Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonieLöwenherz84 am 09.11.2016, 20:35 Uhr

Was ist das nur

Hallo zusammen, bei uns ist grad der Wurm drin. Meine Tochter hat nach der Geburt sofort der Hebi auf die Hand gekackert ind kurze Zeit später nochmal. Sie wurde noch im Saal angelegt und alles lief super. Sie machte 7x am Tag. Dann fing es an das sie nur noch alle vier Tage machte und der Inhalt und die Püpse sehr stunken. Alles normal sagen Ärzte und Hebis. Sie hat zwar viel Luft gelassen aber hatte nie Probleme. Sie wollte nur zwei dreimal die Nacht was und schlief super.
Jetzt ist es so das sie manchmal gar nicht trinkt. Manchmal will sie aber kann nicht und weint. Immer wird gekämpft an der Brust. Arzt findet nichts. Können das Blähungen sein? Abends ist meist immer Theater. Wenn ich ihr morgens Carum Carvi gebe macht sie ein zwei mal und dann stinkt auch nichts mehr aber das Kämpfen bleibt. Hab Bammel das sie zu wenig bekommt. Und warum quält es sie jetzt erst mit zwei Monaten? Sie geht dran und ab und zieht und drückt.Was ist das nur?

 
3 Antworten:

Re: Was ist das nur

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 09.11.2016, 20:36 Uhr

Trinkt auch nur noch eine Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das nur

Antwort von christineg am 09.11.2016, 21:39 Uhr

Solange sie zunimmt bekommt sie sicher nicht zu wenig. Laut meiner Stillberaterin ist bei voll gestillten Babys Alles von mehr mals tägl Stuhl bis einmal wöchentlich genauso in Ordnung, nur wenn der Geruch recht unangenehm ist dann stimmt was nicht. Event von einem anderen Arzt mal anschauen lassen. Ansonsten hilft ihr vielleicht Massage am Bauch, musst du dir natürlich von Jemanden der sich auskennt zeigen lassen, mein Sohn hatte das zwar nicht oft, aber immer wenn ich den Eindruck hatte ihn zwickt der Bauch konnte ich gut anwenden was ich im Babymassagekurs gelernt habe. Bauch massieren und "Übungen" mit den Beinen, haben ihm sichtlich gut getan. Kirschkernkissen helfen auch gut und das Tragen im Tuch oder einer Babytrage ist auch nicht schlecht, weil sich das Baby da mit bewegt und so auch der Darm angeregt wird. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das nur

Antwort von Windpferdchen am 10.11.2016, 12:05 Uhr

Die meisten Babys haben eine Lieblingsseite an der Brust. Wichtig ist, dass man trotzdem mit der anderen Seite anfängt. Sonst werden die Brüste ungleich groß, das ist mir passiert. Das Drüsengewebe in der reinen Brust bildet sich etwas zurück, wenn es nicht gebraucht wird. Das ist nicht schlimm, sieht aber unschön aus. Es dauerte Monate, bis ich das wieder hinbekommen habe (durch verstärktes Anlegen an der kleineren Seite).

Beginne daher eine Zeitlang immer zuerst mit der ungeliebten Brust, solange Deine Kleine noch hungrig ist. Denn dann ist ihre Motivation am größten, es auch auf der Seite zu versuchen. Und nur so wird die Milchbildung auch in dieser Brust aufrecht erhalten. Sie muss dort nicht viel trinken, aber ein bisschen. Danach kannst Du wechseln.

Dass Säuglinge Blähungen haben oder mehrere volle Windeln am Tag ist absolut normal! Mach' Dir da wirklich keine Sorgen. Es gibt auch nicht wirklich etwas, das die Blähungen abstellt - sie werden im Laufe der Monate von selbst besser.

Wenn sie manchmal auch auf der Lieblingsseite gar nicht trinkt, kann es sein, dass sie einfach nicht hungrig ist. Ein Baby, das weint, hat nicht immer nur Hunger! Es will oft einfach nur etwas Zuwendung und Abwechslung: Es möchte herumgetragen werden, oder dass man ihm etwas vorsingt, oder mit ihm spricht.

Solange Deine Maus gut gedeiht, rosig und fit wirkt und ausreichend zunimmt, ist alles bestens. Das Wichtigste als frischgebackene Erstlings-Mutter ist Gelassenheit! Vertraue Dir und Deinem Baby etwas mehr: Ihr seid ein tolles Team! Und Dein Baby zeigt Dir immer ganz genau, was es will und braucht, gehe einfach darauf ein.

Das heißt zum Beispiel: Stille Deine Tochter nur, wenn sie sich energisch von sich aus meldet. Möchte sie nicht trinken, trage sie ein bisschen herum und singe oder summe ihr irgendetwas selbst Erfundenes vor. Beim Tragen in "Fliegerstellung" (Bauch nach unten auf Deinem Arm) lösen sich Blähungen auch oft sehr gut. Danach kannst Du nochmal probieren, ob sie nicht doch Hunger hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.