Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama mal 5 am 05.08.2016, 17:33 Uhr

Kontaktlinsen mit 15

Meine Tochter weigert sich asbolut ihre Brille aufzusetzen was auch zur Folge hat das sie in der Schule nichts bzw sehr wenig sieht.
Ihr ist es egal ,wie eigentlich im Moment alles.
Ihre Augen sind nun auch deutlich schlechter geworden.
Was würdet ihr tun?
Gibt es hier eine Mama deren Kind auch schon in dem alter Kontaktlinsen trägt?
Vg

 
13 Antworten:

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von Moe76 am 05.08.2016, 18:06 Uhr

Meine Tochter(15) trägt nun seid knapp 9 Monaten Kontaktlinsen und es klappt prima.
Wir haben sie beim Augenarzt ausmessen und anpassen lassen. Sie benutzt Monatslinsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von kanja am 05.08.2016, 20:32 Uhr

Die Tochter meiner Freundin bekam auch mit 15 Kontaktlinsen. Erst hauptsächlich für ihren Sport, weil es so gut ging, trägt sie sie jetzt fast ausschließlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von peta am 06.08.2016, 10:45 Uhr

Mein Sohn ist auch 15 und trägt Kontaktlinsen. Bisher allerdings nur Tageslinsen, an den Tagen, an denen er Fussball spielt (3Mal/Woche).

Wir haben uns ausgiebig beim Optiker beraten lassen, der auch ser geduldig mit ihm das Einsetzen und Herausnehmen geübt hat. War in den ersten Tagen grauenvoll, wir waren kurz vor dem Aufgeben.
Mädchen schaffen das wohl besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von ursel66 am 06.08.2016, 15:58 Uhr

Meiner bekam mit 13 für den Sport Kontaktlinsen! Anfangs war er begeistert dabei und nun liegen sie im Schrank...... die Fummelei nervt!
Wir haben Tageslinsen geholt. Bei Apollo wurde nur eine Kurzberatung durchgeführt (15 Minuten), das Attest vom Augenarzt genügte und sie passten. Bei Fielmann akzeptierte man das Attest erst mal nicht (erst ab 14 gibt es Linsen) und dann 3 Termine á 2 h (incl. Wartezeit). DANN passen sie noch nicht mal *grummel
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich erst mal mit Tageslinsen beginnen und wenn dies funktioniert, umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von Salkinila am 06.08.2016, 17:21 Uhr

Mein Sohn hat schon mit 12 Kontaktlinsen ausprobiert, allerdings wollte er sie nicht ständig tragen, sondern nur an den Tagen, an denen er Sport hat. Es hat eigentlich auch ganz gut geklappt (wir hatten Tageslinsen), aber letztendlich hat er sich dann doch wieder für die Brille entschieden, trotz der Probleme, die sie im Sportunterricht manchmal macht. Interessanterweise mochte er selbst seinen Anblick ohne Brille nicht :) Er ist Brillenträger aus Überzeugung und trägt sie auch schon seit er 4 ist. Ohne Sehhilfe käme er im Alltag nicht zurecht - er ist sehr stark weitsichtig und leidet außerdem unter Hornhautkrümmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von fsw am 06.08.2016, 21:11 Uhr

Hier im Kontaktlinsen-Studio erzählte die Chefin,dass es sogar Babys gibt,die schon Linsen tragen.Selbst Kindergartenkinder oder Grundschüler können Linsen tragen,kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von peta am 06.08.2016, 21:52 Uhr

Uns hat man bei Apollo gesagt, 15 wäre zu jung....
Unser " Hausoptiker" sprach auch von Kindern im Grundschulalter, bei denen es möglich sei.

Ich würde mir auf jeden Fall eine gute Beratung suchen, bei uns wurde das Auge sehr genau vermessen und noch Sehtests gemacht. Die erste "Untersuchung" dauerte 2 Stunden, dann noch zweimal einstündige Termine zum Einsetzen üben.
Bei uns nimmt sich der Optiker wesentlich mehr Zeit als der Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von Verona am 07.08.2016, 10:51 Uhr

Hallo,
das sollte kein Problem sein. Aber:
Ein Optiker hat am Auge nichts zu suchen!!!
Geh Bitte unbedingt zu einem Augenarzt und lass sie von ihm anpassen.
Ich trage seit ich 16 in Kontaktlinsen. Und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Augenoptikern die meinen Sie könnten das mit den Linsen. Dem ist nicht so. Linsen anpassen und schauen ob sie passen und gut sitzen sollte der Augenarzt.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht? Ich habe meine damals mit 14 bekommen.

Antwort von lejaki am 07.08.2016, 18:47 Uhr

Was spricht denn dagegen?
Wenn sie sich mit Brille unwohl fühlt ist das doch eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von Murmeltiermama am 07.08.2016, 21:18 Uhr

Ich habe meine auch mit 14 bekommen und es war wirklich für mich innerlich eine Verwandlung vom hässlichen Entlein zum Schwan. Objektiv natürlich Unsinn, aber damals habe ich einen riesigen Sprung in Sachen Selbstbewusstsein gemacht.

Nur ein Tipp: Achtet bitte auf die Tragezeiten. Nie mehr als 8-10 Stunden und immer mal einen Tag Pause machen. Ich habe die Linsen über Jahre hinweg jeden Tag den ganzen Tag getragen, also zu Partynächten auch mal 20 Stunden und das ist nicht gut fürs Auge. Zumindest bei weichen Linsen (harte Linsen sind da wohl besser, aber waren für mich nicht geeignet) wird durch die Linse die Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt. Bei mir hat das dann dazu geführt, dass ich mit Mitte 20 plötzlich keine Linsen mehr vertragen habe und die Augen ständig rot waren. Bin dann wieder zur Brille gewechselt. Mit Mitte 20 ist man dann auch selbstbewusst genug, eine modische und passende Brille auszuwählen und dazu zu stehen. Mit 14 war ich einfach nur froh, das hässliche Ding (es war wirklich hässlich, offenbar hatten weder meine Eltern noch ich Geschmack) loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen mit 15

Antwort von Lou_84 am 09.08.2016, 10:47 Uhr

Als ich 14 war, meinte meine Mutter, wenn ich Kontaktlinsen will, muss ich sie selber zahlen, ihr wäre das zu teuer. Vorher habe ich die Brille immer nur aufgezogen, um zu lesen, was an der Tafel steht, und dann schnell wieder abgesetzt, war furchtbar und draußen auch recht gemeingefährlich :) . Kontaktlinsen selber kaufen war dann auch nicht ideal. Ich habe die Monatslinsen immer mindestens zwei Monate drin gehabt, ist kacke für die Augen.
Finde toll, wenn du deiner Tochter ermöglichst, Linsen zu tragen, und das auch ein bißchen betreust! In dem Alter ist man unbelehrbar...
Würde mal beim Optiker Probelinsen mit ihr holen, damit sie rausfinden kann, ob es was für sie ist. Wenn ja, auf jeden Fall zum Augenarzt zum Anpassen. Der kann ihr dann vielleicht von einem etwas "höheren Ross" erklären, was für Risiken zu langes Tragen am Stück etc. bergen, falls der Optiker da zu lax ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für eure Antworten...

Antwort von Mama mal 5 am 09.08.2016, 19:51 Uhr

wir waren vor kurzem beim Augenarzt und der hält von Kontaktlinsen in dem alter nicht wirklich viel.
Werden uns jetzt dann mal zusammen setzen und mit unserer Tochter darüber sprechen.
Meine Befürchtung ist das sie nicht sorfältig damit umgeht bzw sie diese dann auch nicht regelmäßig trägt weil sie zu "schlampig" damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank für eure Antworten...

Antwort von Petra28 am 10.08.2016, 20:46 Uhr

Aus eigener Erfahrung: ich brauche seit dem Alter Deiner Tochter eine Brille und habe sie dann tatsächlich in der Schule auch "gebraucht", weil ich ohne die Tafel nicht mehr richtig erkennen konnte, jedenfalls nicht von den letzten Reihen. Heute setze ich sie aber auch nur dann auf, wenn ich sie wirklich brauche, im Alltag komme ich gut ohne aus. Schlechter geworden ist meine Sehkraft nicht, vielleicht ein wenig über all die Jahre im Zuge des normalen Alterungsprozesses... Kontaktlinsen habe ich auch mal versucht, war mir ebenfalls zu lästig. Wenn Deine Tochter ähnlich tickt, dann würde ich weiterhin zur Brille raten, die kann sie nach Bedarf aufsetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

An Mütter von Kontaktlinsenträger...oder selbst welche tragen...

Hallo, unser fast 13 jähriger Sohn weigert sich seine Brille zu tragen, also waren wir beim Optiker (nicht Fielmann und Co) wegen Kontaktlinsen. Nun stellt sich uns die Frage welche kontaktlinsen, also weiche oder formstabile Linsen? Geübt hat er jetzt mit formstabilen Linsen, ...

von bienchen70 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Kontaktlinsen

Hallo und einen schönen Sonntag allerseits! Mein Sohn ist 14,5 Jahre alt und Brillenträger. Besagte Brille ist nun leider hinüber, so dass er gezwungen ist, morgen mit Sonnenbrille (in seiner Stärke) in die Schule zu gehen. Nun hat er den Wunsch geäußert, es mal mit ...

von Abb 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Kontaktlinsen?

Irgendwelche Teenies mit Kontaktlinsen hier bzw, deren Mütter? Falls ja, wie klappt das bei euch mit den Kontaktlinsen? Werden die wohl gerne getragen? Meine 13jährige möchte gerne Kontaktlinsen statt Brille, ohne wär sie blind wie ein Maulwurf, den Wunsch hat sie nun schon ...

von Dreierbande 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Kosten Kontaktlinsen bei Kindern

Hallo, die Sehkraft meines Kindes (9 J.) hat sich nun innerhalb von 1,5 J. das dritte mal verschlechtert, sie steht mittlerweile bei -2,75 bzw. -3,0. Wenn sie nach mir kommt geht das wohl in dieser Geschwindigkeit weiter und die Brillengläser werden immer dicker (und ...

von Liteon 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

nochmal kontaktlinsen

also im internet bestellen, wird wohl nicht gehn. sie hat ne hornhautverkrümmung und eine neigung der hornhaut. die musste sogar der optiker bestellen. bis jetzt sind sie noch nicht da und wurden am montag bestellt. unter melli19 kam bei der suche nix ...

von 3fachMama 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Kontaktlinsen für Teenager

Hallo, weiter unten gab es ja schon einen Thread und auch dort habe ich die Kontaktlinsen befürwortet, musste aber diese Woche meine Meinung ändern. Meine Tochter trägt weiche Monatslinsen, seit sie 13 ist, heute ist sie 17 und alles lief eigentlich gut. Nun wollte sie am ...

von franziska1958 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.