Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 08.11.2014, 11:59 Uhr

Stillzeit! Dauer...

Hattet ihr euch zu Beginn der stillzeit ein Ziel gesetzt wie lange ihr stillen wollt?
So zum Beispiel halbes Jahr voll dann mit beikost oder ein Jahr voll dann beikost....

Und hat das geklappt?!? Würde gerne 9 Monate voll stillen... Wenn es denn geht...

Oder lasst ihr auf gewisse Art und Weise euer Kind entscheiden?

Und an die Langzeitstillerinnen... Was motiviert euch dazu und war das alles so geplant?

Liebe Grüße

 
24 Antworten:

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Rose85 am 08.11.2014, 13:14 Uhr

hi

also ich wollte 6 monate vollstillen und spätestens mit einem mahr beginnen abzustillen

beikost wollte mein zwerg mit 5,5 monaten beginnen, dafür ist er jetzt fast 13 monate und vom abstillen sind wir noch weit weg :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Mijumi am 08.11.2014, 13:25 Uhr

Hallo :)
Sind ja im gleichen Bus, aber da ich schon lzs-Mama war, kann ich dir ja mal was zu meinen Gedanken erzählen.
Mirka habe ich selbst entscheiden lassen. Sie schmatzte mit 3 Monaten und mit 4 Monaten bekam Sie mal Probeweise etwas. Vom Tisch mitgegessen hatte Sie ab 1. Zahn (6monate). Wir haben keine breikost gegeben. Gleich baby lead weaning gemacht. Daher urde Sie viel gestillt bis sie Ca 1 Jahr und zwei Monate war. Dann wüurde es weniger durch den Beginn meiner Arbeit. Aber gestillt habe ich Sie noch bis sie 22 Monate war. Dann wollte ich es mit einer erneuten Schwangerschaft versuchen und habe abgestillt.
Ich wollte Sie selbst entscheiden lassen beim abstillen, aber am Ende hatte ich auch keine Lust mehr.
Die Zeit des stillens hat unsere Bindung sehr gestärkt, das war Motivation genug. Das innige kuscheln und die Gewissheit, das bekommt Sie nur mit mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Lauch1 am 08.11.2014, 14:34 Uhr

Kein Plan, habe mich immer von jeweiligen Kind leiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von KesseLady am 08.11.2014, 15:47 Uhr

Neulich war eine Freundin zu Besuch..
Ihre kleine ist um die 1,5jahre alt....
Sie stillt und will die Kleine entscheiden lassen.
Ich muss ehrlicher Weise sagen, dass es für mich
sehr komisch war, ihre Kleine auf ihrem Schoß,
an ihrer Brust zu sehen... Ich dachte eig auch ich werde
eine Mama die laaange also über das 1te Lebensjahr
hinaus stillt ABER nach dem Anblick, bin ich verwirrt.
Ich würde jetzt mal sagen, wenn meine Kleine sicher
laufen kann ist bei mir Schluss, zumindest denk ich
gerade so darüber.

Vollstillen heißt bei dir auch keine Beikost?
Denn ich möchte schon, dann wenn die Kleine von
sich aus das vom Tisch mit Essen möchte, dies zu lassen.
Und auch zwischen dem 4- 6 Monat langsam mit
gekochtem Obst bzw Gemüse anfangen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Sullira am 08.11.2014, 19:43 Uhr

Ich wollte bei meinem Kleinen jetzt bis zum Ende 6. Monat voll stillen und dann langsam mit Beikost anfangen. Mein Kleiner ist gestern 9 Monate geworden und wird immer noch voll gestillt. Er verweigert jegliche Art von Beikost, Fingerfood oder auch Brei wird mit würgen, schütteln und Mund zu pressen quittiert.
Das kenne ich von meinen anderen Kindern gar nicht. Diese wurden nur 4 Monate voll gestillt. Damals habe ich dann den Fehler gemacht und eine Stillmahlzeit nach der anderen mit Brei ersetzt. So habe ich meine anderen Kinder nur 4 Monate voll und dann 6,7 bzw 8 Monate teil gestillt.

Bin gespannt, wie lange ich jetzt stillen werde. Eine Grenze habe ich mir da nicht gesetzt. Bis zum ersten Geburtstag wäre toll. Also nicht voll, denn ich hoffe doch, dass mein Kleiner irgendwann mal was anderes als MuMi möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von HSVMarie am 08.11.2014, 19:55 Uhr

Ich wollte mindestens 6 Monate voll stillen, dann langsam mit Beikost beginnen und hätte gerne mit 24 Monaten abgestillt.

Kind 1: voll gestillt bis 6 1/2 Monate, mit 12 oder 13 Monaten klappte das Einschlafstillen nicht mehr und mit 18 Monaten hat sie sich selbst abgestillt. Entschnullert mit 20 Monaten. Auch selber.

Kind 2: voll gestillt bis 6 Monaten. Jetzt ist sie 17 Monate alt und wird Abends Einschlafgestillt und Nachts noch 2-1000 mal. Die letzten 2 Wochen waren wir alle krank und nicht in der Kita. Da hab ich wieder häufiger gestillt. Also auch so zwischendurch. Ganz stolz will ich noch kurz erwähnen, dass ich nur eine Brust stille, weil sie die rechte Seite nie mochte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von majena77 am 08.11.2014, 20:04 Uhr

Ich wollte mindestens 6 Monate stillen und bin nun schon 15 Monate dabei. So "lange" war es nie geplant, aber ich habe mich meinem Kleinen angepasst. Er wollte auch kein Brei und hat mit ca.7 Monaten angefangen vom Familientischzu kosten.
Inzwischen isst er alles, geht problemlos ganztags in die Kita und genießt abend und nachts das stillen mit Mama. Ich glaube abstillen wird noch dauern, tagsüber stillte er aber seit 2 Monaten von ganz alleine ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von W.T.B. am 08.11.2014, 21:33 Uhr

Ich habe mir beim Stillen kein Ziel gesetzt, das Baby entscheidet.
Mein Sohn war mit 5 Monaten superinteressiert an unserem Essen, Brei hat er schnell verweigert, er wollte (und durfte) bald bei uns mitessen. Mit einem knappen Jahr hat er sich von einem Tag auf den anderen selbst abgestillt.
Mal sehen, wie es die Kleine jetzt macht...
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von sileick am 08.11.2014, 22:14 Uhr

Ich dachte damals, “man“ stillt so 6 Monate,
dann kommt ein Wechsel zur Flasche, Brei etc,
und bald danach ist das Kind abgestillt. Das
kannte ich so aus meiner Umgebung. Hab mir
sonst wenig Gedanken darüber gemacht. Ich
fand auch etwas eigenartig, dass eine Freundin
mein Patenkind über 2 Jahre stillte. Zum Glück
hab ich das nicht kommentiert! Glaubte
auch, mein Kind dürfe nicht in unserem Bett
schlafen, und man müsse ein Baby wach ins
Bett legen, damit es gleich “richtig“ schlafen
lernt. Mit anderen Worten: dachte so, wie es
landläufig noch immer überall gemacht wird.

Mein anspruchsvolles Baby stellte dann alle
Vorstellungen auf den Kopf und brachte uns
bei, auf sie zu hören. Weil Baby u Vorstellungen
nicht zusammenzubringen waren, fing ich an zu
lesen, und es öffnete sich mir eine ganz neue
Vorstellungswelt, die so logisch und überzeugend
war, dass ich mich noch heute wundere, wie ich
die alten Dogmen so u.reflektiert glauben konnte
u meinte, übernehmen zu müssen. Sie begann
mit sechs Monaten m Beikost, bei uns vom Tisch,
selten Brei, hörte m ca 10 Monaten wieder fast komplett
auf m d Essen u stillte dann lange fast voll weiter.

Meine Tochter ist gerade 3 geworden, stillt noch
immer, und wir sind alle drei sehr glücklich über
die Horizonterweiterung, die wir durch sie immer
wieder erfahren dürfen! Keine Ahnung, wann sie
sich abstillen wird. Ich plane da nichts. Entweder
will ich irgendwann nicht mehr oder sie, oder wir
beide finden zugleich, dass nun Schluss damit
sein soll.
Beim nächsten Kind, das uns wahrscheinlich nicht
mehr vergönnt sein wird, würde ich mich immer
nach dem richten, was das Baby an Bedürfnissen
zeigt und nicht im Voraus planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von chrpan am 08.11.2014, 22:48 Uhr

Freundinnen beim Stillen zu sehen erweckte in mir den Wunsch, selbst auch stillen zu können, sollte ich mal ein Kind bekommen. Es mußte schön sein, ein Kind nähren zu können! Gleichzeitig war mir Langzeitstillen etwas befremdlich obwohl ich überhaupt nichts (fachliches) darüber wußte.
Wie lange ich in welchem Ausmaß stillen möchte, habe ich mir bis zum Ende des 3. Monats gar nicht überlegt, weil ich von vor der Schwangerschaft bis dorthin gegen die Angst kämpfte, gar nicht oder nicht voll oder nur kurz stillen zu können, zu wenig Milch wie bei meiner Mutter etc...Ich bewunderte und beneidete Frauen, die ein Jahr lang stillen konnten. Als sich dann mit dem Stillen endlich alles eingespielt hatte, und unser KiArzt im Mu-Ki Pass "3 Monate vollgestillt" ankreuzte, war ich stolz und glücklich und der Bann war gebrochen. Mein Kind war so offensichtlich glücklich beim Stillen, dass ich mir schon damals und bis heute (er ist gerade 4 geworden) nicht vorstellen konnte, das Stillen, das er so liebt, von mir aus zu beenden. Daran änderten auch die Nächte nichts, in denen er im Minutentakt an- und abdockte, dauerangedockt war, wunde, schmerzende BW über Monate, Brustentzündungen usw.
Ich gebe zu, gestern war ich erstmals genervt, er hatte Verdauungsprobleme und hing tagsüber ständig an meiner BW zum Stillen und knetete die andere (macht er seit er 6 Monate ist), aber abends war ich wieder relaxed.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Nachtwölfin am 08.11.2014, 22:50 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich eigentlich vor nur 6 Monate zu stillen. Damals dachte ich, das wäre üblich und normal. Bzw wollte ich abstillen sobald Zähne da sind. Es hat sich ergeben, dass wir fast 5 Monate lang ums Stillen gekämpft haben. Nach 1 Monat relativ Problemfreiem Stillen fand ich es irgendwie dämlich schon aufzuhören ;-). Habe sie 11 Monate gestillt.
Ach so: Beikost gabs mit 5 1/2 Monaten. Habe angefangen, weil alle anderen auch angefangen haben :-( und auch der Kinderarzt ständig mit "zügig zufüttern" genervt hat. War blöd, aber ich hab mich da beeinflussen lassen. Sie hat erst mit 8 Monaten nennenswerte Mengen gegessen.

Die Kleine ist jetzt 7 Monate und ich werde sie stillen bis es mich nervt ;-). Naja, so lange es halt dauert. Egal wie lange oder kurz es ist.
Seit Mitte Oktober bekommt sie Brei. Diesmal habe ich gewartet, bis ich den Eindruck hatte, sie wäre jetzt soweit. Habe Anfang Oktober schon mal angefangen, aber wieder aufgehört, weil sie das meiste wieder rausgeschoben hat.

Bei der Großen habe ich mit Stillen recht lange durchgehalten, auch wenns keinen Spaß gemacht hat. Bei der Kleinen ist es anders. Die hat zwar eine fragwürdige Saugtechnik, aber ich könnte mir echt vorstellen sie länger zu stillen. Mehr als 1,5 bis 2 Jahre möchte ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von tamtamgo am 09.11.2014, 9:17 Uhr

Muss gerade schmunzeln!!!
Da unsere kleine bei mir im Bett an der Brust schläft (wenn andere das hören heisst es: oh du verwöhnst dein Nesthäckchen aber... Tze tze tze)
Und wenn ich dann noch sage ich möchte sie so lange stillen wie sie möchte und Minimum 6-9 Monate voll... Werden die Leute ganz Gaga.

Ich gelte eh schon als Exot da ich ja stille! Meine Oma 10 Kinder nicht gestillt, meine Mama 4 Kinder nicht gestillt, ihre 8 schwersten mit irre vielen Kindern alle keiner gestillt... Also ;) nicht so easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Tine1 am 09.11.2014, 12:52 Uhr

Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft im Freundinnenkreis mehrere Freundinnen mit Babys bzw Kindern, die alle lange gestillt haben. Eine hat "schon" mit 2,5 Jahren abgestillt. Das fand ich dann schon eher ungewöhnlich. Die anderen haben zwischen 3 und 4,5 Jahre gestillt. Zu anderen Müttern hatte ich keinen Kontakt.bis dahin. Und so dachte ich tatsächlich, das sei so "normal" im sinne von üblich.

Erst in der Krabbelgruppe habe ich realisiet, dass das scheinbar so nicht üblich ist. Die Babys waren alle so 9-12 Monate und Thema Nummer eins war das abstillen. Mensch, hab ich mich da gewundert. Hab gedacht, komisch. Wo bin ich hier denn hingeraten? Warum wollen die so früh abstillen? Und was überhaupt bedeutet dieses "zur Flasche hin"?

Meine Tochter hat sich mit 3,5 Jahren während der nächsten Schwangerschaft selbst abgestillt. Mein Kleiner ist ja erst 14 Monate. Da kann ich noch nix sagen. Zufütterversuche hab ich bei beiden ab 6 Monate unternommen. Meine Tochter hat Beikost aber abgelehnt bis knapp ein Jahr. Beim Kleinen ging das schneller. Schätze so 8 aMonate. Beide mochten keinen Brei. Bei meiner Großen war ich noch sehr ängstlich wegen verschlucken und hab ihr nur Brei angeboten. Der Kleine durfte dann bei uns mitessen.

Ungefähr zwei Wochen nachdem sich meine Tochter abgestillt hatte, kam sie mir plötzlich total riesig vor und ich konnte kaum glauben, dass ich vor kurzem noch so ein großes Kind gestillt habe. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von nuria82 am 09.11.2014, 14:35 Uhr

Bei mir war es ähnlich wie bei sileick.

Ein baby schläft im babybett oder Kinderwagen, wird gepampert, sechs Monate gestillt, bekommt die Flasche und einen Schnuller.

Ja, und dann wurde ich Mutter und schnell von meinem Töchterchen belehrt, dass dies so gar nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Zum Glück hatte meine Schwester auch lange gestillt.

Kinderwagen wurde durch tragetuch und tragehilfe ersetzt, das Kind schläft in meinem Bett, meist quer, trägt stoffwindeln, die so niedlich sind, dass ich manchmal bedauere, nicht mehr zu brauchen, lehnt Schnuller und Flasche kategorisch ab, und wird mit 15 Monaten immer noch viel gestillt.

Letzte Woche war sie das erste mal richtig krank und ist gleich zum vollstillen über gegangen.

Sie hat am Anfang über Wochen nur pastinakenbrei gegessen. Mittlerweile isst sie je nach Bedarf wenig oder Unmengen. Sie probiert alles, ist aber ganz klar ein gourmet...

Ich stille sie auch in der Öffentlichkeit, denn ich finde es schade, dass Kinder mit Milchflasche und nucki als normal angesehen werden, ein gestilltes Kind jedoch nicht. Sie läuft auch schon , seit sie elf Monate alt war, daher war das auch kein Grund, nicht weiter zu stillen, da war sie ja noch kein Jahr.

Ich hätte mir nie vorstellen können, ein laufendes kleinkind zu stillen, aber es hat sich so ergeben.

Meine Mutter beneidet uns. Sie hatte damals die 4h anlege Empfehlung und daher nach acht Wochen nicht mehr ausreichend Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von mausbär am 09.11.2014, 15:14 Uhr

Ich stille mittlerweile seit fast zwei Jahren. Das war nicht so geplant, aber gleich in den ersten Wochen hab ich gemerkt, wie unglaublich schön, unkompliziert und praktisch das Stillen ist. Nachts kann man gemütlich liegen bleiben und schlummern, während man sein kind ernährt. Wenn die Beikostreife da ist, muss man sich wenn man weiterstillt keine Gedanken darüber machen, ob das Kind genug Nährstoffe bekommt und man muss dem Kind keinen Stress machen (Krabbelgruppennachmittag: ein sechs Monate alter Junge fängt das Schreien an, Mutter zieht den tiefgefrorenen Gemüse-kartoffel-fleischbrei aus der Tasche und stellt ihn in die mikrowelle, kind schreit, bis alles warm ist, Mutter schaufelt ihm in nullkommanix diese empfohlenen 200 g rein, die wie Hundefutter riechen... In der Zeit hat mein gleichalter Sohn zufrieden und genüsslich ein paar weiche Erdbeeren und Aprikosen gelutscht und gematscht und an einer Scheibe Brot mit Aufstrich geknabbert (was ich eh für mich dabei hatte) anschließend trinkt er noch an der Brust. Welch ungleiche sinnliche Erlebnisse diese Kinder schon in dem Alter haben!)
Mein Stillhauptgrund ist das Schlafen. Er schläft insgesamt 13-15 Stunden und schläft nachts ratzfatz an der Brust wieder ein, wir machen ein langes Mittagsschläfchen (bis zu drei Stunden) meist zusammen, am WE schläft er mit uns aus, wenn er nuckeln darf. Ich würde gerne abstillen, hab aber den Horror davor, dass er dann nicht mehr so gut schläft, denn davon profitiere ich stark. Wenn ich nicht da bin, schläft er wesentlich kürzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von misshappy am 09.11.2014, 19:29 Uhr

Ich habe immer gesagt, dass ich stillen werde. Nur habe ich mir kein Zeitfenster festgelegt. Mittlerweile sind es schon 17 Monate. Obwohl sie normal mitisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Sille74 am 10.11.2014, 15:50 Uhr

Meine "Richtdauer" war/ist bei beiden Kindern ein Jahr. Das ist so die Dauer, die für mich noch im Wohlfühlbereich liegt. Im Detail lasse ich mich davon leiten, wie sich das Interesse bzw. Wohl meines Kindes am besten mit meinem Interesse/Wohl (s.o.) zusammenführen lässt.

Meine Tochter war auf diese Weise mit 11 Monaten fast reibungslos abgestillt. Sie hatte nachts offensichtlich relativ bald keinen Hunger mehr und brauchte "nur" Nähe. Dafür hat sie nicht unbedingt die Brust benötigt. Sie hat sich nach nur geringem Protest (eine kurze Schreiphase in der ersten Nacht) zunächst vom Papa, dann auch von mir durch Tragen/Kuscheln beruhigen lassen. Tagsüber wollte sie schon nach relativ geringen Mengen Beikost nicht mehr nachgestillt werden, löffelte, wenn auch keine großen Mengen, sehr gern und aß mit 11 Monaten komplett am Tisch mit. Wir stillten eine Weile noch einmal am frühen Morgen, was allerdings nur ein Nuckeln war. Als meine Brustwarzen zum ersten Mal in der ganzen Zeit dann sehr wund waren, stellte ich auch das ein - ohne jeglichen Protest.

Mein Sohn ist jetzt knapp ein Jahr. Er will noch sehr gerne gestillt werden und trinkt auch neben viel Nuckelei noch viel. Er besteht noch mindestens einmal tagsüber darauf, gestillt zu werden und nachts will er noch sehr viel an die Brust. Wir sind gerade dabei, das sanft zu reduzieren, da ich so langsam echt auf dem Zahnfleisch daherkomme, aber zweimal will er schon noch trinken. Er würde sehr darunter leiden, wenn ich jetzt komplett abstillen oder sehr stark reduzieren würde. Und für mich ist es bisher noch ok so. Daher: kein Stillende in Sicht ...


LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Sille74 am 10.11.2014, 16:05 Uhr

Eigentlich lese ich Deine Beiträge recht gern. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum Du, um Dein Konzept darzustellen/zu illustrieren, immer andere Vorgehensentwürfe negativ darstellst/darstellen musst.

Es mag Kinder geben, die gerne Brei mögen und auch viel davon ... Meine Tochter z.B. aß nie besonders viel, aber meinen selbst gekochten, dann eingefrorenen und in der Mikro aufgetauten Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei liebte sie und aß auch fast die 200 g, von denen sie bei anderen Breien oder auch beim Essen vom Tisch oder vermutlich auch beim Stillen weit entfernt war. Der Brei roch beim Auftauen auch seltsam (von mir aus wie Hundefutter), schmeckte aber echt nicht schlecht. Ich nahm auch nur gute Zutaten.

(Natürlich kann man sich streiten, ob es so geschickt ist, in die Krabbelgruppe tiefgefrorenen Brei mitzunehmen ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Wasserratte am 10.11.2014, 21:24 Uhr

Wir wollten ursprünglich 6 Monate voll stillen. Wegen anfängliche Problemen, wodurch ich die ersten 2 Monate pumpstillen musste, wollte ich die 2 Monate dranhängen. Nun ist meine Maus 9,5 Monate und wir führen gerade die Beikost durch Fingerfood und etwas Brei ein. Aber große Mengen nimmt sie nicht. Wir stillen einfach nach Bedarf weiter. Ich möchte das sie sich irgendwann von allein abstillt. Wir genießen es und haben keinen Zeitdruck :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von mausbär am 10.11.2014, 23:52 Uhr

Ah, verstehe was du meinst.
Vielleicht mach ich das, weil das keine schöne Zeit war, weil ich im ersten Jahr sehr verunsichert war und weil z.b. diese Krabbelgruppenfrau über mich immer den Kopf geschüttelt hat, Augen verdreht usw. Ich hab da aber wegen meiner Verunsicherung nie was gesagt. Vielleicht hol ich das jetzt indirekt nach. ;-) Ich finde nicht grundsätzlich blöd, seinem Kind gkf-brei zu geben, ich find doof, wenn das alles so nach Plan läuft, so ohne Gespür für die Bedürfnisse des Kindes. So hab ich das in der Gruppe oft erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Sille74 am 11.11.2014, 10:59 Uhr

Huhu,

wenn alles nach einem von außen vorgegebenen Plan gemacht wird, ohne zu schauen, ob das den Bedürfnissen von Kind (und Eltern) tatsächlich entspricht, finde ich das auch blöd ...

Blöd ist auch die "Dame" aus der Krabbelgruppe! Das steht ihr natürlich nicht zu, über andere - konkret hier: Dich - den Kopf zu schütteln! Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält und wie es für ihn passt!
(Ich finde aber eigentlich richtig, dass Du nichts gesagt hast, denn das führt ja ohnehin zu nichts.)

Kann schon sein, dass Du Dich zur eigenen Bestärkung besonders stark von denen, die es anders (herkömmlich) handhaben, abgrenzt, so dass deren Handeln schon leicht ins Negative dargestellt wird. Aber das hast Du doch gar nicht nötig!!! Du machst das für Euch Passende und damit das Richtige alles in allem! Klar, eine gewisse Unsicherheit wird immer bei allem Tun mitschwingen; ist bei mir kein Haar anders. Schließlich will man ja immer nur das Beste für sein Kind und ja nichts falsch machen. Ich glaube, von dem Anspruch (alles immer perfekt zu machen) muss man sich aber losmachen und mehr Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit im Umgang mit dem Kind pflegen. Dann fallen auch (kleinere und womöglich sogar mittelschwere) Fehler nicht so ins Gewicht. Ich finde, das ist saumäßig schwer (sich nicht zu viel Gedanken zu machen und mehr Selbstverständlichkeit zu leben), ich muss oft damit kämpfen, das Männchen im Kopf abzustellen ... Ich glaube, Du bist da schon auf einem super Weg!


LG,

Sille


P.S.: Respekt! Souveräner und sympathischer Umgang mit Kritik Deinerseits!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Murmel880 am 11.11.2014, 16:29 Uhr

1. Kind: 6 Monate voll gestillt und dann noch bis 9 Monate weiter gestillt. Habe aber aus Unwissen und Angst vor einer Brustentzündung im Urlaub abgestillt.

2. Kind: 6, 5 Monate voll gestillt, bis 11 Monate. Da war ich in der 16. SSW und es kam einfach nichts mehr

3.Kind: 6 Monate voll gestillt. Er ist jetzt 10 Monate und wird noch 4-5 mal gestillt. Ich will noch gaaaanz lange stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von Missy27 am 11.11.2014, 23:52 Uhr

Hatte nichts genaues geplant. Hätte vermutlich auch nichts gebracht da meine Kinder(4 und 20 Monate) in ihrem Essverhalten scheinbar außergewöhnlich sind. Beide mochten nie Brei, wurden weit über das erste Lebensjahr hinaus vollgestillt. Die Große aß nur trockene Sachen und davon wenig, begann erst etwas mehr zu Essen als ich wieder schwanger war. Leider ist sie immer noch sehr wählerisch. Der Kleine probiert wenigstens etwas mehr aber isst auch sehr wenig, benutzt seine Zähne nicht, obwohl er davon 14 hat. Beide stillen noch leidenschaftlich gerne aber so langsam aber sicher habe ich keine Lust mehr. Wenn ich 100% wüsste, dass der Appetit auf (gesunde) Lebensmittel steigen würde, wäre ich versucht knallhart abzustillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzeit! Dauer...

Antwort von 11Friede am 15.11.2014, 3:14 Uhr

hi,

schon vor der ersten schwangerschaft war mir und meinem mann ganz klar, dass wir stillen wollten.
klar war auch, dass sich alle von selbst abstillen dürfen.

ich hoffe das tut die erste dann auch spätestens mit 4, sonst muss ich irgendwann sogar 3 kinder gleichzeitig stillen. ich hatte mir immer höchstens 2 tandemstillende gleichzeitig vorgestellt.

die empfohlenen 2 jahre mindestens, wollen wir gern jedem unser kinder geben können.
und danach richten wir auch den abstand der schwangerschaften aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.