gewählt werden.

Wie wird das bei euch dann gehandhabt?

Es ist in der Masse der Eltern aber schon ganz anders als mit den jahrelang Vertrauten aus der Klasse. Die meisten kennt man eben nicht, genauso deren Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Elternabend

Antwort von kanja am 25.10.2016, 9:37 Uhr

Die Info über die Fächerwahl und weitere Regularien für die Q war eben gestern, für alle Zehntklasseltern, im Anschluss an den normalen Elternabend.

So weit ich es verstanden habe, sind die "Kinder" dann selbst verantwortlich für ihre schulischen Belange. Man kann natürlich jederzeit die Oberstufenkoordinatoren kontaktieren, wenn man Anliegen hat.

Einen Elternvertreter haben wir schon jetzt, in der 10., nicht mehr zustandegebracht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Elternabend

Antwort von 3wildehühner am 25.10.2016, 11:02 Uhr

Hier gibt es auch noch in der Q1 und Q2 Elternabende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Elternabend

Antwort von Mehtab am 25.10.2016, 13:14 Uhr

Hallo,

ja, irgendwie ist es schon schade, dass diese Zeit sich dem Ende entgegenneigt. Heuer habe ich den Elternabend sogar genossen. Es war lustig, als sich eine Lehrerin vorstellte, die unsere Kinder gar nicht haben. Ich weiß, welche Lehrkraft in der Klasse meiner Tochter Geschichte unterrichtet, da die Dame letztes Jahr in dieser Klasse Deutsch unterrichtete. Letztendlich bedankte sich die Lehrerin, die gerade mit ihrer Vorstellung begonnen hatte, dass wir sie so rechtzeitig darauf hingewiesen haben, dass sie diese Klasse ja gar nicht unterrichtet.

Heuer war es richtig entspannt und nett. Ich bin auch froh, dass ich nicht mehr alles doppelt habe, einmal Schule und einmal Nachmittagsbetreuung. So ein Elternabend im Jahr ist eigentlich schon ganz nett. Ich muss das jetzt noch genießen, solange ich da noch hingehen kann.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternvertretung in Schulen gesetzlich geregelt bei Schülern unter 18...

Antwort von AndreaL am 25.10.2016, 21:02 Uhr

... von daher wundert mich das.

Elternvertreter werden ja gewählt, nicht NICHT weil die Kinder ihre Dinge in der Schule selber regeln, sondern weil Eltern in der Schule und den Angelegenheiten mitbestimmen sollen und quasi eine 'Aufsicht' über die Lehrer ausüben.

Hier in Nds. gibt es selbstverständlich in der Oberstufe Elternabende. Wer ein Kind hat, das schon über 18 ist, hat dann allerdings kein Stimmrecht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst im Beruflichen Gymnasium...

Antwort von Trini am 29.10.2016, 16:39 Uhr

gibt es eine Elternvertretung.

Und mein Kind ist auch zur Abi-Zeugnisverleihung noch nicht volljährig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klassengemeinschaft - Elternabend... (länger)

Hallo zusammen, In der Klasse (8. Klasse Gymnasium) meiner Tochter gibt es Probleme...laut Info der Schule fühlen sich einige Kinder nicht wohl und es gibt Kinder mit mangelnder Teamfähigkeit und Empathie.... Meine Tochter geht gerne zur Schule und hat nette Freunde, findet ...

von Nanu? 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

so Elternabend beendet

und keine Besserung in Sicht. Bei unserem Sohn ist diese Woche wieder extrem viel ausgefallen. Seine Zwillingsschwester geht auf die gleiche Schule nur in eine andere Klasse, die ist in Mathe viel weiter. Tja, kein Wunder, jede zweite Mathestunde fällt bei ihm aus, weil der ...

von Zwurzenmami 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.