Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 02.05.2016, 17:20 Uhr

Stillzubehör

Ihr Lieben,

nochmals vielen herzlichen Dank für die vielen Infos, nützlichen Ratschläge und Mutmachbeiträge, zu meinem Einstieg bei Euch.

Bin nun fleißig beim Shoppen und könnte wieder Unterstützung gebrauchen. Was brauche ich und was ist unnütz?

In meinem Warenkorb befinden sich nun Stilleinlagen, eine Creme für wunde Brustwarzen und Pflege Thermo-Pads.

Benötigt man Stillhütchen? Milchauffangschalen? Brustwarzen-Set?

Fühle mich etwas verloren zwischen den ganzen Angeboten :-D Besten Dank vorab.

 
17 Antworten:

Re: Stillzubehör

Antwort von SuInJu am 02.05.2016, 18:22 Uhr

Ich würde sagen, für den Anfang reicht das was du hast (wenn's nur um Utensilien für dich zum Stillen geht). Klamottentechnisch könntest du dir noch einen guten Still-BH und 1-2 Stillshirts zulegen, falls du das noch nicht hast. Alles andere würde ich erst bei Bedarf holen, sonst liegt's im Zweifelsfall später doch nur bei dir rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Melek2013 am 02.05.2016, 18:24 Uhr

Heyhey...

Milchauffangschalen und BrustWarzen Set habe ich nie gebraucht.. Stillhütchen musste ich wegen meinen hohlwarzen benutzen, da mein kleiner meine Brustwarze sonst nicht fassen konnte. 4 monate wurde es benutzt. Jetzt beim 2..Kind brauch ich es nicht mehr.
DAss kann man auCh in den Apotheken oder DrogerieMärkten schnell kaufen, wenn es sein muss, was aber kein Normalfall wäre.
Die Hütchen sind aufjedenfall nicht für wunde oder blutige brustwarzen gedacht.. dafür ist die babyspucke am besten

Stilleinlagen habe ich anfangs die billigen von den Drogeriemärkten gekauft oder die Mittelstufe NUK. Was aber ein totaler Fehler war.. täglich musste ich es mehrmals wechseln fast schon bei jedem neuen anlegen. Die von Lansinoh sind ZWar höher vom preis her, dafür tausendmal besser. Wechsele pro tag nur einmal.. halten die Brustwarze super trocken

Eventuell kannst du dir noch ein stillKissen besorgen, ist aber kein MUSS! Wäre nur bequemer für dich, alternativ kann man auch normale Kissen benutzen.. ich habe die von Theraline Und will es persönlich nicht missen.

Salbe für wunde Brustwarze solltest du am besten die mit reinen lanolin benutzen, wirken am besten. Und eventuell Multi Mam Kompressen für wunde und blutige brustwarzen das beste was es gibt. Kühlend und gleichzeitig heilend.. gibt's bei der Apotheke.

Also das sind meine Standart Produkte, mehr brauchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Muskelkatze am 02.05.2016, 18:48 Uhr

Hallo,
stimme zu und füge an: ab ca einem halben Jahr hatte sich das Stillen bei beiden Kindern eingependelt, sodass ich gar keine Stilleinlagen mehr brauchte.
Kauf nicht so viel auf Vorrat oder Verdacht. Ich weiß, fürs Baby einkaufen macht Spaß, aber die Kleinen brauchen am Anfang wirklich nur was temperaturentsprechendes zum Anziehen, Windeln und gaaanz viel Mama, bzw. auch mal Papa als Ablösung .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Saraid am 02.05.2016, 18:54 Uhr

Hi,
-Die Stilleinlagen von lansinoh sind teuer, aber die besten und lohnen sich
- hochgereinigtes Wollfett ist super, aufpassen 100% , keine anderen Zusatzstoffe
- Stillt-Shirt (Medea oder h&m)
-Stillkissen für jetzt, ist mit Bauch sehr bequem
Der Rest ist nicht notwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von angi159 am 02.05.2016, 19:23 Uhr

Ich brauchte nur Stilleinlagen. Meine Freundin brauchte die gar nicht.

Ich hatte aber noch einen Bustier zum Schlafen und Stillbhs. Es ist anfangs wichtig, dass die Brust nicht von irgendwas abgedrückt wird. Später gehen auch normale Bhs. Kaufe zum Anfang nicht so viele, da sich die Größe noch ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Sille74 am 02.05.2016, 20:14 Uhr

Ich hatte/habe:

- Still-BHs
- Stillkissen (ich fand's sehr angenehm, wenn auch nicht unbedingt notwendig; liegt jetzt noch auf dem Sofa und wird genutzt, obwohl die Stillzeit bei mir vorbei ist)
- Stilleinlagen (nur ganz zu Anfang gebraucht)
- Brustwarzensalbe (zum Glück nur selten gebraucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Hubbeldubbel am 02.05.2016, 21:15 Uhr

Habt vielen Dank.

Stillkissen habe ich bereits seit der 11 SSW, brauche ich täglich zum Schlafen. Mit dem Kauf von Still-BH's und Co, muss ich ja noch warten. Wer weiß schon, was mich da noch erwartet :-D Diese Auffangschalen und Co. kaufe ich dann wohl doch nicht auf Vorrat. Habe meinem Mann alle Bezeichnungen samt Links in unsere Krümel-Liste kopiert, dann schleppt er bei Bedarf nicht das Falsche an :-D

Also Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Ttfjs am 02.05.2016, 22:42 Uhr

Stilleinlagen von lansinoh, die sind super,
Multi mum Kompressen für die anfangs schmerzenden Brustwarzen( leg sie in den Kühlschrank, es gibt nichts besseres...)
Still-Trägertop von H&M, dann braucht man im Alltag keinen BH.
Ich habe die Handpumpe von Medela,
Muttermilchbeutel zum einfrieren.

Stillkissen habe ich nicht genutzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Sunshine1993 am 03.05.2016, 16:56 Uhr

Stilleinlagen, stilltee, brustwarzensalbe und milchpumpe hab ich bis jetzt gekauft. Still bhs habe ich jetzt 3 und hoffe das reicht. Ansonsten werde ich mir noch stillshirts holen wenn ich keine Alternative finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Sunshine1993 am 03.05.2016, 16:58 Uhr

Stillkissen brauchte und brauch ich nur zum schlafen :D echt bequem für den Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Grunde hast Du alles an Dir, was Du brauchst...

Antwort von sojamama am 03.05.2016, 17:02 Uhr

aber ein gut sitzender Still-BH wäre vielleicht noch von Vorteil.

Ich selber fand Stilleinlagen recht praktisch.
Still-BH - klar, es gibt auch recht schöne, hübsche.
Creme kann man sich mal kaufen, muss aber nicht, achte aufs korrekte Anlegen, dann werden die Brustwarzen auch nicht wund.

Schöne Schwangerschaft noch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von whitesheep am 03.05.2016, 22:12 Uhr

Ich hatte/ habe:

- Stillkissen
- Lansinoh Stilleinlagen (sind die Besten finde ich)
- Still-BH, BH's mit Verschluss zum vorne öffnen
- Brustwarzensalbe
- Stillnachthemden
- Schal zum Verdecken in der Öffentlichkeit

Absoluter Tipp von mir: schonmal die Telefonnummer einer Stillberaterin raussuchen!

Milchpumpe bekam ich geschenkt und wurde nie benutzt, da beim Pumpen keine Milch kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Maroulein am 04.05.2016, 7:57 Uhr

Nicht zuviel kaufen,was man dahat will man testen,kenne eine die wollte die Hütchen nur mal testen,dummerweise mochte dasKind die lieber als Brust pur-Milchauffangschalen/Brustschalen können toll sein wenn man wunde Brustwarzen hat,oder wie bei mir die zweite Seite beim Stillen so massiv mitläuft das es keine Stilleinlage hält,aber das hab ich mir auch alles ers später zugelegt-ich hab Stilleinlagen(auch schon durchgetestet,bin Allergikerin-das kann ich dann lieber vorher testen als das die Brust beim Stillen von den Dingern wund wird)und sonst nichts,die ganzen Salben hab ich nie benutzt,Muttermilch verstreichen und trocknen lassen hat mir immer am besten geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von MGL am 04.05.2016, 11:49 Uhr

Ich bin seit 3.5 Monaten Mama und stille voll. Hier meine Top 6:

1. Stilleinlagen: Lanisoh oder Philips Avent sind die Besten. Die günstigeren Einlagen sind aber praktisch um absehbar kurze Zeitspannen zu überbrücken wie zwischen Aufstehen und Duschen.

2. Pflege: Multi-Mam Kompressen. Diese habe ich anfangs großzügig eingesetzt, also nicht erst wenns "zu spät" ist. Ich hatte nie irgendwelche Probleme.

3. Stillkissen: Viel leichter im Handling als herkömmliche Stillkissen: Ergobaby Natural Curve. Ich habe es nach ein paar nervenaufreibenden Tagen mit meinem ursprünglichen, viel zu großen und weichen Stillkissen bestellt und dann war die bequeme Lagerung ein Kinderspiel.

4. Milchpumpe: Kann meist unkompliziert mit Rezept aus der Apotheke geliehen werden. Erkundige dich bei den Apotheken in deiner Nähe, welche Milchpumpe dort angeboten wird. Du willst eine elektrische Medela.

5. Timer: Die Hebamme sagt dir, das dein Baby anfangs etwa 15 Min pro Seite trinken soll. Aber das Baby schläft immer wieder dabei ein oder macht Pausen. In den ersten Wochen hast du kaum Zeitgefühl aber Unsicherheit ob dein Baby genug trinkt. Leg dir einen kleinen elektronischen Küchentimer zu. Dazu ein Büchlein und ein Stift. Notier dir die Uhrzeit, Stilldauer und mit welcher Seite du aufgehört hast. Nein, du kannst es dir nicht merken.

6. Fläschchen: Der Milcheinschuss dauert oder dein Baby ist zu Müde zum Stillen. Erkundige Dich welche Pre-Nahrung dein Krankenhaus ggf. nutzt und hab diese Marke zu Haus. Dazu ein Fläschchen mit gutem, naturnahem Sauger (Medela!). Bei uns reichten ein paar zusätzliche Fläschchen in den ersten Tagen. Baby bekam Power zum Stillen und Mama war entspannt. Ach ja, ganz ohne Saugverwirrung ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von nita83 am 04.05.2016, 12:09 Uhr

Hallo im Prinzip alles geschrieben.
Ich will nur noch sagen kauf vernünftige still bhs gerade wenn du einen größeren busen hast.
Da sogar mit bügeln sonst hängt es hinter her noch mehr als eh schon.
Still tops und co mögen für die meisten ja reichen aber ab einer gewissen Größe reicht das allein nicht.
Übrigens Schöne, bezahlbare und praktische bhs findest du bei stilldessous .de.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von samoe am 04.05.2016, 22:19 Uhr

Du siehst, jeder findet was anderes toll.

Ich brauchte zu absolut keinem Zeitpunkt (bei beiden Kindern) Stilleinlagen, meine BW sind einfach dicht... .

Lanolinsalbe finde ich ganz praktisch, ist aber auch fix gekauft, falls notwendig.

Ich persönlich finde ein Stillkissen schon wichtig - gut dass du das schon hast, denn ENTSPANNUNG ist absolut wichtig.

Und...ich finde Uhr/Timer gar nicht sinnvoll. Einfach bei jedem PIEP das Baby anlegen, Buch oder Laptop dazu und dann mit Baby gammeln, das ist toll...egal wie lange das Kind trinkt, das ist eigentlich nicht so wichtig. Und - solange alles toll läuft - ist es auch nicht sooo wichtig, wann das Baby wo zuletzt getrunken hat. ABER merken kann sich das wirklich nicht. Jedenfalls nicht nach dem zweiten Tag...aber eine Haarklammer an der BH-Seite tuts auch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzubehör

Antwort von Hubbeldubbel am 05.05.2016, 11:01 Uhr

Danke für das viele Feedback.

Nachdem ich nun Wochen darüber nachgedacht habe, ob Avent oder Medela besser ist, habe ich nun alles von Avent gekauft/bestellt...

Bereue es nun schon wieder, weil jetzt wieder Medela empfohlen wurde.

Ach ja :-D Alles nicht so einfach. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.