Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 21.06.2015, 21:10 Uhr

Zwillinge

Hallo,

Erstmal bin ich ziemlich stillerfahren, nein... Eigentlich ein richtiger Stilljunkie :-)

Habe meine kinder immer voll und das sehr lange gestillt, aber nun erwartet mich etwas völlig neues... Zwillinge :-) noch ziemlich frisch aber trotzdem mach ich mir so meine Gedanken. Ich möchte auch diesmal lange Stollen aber mit 2 stell ich mir das hart vor. Hat jemand Erfahrungen?

 
5 Antworten:

Re: Zwillinge

Antwort von 2010Zwillingsmama am 21.06.2015, 23:41 Uhr

Hallo,

ich habe meine Zwillinge bis zum Alter von ca. 3,5 Jahren gestillt...
...bis etwa 7Monate voll.

Immer her mit den Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Else 1984 am 22.06.2015, 2:20 Uhr

Meine sind 3 Wochen alt. Füttere noch zu klappt anders nicht. Brauchen einfach zu lange. ..hoffe es wird bald besser. Habe noch die große die auch zeit einfordert das ist sehr schwierig im Moment. Die hab ich auch 9 Monat gestillt. Aber die 2 bringen mich an meine Grenzen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Annelie159 am 22.06.2015, 7:59 Uhr

Nun ist es so das ich noch 4 Kinder habe, die jüngste ist dann gerade mal 2,5 Jahre alt.

Ich möchte einfach so gut es geht vorbereitet sein, damit mir Startschwierigkeiten erspart bleiben. Ich hoffe es zumindest....

Legt man die kleinen immer gleichzeitig an oder einzeln? Was ist wenn eins schläft oder um diese Uhrzeit noch keinen Hunger hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von 2010Zwillingsmama am 22.06.2015, 9:02 Uhr

Ich denke, es ist sinnvoll immer (bei uns gab es kaum Ausnahmen) gleichzeitig zu stillen. Dadurch bist du örtlich natürlich etwas gebundener, aber du brauchst nur eine "Stillzeit". Das spart Zeit und die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein gemeinsamer Rhythmus findet, ist höher.

Ich habe es mal nachts versucht, nur den aufgewachten Zwilling zu stillen. Das Ergebnis war, dass Zwilling2 genau dann erwachte, als ich wieder 5 Minuten zur Ruhe kam....
Klar, nachts ist dann auch im Sitzen zu stillen anstrengend - aber wie gesagt, besser als ständig gefragt zu sein...

Ich kann allerdings nicht mitsprechen, wenn es um Geschwisterkinder geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von redhead3 am 22.06.2015, 9:47 Uhr

Hallo,
Habe meine Zwillinge auch ein Jahr gestillt,6 Monate voll. Anfangs hatte ich versucht nach Bedarf zu stillen, bis ich am Zahnfleisch ging. Mir standen die Alternativen Flasche geben (was ich viel aufwändiger fand) oder einen Rhythmus einzuführen. Hatte eine Hunger und die andere geschlafen, hab ich sie geweckt zum stillen. Nach nur kurzer Zeit ging das ganz problemlos und ich hatte etwas mehr Ruhe....einfach ist das natürlich nicht,keine Frage. Aber das sind Zwillinge im allgemeinen nicht, auch nicht mit Flasche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zwillinge stillen?

Hallo! Ich habe noch lange Zeit bis dahin, aber mcih beschäftigt trotzdem die Frage, ob ich auch Zwillinge halbwegs problemlos stillen kann? Kurz zu mir, ich bin 18 und in der 15. Woche schwanger mit Zwillingen. Ich habe mir immer gewünscht, ein Baby mal zu stillen wenn ich ...

von Zelda 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Stillen von Zwillingen

Hallo, mein Name ist Michaela und ich bin jetzt in der 28 SSW mit Zwillingen schwanger. Ist es möglich Zwillinge zu stillen? Bei meinem ersten Sohn hatte es mit dem stillen nicht geklappt aber ich denke das war eher die Schuld der KJrankenschwestern die mich total verrückt ...

von michaf 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Wenig Milch nach Mastitis bei Zwillingen

Hallo, In den letzten beiden Tagen hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber, habe dies durch häufiges Anlegen meiner Zwillinge, Paracetamol und Kälte nach dem Stillen sowie Wärme vor dem Stillen ganz gut behandeln können. Nun ist das Fieber weg, die Brust noch leicht gerötet, ...

von LiMa 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge stillen

Gibt es hier Zwillingsmamas die stillen/gestillt haben? Ich erwarte in Kürze Zwillinge und möchte unbedingt stillen-habe schon sämtliches Zubehör, auch Stillbuch für Zwillinge. Habt ihr ultimative Tipps, die nicht im Buch stehen? Ich möchte nach Möglichkeit ...

von popeike 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Stillen bei Zwillingen

Ich bin schwanger und zwar mit Zwillingen. Wir freuen uns wirklich sehr auf die beiden und ich bin glücklich, dass es Zwillinge sind. Ich habe auch einen grossen Respekt davor und manchmal auch ein wenig Angst, ob wir dann das alles schaffen. In meinem Umfeld haben momentan ...

von isimutz 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Stillen bei Zwillingen

Villeicht hat ja einer von Euch erfahrung damit, Ich bin jetzt 22+4 SSW mit Zwillingen und mach mir ständig Gedanken ums Stillen ob ja oder lieber doch Flasche. Ich konnte bei mein großen (jetzt 10 jahre) leider nur 14 Tage stillen danach war die Milch weg da sie mich im KH ...

von Kaja_82 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Gwichtszunahme Zwillinge/9 Wochen alt

hallo, ich habe vor 9 Wochen Zwillinge bekommen. Meine Ärztin meint, sie sollten pro Woche mind. 150 g zunehmen. Einer der beiden ist recht zierlich (bei der Geburt hat er 2380 g gewogen) und nimmt nicht immer so viel pro Woche zu. Vorige Woche waren es ca. 150 g, diese Woche ...

von Rosalinchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.