Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 17.05.2014, 13:54 Uhr

Was soll ich denn nur machen???

Mensch Mädels, einiger Zeit zerbreche ich mir echt den Kopf, wie es bei uns weitergehen soll.
Mal von Anfang an:
Meine Tochter ist 8 Monate alt, wird gestillt und ich gehe wieder Vollzeit arbeiten, seit sie 5 Monate alt ist. Ich bin Krankenschwester und arbeite Schicht. Weil ich stille darf ich nur von 6-20Uhr arbeiten, Nachtarbeit ist nicht erlaubt. Pro Schicht pumpe ich zwei Mal ab und Papa füttert während meiner Abwesenheit mit der Flasche und wenn ich da bin, trinkt sie an der Brust.
Der Papa ist noch bis 08.Juli in Elternzeit daheim, danach gehe ich noch 80% arbeiten und er 100% auch Schicht. Dann müssen wir allerdings wieder entgegengesetzt arbeiten, damit einer von uns beiden bei den Mädels daheim ist. Dann muss ich auch wieder Nachtdienst arbeiten, sonst klappt es nicht mit der Kinderbetreuung zu Hause. Nun zerbreche ich mir echt den Kopf, was ich machen soll. Eigenlich will ich nicht abstillen deswegen, aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll...

Habt ihr eine Idee und falls ich wirklich abstillen muss, wie stelle ich es denn an und wie lang dauert das denn?
Danke euch!

 
6 Antworten:

Re: Was soll ich denn nur machen???

Antwort von Rattenpack am 17.05.2014, 16:33 Uhr

Eine Freundin von mir arbeitet lieber in der Nachtschicht, stillt aber auch. Sie hat mit ihrem AG vereinbart, "auf dem Papier" nicht zu stillen. Dh das Stillen ist auf der Arbeit einfach kein Thema.
Zwar bekommt sie dann auch keine rechtlich gesicherten Stillpausen, die braucht sie aber auch nicht zwingend. Dafür kann sie ihre geliebten Nachtschichten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn nur machen???

Antwort von Nachtwölfin am 17.05.2014, 17:12 Uhr

Sehe ich wie Rattenpack. Hab auch eine Kollegin, die ihren Sohn zwar noch gestillt hat, aber aus betreuungstechnischen Gründen (alleinerziehend, kein Krippenplatz, aber Mutter und Schwester im Haus) nur Nachtdienst oder Wochenenden machen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok,...

Antwort von M@mi am 17.05.2014, 19:48 Uhr

...mussten die dann auch nimmer pumpen oder haben die das dann heimlich gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok,...

Antwort von Niky89 am 17.05.2014, 21:07 Uhr

Du hast in der Nachtschicht bestimmt auch so was wie "Mittagspause" ?
Vielleicht kannst du die ja auf 2x aufteilen?
So hätteste 2x Zeit für zum Pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok,...

Antwort von M@mi am 17.05.2014, 21:10 Uhr

Ich hab natürlich in jeder Schicht ne Pause, aber wenn ich offiziell nicht mehr stille und dann mit meinem Rucksack mit der Milchpumpe ankomme, dann merken die Kollegen doch auch, was los ist... Und da ich ja jetzt die ganzen Monate ganz korrekt nach dem Mutterschutz gehandelt habe und viele Tätigkeiten nicht gemacht hab, würden die sicherlich mit Unverständnis reagieren, wenn es dann auf einmal doch anders geht... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok,...

Antwort von Nachtwölfin am 18.05.2014, 13:01 Uhr

Wir sind nachts alleine in der Arbeit, d.h. zwar Pause auf dem Papier, aber ob man wirklich eine machen kann, weiß man nie. Sie hat in der Arbeit selten gepumpt, sondern ihn nur gestillt wenn sie daheim war und meist daheim gepumpt. In der Arbeit hatte sie eine kleine Handpumpe dabei, falls sich Gelegenheit zum Pumpen gibt. Hatte ab und zu mit ihr Nachtdienst, da hat sie mir erzählt, wie sie es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.