Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 15.03.2014, 14:24 Uhr

Stillverträgliches Lokalanästhetikum?

Hallo,
wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen und ich weiß auch, dass hier ein paar sind, die echt viel Ahnung davon haben.
Also Folgendes: Ich stille meine 2-Jährige noch, die könnte aber auch mal einen Tag verzichten, nur ihr kleiner Bruder nicht, Geburtstermin ist im Mai. Ich habe Probleme mit einem Zahn seit Monaten, wir bekommen die Entzündung nicht raus. War halt tiefer Karies, viel Zahnsubstanz weg, Nerv ist auch schon raus, aber die Ärztin meint, vermutlich muss auch die Wurzelspitze, evtl. sogar der ganze Zahn weg. Klären kann man das erst nach der Entbindung, dann wird geröngt und dann soll ich zum Chirurgen. Hatte sie schon gefragt wegen der Betäubung. Es wär nur eine lokale, aber sie meint verm. dürfte ich dann einige Tage nicht stillen. Damit will ich mich aber nicht abspeisen lassen, es gibt doch bestimmt auch was stillverträgliches, ich will nicht zufüttern, v.a. nicht schon wenige Wochen bis Monate nach Geburt.
Könnt ihr mir helfen?
LG

 
9 Antworten:

Re: Stillverträgliches Lokalanästhetikum?

Antwort von Leewja am 15.03.2014, 14:35 Uhr

Www.embryotox.de....gilt auch für Fragen in der stilzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverträgliches Lokalanästhetikum?

Antwort von Ottilie2 am 15.03.2014, 15:12 Uhr

Hääääh?
Entschuldigung, aber ... was ist das denn für ne Zahnärztin?!?
Die gängigen Lokalanästhetika sind alle stillverträglich. Außerdem ist das so extrem wenig (das meiste wirkt ja lokal), dass es völlig gleich ist, ob du danach stillst.
Eine Stillpause von mehreren Tagen ist obsolet.
Auch nach Vollnarkosen kann umgehend wieder gestillt werden, sobald die Mutter das Baby selbst halten kann.
Röntgen von Zähnen ist in der SS möglich. Nebenbei bemerkt kann man auch Knochen röntgen. Weil das so extrem wenig Strahlung ist. Das Becken sollte man natürlich nicht vertrahlen. Aber ein Zahn, der wird doch meist sogar nur mit diesem Rohr geröntgt.
Das Wichtigste aber ist, dass ein kariöser, entzündeter Zahn viel gefährlicher ist als Röntgen+Anästhesie zusammen. Das erhöht nämlich das Frühgeburtsrisiko (Quelle suche ich dir, ich hatte mich mal wg. meiner Parodontitis belesen, dabei stieß ich auf diverse Warnungen, dass man entzündete Zähne unbedingt während der SS behandeln lassen soll). Nach der Entbindung hast du eh keine Zeit dafür. Am besten, du gehst gleich zum Kieferchirurgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quelle

Antwort von Ottilie2 am 15.03.2014, 15:16 Uhr

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_975_studie-parodontitis-behandlung-senkt-fr-hgeburtsrisiko-offenbar-deutlich.html

Das war jetzt die Erste, die es mir angezeigt hat. Keine Ahnung, ob die glaubwürdig ist, aber ich habe das wie gesagt schon oft gelesen. Sie bezieht sich zwar auf Parodontitis und nicht auf Karies, aber ich behaupte mal, das gilt allgemein für "Entzündungen im Mundraum", da es ja um einen Übertritt der Mundbakterien ins Blut geht.
Stell dich doch mal beim Chirurgen vor, wenn deine Zahnärztin so veraltetes Wissen verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quelle

Antwort von Ottilie2 am 15.03.2014, 15:19 Uhr

Ich muss mich doch korrigieren, die Studie gilt wirklich nur für Parodontitis, da war ich mal wieder etwas vorschnell.
Aber ich würde den Zahn trotzdem zeitnah sanieren lassen. Tut doch bestimmt auch weh, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDF

Antwort von Lauch1 am 15.03.2014, 19:14 Uhr

http://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/za/AKZ/10_01Zahnaerztliche_ArzneiVO_in_der_Schwangerschaft.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, jetztn bin ich am PC und nicht am Handy

Antwort von Leewja am 16.03.2014, 8:27 Uhr

Ottilie hats ja schon geschrieben, LA ist in der Stillzeit (und phne adrenalin auch in der schwangershcaft) durchaus erlaubt.

was eher hakelig werden KÖNNTE, sind die schmerzen dananch, mein mann brauchte richtige hammerschmerzmedikamente, die ihn 2 tage ziemlich außer gefecht gesetzt haben.

das muss ja nicht so weh tun, aber ich würde die OP dann so planen, dass jemand sich garantiert um die kinder kümmern kann und du "nur" stillen musst und sonst gar nichts.

ob dann paracetamol und ibu reichen, bleibt abzuwarten, denke ich, aber natürlich ist mein mann auch ein mann, das muss man bedenken ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverträgliches Lokalanästhetikum?

Antwort von Lenchen27 am 16.03.2014, 10:03 Uhr

Den Eingriff habe ich auch schon gemacht bekommen ,so doll schmerzen hatte ich jetz nicht bzw ibu hatt ausgereicht ,aber ich denke jeder hat ein andres schmerzempfinden wie schon erwähnt:) bei meiner sectio habe ich zweimal oder so zb nur ibo gebraucht ...ich denke man könnte damit auskommen viel Erfolg auf jdn Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverträgliches Lokalanästhetikum?

Antwort von Ottilie2 am 16.03.2014, 10:34 Uhr

Eine Kieferchirurgin hat mir mal erzählt, dass es darauf ankommt, wo operiert wird:
Oberkiefer: kaum Schmerzen, Unterkiefer: dolle Schmerzen.
Kann es bestätigen: Weisheit unten tat mehr weh als oben. Kieferhöhlen-OP sowie Gaumen-PE taten wenig weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Fischstäbchen am 16.03.2014, 11:37 Uhr

Habe jetzt mal Dr. Bluni geschrieben und werde auch meinen FA mal fragen. Schmerzen habe ich kaum, eher so einen ekelhaften Geschmack, der von da kommt.
Hoffe, dass sich das schnell klärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.