Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 04.02.2015, 14:06 Uhr

Was tun?

Hallo Mädels,
ich schreibe, weil mich meine Kollegin darum gebeten hat, weil ich selber nicht ganz sicher bin, was sie tun soll und ihr habt immer so tolle Ratschläge hier.
Also, meine liebe Kollegin hat vor 1 Woche einen Sohn bekommen, kam genau 3 Wochen zu früh, war allerdings 3290g schwer. Im KH hat sie ihn immer angelegt und nach 4 Tagen ist sie heim, weil sie die Schwestern so genervt haben, Gewicht war da bei 3040g. Gestern früh war die Hebamme da und hat gewogen 2990g. Das Problem ist wohl, dass sie schon Milch hat, wenn er eine Brust trinkt, dann läuft die andere auch, aber er schläft die ganze Zeit. Trinkt voll langsam und schläft immer wieder ein und verlangt nur ganz selten was.
Die Hebamme hat geraten, alle 4 Stunden zu wecken und wollte heute nochmal zum wiegen kommen.
Was kann ich meiner Kollegin noch raten?
Danke und liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Was tun?

Antwort von tamtamgo am 04.02.2015, 14:32 Uhr

Ich sag nur eins :)))))

Muttermilchsahne füttern!!!!!! War bei meiner kleinen so das sie auch so schläfrig war, abgenommen hat (müsste pumpen weil sie Trinkschwach war... Frühchen) Dank der Muttermilchsahne bekam sie die power, die ihr fehlte!
Die ersten 14 Tage ist es tatsächlich ratsam alle 4 stunden zu stillen... Denn sonst wird der Zwerg immer schwächer und schwächer....
Aber sie soll bitte bitte Muttermilchsahne machen! (Anleitung gibts im Expertenforum)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.02.2015, 15:09 Uhr

Alle 4 Stunden wecken, ist für nachts sicher geeignet. Tagsüber sollte es bei so einer Gewichtsabnahme häufiger angelegt werden. Mindestens alle 3 Stunden, eher alle 2 Stunden tagsüber. Viele Kinder haben am Anfang das Problem, dass sie einschlafen. Immer wieder während dem Stillen wecken. Evtl. auch ein paar Tage lang bis das Kind wieder mehr Kraft hat z.T. abpumpen/ausstreichen und die abgepumpte mit dem Becher geben. Das ist weniger anstrengend für ein geschwächtes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von pantoffeltierchen am 04.02.2015, 16:09 Uhr

Har er vielleicht Neugeborenengelbsucht? Die macht auch schlaefrig und schlapp, da trinken die Kleinen auch nicht mehr viel. Also vielleicht mal beim Arzt den Wert bestimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Vicoline am 04.02.2015, 21:09 Uhr

Tagsüber würde ich auch öfter anlegen... und vorallem wecken. Das geht gut, wenn vorher gewickelt wird. Das Baby dann auchruhig mal im Body lassen, damit es nicht ganz so kuschelig ist und das Kleine wieder eindöst. Kein Nucki und - wenn es die Brust mitmacht - nuckeln lassen soviel das Baby möchte. Ein bisschen Milch kommt immer und jeder Tropfen ist wichtig.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.