Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 26.11.2013, 11:13 Uhr

Gastkind und abends weg

So, ich hatte jetzt mal Zeit mir die ganzen Postings durchzusehen.

Ich werde die Sache mit den Parties mal mit der Organisation klären und nicht mit den leiblichen Eltern. Von denen habe ich nämlich nicht mals ne Emailadresse. Finde ich persönlich merkwürdig. Wäre mein Kind weg, hätte ich den Gasteltern mal ein paar Zeilen geschrieben. Nur so zum Kennenlernen.

Ich denke auch, dass die Organisation die Sache besser einschätzen kan.. Die kennen Deutschland, die Gegend hier und uns als Familie.

Auch wenn alle denken, wir hätten uns mehr Gedanken machen sollen. Tja, das war in der Kürze der Zeit nicht drin. Das Mädel stand ohne Gastfamilie da und wir waren spontan bereit sie aufzunehmen.

Bisher läuft es auch einwandfrei. Kontakt zu Gleichaltrigen kriegt sie in der Schule und hier bei uns genießt sie den sprachlichen Vorteil und die Offenheit der kleinen Kinder. Ständig werden Geschichten gelesen, Dinge auch 5mal erklärt, gespielt, gelacht und viele Ausflüge unternommen. Tagsüber machen wir viel nur wegen ihr: Museumsbesuch oder Urlaub im Nachbarland. Sie möchte viel sehen und das kann ich nachvollziehen.

Da ich selber früher als Teenie selbst oft mit dem Rad unterwegs war (egal ob Schnee, Regen oder im Dunkeln), erwarte ich das auch von ihr. Für mich hat auch niemand Taxi gespielt, wenn es 2-3km waren. Nur bei längeren Strecken, für die es keine Busverbindung gab, ist meine Mum eingesprungen.

Nun ja, ich schreibe der Organisation mal und die sollen mit ihr entscheiden, was passieren soll. Wenn sie deswegen gehen will, ist das ihre Entscheidung.

 
6 Antworten:

Wenn es sie stören würde, ....

Antwort von Trini am 26.11.2013, 11:56 Uhr

hätte sie doch sicher was gesagt.

Wir hatten auch wenig Angst, wenn unser Großer nachts allein mit dem Rad unterwegs war, bis er im August überfallen wurde.

Insofern bin ich jetzt durchaus etwas behütender.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RFrag doch das Mädel für die Mail adresse ....

Antwort von nugginuggi am 26.11.2013, 13:39 Uhr

und warum fragst du nicht das Mädchen für die Mail Adresse?
oder Telefonenumer ?wenn etwas dringendes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkind und abends weg

Antwort von 2auseinemholz am 26.11.2013, 14:47 Uhr

Hallo!

wie unten schon geschrieben ...

Es ist nicht ein Problem des Mangels Selbstständigkeit eines Kindes sondern es ist eine Frage der Verantwortung und der Aufsichtspflicht der "Gasteltern".

Versuche Dein Problem nicht zu einem Problem deines Gastkindes zu machen.
Und wenn sie so spontan zu Euch gekommen ist, woher sollen die Eltern Eure Kontaktdaten haben? Vermutlich haben die nur die Kontaktdaten der ursprünglich geplanten Familie!

Na hoffentlich ist das Mädel so selbständig und hat ihre Eltern über den Wechsel der Gastfamilie informiert. Kann das Mädel von Euch aus ihre Eltern kontaktieren?

Vielleicht seid ihr ja als Gastfamilie ganz nett, aber ziemlich unbedarft was Teenies angeht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastkind und abends weg

Antwort von Nikas am 26.11.2013, 16:34 Uhr

"Ich denke auch, dass die Organisation die Sache besser einschätzen kan.. Die kennen Deutschland, die Gegend hier und uns als Familie."

Das ist jetzt nicht dein Ernst? das musst DU letztendlich entscheiden und einschätzen. alles andere ist Verantwortungsabwälzung.
im ersten thread stehen weitere aNtworten ;)

kennst du das mädl schon? vielleicht steht dann eh ein kleines zerbrechliches hascherl vor dir, das du keine drei m nachts alleine herumstreunen lassen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie ich das lese

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2013, 17:51 Uhr

... lebt das Mädel schon dort.
Und ich finde es keineswegs "Abschiebung von Verantwortung", wenn Ihr die Oganisation fragt, denn in der Tat haben die ja mehr Erfahrung mit Teenies in Austauschfamilien.
Das IST eine besondere Situation, nicht nur für Familien, die selbern och keine Teenies erfahren.

Ich hätte da sogar eher als hier gefragt. Ich habe auch im KIGA immer den Dialog gesucht, auch bei Problemen, die sichuzhause ergaben: Da sind Profis, die mit sowas umgehen können und es in ihren Alltag einbeziehen müssen.
Wieso hier fragen, tausend oft auch noch unqualifizierte Meinungen bekommen, wenn da Profis sitzen?
Also, das finde ich einen guten Entschluß!

Was aber stimmt:
Das preoblem darf nicht u mproblem des Mädchens werden.
Sie hat nicht die Verantwortung, sie ist auch uz jung, um alles richtig einzuschätzen.

Und daß die Eltern sich zu wenig gemeldet haben, kann ja an vielem liegen.
Schneller Wechsel der gasteltern, aber auch Sprache (?) oder sonstwas.
Laß Dir die relfonnummer geben und ruf doch selber an und stell Dich vor - dan nseid Ihr schon mal im Gespräch.

Das Problem als solches würde ich aber auch nicht mit diesen Eltern bekakeln - die brauchen die Sicherheit, daß sich kompetente Menschen um ihr Kind kümmern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit der Organsiation klären - sicher gute Idee

Antwort von Laufente123 am 26.11.2013, 21:03 Uhr

Ich halte es für eine gute Idee, mit der Organisation zu reden.
Das sind Profis auf dem Gebiet.

Viel Erfolg
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie lange abends weg?

Wir sind erst vor Kurzem ganz spontann Eltern einer 16-jährigen geworden. Es handelt sich um eine Gastschülerin, die für ein Jahr bleibt. Jetzt bin ich unsicher, wie ich das mit dem abendlichen Ausgehen halten soll. Ich fand es bisher okay, wenn sie zwischen 19 und 21 Uhr mit ...

von kia-ora 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abends weg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.