Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 25.04.2015, 21:08 Uhr

konfirmation

hallo
mein sohn hat im nächsten Frühjahr konfirmation
jetzt habe ich dieses Jahr
mit ein paar Eltern geredet
die jetzt Konfirmation haben u hatten

bin etwas erstaunt was da alles geboten wird
Also spiele für die Gäste quasi Bespasung..

dann Theater stücke die von Paten gespielt werden
und kl .Anekdoten aus dem leben des Konfirmanden erzählen

oder Zeitungen mit Fotos
des Babys
Einschulung
Umschulung
mit daten
über Bundesjugendspielen
wichtigen meilensteinen .
erfolgen

oder alle bringen ihr Konfirmations Foto mit
und es wird dann von der eigennen Konfirmation
erzählt


nun bin ich etwas verwirrt
was wir da so machen könnten ..

wer kennt sich da aus

......
auch die DANKE geschenke
werden hier sehr versch < gehandhabt
von LIND kleiner Dank
bis selber gegossene Pflanzschalen u pflanze

von kl kerzen
oder bes.Seifen mit danke drauf
über Fotos mit Rosen
Sekt usw,,

MEINE FRAGE WIE KENNT IHR DAS ?

danke
liebe < grüße claudia

 
19 Antworten:

Re: konfirmation

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2015, 21:30 Uhr

Hej !

ich inde, Dusolltest es so machen, wie Du und und vor allemdein Sohn dasmöchten und können.

In DK ist es üblich, ein Lied zu sichten mit schönen und lustigen Erlebnissen aus dem Leben des Konfirmanden. Das hatte ich auch gemacht. Das machen auch manche Gäste.
(o ist es aber auch bei runden Geburtstagen ,Hochzeiten u.a. Feiern üblich.)
Man kann auch einen "Diavortrag" in ähnlicher Form halten.
Man kann was spielen. Ich hatte für jede Kofirmandin einSpiel mit Fragen zu ihrem Leben - und lustiger Auflösung, weil ichebenfand, daswarihr Tag,da stand sie im Mittelpunkt.
.
Am EndeedesTages haben die jungenMenschen von sich aus Gartenspiele rausgeholt, weildasWetter zumindest bei der einen so toll war, und einige Erwachsene haben sich angeschlossen und mitgespielt.
Geplant war das nicht, man kann einfach sitzen und klönen und sich wieder neu kennenlernen,wenn man sich manchmal einige Zeit nicht gesehen hat.

All das kann man, man muß aber nicht!

Der Konfirmand hält eine Rede - meine Töchter haben das nicht.

Alles, wie man selber möchte.
In erster Linie ist es doch ein Familienfest, bei dem man feiert, daß das Kind sein Bekenntnis zum Glauben erneuert und bei dem sich alle einmalw iedersehen.

So istdas hier.
So war das auch bei uns.
und es hat allen gefallen - egal, ob sie es anders gewohnt waren oder nicht.
Daß Dein Sohn ein schönes Fest bekommt:
Darauf kommt es an.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir damals war das anders als es heute ist

Antwort von Ellert am 25.04.2015, 23:50 Uhr

huhu

wir haben Kuchen nachher verteilt und ne Danke-Karte mit Foto und dem Konfirmationsspruch

heute ist das nichtmehr üblich, Nachbarskind hatte lettzte Woche, die hat sich einfach so übern Zaun bedankt.

Bei mir damals kam die Verwandtschaft die ich kaum kannte, Oma Opa etc und man war im Gasthaus Mittagessen
bei meinen Großen kam ausser Oma und Opa keiner und wir waren Mittagessen und zum Kaffee waren Freundinen eingeladen, so macht das auch es Freundin der Kleinen nun.
Einige machen Gartenpartys und grillen.
Auchnichtmehr so strenge ( hässliche) Klamaotten wie früher sind modern, Programm kenne ich garnicht, eigentlichs ollte es den Kids gefallen, würde mal fragen was sich Kind so vorstellt

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das was du schreibst heben wir uns für die Hochzeit auf ;-)

Antwort von einafets am 26.04.2015, 10:37 Uhr

wir gehen zusammen ins Restaurant und für Kaffee und Kuchen danach zu uns. Die Gästezahl ist aber auch überschaubar. Spiele sind keine geplant und als Danksagungen wird eine gemeinsame Anzeige in der Wochenzeitung erscheinen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das was du schreibst heben wir uns für die Hochzeit auf ;-)

Antwort von nicole812 am 26.04.2015, 11:49 Uhr

Also wir haben nächsten Sonntag.
Mein Sohn hat sich zur Verwandschaft ( mit uns 14) noch 2 Freundinnen eingeladen. Mittag im Lokal, Cafe zu Hause.
wir haben kleine Schokostückchen mit Datum und Name und " danke das du diesen besonderen Tag mit mir feierst" gekauft- die werden im Lokal auf die Teller gelegt.
Dnksagung an die Gäste per Karte mit Foto, der Rest über Anzeif
ge in der Zeitung.

Programm wird es keins geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole812 wo hast du diese Schokolade denn her?

Antwort von einafets am 26.04.2015, 13:07 Uhr

Klingt nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole812 wo hast du diese Schokolade denn her?

Antwort von einafets am 26.04.2015, 13:07 Uhr

Klingt nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicole812 wo hast du diese Schokolade denn her?

Antwort von bea+Michelle am 26.04.2015, 13:22 Uhr

wir haben nächstes Jahr da wird im lokal gegessen und Kaffee getrunken(kuchen bringen wir selber mit), danach ist es vorbei, ohne Programm

Am montag gibt es dann Konfirmationskaffee für die Nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmation

Antwort von Eileen am 26.04.2015, 15:58 Uhr

Wir hatten "normale" Familienfeieren mit leckerem Essen im Gasthof und gute Gespräche gefolgt von einem opluenten Kuchenbuffet wo auch die beste Freundin und Nachbarin eingeladen wurden.
Als Dankeschön gab es ganz "normal" eine Dankeskarte mit Bild.
Ein Programm hatten wir nicht - hätte unsere Familie auch affig gefunden und wir erst recht.
Wem's gefällt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmationDANKE an alle

Antwort von Smudo am 26.04.2015, 18:48 Uhr

Ja wir haben es auch so geplant
und zwar Mittagessen im Lokal
und cafe mit dem LIEBLINGSKUCHEN
von Ihm
und noch ein paar anderen kuchen

bisle Spazieren laufen ..
und evtl ein paar fotos von taufe usw ..
auslegen ..


eingeladen sind klar family
tante und family
und noch FREUNDE von uns
deren kinder auch so alt sind wie er ..

danke für eure infos ..
das mit der Schokolade klint nett
würde mich auch interssieren ..
liebe grüße Claudia

ich lasse alles entspannt auf mich zu kommen
ja wir werden farblich alles in Grün halten das ist ihm seine Lieblingsfarbe

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmation

Antwort von leaelk am 27.04.2015, 12:29 Uhr

Wir haben jetzt zwei Jahre hintereinander Konfirmation gefeiert und beide Male war es ein buntes und fröhliches Fest bei uns zu Hause mit Fingerfood-Buffet und nettem Beisammensein -- OHNE Spiele.

Waren beides richtig tolle Tage.
Die ganzen Kinder haben sich irgendwann in die Kinderzimmer verkrümmelt und die erwachsenen Gäste haben sich auf die restlichen Räumlichkeiten verteilt und geredet usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es immer zum schmunzeln.....

Antwort von Caot am 28.04.2015, 10:28 Uhr

.....wenn man selber und die Freunde einen sieht wie man als Kind denn so war.

Ein paar Photos eine Powerpointpräsentation und ab gehts. Da hören alle zu und es lockert das ganze Geschwatze mal etwas auf. Ein Akt ist das ja nicht mehr.

Wir waren neulich zu einer solchen Feier. Da tauchten Photos auf die kannte nicht mal der Konfirmant. Vor allem die schönen Sachen die man so tragen musste als Baby oder kleines Kind. Das sind einfach schöne Erinnerungen und gehören zu solch einem Anlass dazu - finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es immer zum schmunzeln.....

Antwort von Mandy2 am 28.04.2015, 10:53 Uhr

Hallo,

wir haben hier keine Konfirmation, aber für die Jugendweihe meiner Tochter habe ich auch eine kl. Powerpointpräsentation gemacht, dafür hab ich die süßesten/witzigsten Schnappschüsse aus ihrem Album genommen und hab dazu mein Lieblingslied aus ihrem Geburtsjahr (das wurde damals rauf und runter gespielt) laufen lassen. Das ist gut angekommen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmation

Antwort von Birgit67 am 28.04.2015, 13:11 Uhr

alle Konfirmationen liefen bei uns in der Familie ganz normal ab (die letzte war mein Sohn letztes Jahr)

Kirche - Essen gehen - Kuchen essen - und viel Spaß haben - wer wollte noch einen Spaziergang.

Wir verstehen uns als Familie super - wir machen auch sehr viel zusammen - von daher ist es immer eine lustige Runde wenn wir zusammen sind und wir brauchen keine Animation um einen schönen tag zu gestalten. Da die Freunde jeweils immer gleichzeitig Konfirmation hatten waren diese an dem tag nicht da nur noch die Paten - und alle kennen ja alle von klein an - von daher braucht es auch keine Bilder.

Alles andere mit Bilder und was es so alles gibt finde ich schön zur Hochzeit oder beim 1. runden Geburtstag mit 30 - alles andere muss nicht sein - finde ich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmation

Antwort von momworking am 28.04.2015, 14:51 Uhr

Hallo,
zur Konfirmation meiner Tochter (2013) gab es folgendes Programm:

- Gottesdienst
- Sektempfang im Restaurant
- dazu Rede der Konfirmandin (die sowas aber auch super kann und es sogar in Reimform selbst verfasste und entsprechend vortrug)
- Mittagessen im Restaurand, dazu zwischen den Gängen kurze Ansprachen von Mama (ich hatte ihr ein Album über das Jahr ihrer Konfirmationszeit gemacht. Mit Fotos der Freizeiten, Aktivitäten und ihrer Freunde) und Papa (hat über ihr erstes Lieblingsspielzeug geredet) und Oma (die den gleichen Namen trägt wie meine Tochter).
- Erstellung eines Gästebuchs, das lief so nebenbei durch bis zum Kaffeetrinken. Ich hatte im Vorfeld alle Gäste darüber informiert, dass ich so etwas plane und alle, wirklich alle hatten sich etwas überlegt. Das waren Fotos (teilweise noch mit meiner Tochter als Baby), die eingeklebt wurden, Zitate, Sprüche, Erinnerungen an Erlebnisse, meine Tochter hütet dieses Buch wie einen Schatz.
- im Restaurant lag das Babyfotoalbum meiner Tochter aus, das auch alle Gruppen/Klassenfotos bis heute enthält, das kam sehr gut an.
- Kuchenessen im Restaurant
- Spaziergang und Ende des offiziellen Teils
- Absacker in meiner Wohnung/auf meinem Balkon, das hatte meine Nachbarin vorbereitet

An diesem Tag waren wir mit Kindern knapp 30 Gäste. Die beste Freundin meiner Tochter und meine beste Freundin waren dazu eingeladen, sonst Familie.

Am nächsten Tag Kaffee und Kuchen für "entferntere" Bekannte.

Danksagungskarten waren Fotopostkarten mit Text (bei Rossmann erstellt), die an alle, die ein Geschenk überreicht hatten, verschickt wurden.

Diese kleinen Schokotäfelchen hatte ich mal bei der Taufe eines der Kinder. Ich meine, die hätte ich bei xbay bestellt? Oder Dawanda? Ich geh mal gerade auf die Suche und stell es dann noch ein.

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schokotäfelchen

Antwort von momworking am 28.04.2015, 14:54 Uhr

http://de.dawanda.com/product/73793119-50x-Gastgeschenke-Jugendweihe-Naps-Schokolade-Foto

Das zu suchende Stichwort ist: GASTGESCHENKE Schokolade

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmation

Antwort von stjerne am 28.04.2015, 16:01 Uhr

Beim Patenkind meines Mannes war der Konfirmationsspruch in die Tischdeko integriert, das fand ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinem Kind wäre sowas todpeinlich, die würde mich hassen

Antwort von Ellert am 28.04.2015, 19:59 Uhr

Kinderbilder zu zeigene tc hasst sie wie die Pest
alleine schon das Fotoalbum

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmation

Antwort von Mama mal 5 am 29.04.2015, 8:09 Uhr

Meine Tochter hatte letzten Sonntag Konfirmation und es war ein super schöner Tag.
sie durfte sich noch eine Freundin einladen und ansonsten haben wir im kleinen Kreis mit allen die uns wichtig sind gefeiert.
Program gab es keines.
Nach der Kirche waren wir essen danach sind wir nach Hause gefahren und haben mit den Gästen einen Spaziergang gemacht.
Nach Kaffe & Kuchen war dann gegen 18 Uhr schluss.
Ich kenne das schon von meiner Konfirmation so und finde alles andere zu übertrieben.
Als Denkeschön haben wir selbst gemachte Marmelade verschenkt und eine Dankeskarte mit Foto.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert

Antwort von Mandy2 am 29.04.2015, 8:28 Uhr

Hallo,

wenn es damals (ist nun auch schon wieder 4 Jahre her) bei ihr so gewesen wäre, hätte ich natürlich drauf verzichtet, aber wir schauen uns die Bilder immer mal wieder gern an und es war für sie ok.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gehen Eure Teenies nach der Konfirmation zur Tanzschule?

Bei uns sind jetzt schon 2 Angebotet per Post eingetrudelt. Sohnemann will nicht. Ich finde es zwar nicht schlecht, aber es geht um ca 9 Einheiten a 90 Minuten. Wenn danach nicht weiter gemacht wird, wird das doch sowieso wieder vergessen oder? Und wer hat mit 14 oder 15 im ...

von Hewi 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Geschenk zur Konfirmation - ein Tag danach!

Hallo, meine Tochter ist bei einer Schulkameradin anläßlicher deren Konfirmation zu Kaffee und Kuchen am Tag danach eingeladen worden. Sie kennt das Mädchen erst seit diesem Schuljahr, sie haben sich noch nie gegenseitig zuhause besucht und erst einmal etwas gemeinsam ...

von mrsrobinson 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Wir sind abends zu einer Konfirmation eingeladen, also nur zum Abendbrot, statt Nachfeier. Wir werden auch nicht sehr lange bleiben, da unser Sohn ja am nächsten Tag zur Schule muss. Der Konfirmand ist der Sohn der Patentante unseres Sohnes. Wir sind nicht verwandt nur ...

von Hewi 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie viel Geld zur Konfirmation für "Bonuskind"?

Hallo, der Sohn von meinem Mann, aus einer früheren Beziehung, hat im Mai seine Konfirmation. (Die Eltern haben sich kurz nach der Geburt getrennt. Die Beziehung zwischen meinem Mann und seinem Sohn ist innig und herzlich-sehen sich aber auch nur sporadisch alle paar Wochen ...

von jolina25 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Konfirmation hier

Hallo, Als französische Katholikin ist für mich die evangelische Taufe und Konfirmation meines Sohnes noch sehr neu. Und wo die Firmung bei uns früher ein großes Familienfest war, scheint es hier eher sehr festlich (gediegen?) zu sein. Gerade bei der Kleidung bin ich ...

von Nathalie B. 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu halten, das an die Konfi erinnert. ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

wann zur Konfirmation

Mein Sohn wird im November 13 und nun kam von der Gemeinde die Anmeldung zum konfi Unterricht. Dieser dauert ein Jahr bei uns. Er wird noch 13 sein wenn er konfirmiert wird. Ich finde es gut, denn mit g8 in der Schule fangen dann ab der 7. Klasse die Mehrbelastungen an und dann ...

von gosulino 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Deko zur Konfirmation

Wo kauft ihr Eure Deko? Habt ihr schon genaue Planungen? Gibt es da gute Adressen online? Da wir mittags in einer Gaststätte sind, (da muss ich die Deko noch mit der Besitzerin absprechen) , wollte ich für Nachmittags und Abends im Partyraum, nichts zu teures und zu ...

von Hewi 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.