Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 08.07.2017, 0:24 Uhr

Ausgabeverhalten fast 17jährige, ermahnen oder lassen?

Hallo

meine bald 17 jährige bekommt Taschengeld. Logo.

Die Höhe möchte ich hier nicht diskutieren. Darum geht es nicht.
Die Höhe hatten wir mit ihr ausgemacht (ist inkl. Kleidergeld, etc.). Wenn es ihr nicht reicht, soll sie wieder zu uns kommen und es erläutern, warum nicht, und möglichst mithilfe einer groben Aufstellung. Hat sie aber nicht gemacht. Ich vermute es ist ihr zu viel Aufwand. Die diskutiert ungern und erklärt sich ungern. Übersicht erstellen wäre ihr vermutlich auch zu viel Aufwand.

Tanzsschule, Musikinstrumentenunterricht, etc. zahlen wir.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Sie hat früher (schon paar Jahre her) einiges angespart. In den letzten 4 Monaten hat sie aber jeweils nochmal rund 50% des aktuellen Taschengeldes zusätzlich entnommen. Außerdem verdient ab und an (aber eher selten) mal Geld dazu (Helfer bei Festen). Das Geld ist auch weg. Ich habe Zugriff auf ihre Konten und schaue alle paar Monate mal drauf.

Jetzt frag ich mich, soll ich sie ansprechen was da los ist und wo das Geld landet?
Sie kauft kaum und schon gleich gar nicht teure Klamotten. Zumindest bekomme ich das nicht zu Gesicht. Sie ist selten weg, nie in der Disko oder Club.

Soll ich sie lieber lassen? Wenn sie dann auf null landet, ist es vielleicht eine heilsame Erfahrung? Oder doch ermahnen?

Sie hat so viele Ideen und Träume. Nächstes Jahr macht sie Abi. Sie will ins Ausland. Jobben will sie eigentlich auch, aber nirgends wo man am WOE vor 10 aufstehen müsste, nicht mehr als 4-6h am Stück arbeiten und bitte schön auch nicht jedes Woe. Bislang hat sie also nichts Passendes gefunden. Babysitting müsste ihr zufliegen (tut es aber nicht). Selber mal Zettel aushängen oder im Wohngebiet verteilen ist zu viel Arbeit.

Also
Ansprechen oder nicht?
Ich bin eigentlich fürs Ansprechen/Ermahnen, aber bringt das überhaupt etwas außer Abwehr und Trotz?
Ich bin ein Mensch der ungern mit der Meinung hinterm Berg hält, schon gleich gar nicht aus Bequemlichkeit, oder des lieben Friedens willen.

Ich höre gerne Eure Meinungen dazu.
Gerne auch Küchenpsychologie.

Danke
Laufente

p.s: wenn jetzt die Frage nach dem "wie lebst du es vor" kommt. Ich arbeite schon immer Vollzeit und das gerne. Ich stehe früh auf wenn es notwendig ist. Ich überlege mir sehr gut wofür ich das Geld ausgebe und schaue auch oft ob es nicht preiswerter geht. Ich habe z.B. ein billiges Smartphone und bin glücklich damit, ich trage selten Markenklamotten. Zu teuer. Ich will mich auch mit keiner Marke identifizieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.