Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julisa am 10.09.2017, 17:36 Uhr

16 Jähriger - macht was er will

Mein 16 Jähriger Sohnemann glaubt er sei der Nabel der Welt. Nachdem er sich auf die letzten Meter fast den Schulabschluß versaut hat und ich ihn nur mit Freizeitkürzung noch erfolgreich durch die Prüfung bekam, hat er nun eine Lehre begonnen die er allerdings auch nicht sonderlich ernst zu nehmen scheint. Wenn ich ihn nicht täglich aus dem Bett schmeissen würde wäre er die Lehre wohl auch schon los. Bei uns hat Jeder zu Hause feste Aufgaben, seine interessieren ihn gar nicht mehr, er kommt oft gar nicht erst nach Hause. Duschen...wozu, stinken ist schön, Berufsschule.. ach quatsch merkt doch eh keiner wenn ich nicht hin gehe. Jetzt haben wir ihm den Rollerschein finanziert, er hat sich von seinem Ersparten einen Roller gekauft der aber noch gedrosselt und angemeldet werden muss. DIe Fahrprüfung hat er noch nicht gemacht, fährt aber immer wieder mit dem Roller durch die Gegend. Ohne Versicherung und ohne Führerschein. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch tun damit er begreift dass er sich gerade komplett sein Leben verbaut. Verliert er seine Lehrstelle wird es mehr als schwer für ihn was Neues zu finden, da zwischen seinem Halbjahreszeugnis mit dem er sich bewarb und seinem Abschlußzeugnis leider Welten liegen.
Da er nun selbst verdient bekommt er von uns kein Taschengeld mehr, das kann ich also nicht einziehen. Aber ich habe auch keine Lust jetzt seine Putzfrau und Köchin zu spielen während er den ganzen Tag nur Unsinn macht und sich den Hintern nachtragen lässt, sich an keine Vereinbarungen hält und seine Lehrstelle riskiert.
Mein Mann und ich gehen beide arbeiten und brauchen auch noch ein wenig Kraft und Nerven für die zwei jüngeren GEschwister.
Das Jugendamt hat mir nur angeboten mit ihm zu reden, zu dem Gespräch ist der junge Mann aber nicht erschienen.
Habt ihr Ideen oder Ratschläge?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.