Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pupsi78  am 27.10.2013, 12:10 Uhr

Hilfe im Haushalt

Hallo!

Ich würde gern mal wissen ob eure Teenies mit im Haushalt helfen (müssen ) und wenn ja, was sie für Aufgaben haben?

Meine Große ist 14 1/2 und muss 1x pro Woche Staub wischen. Spülmaschine ausräumen muss sie auch. Das sind ihre festen Aufgaben.
Ab und an soll sie mal aufsaugen wenn ichs noch nicht geschafft hab oder den Müll mal mit runter nehmen wenn sie eh Grad auf dem Weg nach unten ist.

Ich finde das sie nicht zuviel machen muss oder? Wie das nun grad in der Pubertät ist, meckert sie wegen jedem bisschen rum und macht das ganze nur halbherzig.

Ihre kleine Schwester (5) hat auch schon 1 feste Aufgabe (ihren Tisch aufräumen und sauber machen).
Da beschwert sich die Große immer das die Kleine nicht soviel machen muss ..... ahhhh sie ist so uneinsichtig .

LG

 
9 Antworten:

Re: Also, da bin ich verwöhnt...

Antwort von Bonnie am 27.10.2013, 12:53 Uhr

Meine Tochter (14) räumt ca. zweimal die Woche freiwillig die Spülmaschine aus, einmal die Woche nimmt sie mir das Staubsaugen ab oder putzt - bei besonders guter Laune - sogar das Bad allein. Ich staune selbst und hoffe, dass das noch lange anhält.

Mein Sohn (7) versorgt ab und zu die Katze, räumt ca. einmal die Woche die Spülmaschine aus und bringt ca. einmal die Woche den Müll raus.

Ganz unabhängig vom Maß (das man aushandeln muss) finde ich es völlig selbst verständlich, dass Kinder im Haushalt mithelfen. Ich bringe beiden Kindern übrigens auch Kochen bei, ich finde, das sollte jeder Mensch können. Und es macht beiden außerdem auch noch Spaß, meine Tochter kann schon mehrere Gerichte ganz allein kochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt

Antwort von kravallie am 27.10.2013, 14:11 Uhr

meine töchter sind 18 und 9 und die große hat die aufgabe, den biomüll zu entsorgen. spülmaschine anmachen und ausräumen macht sie freiwillig. die kleine muß ihr geschirr wegräumen, jede sorgt für ihr zimmer alleine.
ansonsten haben sie keine pflichten, sie haben beide genug mit der schule zu tun und sollen sich mal eine haushaltshilfe leisten können, damit sie solch lästige dinge, wie putzen und kochen nicht selbst machen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt....

Antwort von nicosma am 27.10.2013, 16:42 Uhr

Ich bin da nicht verwöhnt, sondern pingelig.
Mach am liebsten alles allein, da weiss ich auch das es so ist wie ich es gern hätte.
Klar, ab und an bitte ich ihn mal im Keller was zu holen,oder auch mal den Tisch zu decken.Aber da gibts keine festen Regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt....

Antwort von leaelk am 28.10.2013, 9:33 Uhr

Hallo,
meine haben keine festen Aufgaben im Haushalt.
Ab und an bitte ich sie um Hilfe und das tun sie dann i.d.Regel auch, aber ansonsten müssen sie nicht.
Nur ihr eigenes Zimmer.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt....

Antwort von Zwurzenmami am 28.10.2013, 12:34 Uhr

unsere drei (13 und 15) decken den Tisch und räumen wieder ab. machen das Katzenklo sauber, räumen die gewaschene Wäsche in ihre Schranke und halten ihre Zimmer sauber.

ab und zu kümmern sie sich auch um die Spülmaschine, kochen auch mal oder nehmen sich den Staubsauger, da brauch ich aber nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt

Antwort von mf4 am 28.10.2013, 13:35 Uhr

meine beiden sind 9 und 10 aber es gab schon immer die gleichen Regeln auch als es Teenies im Haus gab

ihr Job ist Schule und später Ausbildung/Job

Kleinigkeiten wie Tischdecken tun täglich alle und das zähle ich nicht als Arbeit
eigene Zimmer aufräumen muss jeder
Putzen nehme ich ab (auch in den Kinderzimmern)
Spülmaschine und Müll... solche 2min-Dinge tun mal sie, mal ich ohne feste Pflicht

halbherzig oder auch motzig ist okay... mit Freude müssen sie nichts machen aber sie machen

Genau genommen gab und gibt es hier keine festgelegten Pflichten für die Kinder.

Heute haben die Kurzen allein einen ziemlich großen Einkauf allein erledigt. Damit halfen sie sehr und sie haben so schon viel gelernt für später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt

Antwort von FashionStyle am 29.10.2013, 16:41 Uhr

Also ich musste als Teenie früher am Wochenende ran, wenn der Hauputz anstand. Klar Zimmer aufräumen war immer fällig, wenn da mal wieder ne Bombe eingeschlagen hat (und das hat sie oft).

Dann wurde immer ausgetentert zwischen meinem Bruder und mir, wer das Bad macht und wer die Küche. Mein Bruder hat meistens die Küche genommen. Komischerweise putze ich meine Bäder heute noch am liebsten. Und mein Bruder ist Koch geworden

Natürlich mussten wir unter der Woche auch mal abwaschen und abtrocknen, immer im Wechsel, der eine wäscht, der andere trocknet. Oder auch mal Waschmaschine anstellen.

Klar nervt Teenies das und auch als Mutter kann man sich ja wohl durchaus nettere Freizeitgestaltungen ausmalen. Aber wad mud, dad mud

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt

Antwort von Kate73 am 29.10.2013, 21:14 Uhr

Hier hat jeder seine festen Aufgaben. Da ich vor der Geburt meines 4.Kindes zwischen 30-50 Stunden gearbeitet habe, mein Mann ebenso eine 60-70 Stunden Woche hat, war klar das alle die im Haushalt leben und Dreck machen, auch Dreck wegmachen muessen.( Einfache Erklaerung fuer die Kids)
Also der grosse, 18, macht alles draussen, Garten, Holz, repariert, bereitet fuer Papa vor.
Unser 2. 16 Jahre, saugt das Haus durch, taegl. Geht mit den Hunden, hilft bei allem was anfaellt, der 3. Spueler ausraeumen, Tiere fuettern, Muell weg bringen.
Ich achte sehr auf Sauberkeit, zumal wir 2 grosse Hunde, 3 Katzen, und 2 Zwergkaninchen haben und das alles im Haus.
Klar wird mal gemeckert, aber selten, da sie wissen wenn wir hier alle gemeinsam zugreifen, ich schneller fertig bin, somit wesentlich mehr Zeit bleibt um anderen Aktivitaeten, Fahrrad fahren schwimmen, zu Freunden, und und und. Ich hole den grossen auch Nachts um 3 aus irgendeiner Disco ab.
Tue jch gerne, so wie ich mich auf meine Kinder verlassen kann, koennen sich meine Kinder auf mich verlassen.
Seit ich nun aber mit Baby ja zu Hause bin, erledige ich das meiste selbst, hab ja die Zeit.
Aber sie fragen immer wenn sie nach Hause kommen was sie machen sollen, u d fangen mittlerweile an und sagen das ich nicht alles alleine machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe im Haushalt

Antwort von eulchen76 am 30.10.2013, 11:47 Uhr

Ich finds schon wichtig dass meine da etwas mithelfen. Wir sind im moment noch ein 6 Personen Haushalt und da muß jeder was dazu beitragen. Spüli ausräumen dauert ja nicht die Welt :-)
Hier wird oft spontan aufgeteilt. Mein 12 jähriger räumt eigendlich jeden Tag mal die Spüli aus, meine 14 jährige kocht gerne mal und macht auch mal das Bad komplett, meine 9 jährige räumt die Spüli gerne ein oder ich kann sie mal kurz zum Edeka schicken wenn was fehlt. Katzen füttern wechselt sich jeder ab, Staub saugen wird auch ebgewechselt, Rasenmähen wird bezahlt oder wenn das Holz für den Winter kommt, dann wird auch hier das mithelfen bezahlt. Es ist hier echt unterschiedlich, so Dinge wie eigene Zimmer aufräumen, sein Zeug vom Tisch abräumen...sowas ist selbstverständlich jeder für sich verantwortendlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Teenie und Job im Haushalt gegen Bezahlung - hat das jemand ?

Huhu, unsere langjährige Putzfrau hat gekündigt, sie ist Mitte 60 und hört auf ... Nun hat unser Teenie (knapp 15, Junge) vorgeschlagen er könne das ja übernehmen, gegen Bezahlung natürlich. Umfang 3 Stunden die Woche, Bäder und Böden und Abstauben - das Grobe ...

von cosma 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Um das Thema noch mal anders aufzugreifen. Warum müssen eure Kinder im Haushalt helfen? - weil sie sich daran beteiligen sollen? - das sie es lernen? - weil man nicht alles alleine machen will? - weil es eben sein muss? - schafft ihr das nicht alleine? oder aus welchen ...

von Claudia36 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Gegen Geld im Haushalt helfen ?

Hallo, mein Sohn (11,5 Jahre) hat den Wunsch geäussert, sich etwas Taschengeld dazuzuverdienen indem er im Haushalt hilft. Ich bin da etwas zwiegespalten, denn ich hab keine Lust für sowas wie Spülmaschine ausräumen zu bezahlen, auch wenn er das nicht täglich ...

von cosma 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Gibts noch Haushalte ohne Wii etc.?

Geht das noch? Ich habe 4 Jungs zwischen 10 und fast 3. Wir haben nur eben unsere Computer, aber keinerlei Spielkonsole, Wii, X-Box, Nintendo oder ähnliches. Sind wir da noch normal? Gibt es noch andere Familien "ohne"? Bisher kommen die Jungs eigentlich auch so gut ...

von Schulmami 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Also frage jetzt noch mal: Welche Freizeitaktivitäten haben eure Söhne im Alter zwischen ca. 13 und 17 Jahren? Welche Hobbies haben sie? Was machen sie regelmäßig? Wieviel Zeit verbrinden sie am PC oder Spielkonsole oder mit Fernsehen...? Was machen sie an den ...

von Skyla 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.