Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 16.10.2015, 12:05 Uhr

Wollte Euch mal was Nettes mitteilen

Ich bin ja Stillberaterin wie vielleicht einige wissen.

Hier in meinem Ort wollte davon ja immer keiner was wissen.... also habe ich mich ein paar Orte weiter in einem Mütterzentrum in die Liste eintragen lassen.
Dort biete ich nun Beratungen an, telefonisch oder eben persönlich, notfalls auch mal daheim bei der Mutter.
Es läuft gut, ich hatte schon viele Anrufe, konnte schon vielen Müttern helfen oder einfach auch zuhören und beruhigen.

Ich mache das ehrenamtlich, bekomme kein Geld dafür, erlaube mir aber eine kleine Kasse aufzustellen, wo die Mütter bei Gelegenheit etwas reintun können. Komme ich ins Haus, erwarte ich auch nichts, sage ich auch so, bin aber einer kleinen Fahrtkostenaufwandsentschädigung nicht abgeneigt. So klappt das immer ganz gut.

Wollte ich nur mal loswerden.


melli

 
7 Antworten:

Re: Wollte Euch mal was Nettes mitteilen- ok dann Hilfe!

Antwort von tamtamgo am 16.10.2015, 18:22 Uhr

Hilf mir mal bitte!
Ahhhhhh- Kind 1 Jahr, neue zähne kommen und sie beisst richtig zu! Stillen wird zur Qual!!! Und ich liebe es zu stillen ;)
Nein sagen und andoggen wird akzeptiert. Beim nächsten stillen das selbe Spiel!
Tut so weh!!!!!

Schön das es bei die gut läuft! Es ist schon gut wenn man Hilfe vor Ort hat. Wenn die Leute bei dir in der Ortschaft so verbohrt sind ist es ihre Sache! Schade drum.....
Nicht aufgeben. Siehst ja :) es geht weiter! Biete doch mal ein gut ausgearbeiten stillkurs für schwangere an. Werbung dafür würde ich bei den Frauenärzten machen. Hab für meinen 40€ bezahlt 2 Termine und es war sehr wertvoll und ich wusste sogleich was zu tun ist.
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte Euch mal was Nettes mitteilen- ok dann Hilfe!

Antwort von sojamama am 16.10.2015, 19:23 Uhr

Hallo,

dass Zubeißen ist leider normal, da versuchen die Kleinen halt, was man mit den Zähnen so alles machen kann und wie welcher "Untergrund" reagiert wenn man reinbeißt.
Ist es hart oder weich, flauschig oder eher rau usw.

Es hilft ein klares "nein" und kurz abnehmen. Ernstes Gesicht dabei! Nicht lächel und so ein gesäuseltes "nein" in höchsten Tönen.
Sie soll schon den Ernst der Lage erkennen, das geht in dem Alter schon ganz gut.

Bei mir war ein lauter schmerzhafter Aufschrei ausschlaggebend. Das wollte ich SO zwar nicht, aber es hat mir so sehr wehgetan und kam so dermaßen plötzlich, da musste ich einfach schreien.
Danach war das Kind kuriert..... ich nicht, 2 Wochen konnte ich nicht mehr stillen, nur noch einseitig.
Er hat nie mehr so arg zugebissen, nie mehr.... das hat er sich gemerkt. Er hat auch sehr geweint nach meinem Schrei.

Ich glaube, ihr werdet eine gute Lösung finden.

Zum Stillkurs, das klingt gut. Vielleicht biete ich das mal an. Das wäre ne super Sache.
Aber ich habe ein großes PRoblem vor LEuten zu sprechen, da müsste ich erst noch selber einen Kurs besuchen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte Euch mal was Nettes mitteilen- ok dann Hilfe!

Antwort von tamtamgo am 16.10.2015, 20:48 Uhr

Also zu dem vor Leuten sprechen kann ich dir aus Dozentenerfahrung sagen: nach 2 Minuten ist ewig gut!
Am besten machst du dir und den Teilnehmern ein Handout mit Platz für persönliche Notizen. Zudem würde ich ne kleine Runde wählen. 5 Teilnehmer. Kurze Vorstellung von allen und warum sie den Kurs besuchen.
Im Anschluss an die Vorstellung besprichst du Dinge wie die Brust selber. Und wie Milch entsteht, die Zusammensetzung usw...
Dann anlegetechniken
Und Probleme mit Hilfevorschlägen (milchstau, mastitis, zu wenig/viel Milch.....)
Milchspendereflex
Zubehör bh Pumpe

Also Themen sind da ja reichlich. Sei einfach so wie du bist, verstell dich nicht und die Besucher werden sicher Minimum ein zwei dreimal in der stillzeit bei dir anrufen.
Vertrau auf dein wissen :)

Danke ja... Ein ernstes nein versteht sie sehr wohl! Sogar so gut das sie sich dann selber eine aufs Köpfchen batscht ;) das Tat halt schon öfter weh von kleineren Unfällen beim lernen... Hihi.
Ich hoffe nur es endet so wie es kam und zwar ganz schnell...

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte Euch mal was Nettes mitteilen

Antwort von Kräuterzauber am 17.10.2015, 0:35 Uhr

Bei uns hat das lange Zeit weh getan. Da half nur Zähne zusammen beißen ;-) also bei mir. Und Stellungswechsel probieren. Ich glaub die Babys müssen sich auch erst mal an die Zähne gewöhnen und daher die Saugtechnik oder halt den Druck ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte Euch mal was Nettes mitteilen- ok dann Hilfe!

Antwort von Vampirchen am 17.10.2015, 10:44 Uhr

Was vllt auch noch gut wäre für nen Stillkurs, dass mit so alten Ammenmärchen aufgeräumt würde (Milch reicht nicht - in Zeiten von Wachstumsschüben, Kind braucht mal was Gescheites - Beikosteinführung....) und dass du (werdende) Mamas dahingehend stärkst, in der Klinik ihre Wünsche zu äußern, dass sich auch dran gehalten wird (kein Schnuller oder vorschnelles Zufüttern oder keine Glukoselösung)

LG und alles Gute für deine Arbeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upsi...das sollte zum beißen ;)

Antwort von Kräuterzauber am 17.10.2015, 11:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte Euch mal was Nettes mitteilen- ok dann Hilfe!

Antwort von MayasMama am 17.10.2015, 13:40 Uhr

Ella hat auch neue Zähne und "redet" zur Zeit gern mit und an der Brust. Also wenn sie sich vor dem Stillen geärgert hat, plappert sie wütend 1-2 Minuten "Nanana nein, aaaaa, nama, nam nam nam, Mama" und bei Buchstaben bei denen der Mund zu geht (hier also N und M) beisst sie logischerweise versehentlich... Tut auch echt weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.