Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79 am 11.04.2014, 19:03 Uhr

zabbeln beim stillen

hallo mädels,

hätte eine frage an euch: meine tochter ist jetzt 7,5 mo alt und wir stillen noch. sie ist ein richtiges energiebündel und bewegt sich total viel. nun habe ich das probelm, dass sie manchmal beim stillen auch sehr zabbelig ist. sie hält sich kaum ruhig und verliert dann manchmal die brust. auch ist momentan alles so interessant. sie trinkt, zieht richtig an und kurz drauf lässt sie los, weil sie etwas gesehen hat oder sie lacht mich auf einmal an und streckt mir die zunge heraus (das ist ein zeichen, dass es ihr gut geht). sie ist ein fröhliches baby und es ist schön, dass sie so lebhaft ist aber ich würde gerne etwas ruhe in unsere stillmahlzeiten bekommen. habt ihr tipps?

lg

 
7 Antworten:

Re: zabbeln beim stillen

Antwort von lanti am 11.04.2014, 20:01 Uhr

Hallo,

das ist spätestens ab diesem Alter ganz normal

Wie Du schon schreibst: alles ist interessanter als Nahrungsaufnahme, die Kleinen lassen sich oft schnell ablenken und der verbliebene Hunger wird häufig in der Nacht gestillt....

Manchmal hilft in einem ruhigen abgedunkelten Raum zB im Liegen zu stillen oder beim stillen umehr zu gehen. Das kannst Du mal versuchen aber eine Garantie ist das nicht und außerhalb von zuhause auch nicht umsetzbar - da ist es dann einfach so :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zabbeln beim stillen

Antwort von Ottilie2 am 12.04.2014, 10:39 Uhr

Ich glaube, das musst du für eine gewisse Zeit aushalten. Bei meinen Kindern hat es sich wieder gelegt, aber erst nach einigen Monaten, so ab 1 Jahr. Danach begann bei meinen Kindern die eigentliche, richtig schöne, Stillzeit. Das erste Jahr war irgendwie stressig, LZS ist viel entspannter. Da gibt es kein Zappeln mehr, allenfalls etwas akrobatische Haltungen beim Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zappeln beim stillen

Antwort von caro79 am 12.04.2014, 15:07 Uhr

ab wann redet man eigentlich vom lzs? interessiert mich einfach nur so ohne hintergedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zappeln beim stillen

Antwort von Ottilie2 am 12.04.2014, 20:24 Uhr

Eigentlich so ab 1 Jahr. Ich finde ein Jahr Stillzeit nicht besonders lange, aber für die Mehrheit der Frauen scheint es wohl so außergewöhnlich lang zu sein, dass es die Zusatzbezeichnung L-zs braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zappeln beim stillen

Antwort von sileick am 13.04.2014, 10:30 Uhr

LZS ist ein fiktiver Begriff. Manche finden, dass LZS schon ab 6 Monaten beginnt, andere ab 1 Jahr, wieder andere würden vor dem vollendeten 2. Lebensjahr nicht davon reden, und in den meisten anderen Ländern gibt es so einen Begriff gar nicht. Er suggeriert, dass das Stillen über Jahre etwas Ungewöhnliches ist. Was für uns in D ja auch stimmt. Weltweit wird eh länger gestillt, USA und einige europäische Länder mal ausgenommen, Australien weiß ich nicht, evtl. auch.

Ich glaube, bis 1 Jahr können sich noch viele vorstellen, darüber hinaus finden in unserem Land viele Menschen das Stillen der Kleinkinder bestenfalls "merkwürdig". Das wäre dann also LZS.

Es ist schon spannend, wie gesellschaftliche Normen und Werte, ungeachtet der sachlichen Fakten Sprache schaffen, mit der man sich dann manchmal auch recht herumquält. ;-)

Ich kann Ottilies Einschätzung voll bestätigen: Ab ca. 1 Jahr wirds viel ruhiger und sehr kuschelig, lustig, innig, auf andere Weise.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zabbeln beim stillen

Antwort von caro79 am 13.04.2014, 22:08 Uhr

ja da gebe ich dir recht. alleine der begriff hört sich schon nach etwas an, was außerhalb der norm liegt.

bin gespannt wie sich unsere stillbeziehung entwickelt. habe nämlich auch vor bis ins 2. lebensjahr hinein zu stillen. warte auch schon auf die negativen kommentare. einmal bin ich schon gefragt worden, wie lange ich noch vorhab zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zabbeln beim stillen

Antwort von sileick am 14.04.2014, 11:38 Uhr

Wir stillen seit 2,5 Jahren. Es kommen Blicke und Kommentare, nie aber in der Öffentlichkeit, eher von Bekannten und Verwandten. Je sicherer man sich selbst ist, dass das der richtige Weg für sich und das Kind ist, desto besser kann man sich abgrenzen und die anderen reden lassen. Manchmal ist das Fell dünner, dann belastet es einen schon mal. Frei nach dem Motto: "Andersdenkende werden sanktioniert". ;-)

Würde es dennoch nie anders machen. Was haben wir es oft gut!

Alles Gute und liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.