Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 23.11.2013, 8:45 Uhr

Wie lange abends weg?

Wir sind erst vor Kurzem ganz spontann Eltern einer 16-jährigen geworden. Es handelt sich um eine Gastschülerin, die für ein Jahr bleibt. Jetzt bin ich unsicher, wie ich das mit dem abendlichen Ausgehen halten soll. Ich fand es bisher okay, wenn sie zwischen 19 und 21 Uhr mit dem Fahrrad heimgeradelt ist. Aber jetzt kriege ich immer wieder entsetzte Blicke, weil es so früh dunkel wird. Erwarte ich da wohl zu viel Selbstständigkeit? Wir leben auf dem Land und nicht in einer Großstadt. Die Strecke beträgt maximal 2km und wir haben ihr extra ein Fahrrad gekauft, weil ich für diese 2 Kilometer nicht Taxi spielen will.

Wir haben zwei KiGa-Kids, die uns auf Trab halten und nach 21 Uhr habe ich auch keine Energie mehr und verschwinde gerne im Bett. Wie läuft es bei euch, wenn die Teenies bis 23 Uhr auf ner Geburtstagsparty sind? Mein Mann und ich sind beide beruftstätig und unsere Nacht ist spätestens um 6 beendet.

 
27 Antworten:

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von Birgit67 am 23.11.2013, 10:26 Uhr

also - von einer 16-jährigen kann man verlangen so eine kurze Strecke gut beleuchtet sowohl am Körper mit Reflektoren wie auch am Rad mit Lichtern die Strecke bis 21 Uhr gut bewältigen. Würde ich auch meinem 16-jährigen hier im Ort problemlos zutrauen wenn er es denn tun würde.

Bei einer Feier bis 23 Uhr kommt es darauf an: Wo und wie - und da würde ich sogar schauen dass ich meinen Sohn dann abhole - einfach damit ich weis dass er Gesund nach Hause kommt da Alkohol in dem Alter durchaus ein großes Thema sein kann.

richtig Raten kann ich Dir leider nicht - denn mein 16-jähriger zeigt so gar kein Interesse am Weggehen und auch keines am Alkohol - wenn sie ne Fete machen ist Wasser immer noch das Hauptgetränk und dann wird übernachtet dort wo gefeiert wird - sie sind dann meistens zu 4. oder 6. und ein Teil kann immer nach Hause gehen weil dann gleicher Ort.

Aber die Partys bis 23 Uhr nur am WE!!!

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von Ebba am 23.11.2013, 10:27 Uhr

Bis 22.00 Uhr kann unsere Tochter (15 J.) abends noch allein nach Hause kommen (Bus und die letzten 800m per pedes durch ein reines Wohngebiet). Richtig wohl fühle ich mich dabei im Dunklen auch nicht, mache mir aber immer klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert wirklich gegen 0 geht und es um 22.00 Uhr auch nicht gefährlicher ist als um 21.00 Uhr :-). Wird es später, dann hole ich sie meistens ab, auch weil dann die Busse nur noch sehr selten fahren. Wäre unsere Tochter mit dem Rad unterwegs, dann würde ich sie wohl auch noch nach 22.00 Uhr fahren lassen. Irgendwie habe ich das subjektive Empfinden, dass sie auf dem Rad sicherer ist.

Eine 16 jährige um 21.00 Uhr mit dem Rad heimradeln zu lassen finde ich vollkommen oK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von barnie am 23.11.2013, 10:36 Uhr

Hallo,

erinnere dich an deine Jugendzeit! Wie war das bei dir, damals?

Ich bin in dem Alter abends mit dem Rad (Winter- als auch Sommerzeit) gegen 20:30 vom Schwimmtraining mit dem Rad heim gefahren. Auch so 2-3 km! Und ich bin einen kleinen Teil durch eine sperlich beleuchtete Anlage gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von Emmi67 am 23.11.2013, 11:50 Uhr

Ich möchte nicht, dass mein Sohn (16) mitten in der Nacht mit dem Fahrrad fährt. Allerdings handelt es sich bei den Zeiten, zu denen er abgeholt werden muss, wenn er mal auf einer Fete ist, eher so um 1- 2 Uhr nachts. Da er aber nur am Wochenende weggeht, ist das kein Problem. Um 23 Uhr in der Woche würde ich ihn auch abholen. Zum anderen Ende des Dorfes kann er auch mal mit dem Fahrrad fahren, aber da habe ich schon etwas Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von Bonnie am 23.11.2013, 13:55 Uhr

Also das abendliche Radfahren finde ich völlig okay. Von Parties allerdings würde ich sie unbedingt abholen. 23 Uhr finde ich dabei in Ordnung. Ich glaube, die Eltern des Mädchens sehen es eher gern, wenn man ein bisschen zu streng ist, als wenn man zu nachgiebig und gleichgültig ist - so würde es zumindest mir gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von kia-ora am 23.11.2013, 19:19 Uhr

Danke für die Antworten.

Da ich früher auch immer mit dem Rad selbstständig unterwegs war und meine Eltern das von mir erwartet haben, lasse ich sie also munter weiter radeln.

Nur mit den Parties muss ich mir noch was überlegen. Ja, 23 Uhr ist wirklich zu spät fürs Rad. Aber ich bin so gar nicht motiviert, bis dahin wach zu bleiben, nur damit sie irgendwo feiern kann. SIE kann ja am nächsten Tag in den Federn bleiben, aber ICH werde um 6 Uhr rausgeschmissen.

Vielleicht ist das später bei den eigenen Kids anders, aber jetzt handelt es sich um eine Gastschülerin und ich finde, dass wir schon eine Menge für sie tun. Sie ist uns ja nicht egal, aber wenn es um die paar Stunden Schlaf geht, bin ich sehr eigen. Bisher hat sie wenig Interesse an Parties und ist super lieb und zuverlässig, aber die erste Einladung kam ins Haus (Abschlussfeier eines Tanzkurses und Freunde haben sie eingeladen). Da kam die Frage nun auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von eulchen76 am 23.11.2013, 20:03 Uhr

Für mich ein klares nein, im dunkeln alleine paar die damit überhaupt einverstanden sind. Kilometer fahren, nein. Lieber hol ich sie ab, denn wenn wirklich was passiert mach ich mir Vorwürfe. Ich hab schon Mädels heimgefahren, weil ICH nicht wollte dass sie alleine im Dunkeln heimradeln.
Ihr habt euch doch für das Gastkind entschieden, also hast du die Verantwortung dafür. Wenn, dann würde ich sowas mit den Eltern klären, ob sie einverstanden sind, einfach so würde ich es nicht entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von kravallie am 23.11.2013, 20:26 Uhr

seh ich wie eulchen.
stell dir vor, es passiert was.
muß man sich vorher überlegen, ein jahr ist lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von Holly Friday am 23.11.2013, 22:31 Uhr

Ich wäre da auch vorsichtiger, gerade auf dem Land!
Hier in unserer Großstadt sind immer Leute auf der Straße, alles ist hell erleuchtet.
Und es geht doch nicht um mangelnde Selbstständigkeit, sondern mögliche Gefahren.
Ich kenne den Unterschied.
Mal ganz abgesehen davon:
Irre ich mich oder hast Du gar keine Lust auf das Mädchen?
Wieso müssen beide Elternteile um 21.00 Uhr ins Bett gehen, bloß weil es zwei Kindergartenkinder gibt?
Um 6.00 Uhr aufstehen ist für die meisten Leute mit kleinen Kindern normal.
Und was heißt "Taxi spielen"?
Hört sich alles nicht so nett an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von Mama mal 5 am 23.11.2013, 22:34 Uhr

also wenn ich eine Gastschülerin aufnehme dann muß ich bei dem alter auch damit rechnen das sie zu Partys geht.
So lange sich das dann im Rahmen hält finde ich es auch nicht tragisch wenn man mal wach bleibt um sie zu holen oder man schaut das sie eventuell dort übernachten kann bzw bei einer Freundin.
Um diese Zeit allein heim würde für mich nicht in frage kommen und finde da schon 21oder 22 Uhr grenzwärtig bei dieser Jahreszeit.
Auf jeden Fall würde ich die Eltern fragen.
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von Ebba am 23.11.2013, 22:41 Uhr

Wenn wir unsere Tochter ab 23.00 Uhr nicht mehr von einer Party abholen können oder wollen, dann organisiert sie/wir entweder eine Mitfahrgelegenheit oder, wenns nicht zu teuer wird, spendieren wir ein Taxi. Wenn alle Stricke reißen, dann hole ich sie aber zu jeder Tages und Nachtzeit überall ab.
Ihr habt nun die Verantwortung für das Mädchen übernommen und für eine 16 jährige, das war euch vielleicht auch schon vorher klar, gehören Partys dazu. IdR finden die ja auch am WE statt, so dass ihr am nächsten Morgen nicht ganz so früh rausmüsst. IMHO solltet ihr, ihr die Teilnahme schon ermögliche und auch für ihren sicheren Rücktransport sorgen.

Wie es der Zufall will, jetzt gerade zB ruft meine Tochter an, dass sie und unsere Gastschülerin (für 1 Woche), nicht wie geplant um 24.00 Uhr mit den Eltern einer Freundin zurückkommen, sondern schon jetzt mit dem Bus kommen wollen. Für mich ganz doof, denn morgen früh muss ich um 5.00 Uhr aufstehen. Die 800 m von der Bushaltestelle werde ich sie gegen 23.00 Uhr aber nicht mehr laufen lassen. Also Anruf abwarten, irgendwas überwerfen (liege schon in der Falle), ins Auto und losfahren. Spass macht mir das jetzt gerade auch gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von AndreaL am 23.11.2013, 23:35 Uhr

Ich reihe mich mal ein bei den Bedenkenträgern...

Gerade im dörflichen/kleinstädtischen Bereich, wo um 20 Uhr in dieser Jahreszeit so gut wie keiner mehr unterwegs ist, finde ich ein Mädchen alleine auf dem Rad nicht so dolle... Bis 21 Uhr gerade noch O.K., danach hätte ich Bauchweh.

Wenn Ihr diese Fahrdienste nicht leisten könnt oder wollt, dann müsst Ihr das mit den Eltern klären, ob das Mädchen dann selbstständig fahren darf. Diese Entscheidung würde ich nicht ohne diese treffen wollen. Evtl. muss das Mädchen dann verzichten oder die Familie wechseln, wenn es sich um eine Austauschschülerin handelt.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich merkwürdig

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.11.2013, 23:50 Uhr

Ganz ehrlich: Ich bin bei meinen eigenen Kindern deutlich lässiger als bei Gastkindern. Weil ich bei Gastkindern - hmm, wie drücke ich es aus? - den fremden Eltern Rechenschaft schuldig bin, bei meinem eigenen Kind aber nur mir. Dazu kommt, daß ein Gastkind in fremder Umgebung auch selber nicht so gut einschätzen kann, was wie funktioniert.

Deswegen finde ich Deine Einstellung: "Bei meinen eigenen Kindern schau ich mal, aber für das Gastkind ist mir das grad zu zeitaufwändig!" irgendwie schräg und "falschrum". Sowas weiß man doch, wenn man ein Gastkind für längere Zeit aufnimmt. Das ist ein GASTKIND, kein Hotelgast, dem man den Zimmerschlüssel gibt und um den man sich ansonsten nicht weiter kümmert. Genau deswegen sollte an sich sowas gut überlegen. Und wenn man die Verantwortung nicht übernehmen will oder kann, dann läßt man es eben ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von mama.frosch am 24.11.2013, 2:16 Uhr

parties sind ja nicht ständig, und ebenso wie meine eigene tochter würde ich natürlich auch die gastschülerin dann abholen. bei kleinen kindern muss man halt manchmal nachts ran, bei großen auch. der gastschülerin diese partieerfahrungen zu untersagen weil ihr keine lust habt sie zu fahren fände ich nicht in ordnung; diese art verantwortung gehört halt auch mit dazu wenn man einen gast-teenie aufnimmt.

wenn das für euch garnicth geht lasst sie halt die familie wechseln.
aber never würde ich sie nachts allein rumradeln lassen, auch nicht 2km. 21h auf dem dorf finde ich auch schon grenzwertig; je nach gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von nugginuggi am 24.11.2013, 7:55 Uhr

es kommt nicht auf die Km an, auch nach 500m könnte etwas passieren.
wenn man sich für ein Gastkind entschiedet dann muss man die Verantwortung tragen, könnt ihr denn ruhig schlafen wen das Kind noch nicht Daheim ist?
ich könnte es nicht, und würde mein Kind immer abholen auch nur bei 200 meter .. N: Guggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von celmin am 24.11.2013, 9:01 Uhr

Parties sind in der Regel doch am Wochenende, müsst Ihr da auch arbeiten? Und sie geht ja nicht alleine dorthin. Zur Not kann man sie auf dem Heimweg bei Euch absetzen.
Unsere Große ist auch 16 und ich könnte nicht einfach ins Bett gehen. Sie schlafen bei Parties auch meist alle bei einer Freundin, oder werden von einem Elternteil abgeholt. Bei einer Gastschülerin wäre ich wohl sogar vorsichtiger als bei meinen eigenen, denn sie kennt sich ja gar nicht so gut aus und hat vielleicht auch Probleme mit der Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fantasielos und lieblos

Antwort von und am 24.11.2013, 12:21 Uhr

Fantasielos:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das Mädchen zur Party kann, ohne dass ihr euren Hintern bewegen müsst:
a.) Sie fährt Taxi und zahlt das von ihrem eigenen Taschengeld (wenigstens zur Hälfte)
b.) Sie lässt sich von anderen Eltern fahren, die mehr für sie übrig haben als ihr
c.) Sie übernachtet bei den Gastgebern und fährt am nächsten Morgen bei Tageslicht Fahrrad
d.) Sie übernachtet bei einer Freundin, deren Eltern sie abends zu sich mitnehmen
e.) Sie hat keine Angst vor der Nacht und fährt jede Strecke zu jeder Uhrzeit und jedem Wetter mit dem Fahrrad

Vielleicht gibt es noch mehr Lösungen. Aber das sind so die ersten, die mir als Teenie eingefallen wären (und sind), wenn mich mal keiner fahren konnte. Wenn sie pfiffig ist, wird sie selber auf diese Lösungswege kommen. Wenn sie nicht so pfiffig ist, könnt ihr ja ein paar Tipps geben..

Lieblos:
Wie kann man einen Gast aufnehmen und ihn dann so unlieb sitzen lassen? Als ob solche Partys nun ständig stattfinden und ihr chronisch zu wenig Schlaf deswegen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasielos und lieblos

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2013, 15:01 Uhr

Hej!

Nun senfe ich doch noch kurz mit:

Mir ist es völlig egal, ob Gastkind oder eigenes (obwohl ich Strudelteigteilchens Gedanken auch folgen kann):

Wir sind IMMER gefahren,wenn unsere Töchter und ihre Freundinnen auswärts feierten und sie keine andere sichere Mitfahrgelegenheit/Schlafmöglichkeit hatten:
Abgesehen von den Gedanken im obirgen Posting:
Man kann es auch mal so sehen:
Wir wollten sichersein,daß unsere Kinder eben nicht bei irgendwem einstiegen, den sie nicht - gut - kannten,der evtl. schon Alkohol getrunken hatte oder eben auch noch nicht lange den Führerschein.
Wir wollten auch nicht, daß sie im Dunkeln verzweifelt andere Möglichkeiten ausprbierten - von Fahrrad bis zu Fuß, was aufgrud größerer Entfernungen hier eh meistens nicht gut möglich war, was uns uz Punkt 1 zurückbringt.
Und wir wollten,daß sie Spaß haben und nicht in unserem Dorf versauern müssen, nur weil wir ein haus gekauft haben und nicht da, wo die Schule liegt, die Party stattindet, die kurse gehalten werden, die bis in die Abendstunden reichten.

Unsere Töchter haben versucht, im voraus Übernachtungs-/
Mitfahrgelegenheiten zu finden, so daß wir uns mit den jeweiligen anderen Eltern abgesprochen haben ---- manchmal auch so, daß einer bringt und einer holt, so daß Wartezeiten oder doppelt lange Fahrten einem den Abend nicht völlig verderben.
Und ich gehe noch heute mit Mobil am Bett schlafen, wenn ich weiß, daß eine Tochter bei uns zuhause übernachten will und zu einem Fest ist, von dem sie irgendwann geholt werden könnte.
So können sie jederzeit anrufen, wenn sie da wegwollen, wo sie sind.

Ich kann da gar kein problem sehen,dennselbst wenn das mal eine Zeitlang mehrere Abende hintereinander sind:
Das Gefühl, daß meine Kinder sicher nach hause kommen, ist es mir wert.

Übrigens kann man solche Abholfahrten wunderbar nutzen, um zu nachzufühlen, ob alles in Ordnung war oder ob etwas vorgefallen ist, was das Mädel beunruhigt oder schlimmer.
Man kann aus allem etwas Postives machen - und diese Teenagezeit ist eh so bschnel lvorbei, daß nächtliche Fahrten das kleinste Übel von allem waren!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abholen

Antwort von salsa am 24.11.2013, 18:42 Uhr

hi,

ich habe eine 14jährige tochter. ich versuche immer ihr partys usw. zu ermöglichen. wir wohnen in einer großstadt und ca. 10 min. zu fuss vom bahnhof entfernt.
sie verscuht immer im vorfeld zu organisieren, dass sie dort übernachtet oder dass ein anderes kind bei uns übernachtet.
wenn das nicht funktioniert organisieren wir, dass sie von dort wo sie ist zur s-bahn gebracht wird und ich sie am bahnhof abhole.
wenn das nicht funktioniert leihe ich mir ein auto und hole sie ab.
sie weiss, dass ich alles versuche ihr diese dinge zu ermöglichen.
ich denke, es kommt in dem alter (ob eigenes kind oder kind auf begrenzte zeit) darauf an, dass man ein gutes miteinader erzielt, ein "du bist mir wichtig" und im gespräch mit-einander bleibt.
viele grüße
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Eltern klären?

Antwort von Laufente123 am 24.11.2013, 23:37 Uhr

23.00 mit dem Fahrrad nach Hause und der erste schaut erst morgens ob der Jugendliche überhaupt angekommen ist, fände ich nicht gut.
Ich denke gerade bei nur 2-3 km würde ich den Jugendlichen abholen.
um 21.00 Uhr hätte ich gar kein Problem mit Radfahren. Ich glaube auch nicht dass das Risiko auf dem Land um 21/22.00 Uhr höher ist als in der Stadt um 17:00 Uhr. Eher umgekehrt. Insbesondere nicht, wenn jemand zu Hause wartet und sich auf die Suche machen würde wenn man nicht zur vereinbarten Zeit erscheint.

Wie oft ist das Kind denn weg?
Wie kommen die anderen nach Hause?
Was sagen die Eltern dazu? Sind das ängstliche, die immer den Taxidienst gemacht haben oder eher robustere? Und überhaupt wie ist es in deren Kulturkreis?

Ich verstehe allerdings nicht, dass du schon um 21:00 Uhr ins Bett gehst wenn die Nacht erst 6:00 Uhr endet? Wecken sie dich nachts noch häufig? Dein Mann geht auch so früh ins Bett?

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooooooooooooh ja, nugginuggi - das ist typisch USA!!!!

Antwort von Trini am 25.11.2013, 10:58 Uhr

Und, wenn das Kind von da käme, wäre es wahrscheinlich auch zwingend, dass man es in Watte packt.

Ich würde allerdings auch mal das Gespräch mit den Eltern suchen, was sie sich vorstellen.

Unsere Kids teilen sich gewöhnlich ein Taxi, wenn sie des nachts nach Hause kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20-21 Uhr ist kein Thema

Antwort von Trini am 25.11.2013, 11:02 Uhr

Da kommt auch mein 13jähriger noch mit dem Fahrrad heim.

Ansonsten, wir stehen 5.45 Uhr auf und vor 23 Uhr sind wir eher selten im Bett.

Wie kommt man eigentlich an eine Gastschülerin im teenie-Alter, wenn man selbst keinen Bezug zu Teenies hat??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,....

Antwort von Ebba am 25.11.2013, 11:40 Uhr

... mit den Eltern würde ich sicher nicht sprechen. Mein Haus, meine Regeln und Vorstellungen. Wer sein Kind ins Ausland schickt, der weiß oder sollte wissen, dass es dort der Umgang mit Jugendlichen anders ist als zu Hause. Mit mehr Freiheiten oder mehr Grenzen, mit mehr oder weniger Betreuung. Das, immerhin schon 16 jährige Kind sollte auch wissen, was es tut und entsprechend vorbereiltet sein.
Ich btw habe unsere Tochter nicht dahingehend beeinflusst, dass ein Auslandsjahr ganz was tolles wäre. Ich kann ehrlich gesagt auch kaum verstehen, dass Eltern solche Aufenthalte forcieren. Wenn sie 6 sind hat man Probleme sie bei Freunden (ich kenn die Eltern doch gar nicht) schlafen zu lassen und mit 14/15 lässt man sie für ein Jahr in einer vollkommen fremden Familie, einer fremden Kultur, 1000e von Kilometern entfernt leben. Krass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20-21 Uhr ist kein Thema

Antwort von dezemberstern am 25.11.2013, 22:25 Uhr

Ich finde es etwas seltsam, dass dir dein Schlaf so heilig ist, dass du die Gasttochter lieber alleine mit dem Rad im Dunkeln fahren lässt. Du sprichst von 2km, das ist doch wirklich keine Distanz, für die man nicht mal schnell "Taxi spielen" kann. Wenn du am nächsten Tag früh raus musst, würde ich einfach ausmachen, dass sie unter der Woche um 21h zu Hause ist und dafür am Wochenende länger wegbleiben darf und du sie dann abholst.

Wahrscheinlich hätte ich bei einer Gastschülerin mehr Angst, weil man die Verantwortung hat und das Gastkind evtl. nicht so gut wie die eigenen Kinder einschätzen kann und würde sie nicht im Dunkeln mit dem Rad fahren lassen, sondern lieber mit dem Auto abholen.

Wenn man sich für 1 Jahr einen Gastschüler ins Haus holt, muss man sich vorher im Klaren sein, dass es evtl. etwas unbequem werden könnte und auch mehr Arbeit und Aufwand für einen selbst bedeutet. Man hat einfach ein Kind mehr. Da kann man auch nicht auf den fehlenden Schlaf oder die eigenen Kindergartenkinder pochen, sondern muss da durch bzw. klare Absprachen treffen (wie z. B. nur am Wochenende länger ausgehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von 2auseinemholz am 26.11.2013, 14:37 Uhr

Hallo!

Es gibt grundsätzlich eine Wochentags- und eine Wochenend-Regelung.

Unter der Woche haben die meisten Kinder hier zum gemeinsamen Abendessen zu hause zu sein - das ist bei jedem anders, aber nie nach 20:30 und es gibt selbstverständlich auch geplante Ausnahmen für die es auch die geplante Beförderung nach hause gibt. Am besten Fahrradfahren mit einer Gruppe (2-3 Kinder aus der Nähe), oder öff. Verkehrsmittel benutzen (Bus- und S-Bahn-Haltestelle ist 50 m vom Haus). Es spielt auch eine Rolle ob es Sommer oder Winter ist ....
Grundsätzlich alleine durch die Gegend bei Dunkelheit ein Mädchen radeln zu lassen finde ich seltsam! Zumal sie noch nciht einmal erwartet wird, weil ja eh alle um 21:00 schon schlafen?!?

Am WE kann immer mal eine Party sein, da wird Kind selbstverständlich abgeholt. Das kann man organisieren ob Kind irgendwo mitfährt oder ob man selber mal ein paar Kinder rumkutschiert. Aber das gilt schon ab KiGa-Zeiten.

Was Du vom Kind erwartest ist nicht zu viel "Selbständigkeit" - radeln konnte mein 6-jähriger auch schon 2 km alleine und kam immer an und das halte ich jetzt nicht für besonders "selbständig". Ich wäre aber meiner Rolle als Aufsichtsperson nicht gerecht geworden, wenn ich ihn hätte allein radeln lassen.
Genauso sehe ich es bei Dir - du fühlst Dich für eine 16-jährige nicht verantwortlich, dass sie 2 km selbständig radeln kann steht außer Zweifel!

Wir sind auch beide berufstätig und wir haben ein Grundschulkind und ein Frühpubertierer im Haus - trotzdem geht der Tag um 21:00 nur für den Kleinsten zu Ende und wir Eltern sind um 5:45, Kind Groß um 6:00 und Kind-Klein um 7:00 wach .....

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange abends weg?

Antwort von Nikas am 26.11.2013, 16:00 Uhr

ob ich einen teenie nachts um 23 uhr 2 km alleine auf dem land heimradeln lass, hängt auch von der art des weges ab. ist es landstrasse ohne fahrradweg? gehts an wald vorbei? das wär mir schon zu prekär. im winter auf jeden fall nicht.

sind denn ständig feiern? dass das deinen scheints hohen schlafbedarf komplett aus der bahn würfe? mir würde das schlafen eh vergehen, wenn ich wüsste, das mädl radelt nächtens alleine heim. leg dich halt bei den bestimmt nicht häufigen fällen um 20 uhr ins bett und schlupf um 23 uhr in die puschen und hol sie ab. jetzt habt ihr das gastmädchen und dann auch die verantwortung. stell dir einen worst case vor - niemand hätte verständnis für deine kategorische auf 9 stunden schlaf pocherei.
dass ihr ansonsten ja schon viel fürs gastkind tut, ist hier wirklich kein argument. wenngleich schon eine gewisse allgemeine unwilligkeit/genervtheit durchklingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und

Antwort von Ulli am 29.11.2013, 7:46 Uhr

Hmmmmm, bei deinem Posting frage ich mich, ob du jemals ein Gastkind über mehrere Monate hattest. Lieblos? Hey, man hat auch noch ein eigenes Leben und neben Familie und Job hat nicht jeder Zeit und Nerven für eine Rundum-Betreuung. Eine 16-Jährige kann auch selbst etwas organisieren, z. B. mit Eltern von Freunden ... unsere eigenen Kinder hol ich auch nicht um 23Uhr ab, wenn ich morgens um 5 Uhr austehen muss. Allerdings verlange ich, dass sie einen vernünftigen und vertrauenswürdigen Lösungsvorschlag haben, sonst fällt die Party aus! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.