Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NTBine am 12.08.2015, 20:23 Uhr

Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Hallo zusammen,
mein Sohn (fast 16) hat im Spanienurlaub ein Mädel kennengelernt. Sie ist 14.
Gestern hat mir ein Sohn mitgeteilt dass sie ihn in den Ferien besuchen kommt. Und eine Nacht würde sie bleiben wollen. Sie wohnt vier Stunden von uns entfernt.
Ich war erstmal baff.
Noch habe ich ihm nicht gesagt, ob ich damit einverstanden bin oder nicht.
Wie ist das denn bei euch? Übernachten bei euch schon Freund oder Freundin eurer Kinder? Und ich meine nicht Kumpels, klar, das ist bei uns auch...
Vielleicht sehe ich das auch zu eng...
Liebe grüsse
Bine

 
14 Antworten:

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von Fredda am 12.08.2015, 20:53 Uhr

Meine Kinder sind 11, 13 und 15 und ihre Freunde und Freundinnen übernachten seit ungefähr 12 Jahren bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von NTBine am 12.08.2015, 20:59 Uhr

Seine Freunde übernachten auch schon seit vielen Jahren bei ihm.
Ich meinte doch, weil es seine Freundin - und nicht eine Freundin ist.
Smile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von DannaM am 12.08.2015, 22:20 Uhr

Naja mit fast 16 sind andere schon Eltern.
Rede offen mit ihm über alles. Stell zu dem Thema gemeinsam regeln auf.

Besser es passiert bei euch und dann sicher als irgendwo mit folgen.

Klar wünscht man sich oft das die eigenen Kinder ewig warten. Aber die Realität ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von NLA am 12.08.2015, 23:33 Uhr

Ich verstehe grundsätzlich Deine Sorgen. Habe aber noch nie verstanden, wieso Eltern (noch heute) denken, es würde nur nachts etwas passieren. Wenn jemand Sex oder sonst etwas praktizieren will, dann geht das auch um 15h mittags! Also würde ich zwar darüber reden, ja, vielleicht sogar Kondome stellen oder ihm Geld dafür geben, aufklären (ist zwar bestimmt schon passiert, aber sicher zu sein, dass man selbst alles gesagt hat, ist bestimmt eine kleine Erleichterung) und die Übernachtung erlauben und nicht alle 5 Minuten das Zimmer stürmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2015, 23:51 Uhr

Lustig, daß alle direkt davon ausgehen, daß die beiden überhaupt Sex haben wollen. Woraus deduziert Ihr das?

Ich sehe zwei Jugendliche - möglicherweise durchaus verliebt - die sich zunächst mal TREFFEN wollen. Aufgrund der Entfernung macht es Sinn, eine Übernachtung einzuplanen. Mehr sehe ich noch nicht. Und mehr würde ich auch jetzt nicht zwangsweise reininterpretieren.

Ich würde erst mit den Eltern des Mädels telefonieren wollen. Und das Gästezimmer herrichten. Damit keiner meint, daß die Gelegenheit notwendigerweise zum Vollzug führen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von 2auseinemholz am 13.08.2015, 8:08 Uhr

Hallo!

Also zunächst einmal wie viele Ferienbekanntschaften kennst Du die länger als 2 Wochen gedauert haben ..... Ich nehme an, die beiden planen für die Herbstferien - da sind noch mindestens 2 Monate hin und die Welt dreht sich in der Zeit. Sollte es immer noch so sein, dass die beiden sich bei Euch treffen wollen (vielleicht mutiert Dein Sohn zum Kavalier und er will zu ihr fahren oder es wird gar kein Treffen geben?!?), dann lass sie machen.
Stellt ihr ein "Gästezimmer" zur Verfügung, sprich mit deren Eltern und informiere sie über die Gegebenheiten bei Euch (die machen sich wohl auch Sorgen, wo Töchterlein landet, auch wenn sie sie ziehen lassen.) und basta.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von Fredda am 13.08.2015, 11:41 Uhr

Bin ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von bine+2kids am 13.08.2015, 11:47 Uhr

Würd ich mir mal keine Sorgen machen, ich habe nämlich eine 14 Jährige und würde sie definitiv nicht fahren lassen. .
Ich denke, dass die Mädcheneltern auch noch nicht wirklich ihre Zustimmung gegeben habe.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von NLA am 13.08.2015, 12:50 Uhr

Ich gehe garnicht davon aus, dass sie zwangsläufig Sex haben wollen, aber das ist ja anscheinend die Sorge der Mutter. Würde auch mit den Eltern des Mädchens reden und mal abwarten, ob das Treffen überhaupt stattfindet. Gästezimmer finde ich theoretisch eine gute Idee, darauf bestehen, dass sie dort schläft aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von Murmeltiermama am 13.08.2015, 21:57 Uhr

Verstehe auch nicht, warum jetzt gerade die Übernachtung das Problem ist. Sie werden ja auch tagsüber mal allein sein, da kann auch alles Mögliche "passieren". Ich selbst hatte übrigens "Beziehungen" und auch "Fernbeziehungen" mit Übernachtungen seit ich etwa 15 war. Beim ersten Mal war ich trotzdem schon 18. Vorher hat es einfach noch nicht gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2015, 9:57 Uhr

HejBine!

Na, er kennt sie ja immerhin persönlich.
ich hatte nur bei einem Mädchen ein sehr grummeliges Bauchgefühl.
Aber solange die zu unskamen, war mir das recht - umgekehrt weniger.
Und manchmal habe ich mich auch gewundert, daß die Eltern das erlaubten.

Ich habe mich manchmal auch mit den Eltern inVerbindung gesetzt - das könntest Du ja auch.
Ansonsten:
Was spricht nun ernsthaft dagegen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von Pondus2003 am 14.08.2015, 12:57 Uhr

Hallo, wir hatten die verschärfte Form.
Mein Sohn (15) hat ein Mädchen (auch 15) über ein Computerspiel im Internet kennen gelernt. Das Mädchen wohnt 500 km von uns entfernt. Die beiden hatten aber intensiv Kontakt, auch über Skype, und er wollte sie unbedingt treffen. Erst mal habe ich mich vergewissert, ob sie überhaupt wirklich existiert. Das war der Fall. Dann habe ich mit der Mutter telefoniert, die wirkte ganz normal. Und letztlich habe ich mich überwunden und habe meinen Sohn für ein paar Tage dorthin fahren lassen. Es ist alles gut gegangen. Mittlerweile war das Mädchen mit ihrem Vater und der Schwester auch hier zu Besuch. Ab jetzt würde ich auch einem Treffen in den jeweiligen Familien zustimmen. Als mein Sohn dort war, hat er nachts im Gästezimmer geschlafen. Ich habe ganz lange mit ihm gesprochen, er hat im Grunde genauso argumentiert wie hier jemand, dass nämlich auch tagsüber etwas passieren könnte. Die beiden seien sich total einig, dass sie weder jetzt Eltern werden wollen noch etwas überstürzen wollen. Deshalb habe ich letztlich zugestimmt, dass sie bei uns in einem Zimmer übernachten durften. Mein Sohn war mir sehr dankbar für mein Vertrauen und hat mir hinterher auch erzählt, dass es zu keinem Zeitpunkt Anlass zur Sorge gegeben hätte. Ich glaube, man muss seinen Kindern dann auch irgendwann mal vertrauen. Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter (14) hat jetzt in den ferien auch jemanden kennengelernt

Antwort von wesermami am 14.08.2015, 15:56 Uhr

Und der junge mann(16) hat hier bei dem zweiten treffen übernachtet. Ich habe das aber vorgeschlagen...er wollte sonst sn zwei darauffolgenden tagen zu uns kommen...und das fand ich dann schwachsinn, da er 3 std bahnfahrt entfernt wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Antwort von isabellewirdmami am 30.08.2015, 23:47 Uhr

Wenn die Kinder einen festen Freund oder eine feste Freundin hatten durften sie ab 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Besuch bei uns Zuhause

hi, ist es für euch ein unterschied, ob ein mädchen bei eurem mädchen (15 jahre) zu besuch ist, oder wenn ein junge (16 jahre) bzw. der freund da ist? und ... wann würdet ihr es unter der woche bzw. am wochenende zeitlich beenden. vielen ...

von salsa 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Kind und Freunde..? Besuch ?

wie ist das bei euch zuhause.....? mein großer (bald 13) möchte am liebsten tägl. seine Freunde, größtenteils Mädchen mit nach hause bringen, zum rumhängen, musik hören,quatschen, schreiben bei Fb,handy -u. wiispiele.......mir wirds langsam einfach zuviel...hab noch meine ...

von Keks10 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Freunde besuchen, wenn die Eltern nicht zuhause sind.

Jetzt muss ich hier mal fragen. Meine 15jaehrige setze ich oefter mal bei ihrem besten Freund ab und hole sie Stunden spaeter wieder ab. Die Beiden machen HA, schauen Movies, essen Pizza oder gehen mit dem Hund raus. Seine Eltern sind arbeiten und kommen spaeter. Somit haben ...

von Cata 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besucherkinder

Hallo! Wie handhabt Ihr das mit Besucherkindern?? Gibts Extrawürste zb beim essen für sie?? Kocht Ihr was sie gern mögen oder wird gegessen was auf den Tisch kommt?? Getränke....Für die Kids hab ich meist Wasser oder Apfelschorle. Ab und an mal ne Cola zero für mich. Wenn ...

von nicosma 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Mädchen, der erste Besuch beim Gyn

Ich hatte eben ein längeres Gespräch mit meiner Nichte und meiner Großen bezgl. des obigen Themas und da tun sich bei mir doch mal einige Fragen auf Meine Nichte hat seit einiger Zeit meist morgens Unterleibsschmerzen, ich denke mal, dass sie jetzt bald Ihre erste Periode ...

von Anja4two 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

1.FA Besuch

hallo, meine tochter wurde im dezember 12 jahre alt.pünktlich zum geburtstag kam ihre 1.regel und jetzt genau 4 wochen später die 2. sie hat kommenden dienstag einen termin beim fa. es ist auch meiner.er ist sehr einfühlsam und so. würdet ihr mit ins zimmer zur ...

von Nina&Pascal 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.