Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AntjeK am 11.10.2013, 10:31 Uhr

Ab wann zum richtigen Arzt

Huhu ihr Lieben,

sind eure Kinder schon beim "Erwachsenen Arzt" oder geht ihr noch zum Kinderarzt, ab wann steht ein Wechsel an???
Meine Große ist jetzt fast 15 und so langsam überlege ich, mich mit ihr nach einem Arzt für Grosse umzuschauen. :)
Wie handhabt ihr das?

LG
Antje

 
16 Antworten:

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2013, 11:06 Uhr

KindGroß ist 17 und sehr traurig, daß sie nächstes Jahr zu meiner Hausätztin wecheln muß. Der Kinderarzt kennt sie fast seit ihrer Geburt und sie fühlt sich dort sehr wohl. Ein Wechsel ohne Not wäre eine Strafe gewesen, in ein paar Monaten muß sie halt.

Und ich finde es sehr praktisch, weil alle Unterlagen über meine Kinder bei diesem Kinderarzt liegen - Impfungen, Röntgenbilder, Entwicklungsdaten, durchgemachte Kinderkrankheiten. Da fragt mich keiner, in welchem Jahr welches Kind jetzt am Leistenbruch operiert wurde oder wann das Kind die Treppe runtergefallen ist und genau den Fuß gebrochen hat, der jetzt Probleme macht - das sind immer Fragen, die mich an den Rand der Verzweiflung bringen, weil ich es echt nicht mehr weiß.

Auch KindKlein (12) wird so lange wie möglich beim Kinderarzt bleiben. Zumindest so lange, wie er nicht auf einem anderen Arzt besteht, denn ICH werde einen Wechsel (aus den o.g. Gründen) nicht forcieren.

Wobei wir uns nicht nach einem Arzt "für Große" umschauen müssen. Ich habe eine nette und kompetente Hausärztin, die die Kinder dann "übernimmt". KindGroß war jetzt auch schon zwei Mal dort, als es nur um Kleinigkeiten ging und der Kinderarzt keinen kurzfristigen Termin frei hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von AntjeK am 11.10.2013, 12:09 Uhr

Bei uns ist es halt so, dass wir langsam ein logistisches Problem bekommen. Die Grosse ist meistens nicht vor 17 Uhr aus der Schule zurück und zur Kinderärztin ist es dann noch mal eine gute halbe Stunde mit dem Auto, anders ist sie für uns gar nicht erreichbar.
Ich hätte halt gerne jemanden hier vor Ort, damit sie auch mal zum Arzt gehen kann, wenn sie kurzfristig krank wird, ich aber trotzdem arbeiten gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von eulchen76 am 11.10.2013, 12:21 Uhr

Ich bin mit meinen Kindern schon seit sie 2 Jahre alt sind bei unserem Hausarzt (Allgemeinmediziner) da wir mit ihm super zufrieden sind. Wenn dann wirklich was war wo er sich unsicher war, dann hat er uns zum Kinderarzt geschickt....das war aber jetzt bei meinen 4 Kindern nur 3x. Meine Große (14) möchte auch gar nicht mehr dass ich mitgehe, bei der letzten Impfung is sie alleine hin....aber er schreibt für mich dann immer nen kleinen Zettel, ob alles ok war, usw.....Unser Arzt nimmt sich auch unwarscheinlich viel Zeit für Kinder (jede U hat fast immer ne Stunde gedauert) Meine jüngste ist 2 Jahre und seit seit sie 1 Jahr ist , is sie nun auch dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von Emmi67 am 11.10.2013, 12:23 Uhr

Meine Kinder sind 5,14 und 16. Die beiden älteren gehen fast nur noch zum Hausarzt, auch mit der Kleinen gehe ich bei den üblichen Bagatellinfekten manchmal zum Hausarzt, da der Kinderarzt weiter weg ist und mir oft keine passenden Termine bieten kann. Für die U`s und für die Impfungen gehen wir immer zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2013, 12:32 Uhr

Es macht halt jeder, wie es paßt

Meine Schwester war mit allen drei Kindern "schon immer" - also ab Geburt - nur beim Hausarzt. Auch okay.

FÜR UNS ist, aus den genannten Gründen, der Kinderarzt halt der Arzt der Wahl. Es kann aber auch gute Gründe geben, es anders zu machen. Wenn es für Euch praktischer ist, wenn das Kind zum Hausarzt geht, dann ist das doch auch okay.

Was sagt denn das Kind dazu? Im Endeffekt muß sie sich ja mit der Lösung wohl fühlen. KindGroß hat selber entschieden, beim Kinderarzt bleiben zu wollen, weil sie zu dem eben großes Vertrauen hat. Natürlich kam mir diese Entscheidung entgegen, aber ich bekomme kein Kind in dem Alter zu keinem Arzt geprügelt, zu dem es nicht will. Wenn sie früher hätte wechseln wollen, dann wäre es eben so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt (u. wie findet man den "richtigen" Gyn.?

Antwort von Ebba am 11.10.2013, 13:01 Uhr

Seit etwa 1 Jahr geht meine Tochter zu dem Arzt, der jeweils zeitnah Zeit hat, also entweder zu ihrem Kinderarzt oder zu unserer Hausärztin.

Wonach ich aber noch suche ist ein guter Gyn. für meine Tochter. Einmal war sie in der Madchensprechstunde einer mit mir entfernt bekannten Gynäkologin, aber sie hat ihre Praxis in einer etwa 20 km entfernten Stadt, was nicht sehr praktisch ist und hier gibt es ja eigentlich genug besser zu erreichende Gyns. Und besser wäre ein gut zu erreichender Gyn. ja auch, weil sie ihn im Zweifel ohne meine Hilfe und ohne mein Wissen aufsuchen könnte.

Mein Gyn ist noch älter als ich u. ich weiß nicht, ob sie da gerne hingehen würde. Jetzt fällt mir auf, wir müssten da mal drüber reden :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von Glückskind_2009 am 11.10.2013, 15:12 Uhr

Also ich selbst war mit 9 Jahren schon ganz normal beim Arzt.
hier bei uns im Ort!
Und mit 15 noch beim kinderarzt ...
naja da kannst du ruhig zum normalen Arzt wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von AntjeK am 11.10.2013, 15:46 Uhr

Supi, ich danke euch für eure Meinungen. Ich denke mal, da kann ich sie ruhig mal fragen ob sie wechseln mag, wenn selbst eure Kleinsten schon beim normalen Arzt sind... so ist das glaube ich für alle einfacher und bequemer.

Habt lieben Dank,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab der U4 waren wir beim Hausarzt.

Antwort von Gaby J. am 11.10.2013, 18:46 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von Namens-Fee am 11.10.2013, 19:20 Uhr

Selbst mein 16-jähriger geht noch zum Kinder- und JUGENDarzt, weil er zu diesem enormes Vertrauen hat! Also bei uns: solange es geht, bis 18!

Ansonsten denke ich, dass man ab 14, 15 Jahren ruhig wechseln könnte; vorher käme es für mich nicht in Frage, schließlich ist der Kinder- und Jugendarzt ein Facharzt für Kinderheilkunde und hat diverse Jährchen zusätzlich für diese spezielle Klientel studiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von eulchen76 am 11.10.2013, 19:52 Uhr

Ich glaub es kommt nicht nur darauf an sondern mit welchem Doc man zufriedener ist. Ich hab einfach festgestellt dass unser Hausarzt sich viel mehr Zeit nimmt (grad bei der U), genauer ist und auch vorsichtiger. Man sollte zum Arzt den man vertraut. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass es oft bei den Kinderärzten "zu schnell" geht, vieles wird abgewunken.
Ich kann auch mal am Mittwoche oder aussserhalb der Sprechzeiten zu unserem Doc rüberhuschen (wohnt fast daneben), wenns ein Notfall ist.......das kann ich hier bei keinem einzigen Kinderarzt wenn er keine Sprechstunde hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von Badefrosch am 11.10.2013, 20:28 Uhr

Schon ewig, wir machen nur noch die U-Untersuchungen und Impfungen beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von ChrissyF.71 am 11.10.2013, 21:19 Uhr

Meine Zwei, 16 und 13 1/2, gehen immer noch zum Kinder- und Jugendarzt.

Bei unserer Ärztin ist es so, dass Jugendliche schneller dran kommen, damit sie nicht so lange mit den "Babys" warten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von reblaus am 12.10.2013, 9:25 Uhr

Also der Arzt , den wir hatten bis vor Umzug war toll, zwar knapp 30 km entfernt, aber er war es wert, die Strecke zu fahren... Er ist ein Familienarzt.
Er hat diverse Schwerpunkte, u.a. ist er auch Kinderarzt, Osteopath, etc.
gut er ist älter , aber immer wieder bei Fortbildungen und er hat vor seiner Praxiszeit einige unterschiedliche Stellen gehabt. Er weiß was er zum Spezialisten gibt und was er selbst behandeln kann.

Zu erst waren wir auch bei einer guten Kinderärztin, aber als die Kinder klein waren und von außerhalb alle möglichen Infekte angeschleppt haben, die uns ALLE immer (spätestens alle 3 Wochen) flachgelegt haben, sind wir sofort gewechselt... der er immer die ganze Familie im Blick hat/hatte.

Ich selbst bin , sobald ich meine Regel hatte nicht mehr zum Kinderarzt , damals. Das war mir einfach peinlich, ich war da ja nun kein Kind mehr , mit 13....;-)
Ich denke das Du es Deiner Großen selbst überlassen solltest, wie es ihr angenehm ist. Ich denke aber mit 17 wird man schon genug Reife haben auch die Mutter zu verstehen, daß ein naher Arzt auch Vorteile hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon immer, seit Baby beim normalen HA

Antwort von sechsfachmama am 18.10.2013, 7:27 Uhr

Mit dem ersten Kind war ich bei der Kinderärztin, ewige Wartezeiten trotz Termin, beim ersten Kind leistet man sich das noch, dann beim zweiten Kind bin ich recht schnell zu meiner Hausärztin gewechselt und auch da geblieben. Muss ich nicht soweit fahren, kann auch mal fix anrufen und horche, wie es im Wartezimmer aussieht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt

Antwort von Lyndarie am 02.12.2013, 19:42 Uhr

Wir waren ungefähr seit der weiterführenden Schule nicht mehr bei der Kinderärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ab wann alleine zum Arzt?

Ab wann sind Eure Kinder ohne Erwachsenenbegleitung zum Arzt gegangen? Filia hatte gestern einen Arzttermin und ging alleine dahin (Arzt ist direkt neben der Schule und der Termin genau in einer Freistunde). Laut Arzthelferin hätte sie nicht alleine kommen dürfen, sondern es ...

von Dorilys 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Arzt

Teenies und Arzt

Wie haltet Ihr das eigentlich mit den Großen (ab 14/15) und Arztbesuchen? Lasst ihr sie allein rein zum Doc? Seid Ihr dabei? Wie stehen die Ärzte Eurer Kinder eigentlich dazu? Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Hausarzt und Pulmologe haben den Großen (16) aber schon ...

von Trini 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Kinderarzt oder bereits "normalen Arzt" und Übelkeit am Morgen...

Hallo, ab wann seit ihr mit euren Kindern zu einem Allgemeinmediziner gegangen und nicht mehr zum Kinderarzt? Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich überlege derzeit, ob ich nicht wechseln soll. Dann ist es so, das meine Tochter immer mal wieder morgens unter Übelkeit, und ...

von Birgit 2 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

12-jähriger ist nicht zum Arzt zu bekommen!

Meine Schwester ist mit ihrem 12-jährigen Sohn schon richtig verzweifelt. Es ist nicht möglich, ihn zu irgendeinem Arzt zu bekommen. Der Zahnarzt ist schon ca. 8 Jahre her. Er wehrt sich fast bis zur Ohnmacht dagegen. Man muss sich das wirklich so vorstellen, dass sich ein so ...

von ninimaus 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

wann zum arzt??

hallo, meine große tochter lebt bei ihrem vater.sie ist letzten monat 15 geworden.sie hat noch nicht ihre regel.mich beunruhigt das etwas.ihr vater kann sich wohl nicht darum kümmern,ich denke mal,weil er mit diesem thema nichts anzufangen weiß.ich habe meiner tochter ...

von silke68 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

allein zum Arzt?

hallo! angeregt durch die frage nach der j1,wie sieht es bei euch aus?geht ihr IMMER mit eurer/m tochter / sohn mit zum arzt?unsere sammy ist 13 und geht wenn es sich nicht einrichten lässt auch mal alleine zum arzt.jedoch aber nur,wenn sie erkältet ist oder sich nen finger ...

von denny 71 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.