Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 26.04.2017, 16:16 Uhr

Wie groß ist der Schaden durch ABs?

So, ich habe jetzt eine Woche Cefuroxim hinter mir. Habe es halbwegs gut vertragen und auch bei der Kleinen (4 Monate) ist nichts.
Welche Auswirkungen hat es auf den Darm meiner Tochter (Links?)? Ich meine, wenn ein Becher Wasser in der Anfangszeit die Darmflora für immer verändert... wie ist das dann mit einer Woche Minidosis Cephalosporin?

 
12 Antworten:

Re: Wie groß ist der Schaden durch ABs?

Antwort von emilie.d. am 26.04.2017, 17:09 Uhr

Ich habe keine links, aber an einer Studie teilgenommen, die AB Konsum per Interview abfragt. Insofern vermute ich mal, nichts Genaues weiß man nicht.
Warum sollte Wasser schaden? Nicht, dass ich es einem Stillkind geben würde, aber ich glaube nicht, dass man das am Stuhl sehen könnte, ob es ein Stillkind ist, das schon mal Wasser bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Schaden durch ABs?

Antwort von kanja am 26.04.2017, 17:51 Uhr

Ich glaube nicht, dass man das irgendwie beziffern oder einordnen kann.

Eigentlich ist es auch müßig, denn es ist ja nun mal nicht zu ändern. Wenn das Antibiotikum notwendig ist, ist es notwendig.

Was machst du, wenn das Kind dann selbst AB nehmen muss?
Man kann doch nur schauen, dass man hinterher die darmflora wieder aufbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Schaden durch ABs?

Antwort von niccolleen am 26.04.2017, 19:41 Uhr

Bei manchen Antibiotika kann es zu Zahnschmelzstoerungen kommen, aber bei Cephalosporinen weiss ich das nicht. Definitiv bei Tetrazyklinen.
Der Darm ist durch Stillen schnell wieder aufgebaut. Es ist halt vielleicht nicht mehr ganz so wie ein Vollgestilltes Kind, aber mit 4 Monaten ist das glaube ich nicht mehr so kritisch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Schaden durch ABs?

Antwort von knuffelbär am 27.04.2017, 8:57 Uhr

Der Zahnschmelz wird aber eher in der Schwangerschaft beeinflusst. Ich musste bei meiner zweiten eine Woche AB iv bekommen da ich ein Infekt hatte der Wehen auslöste. Das war so um die 33 Woche. Meine Tochter hat an allen Backenzähnen so wenig Schmelz, dass man das Dentin durch sieht nicht optimal aber es sind ja zum Glück nur die ersten Zähne und besser als ein Frühchen ist das sicher gewesen. Sie ist jetzt sieben und dank guter Pflege haben die Zähne bis her ausgehalten, hoffe das bleibt bis zum Wechsel so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Schaden durch ABs?

Antwort von Ottilie2 am 27.04.2017, 12:11 Uhr

Mir sagte gestern eine Internistin, dass ich hätte abstillen sollen, weil das Cefuroxim die Darmflora meines Kindes nun komplett niedergemäht hat und alles umsonst war... Flasche wäre besser gewesen.
Also wenn hier was niedergemäht wurde, dann MEINE Darmflora, wenn ich mal so viel verraten darf :)...
Aber ich bräuchte mal einen Schulterstreichler, dass alles ok so ist. Ich brauchte das AB, hatte mich lange gewehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie dafür irgendwelche Quellen?

Antwort von emilie.d. am 27.04.2017, 14:31 Uhr

Cefuroxim geht kaum in die Muttermilch und über und kann wie Amoxi auch während der Schwangerschaft und Stillzeit genommen werden. Wie kommt die da drauf?

Ich würde mir keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie dafür irgendwelche Quellen?

Antwort von Sille74 am 27.04.2017, 14:56 Uhr

Ich schließe mich an: mach' Dir nicht so viele sorgenvolle Gedanken. Du hast AB benötigt und das, welches Du bekommen hast, wird von Embryotox als "Mittel der Wahl" in Schwangerschaft und Stillzeit" bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Schaden durch ABs?

Antwort von enanita am 27.04.2017, 17:54 Uhr

Ich habe Cefuroxim direkt nach der Geburt bekommen, 5 Tage i.v. und 2 Tage oral. Dazu bekam mein Sohn die erste Nacht nur Fläschchen. Ihm geht es blendend, er wächst und gedeiht prächtig und auch vom Darm her waren die ersten Wochen nicht schlimmer als normal.
Wenn ABS nötig sind, sind sie halt nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Schaden durch ABs?

Antwort von chrpan am 27.04.2017, 20:21 Uhr

Emilie hat dich ja schon mit fundierter Info beruhigt.
ÄrztInnen können einen ja leider komplett verunsichern und deren Aussagen zum Thema Stillen entbehren immer wieder mal jeglicher fachlicher Grundlage. Ich habe das selbst schon wiederholt erlebt und gerade letztens erst eine Aussage einer Gyn abgenickt weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Schaden durch ABs?

Antwort von niccolleen am 27.04.2017, 20:25 Uhr

Nicht nur! Solange die Zaehne noch nicht vollstaendig entwickelt und heraussen sind, kann diese Entwicklung beeinflusst werden. Tetrazykline sind bekannt dafuer, sowohl in der Schwangerschaft als auch beim Baby. Bei Cephalosporinen weiss ich es nicht. Bei Penicillinen nicht. Die machen nur voruebergehend gelbe Zahnbelaege.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Schaden durch ABs?

Antwort von faenny am 27.04.2017, 21:12 Uhr

Ich kann medizinisch so rein gar nichts beisteuern und wollte nur sagen, dass ich deine Sorge nachvollziehen kann. Ich musste in der ersten ss Antibiotika nehmen und es war für mich auch ganz arg schlimm. Ich hatte regelrechtes kopfkino, was das jetzt mit meinem Baby macht und hab auch die ein oder anderectröbe vergossen.
Aber, wie ja schon von anderen geschrieben: manchmal muss es halt sein. Und je mehr Zeit vergeht, vergisst man auch das wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst deine darmflora ist ja nicht 100% kaputt

Antwort von Leewja am 28.04.2017, 10:28 Uhr

und baut sich (bei gesunden Menschen und vernünftiger Ernährung) ganz von alleine ganz schnell wieder auf.

Schlimmer wäre ganz sicher eine an einer bakteriellen Infektion ohne antibiotische Behandlung verstorbene Mutter....und nein, so polemisch ist das nicht, früher war Scharlach potentiell tödlich. Inzwischen ist selbst die Pest banal antibiotisch behandelbar.
Nur mal so für die Relation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.