Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniundChrista am 13.04.2015, 19:35 Uhr

Überfütterung durch Stillen?

Hallo, ihr Lieben,

seit ein paar Tagen spuckt meine Tochter vermehrt. Ich lege sie aber auch öfter an, da sie seit ein paar Tagen auch sehr nörgelig ist und dann auch immer gut trinkt. Bisher habe ich sie tagsüber alle 2-3 Stunden gestillt und nachts alle 3,5-4 Stunden. Jetzt kommt sie nachts alle 1-2 Stunden und tagsüber genauso. Kann es sein, dass ich sie zu oft anlege und ihr Nörgeln fehlinterpretiere? Kann man mit Stillen überfüttern? Es macht mir Sorgen, dass sie momentan soviel spuckt. Sei war schon von Geburt an ein Speikind, aber im Moment ist es extrem. Sie ist übrigens 16 Wochen alt.

Vllt. habt ihr ja einen Rat.

Viele Grüße

Anni und Christa

 
10 Antworten:

Re: Überfütterung durch Stillen?

Antwort von Malefizz am 13.04.2015, 19:52 Uhr

Meines Wissens nach kann man ein Stillkind eigentlich nicht überfüttern.
Natürlich kann es aber sein, dass sie gerade extremen Bedarf hat (von daher auch die verkürzten Zeiten), und deshalb immer bis Anschlag Oberkante nachfüllt. Beim geringsten Anlass (da reicht zu schnelles hochnehmen) wird gespuckt, und dann muss logischerweise wieder aufgefüllt werden. Hat mein Kind in dem Alter auch sehr gern gemacht. Mit Einführung von festem Essen hörte es auf.

Merke: Speihkinder sind Gedeihkinder. Klingt also alles ganz normal, und nicht nach etwas, dass dir Sorgen bereiten müsste. Lege einfach weiter nach Bedarf an. Das pendelt sich bald wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfütterung durch Stillen?

Antwort von MayasMama am 13.04.2015, 21:12 Uhr

Also meine Kleine ist auch eine Spuck-Maus. Nicht extrem, aber doch recht stattlich...
Und man kann ein Baby mit Stillen nicht im Sinne von "Sie wird zu dick." oder "Das schadet ihr." überfüttern.
Aber: Meine Maus würde manchmal gerne nur nuckeln. Da ich viel Milch habe, kommt aber trotzdem immer eine Menge Milch mit, die sie dann notgedrungen trinkt. Und danach wird dann gespuckt.
Da ist dann scheinbar tatsächlich ein bisschen zu viel im Bäuchlein gelandet. Aber das ist ja nicht schlimm.
Ob deine Kleine nun nuckeln will, Hunger hat, Mama tanken will - ist ja einerlei. Stillen ist die Lösung. Und solange sie gut gedeiht ist das Spucken ja in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfütterung durch Stillen?

Antwort von Kräuterzauber am 13.04.2015, 21:42 Uhr

Mein Sohn hat zwar nicht gespuckt aber ich hatte auch Angst dr könnte sich überfressen :-) er wurde 6 monatelang alle 1 1/2 bis Stunden 2 gestillt, Tags und nachts. Da habe ich meine Hebamme gefragt und sie meinte auch Nein, mit stillen kann man nicht überfüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfütterung durch Stillen?

Antwort von Norweger81 am 14.04.2015, 9:17 Uhr

Meine Tochter hat sich abends auch bis Oberkante gestillt und dann schwallartig alles erbrochen!
Mit Einführung eines Schnullers ist alles besser geworden. Abends schläft sie jetzt bei mir auf dem Arm mit Schnuller ein! Sie stillt sich nur sehr selten in den Schlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfütterung durch Stillen?

Antwort von AnniundChrista am 14.04.2015, 9:48 Uhr

Hey, danke für deine Antwort. Was für einen Schnuller nimmst du? Christa hat bisher alle abgelehnt und ausgespuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfütterung durch Stillen?

Antwort von AnniundChrista am 14.04.2015, 9:50 Uhr

Hey, danke für deine Antwort. Letzte Nacht wars schon wieder besser, da ist sie nur zweimal wachgeworden. Mal sehn, wie es heute mit dem Spucken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfütterung durch Stillen?

Antwort von AnniundChrista am 14.04.2015, 9:52 Uhr

Danke dir. Ich hab tatsächlich einen sehr starken Milchspendereflex. Seitich sie bergauf stille wars aber eigentlich gut. Letzte Nacht wars mit den Abständen auch schon wieder besser. Nuckeln tut sie auch sehr gerne an mir, lässt oft gar nicht mehr los. Mal sehn, wie es heute wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfütterung durch Stillen?

Antwort von AnniundChrista am 14.04.2015, 10:00 Uhr

danke für deine Antwort. Puh, das klingt anstrengend. Hier ist das anschenend nur eine Phase, denn letzte Nacht waren die Abstände wieder bei drei Stunden. und nach sechs Monaten ist es dann besser geworden? Plötzlich oder in kleinen Schritten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfütterung durch Stillen?

Antwort von Kräuterzauber am 14.04.2015, 12:14 Uhr

Ne bei uns hielt das noch eine ganze Weile an. Nachts sogar bis weit ins 2. Lebensjahr.... aber wir haben es überlebt ;) und bei euch scheint das ja "nur" eine Phase zu sein....du glückliche :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller

Antwort von Kicherl am 15.04.2015, 12:17 Uhr

es gibt bei DM einen Schnuller für Babys von 0-2 Monaten in hellblau und rosa (ohne Ring) mit Herzchen vorne drauf. Der hat quasi die Form einer Brustwarze und ist auch nicht so lang wie die anderen Schnuller.
Den nehmen eigentlich fast alle Babys an, weil der sehr ähnlich wie ein Busen ist und nicht den Würgereiz aktiviert. Meine Kleine wird jetzt 1 Jahr und hat immer noch den, weil sie keinen anderen mag.
Vielleicht hilft euch der auch?

Ansonsten habe ich auch bis 10 Monate voll gestillt und habe ein eher großes Baby. Mach Dir keinen Kopf :-) Die essen schon, wenn die Milch nich mehr reicht. Hab ich jetzt auch grad am eigenen Leib erfahren, als ich schwanger wurde und die Milch anscheinend nicht mehr die Qualität hatte, wie vorher. Seither ißt sie mit Begeisterung und trinkt eher als Nachspeise und zum Kuscheln. ;-)

Lg Kicherl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.