Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hystmam am 26.05.2014, 10:16 Uhr

Läuse - Panik, Verzweiflung - die ganze Palette

Vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Tipp geben - weil ich bin mit meinen Nerven am Ende und mir ist nur noch zum Heulen.

Vor zwei Wochen hat meine Tochter (11) Läuse mit heimgebracht. Das erste mal im Leben. Dabei habe ich mir erst kürzlich gedacht, KIGA und Volksschule endlich lausfrei überstanden - und jetzt in der Höheren Schule bringt sie diese Viecher heim.
Nachdem ich den Befall bemerkt habe, habe ich mit Pedicul Hermal behandelt, Bettwäsche mit 60 Grad gewaschen, Sofa, Kopfstützen im Auto gesaugt. 9 Tage später lt. KiA mit DIMET20 behandelt- da habe ich dann noch Larven herausgekämmt. Wieder die ganze Reinigung.
5 Tage nach der zweiten Behandlung kämme ich wieder ihre Haare durch und kämme eine sehr lebendige große Laus heraus.
Wieder DIMET20 drauf, gekämmt - aber nichts mehr gesichtet. Am darauffolgenden Tag bin ich in die Apotheke und habe das Problem geschildert - dort haben sie mir LICENER Shampoo gegeben und gemeint ich soll noch einmal damit die Haare waschen. Am selben Tag wieder Haare damit gewaschen, gekämmt. Wieder die ganze Reinigungsaktion.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich versuche auch jede Wäsche mit 60 Grad - so weit möglich zu waschen, was geht sogar mit 90 Grad.
Habe Berge von Wäsche und weiß gar nicht mehr wann ich was waschen soll.

Sofa habe ich mit Leintüchern abgedeckt, Decken so weit wie möglich verbannt, Pölster mit Überzügen versehen, dass ich sie regelmäßig waschen kann. Aber bringt das überhaupt was? Es kann einem ja keiner wirklich sagen... Auch im Internet findet man auch so viele unterschiedliche und widersprüchlichen Meinungen - was die Reinigung betrifft.
Ein Kollege hat mir geraten die Matratzen auszutauschen, Teppiche und Vorhänge zu entsorgen - sonst werde ich diese Plage nie los. Und hast du sie einmal, dann ist es sehr schwer sie wieder loszubekommen.
Was haltet ihr davon?

Vor allem hat sie so dünnes Haar, dass Nissen nicht im Kamm hängen bleiben. Hin und wieder sehe ich vereinzelt durch Zufall eine Nisse im Haar, die schneide ich dann heraus. Aber es ist mir unmöglich alle Nissen zu finden, weil sie kaum so sehen sind. Diese Nissen, die man im Nacken oder hinter den Ohren sehen kann, sind in der Menge nicht da.

Habt ihr ein paar Tipps, Ratschläge etc. für mich?
Kennt jemand von euch dieses LICENER - und hat wer damit Erfahrung?
Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wie habt ihr diese Plage in den Griff bekommen?

Ich habe echt Angst, dass ich diese Viecher nicht mehr los werde und sie immer wieder kommen.
Ich kann sie doch nicht die nächsten Jahre täglich mit dem Nissenkamm kämmen - das halte weder ich nervlich durch noch sie.

Tut mir leid, dass es so lange geworden ist, aber ich musste mir meinen Frust und meine Sorgen von der Seele schreiben.

 
14 Antworten:

Re: kenn das

Antwort von HellsinkiLove am 26.05.2014, 10:47 Uhr

kita und grundschule komplett frei davon und in der 8. hatte sie sie dann auch.

sie hat polange dicke dichte haare..das tausendmal schlimmer wie feine haare sag ich dir.

wir haben betten abgezogen und die wäsche bei 60 grad gewaschen.
klamotten normal gewaschen,mützen,stofftiere,kuschelkissen und alles was man nicht waschen kann die kleineren sachen in den tiefkühler (nach ein paar tagen sind die kaputt) die andern sachen in müllsäcke dicht verschlossen in den keller..ich glaub 2 wochen oder so..dann sind die auch kaputt.

alles abgesaugt.ausserhalb der kopfhaut also nahrung leben die ja nur 48 stunden soweit ich weiss.

das entsorgen von teppich,matratze und vorhang war hoffentlich nur ein spass...sorry aber der spinnt bissl oder?

nach etlichen fehlversuchen haben wir nida benutzt was sofort beim ersten mal erfolgreich war...die viecher ersticken im silikonöl..udn das ganze ist gesünder


viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Panik, Verzweiflung - die ganze Palette

Antwort von Daffy am 26.05.2014, 11:19 Uhr

Mein Rat: Distanzier Dich von Deinem Nick und räum die Wäsche wieder ein.

Wir hatten ein Mal Läuse; allerdings habe ich es schnell gemerkt und es waren wenig Nissen. Nach der Behandlung können noch Läuse schlüpfen, im Prinzip sofort, aber die sind nicht mobil. Vielleicht war die eine Laus gerade 5 Tage alt?

Ich würde nur auf den Kopf schauen; den verlassen sie nicht freiwillig und wenn wie oben geschrieben (und meines Wissens richtig) die Laus nach zwei Tagen verhungert ist, verstehe ich nicht, warum man alles Mögliche für zwei Wochen eintütet.

Es ist aber auch egal: eine Laus, die auf dem Sofa gelandet ist, hätte großes Glück, wenn sie es jemals wieder auf einen Kopf schaffen würde. Sie ist ja kein Hund, der auf sein Herrchen wartet. Und selbst wenn - dann erwischt Ihr sie beim nächsten Kämmen. Ich würde behandeln, mit zwei Wiederholungen in den richtigen Abständen (damit die Babys nicht so groß werden, dass sie sich fortpflanzen können) und fürs Erste täglich mit dem Nissenkamm kämmen. Dann erwischt ihr früher oder später jede Laus und mit Spülung vorher ist es doch kein Ding, eine halbe Stunde gemütliche Fellpflege, kauf allenfalls eine DVD-Box Gimore-Girls oder so...

Und das Kämmen würde ich grundsätzlich einmal die Woche machen; es ist viel entspannter, wenn man den Befall rechtzeitig bemerkt. Die Nissen sind zwar irgendwann leer, aber schön ist anders. Falls Ihr einen Verdacht habt, würde ich die mögliche Quelle ansprechen oder zumindest nicht auf Tuchfühlung mit ihr gehen - die Kinder müssen sich schon sehr nahe kommen, damit die Laus rüberkrabbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Panik, Verzweiflung - die ganze Palette

Antwort von bobcat am 26.05.2014, 11:32 Uhr

Hallo,

erst mal Ruhe. So schlimm ist das nicht.

Meine Tochter hatte einmal Läuse und mit den normalen Mitteln habe ich nur die großen Läuse und nicht die Nissen erledigt. Ich konnte die kleine frisch geschlüpften Dinger unter der Lupe / Mikroskop gut sehen.

Deshalb soll man die Behandlung ja auch wiederholen. .. Nur die großen kann ich auch ohne Chemie rauskämmen. Viel Pflegespülung und die Dinger können nicht abhauen :-)

Den ganzen Rest kannst Du knicken. Lieber häufiger kämmen.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nyda hilft bestens! o.t.

Antwort von Frane am 26.05.2014, 11:56 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Panik, Verzweiflung - die ganze Palette

Antwort von Mia_76 am 26.05.2014, 11:58 Uhr

Hallo allerseits,

ich fühle mit dir! Meine Tochter hat diese Viecher das 3. Mal seit Februar. Ich flippe langsam aus. Ich habe mit Nyda, mit Goldgeist und H...pedicul behandelt. Plus Spülung. Plus tägliches Auskämmen.

Jetzt wechsle ich gerade täglich ihren Kissenbezug. Und sie schribbt sich abends die Fingernägel.

Außerdem versuchen wir jetzt einen Tipp mit Haarspray, angeblich mögen die Viecher den Geruch nicht. Haare färben soll angeblich auch etwas bringen - nur wäre das bei ner 11jährigen meine letzte Wahl (vor Abschneiden...).

Seltsamerweise hat die jüngere Schwester nix. Naja.

Wird schon werden. Viel Erfolg!

LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Panik, Verzweiflung - die ganze Palette

Antwort von reblaus am 26.05.2014, 12:14 Uhr

Hör auf mit der ganzen Wascherei!

Nyda für zwei Anwendungen besorgen ( gibt es im Doppelpack und im Internet auch zu bezahlbaren Preisen)

Und such al bei Dir und anderen Familienmitgliedern... es könnte ja sein, daß Deine Tochter sich immer neu infiziert. Wenn Ihr dann durch seid und es nicht besser wird, ist bestimmt noch eine Quelle in der Schule vorhanden. Sprich dort vor, die werden schon tätig.

Und Du mußt Dich nicht schämen , uns hat es vor 8 Wochen auch zum ersten Mal erwischt... aber ich mußte feststellen : andere Länder andere Sitten... hier geht man damit total locker um... im Supermarkt gibt auch Mittel dagegen... Läuse sollen hier das halbe Jahr lang normal sein ( ahhhrrg!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nyda oder Jacutin Pedicul

Antwort von Marianna81 am 26.05.2014, 13:17 Uhr

alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Panik, Verzweiflung - die ganze Palette

Antwort von IngeA am 26.05.2014, 13:44 Uhr

Hallo,

schau mal hier:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

Dieses ganze absaugen, waschen etc. kannst du dir sparen (außer viell. nach erfolgreicher Behandlung damit es sich nicht so ekelhaft anfühlt ). Die Viecher krabbeln nicht auf etwas rum, so sie sich nicht ernähren können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehle auch pediculosis-gesellschaft.de + Dimeticon

Antwort von Samsine am 26.05.2014, 14:43 Uhr

Lies die Internetseite und organisiere Dir ein Mittel mit Dimeticon (da gibt es einige wie z.B. Etopril; auch eines der Jacutin-Präparate hat das drin).
Unsere hiesige Läusepopulation ist schon seit Jahren gegen Goldgeist und Infectopedicul resistent.
Gegen Ersticken aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entspann dich ....

Antwort von Ebba am 26.05.2014, 14:49 Uhr

Läuse sind keine Monster, sind nichts peinliches, "nur" unangenehm und im Grund kann man sie leicht und gut bekämpfen und sie sind kein Grund für Putz- und Waschorgien und Nervenzusammenbrüche :-).

Dass deine Tochter immer wieder Läuse hat kann mindestens drei Gründe haben. Entweder sind die Läuse auf ihrem Kopf gegen die Mittel die du verwendest resistent oder sie steckt sich immer neu in der Schule oder vielleicht an euren Köpfen an (hast du mal deinen Kopf oder den von Familienmitgliedern abgesucht?) oder du verwendest die jeweiligen Läusemittel nicht korrekt

Meine Tochter hat sich in der 5. Klasse zum ersten und hoffentlich letzten Mal Läuse eingefangen und ich gleich mit. Hier hat je zweimalige Anwendung Infecto-Pedicul gut geholfen (nach Packungsanleitung) und tägliches Auskämmen der zuvor schön mit Pflegespülung eingepampten Haare (beim Töchterchen sehr dick und Po lang), damit die evtl. noch vorhandenen Läuse nicht wegrennen und man die ausgekämmten Nissen gut erkennen kann. Lebende Läusebabys enthält so eine Nisse idR übrigens nicht mehr, da die meisten Mittel auch die Nissen vergiften. Allerdings hängen sie oft noch in der Haaren, weil sie gut angeklebt sind und sich anders als zB Schuppen nicht ohne weiteres wegwaschen lassen.

Ansonsten habe ich die Bettwäsche gewaschen und mehr nicht.

Gute Infos zu Läusen und ihrer Bekämpfung findest du zB unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus

"Übertragung von Mensch zu Mensch[Bearbeiten]
Der typische Übertragungsweg ist enger Kopfkontakt mit einer Person, die von Kopfläusen befallen ist. Vermutlich entstehen nahezu alle neuen Erkrankungen über diesen Weg. Gemeinsam benutzte Kopfkissen, Handtücher oder Kämme können theoretisch zu einer Infektion führen, in der Praxis ist das aber die Ausnahme, wie australische Forscher gezeigt haben: Speare u. a. untersuchten 48 schwer befallene Kinder. Sie isolierten 1.845 Läuse von den Kinderköpfen, fanden aber nur in zwei Fällen je eine junge Kopflaus auf dem Kopfkissen. Mützen, Ohrenschützer, Kuscheltiere etc. sind für die Übertragung von Kopfläusen praktisch ohne Belang: Forscher untersuchten systematisch 1.000 Kopfbedeckungen von Schulkindern und fanden nicht eine einzige Laus – dagegen sammelten sie 5.500 Läuse von den Köpfen der Schüler, die diese Mützen getragen hatten. Textile Oberflächen wie Sitzgarnituren, Kopfstützen, Teppichböden etc, aber auch glatte Oberflächen wie Tische, Schulbänke, und Fußböden sind ungeeignet für Kopfläuse und stellen kein Infektionsrisiko dar. In einer Studie der James Cook University in Townsville, Australien, wurden 118 Klassenräume und die dort unterrichteten 2.230 Kinder auf Kopflausbefall untersucht. Weder auf den Bänken noch auf den Tischen und dem Fußboden wurde eine einzige Kopflaus entdeckt. Dagegen wurden 14.033 Läuse von den Köpfen der Kinder abgesammelt."

und

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspann dich ....

Antwort von bea+Michelle am 27.05.2014, 8:21 Uhr

Matrazen ensorgen ist ja wohl übertrieben.


bei meine hab eich die Nissen immer mit den fingern rausgezogen, und die behandlung nciht erst wie empfohlen wiederholt, sondern ein, zwei tage vorher,

wir hatten das elend leider schon ein paar Mal, einmal sogar über weihnachten, das war ätzend.
aber jetzt ist seit ein paar jahren bei uns ruhe"klopfaufholz"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jacutin Pedicul Fluid muss nur 10 Minuten einwirken.

Antwort von maximiliana am 27.05.2014, 8:34 Uhr

Hallo wir habe Jacutin Pedicul Fluid verwendet.
Das braucht nur kurz einwirken. Ich hab die 10 Minuten grosszügig verlängert.
Aber es hat schnell und prima gewirkt.
Auch bei langem Haar gut wirksam und leicht zu verteilen.
Wird auch von der Krankenkasse übernommen.
Lebende Läuse nach 1-2 Tagen lassen darauf schliessen,
dass entweder euer Mittel nicht gewirkt hat oder das "neue"
rüber geklettert sind.

schau mal auf:
http://www.laeuse.de/la/behandlung_fluid.php

und keinen Stress
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Panik, Verzweiflung - die ganze Palette

Antwort von Verona am 27.05.2014, 8:39 Uhr

Hallo,
hatten wir auch schon entspann dich haben hier ja schon einige gesagt. Aber besser gesagt als getan, gell...

Also erstmal würde ich alle Familienmitglieder sorgsam untersuchen. Dann alle Kuscheltiere einfrieren. Gut Bettzeugs waschen hast Du ja schon. Mützen, Fahrradhelm so denn sie einen benutzt hat diese Tage nicht vergessen.
Es gibt so ein Umgebungssprays gegen Läuse wenn Du dir damit sicherer bist ist für Kindersitze etc. wo man nicht so gut waschen kann.

Dann klappt das schon.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Panik, Verzweiflung - die ganze Palette

Antwort von 3klang am 28.05.2014, 14:04 Uhr

Die ganze Palette haben wir auch schon durch. Ruhe zu bewahren, ist dabei gar nicht so leicht.
Haarbürsten und Kämme für 3 bis 4 Tage in den Gefrierschrank legen hilft. Sonst steckt man sich damit immer wieder an.
Habe selbst auch den Tipp bekommen, den Kids morgens einen kleinen Spritzer Parfum auf die Haare zu geben. Das mögen Läuse überhaupt nicht. Bei uns klappt das wunderbar.
Seit Jahren sind wir nun schon läusefrei, bei drei schulpflichtigen Kindern und wiederkehrenden Läusewellen in den Schulen. ;)

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.