Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 02.04.2015, 17:11 Uhr

Tandem

Kann man eigentlich verhindern, dass einem bei erneuter SS die Milch wegbleibt? Gibt es da vielleicht eine Art Trick?

 
54 Antworten:

Re: Tandem

Antwort von PapayaMama am 02.04.2015, 17:47 Uhr

Ich glaube es ehrlich gesagt leider nicht. Auch nicht, wenn das Kind noch richtig viel trinkt. Entweder sie bleibt oder geht weg. Und dann wirds meist schmerzhaft, also das "trockene" Stillen. Man kann natürlich trotzdem weiter stillen, nur dann halt ohne Milch. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, falls es doch einen Trick gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von mandellos am 02.04.2015, 18:49 Uhr

Soweit ich weiß leider nicht.
Obwohl ich immer unter zuviel Milch "leide", blieb sie in der Schwangerschaft irgendwann weg.
Ist jetzt dafür umso mehr da, seufz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Mevi am 02.04.2015, 18:52 Uhr

Also einen Trick gibt es bestimmt nicht. Bei mir ist zwischen der 8. und 12. Woche die Milch weggeblieben. Tochter hat es aber nicht gestört. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 02.04.2015, 20:11 Uhr

Bei mir blieb sie auch weg!
Hatten noch morgens gestillt, aber da kam nix mehr!
Wird die Natur sich schon was bei gedacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 02.04.2015, 20:11 Uhr

Was soll das bringen? Stillen ohne Milch? ??
Das tut such weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von faenny am 02.04.2015, 22:27 Uhr

Stillen ohne Milch ist schmerzhaft?
Dann fließt hier doch wohl noch was. Mir fällt es immer noch schwer das zu beurteilen.... (@ mevi: auf meine Nachfrage hat er mir nicht geantwortet :-))Getrunken wird hier (22. SSW) immer noch gerne, morgens, mittags, abends. Erfreunlicherweise seit kurzem aber kaum noch nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 6:01 Uhr

Nun das ist ja schwer zu beurteilen. Jeder empfindet es wohl anders.

Aber bevor meine Tochter nicht mehr an die Brust ging, zog das ganz schön. Aber ob es jetzt daran lag das kaum noch Milch drin war oder daran das die Brust so empfindlich war.
Drei mal am Tag ist doch oft genug. Wie oft soll das Baby den an die Brust? Wenn du in der 22. Woche bist, wird es ja schon etwas àlter sein und was essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Ottilie2 am 03.04.2015, 8:58 Uhr

Naja, es ist dann eben nur noch eine Form von Nähe/Nuckeln.
Kenne es aus meiner 2. SS... tut sauweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Ottilie2 am 03.04.2015, 9:43 Uhr

wie alt war dein großes kind da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 10:28 Uhr

Man bekommt Nähe auch anders hin!
Und dann wird mir hier erzählt das geht von Kind aus und nicht von der Mutter. Warum sollte ich ein Kind ei fach so an der Brust nuckeln lassen?
Und wie ich hier mal was geschrieben habe von "an der Brust nuckeln". Wurde ich blöd angemacht. Aber mehr ist dann doch auch nicht.
Naja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Mevi am 03.04.2015, 11:32 Uhr

Also aktuell bin ich in der 24. Woche schwanger. Meine "große" ist 22 Monate alt. Vor ein paar Wochen haben wir problemlos Nachts abgestillt. Sie geht jetzt sehr gerne mit Papa ins Bett und akzeptiert ihn auch nachts, wenn sie wach wird. Aktuell Stille ich nur noch zum Mittagsschlaf. Mal schauen, ob sie sich bis zur Geburt noch abstillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Mevi am 03.04.2015, 11:34 Uhr

Stillen bedeutet eben viel mehr als nur die primäre Nahrungsaufnahme. Und solange es für Mutter und Kind noch schön ist, warum ändern?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Ottilie2 am 03.04.2015, 12:40 Uhr

Das einfache Nuckeln geht doch auch vom Kind aus?!
Selbstverständlich bekommt man Nähe auch anders hin. Muss man aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Ottilie2 am 03.04.2015, 12:42 Uhr

Ich frage mich, wieso manchen die Milch wegbleibt und anderen nicht...
Liegt es an der Größe des großen Kindes bzw. an der "Ausgangsmilchmenge"?
Oder am Geschlecht des Babys (zB: Mädchen>>mehr ß-hcg>>weniger Milch)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von mama.frosch am 03.04.2015, 12:43 Uhr

naja, schmerzen haben ist zumindest für mich nicht schön". nähe würde ich dann schon lielber schmerzfrei geben, schon allein weil der körper bei schmerzen garnicht entspannen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von mama.frosch am 03.04.2015, 12:45 Uhr

aber wenns wehtut??

manchmal, damit meine ich nicht dich persönlich, habe ich hier im forum den eindruck dass manche mütter nur schlecht damit klarkommen oder kämen wenn ihr kind den busen garnicht mehr so braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Mevi am 03.04.2015, 12:50 Uhr

Deswegen schrieb ich, wenn es für Kind UND Mutter noch schön ist. Niemand sollte sich gezwungen fühlen unter Schmerzen zu stillen. Stillen ist ja immer eine Zweierbeziehung und wenn es für eine Partei nicht mehr willkommen ist, dann kann auch diese Art von Beziehung jederzeit beendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 12:50 Uhr

Ja das ist auch mein Eindruck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 12:53 Uhr

Das währe interessant zu wissen.
Ich denke da braucht der Körper mehr "kraft" für das Baby vielleicht.
Ich meine in der Regel bekommt man auch keine Periode wenn man regelmäßig stillt. Das ist von der Natur ja so vorgesehen.

Ich war jedenfalls nicht böse drum wie meine Tochter es dann seien ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Tine1 am 03.04.2015, 13:30 Uhr

an der brust "lutschen" war deine wortwahl damals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 13:42 Uhr

Na gut, das stimmt.
Läuft aber aufs selbe hinaus!
Hautsache Kind an der Brust, ob Milch kommt oder nicht. Auch wenn es weh tut. Das ist ja so wichtig! Und irgendwann kommt die Milch sicher wieder. Dann muss man auch nicht los lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Ottilie2 am 03.04.2015, 13:58 Uhr

Ich habe ja die Erfahrung mit den Schmerzen schonmal gemacht: Ich hätte damals auch unter Schmerzen weiter gestillt, weil meine Tochter sich dabei wunderbar entspannen konnte. Sie wollte aber nicht auf dem Trockenen trinken und dadurch war sie dann ratzfatz abgestillt.
Ich war nicht böse drüber (tut echt übel weh), nur etwas traurig weil alles so plötzlich kam.
Eine lange Stillzeit oder auch eine Tandemstillzeit muss für beide passen, das ist klar. Ich habe aber immer das Bedürfnis, dass es vor allem für mein Kind passen muss. Bei uns geht der Stillwunsch/Nichtstillwunsch immer vom Kind aus. Deswegen kann ich die Äußerung 'weil die Mama das braucht' überhaupt nicht nachvollziehen.
Bei einem großen Kind läuft es doch eigentlich so, dass es sagt, ob es stillen will. Es kann ja reden, zum Glück. Das ist in meinen Augen ein riesen Vorteil des LZS: Das Kind redet und versteht auch ein "jetzt nicht, später".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Ottilie2 am 03.04.2015, 14:03 Uhr

Naja, die Regel bleibt aber wegen dem Prolaktin weg.
Und von der Natur ists so gedacht, dass Frau möglichst nicht gleich wieder schwanger werden soll, damit sie ihr Kind möglichst lange stillen kann.

Aber die SS-Hormone machen doch das Prolaktin nicht weniger, oder?
Ist ein Arzt anwesend? :-)

Die sache mt der Kraft habe ich mir auch gedacht. Ich empfand zwar das Stillen nie als auszehrend (eher mein Kind an sich), aber ich wiege nur 45kg und vllt. hat mein Körper da einen Gang zurückgeschalten...
An die, deren Milch wegblieb (oder umgekehrt): Seid ihr sehr schlank (oder etwas umfangreicher)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Ottilie2 am 03.04.2015, 14:05 Uhr

Habe auch im Expertenforum gefragt, die müsstens ja eigentlich wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von samoe am 03.04.2015, 14:22 Uhr

Ich denke, es soll von der Natur aus wahrscheinlich einfach so sein, dass die Milch in der Schwangerschaft wegbleibt. Schließlich zehrt ja auch Stillen und eine Schwangerschaft belastet den Körper ja auch sehr. Ist dann evtl. eine Art Eigenschutz.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob bei mir die Milch wegblieb. Mir tat das Stillen schon ab der 3./4. Woche richtig weh (vermutete dann schon, schwanger zu sein, weil ich mir das anders nicht erklären konnte) und stillte dann schlußendlich in der 15. SSW ab, da es für mich nur noch unagenehm war. Sohnemann meinte aber, dass noch Milch käme ...daher weiß ich nicht, ob nu noch was dar war oder nicht.

@dana: Oh man, mittlerweile wissen hier echt alle, wie du so zum Stillen stehst und das du dein drittes Kind unbedingt von der Brust losbekommen willst. Deine Beiträge haben meist keinerlei Informationsgehalt mehr, dann kannst du sie auch weglassen.
Ich persönlich halte zwar auch nicht so viel davon, einen 2 Jährigen nur noch zum Nuckeln an die Brust zu nehmen, aber das fühlt sich ja jede Mama anders.
Aber deine herablassende Art immer...hier im Stillforum herrscht immer eine sehr respektvolle "Forenumgebung", da passt du bald nicht mehr rein, wenn du deine Beiträge nicht etwas anders verfasst...

@Ottilie: Es lässt sich wahrscheinlich nicht "erzwingen", wenn du wieder schwanger bist und die Milch geht weg. Dann bleibt sicher nur das "trocken stillen" bis zur Geburt...

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von angi159 am 03.04.2015, 14:30 Uhr

Na Stänkerliese, wieder ein Thema für dich;-) Woher weißt du, wie oft "oft genug" ist?

Schade, dass du Stillen ausschließlich als Nahrungsaufnahme siehst.

Ich glaube, dass es manchmal für alle Beteiligten schwer ist das Stillen wegen eines neuen Kinds aufzugeben. Darum ist doch das Nuckeln gerade dann sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 16:45 Uhr

Also erstens will ich mein Kind nicht nicht "unbedingt" von der Brust haben. Aber mit einem Jahr fände ich toll, würde er mal was essen. Stillen kann man deswegen trotzdem noch. Velleicht mal abends oder morgends wenn er es mag auch gerne noch ne Zeit.
ABER ich klammer nicht wie manche an den Kindern. Ich freue mich wenn sie etwas größer sind und auch mal bei Papa, Oma oder Tante seien können. Ich muss sie nicht mit der Brust an mich binden. Denn was sonnst sollte das "trocken stillen" für ein Sinn machen? Ach ne stimmt Nähe! Man kann sich abend oder mittags nicht zu den Kind legen, es am Kopf stechen oder ganz fest in den Arm nehmen. Stimmt das muss an der Brust nuckeln um die nähe zu fühlen. Wo vor hast du angst? Das das Kind Papa 's Nähe will?

Also bitte auch ja unter Schmerzen weiter stillen und auch wenn keine Milch kommt. Hinterher will das Kind mit Papa kuscheln und von ihm ins Bett gebracht werden. Oder noch schlimmer, vielrichz bei Oma schlafen! Das geht garnicht!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von mandellos am 03.04.2015, 17:16 Uhr

Bin im oberen Drittel des Normalbereichs vom BMI und Milch blieb weg. Weh tat es schon von Beginn der Schwangerschaft an. Baby ist männlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Mevi am 03.04.2015, 18:46 Uhr

Ich bin im unteren Normalgewichtigen Bereich des BMI mit Tendenz zum leichten Untergewicht (natürlich nur, wenn ich nicht gerade schwanger bin ). Mein Ungeborenes ist laut letztem US ein kleiner Junge. Ich glaube allerdings nicht, dass es etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Lasse mich aber auch gern eines besseren Belehren. :)
Ich bin sehr gespannt, was die Expertinnen antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von angi159 am 03.04.2015, 18:50 Uhr

Es ging doch gar nicht darum unter Schmerzen zu stillen. Du unterstellst den Müttern hier dreist irgendwelche Dinge. Wenn Mutter und Kind das Nuckeln schön finden, spricht doch nichts dagegen. Das heißt ja nicht, dass sie nicht auch anders ihre Liebe zeigen können.

Stillen bedeutet auch nicht, dass das Kind automatisch anhänglicher ist. Ich sehe eher das Gegenteil. Diese intensive Bindung zur Mutter gibt ihnen so viel Vertrauen, dass sie ganz sicher sind, wenn sie von anderen betreut werden. Wenn Oma da ist, bin ich abgeschrieben;-) obwohl ich noch stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 18:52 Uhr

Bin normal gewichtig und habe ein Jungen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 19:01 Uhr

Naja! Seien wir erlich, wie oft wird hier geschrieben wie schlimm und traurig das ist das das Kind sich abgestillt hat.
Und wenn hier geraten wird "trocken" zu stillen obwohl es weh tut das Kind sich aber ja nicht abstillt, muss ich echt den Kopf schütteln.

Und klar kann das gestillte Kind Oma toll finden. Und sind sicher auch nicht alle so. Aber wenn ich das hier so lese wird echt mit der Brust das Kind schön an sich gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von mama.frosch am 03.04.2015, 20:40 Uhr

der körper und in dem sinne die natur signalisiert, "keine milch mehr", ein kind, auch wenn es nuckelwunsch hat, dann dennoch (unter schmerzen!) anzulegen hat für mich halt so einen touch von, "busennuckeln ist für das kind unverzichtbar, ich tu ihm was an wenn ich ihm das vorenthalte". und vielleicht die erschreckende erkenntnis, dass das kind doch auch ohne busen kann.

nicht falsch verstehen, ich finde stillen gut und wichtig, nur wird bei uns in meinen augen etwas viel bohei drum gemacht (und gerade bei den vielzitierten naturvölkern wird das stillen doch eher pragmatisch und mit dem hauptfokus auf der nahrungsaufnahme gesehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von mama.frosch am 03.04.2015, 20:43 Uhr

ich kann nicht rauslesen, dass dana stillen nur als nahrungsaufnahme sieht.
sie hinterfragt m.e. die gewichtung von zuwendung/nähe und nahrungsaufnahme beim stillen, das schon, und das ist doch auch eine gute sache das mal zu hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du schwanger?

Antwort von tamtamgo am 03.04.2015, 20:47 Uhr

darf man gratulieren?

Oder nur interessehalber deine Frage?

Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Mevi am 03.04.2015, 20:56 Uhr

Niemand hat geraten" trocken" zu stillen! Hier haben verschiedene Frauen von ihren Erfahrungen bezüglich Stillen in der Schwangerschaft berichtet.
Und, wie ich weiter oben schon einmal schrieb: niemand wird gezwungen oder für besonders toll gefunden, nur weil diejenige unter Schmerzen weiter stillt.
Wo bitte liest du das denn heraus???????

Ich bin übrigens auch total abgeschrieben, sobald Oma kommt. ;)
Und ich freue mich sehr, wie selbstbewusst und sicher meine Tochter auf andere zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 20:57 Uhr

So ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von mandellos am 03.04.2015, 21:08 Uhr

So, jetzt habe ich den Wunsch, mich mal zu erklären:
Als in der Schwangerschaft meine Brustwarzen so sehr schmerzten, habe ich mich schwer getan mit dem Abstillen, da ich fand, dass mein Sohn noch recht jung war und doch nichts dafür konnte, dass ich so schnell wieder schwanger wurde. Selbstquälerei liegt mir aber auch nicht, so habe ich erstmal nachts abgestillt, die nächtliche Dauernuckelei war sicherlich das Schlimmste. Tagsüber habe ich das Stillen allmählich reduziert. Was wir bewusst beibehalten haben ist das Stillen vor dem Mittagsschlaf. So kommt er am schnellsten zur Ruhe und das ist wichtig, da er nicht unbegrenzt Zeit hat zum Schlafen, weil wir dann bald den großen Bruder vom KiGa abholen müssen. Ich hab ihm immer gesagt, dass er vorsichtig sein soll und ihn nach ein paar Minuten gebeten, abzudocken. So war es für mich zu ertragen und er hat auch profitiert, war also so etwas wie ein Kompromiss.
Ich mag mir deshalb nicht sagen lassen, ich liesse ihn nicht los oder das Stillen sei sinnlos oder so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du schwanger?

Antwort von Ottilie2 am 03.04.2015, 21:14 Uhr

Nur interessehalber, für ne Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 21:17 Uhr

Naja lese ich schon raus!
Auch wenn es weg tut, ist das nuckeln ja für die Nähe so wichtig.
Aber selbst wenn es nicht weh tut, sondern nur die Milch weg bleiben sollte, ist das doch ein sicheres Zeichen das das Stillen ein Ende hat und der Körper sich gerade auf die Schwangerschaft konzentrieren muss. Wo ist da das Problem? Das Kind trotzdem über Wochen zum nuckeln an die Brust lassen, damit danach weiter gestillt wird. Sorry aber in meinen Augen wirklich ein Zeichen für nicht los lassen. Da soll ein zwei jähriger monatelang an dir Brust weil Mama damit nicht klar kommt das es kein Baby mehr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von dana2228 am 03.04.2015, 21:26 Uhr

Dein Sohn kann natürlich nix dazu und von jetzz auf gleich abstillen währe sicher nicht vom Vorteil gewesen.

Und dennoch kann man dann andere Rituale finden um das Kind zum einschlafen zu bringen oder um Nähe zu haben.

Und wo ist da der Sinn, wenn keine Milch mehr kommt. Sorry!
Also ich genieße bei meinen kleinen das stillen, gerade am abend. Es ist so ruhig und innig. Aber diese Momente habe ich mit den anderen auch. Wenn ich meiner Tochter Lieder singe und ihr den Kopf kraulen oder sie nachts unter Meine Decke kommt. Oder sie mir abends von ihren Tag erzählt und mir dafür extra Zeit nehme. Und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von mandellos am 03.04.2015, 21:38 Uhr

Natürlich kann ich meinen Sohn auch anders zum Einschlafen bringen und das mache ich ab und zu, stille nur 3-4x die Woche, aber beim Stillen geht es am schnellsten und unkompliziertesten. Und das brauchte ich in der Schwangerschaft, die ich sehr anstrengend fand.
Ausserdem hat ein 1,5jähriges Kind doch auch noch ein Saugbedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Tine1 am 03.04.2015, 22:05 Uhr

Ich fühle mich von dir provoziert. dazu wurde alles gesagt und ich werde auf solche provokanten und ewig gleichen beiträge deinerseits nicht mehr antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von Tine1 am 03.04.2015, 22:15 Uhr

Bei mir blieb die milch ab schwangerschaftswoche 12 weg. ich bin schlank. aber meine tochter hat damals sowiso nur noch am abend zu einschlafen bzw vor dem einschlafen und nur noch gaaanz kurz getrunken, vielleicht eine minute.

von daher könnte ich nichtmal mit gewissheit sagen ob es tatsächlich an der schwangerschaft lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von faenny am 04.04.2015, 23:05 Uhr

Ziehen tuts schon ne ganze Weile, aber nur beim Andocken, denke dass das tatsächlich einfach empfindliche Brustwarzen sind.
Mein Sohn ist bald anderthalb und kann (mittlerweile) futtern wie ein Scheunendrescher ;-) was das Stillen aber nicht weniger wichtig gemacht hat.
Rein interessehalber würde ich manchmal einfach gerne wissen, ob noch Milch kommt oder nicht, ich kann es einfach nicht wirklich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ottilie

Antwort von mandellos am 05.04.2015, 10:44 Uhr

Habe vorhin Deine Frage an Frau Höfel entdeckt.
Als mein ältester Sohn 18 Monate alt war, wurde ich schwanger und meine Brustwarzen schmerzten so sehr, dass ich mich entschied, langsam abzustillen. Bevor er komplett abgestillt war, hatte ich eine frühe Fehlgeburt (7. Woche). Die Schmerzen beim Stillen gingen SOFORT zurück. Ich weiß nur nicht, ob diese tatsächlich mit der Milchmenge zusammen hingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ottilie

Antwort von Ottilie2 am 05.04.2015, 19:26 Uhr

Danke für deine Antwort, Fau Höfel hat mich nicht so ganz verstanden ;-)
Ich denke fast, es sind 2 verschiedene Paar Schuhe: Schmerzen und Wegbleiben.
Hattest du nur einen Ansaugschmerz oder permanent?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ottilie

Antwort von mandellos am 05.04.2015, 19:59 Uhr

Glaub ich auch.
Hatte permanenten Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von sileick am 06.04.2015, 16:06 Uhr

Ich persönlich würde hier die Natur nicht mit Tricks ausspielen wollen. Denke auch, wenn das Kind sich wegen mangels Milch abstillt, ist es auch soweit, dass das ok ist. Es hat seinen Sinn, dass die Milch in der Schwangerschaft weniger wird. Der Körper stellt sich um, und auch die Hormone machen einen eher abgeneigt bezüglich des Stillens.

Wenn das Kind dennoch nuckeln will und das für Euch Erleichterung und Gemütlichkeit bringt, ist das sicher fein so. :-)

Manchmal stillen die Großen auch wieder, wenn die Kleinen da sind. Wäre abzuwarten.

Und wenn das Kind sich abstillt? Dann feiert ein Abstillfest, mit Lagerfeuer und Stockbrot und liebem Besuch. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ottilie

Antwort von Kräuterzauber am 06.04.2015, 17:06 Uhr

Mir fällt gerade ein, dass ich eine zeitlang auch einen "ansaugschmerz" hatte. Allerdings weder wegen einer Schwangerschaft, noch eben wegen wegbleiben der Milch. Da war mein Sohn etwas über 2 Jahre glaub ich. Irgendwann hat's wieder aufgehört. Außerdem war während des Eisprungs die Brustwarze immer empfindlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ottilie

Antwort von Ottilie2 am 06.04.2015, 18:22 Uhr

Ist ja komisch. Und dass du mal kurz schwanger warst?
Physiologischerweise hat man den Ansaugschmerz vor Regelbeginn oder bei SS.
Ich kenns auch, wenn lange nicht geleert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ottilie

Antwort von Kräuterzauber am 06.04.2015, 22:21 Uhr

Lange nicht geleert kam bei uns ja praktisch nie vor ;)

Hm...ob ich so lange schwanger war und nichts merkte? Kann natürlich sein....bin damals gar nicht auf die Idee gekommen...also ich kann's weder komplett ausschließen noch bestätigen...hm....aber es stimmt...was hätte es sonst sein können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von chrpan am 06.04.2015, 23:33 Uhr

Ich bin froh, dass ich über dieses Forum überhaupt erst weiß, dass bei erneuter SS die Milch wegbleiben kann. Lange Zeit hätte ich das für meinen Sohn nicht gewollt. Er war in den ersten beiden Jahren extrem und ist heute auch noch nähebedürftig. Selbst, wenn man mit den Argumenten der LZS-Gegnerinnen arbeiten wollte, dass man auch anders Nähe geben kann, ich zweifle, dass ich dieses starke Bedürfnis meines Kindes auch nur auf irgendeine Weise hätte stillen können mit Baby umgeschnallt/auf dem Arm/ an der Brust ...
Obwohl die Vorstellung von so einem kleinen Wesen... Hach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandem

Antwort von mango12 am 07.04.2015, 10:53 Uhr

Na dann: auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.