Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 19.03.2015, 20:50 Uhr

Stillt er sich jetzt alleine ab?

Ich habe immer gesagt, ich stille solange, wie es uns beiden gefällt. Seit ca 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner sich alleine abstillt.
Seit dieser Zeit, hat er endlich angefangen alles mitzuessen. Das freut mich natürlich auch, dafür nimmt er mir übern Tag kaum noch Milch ab.
So nach und nach hat er das aufstehstillen abgeschafft, jetzt mag er auch zum oder nach dem Mittagschlaf nicht mehr.
Nur noch zum einschlafen und 2 Mal in der Nacht wird gestillt. Zum einschlafen auch nur, wenn er vom Abendbrot nicht zu satt ist.
Ich mag ihm aber auch nicht das Essen vorenthalten, damit er Hunger hat und so "notgedrungen" stillt.

Irgendwie geht mir das ganze aber auch zu schnell. In 2 Wochen haben wir mind 2 Stillmahlzeiten so "abgeschafft".

Eigentlich wollte ich Nachts auch endlich mal versuchen, dass mein Sohn da nicht mehr trinkt. Mit seinen 13 Monaten bräuchte er das ja eigentlich nicht mehr. Würde so gerne auch mal wieder durchschlafen, habe aber Angst, wenn ich das jetzt durchziehe, dass das stillen dann ganz aufhört.

Meint ihr, wir sind am Ende angelangt?

 
5 Antworten:

Re: Stillt er sich jetzt alleine ab?

Antwort von Kräuterzauber am 19.03.2015, 21:26 Uhr

Hm...schwierig. Genau kann dir das hier eh niemand beantworten. Ich habe meinen Sohn bestimmt ein halbes oder gar dreiviertel Jahr "nur" noch Nachts und Morgens gestillt. So könnte es bei euch ja auch weitergehen. Wenn du ihn dazu bringst, Nachts nicht mehr zu stillen (ich hab das nicht geschafft und es war mir dann auch egal ;)) könnte es sein, dass er es sich dann wieder am Tag holt oder eben ganz aufhört. Bei uns hing das stillen nicht von der Menge der Beikost ab.

Aber ich kann dich gut verstehen! Auch wenn ich zum einen froh war, als er sich kurz vor seinem 3. Geburtstag dann komplett abstillte, war ich auch traurig. Aber auch das geht vorbei und gehört dazu :-)

Entscheiden musst du das....oder du überlässt es deinem Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt er sich jetzt alleine ab?

Antwort von samoe am 20.03.2015, 7:50 Uhr

Ich habe unseren Sohn über ein Jahr nur noch abends/nachts gestillt. Ich denke, das ist typischerweise die "letzte" Stillmahlzeit, die dann noch bleibt. Es kann schon sein, dass das Stillen dann bei euch vorbei ist, wenn du nachts abstillst.

Noch ein kleiner Hinweis: Es muss dir nicht zwingend eine ruhige Nacht verschaffen, wenn das Kind nicht mehr stillt. Bei uns setzte das Durchschlafen vor dem Abstillen ein. Und auch jetzt (Sohn wird im April 3) haben wir mal unruhige Nächte.

Und...ich muss sagen, mit den Stillhormonen konnte ich total schnell wieder einschlafen, wenn das Kind nachts kurz wach war. Ohne diese tollen Hormone liege ich jetzt auch schon mal eine Stunde wach.
Ich habe auch mal gelesen, dass man als Mama nach der Babyzeit ganz schön zu tun hat, seinen "alten" Schlafrhythmus zurück zu bekommen, der Ammenschlaf bleibt dir meist als Mama erhalten...

Ich persönlich (liegt vielleicht auch jetzt an der Schwangerschaft, in welcher ich erst abstillte) bin keinesfalls ausgeruhter oder erholter mit "durchschlafenden und nicht-stillenden" Kind als wo der Kerl noch aller 2-4h trinken wollte.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt er sich jetzt alleine ab?

Antwort von Sullira am 20.03.2015, 8:22 Uhr

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ganz komisch, heute Nacht hat sich er Kleine nur einmal gemeldet. Ich glaube er hätte auch mit Nucki noch weiter geschlafen. Da er aber vorm Schlafen auch nur eine Seite getrunken hatte, platze mir die andere fast. War schon ne Stunde vorher wach, bevor er sich gerührt hat.
Hätte nicht gedacht, dass man mit dem Schlafdefizit so lange "überleben" kann. Meine anderen Kinder haben mit 2 Monaten schon über 10 Stunden am Stück geschlafen. Sie habe ich allerdings auch nur 8 Monate gestillt, da ich den Fehler gemacht hatte, eine Stillmahlzeit nach der anderen mit Beikost zu ersetzt. So haben sie sich dann nach und nach abgestillt.

Ich werde es jetzt einfach auf mich zukommen lassen. Bin zwar traurig, wenn es zu Ende gehen sollte, aber es soll ja für keinen von beiden zum Zwang werden. Dann ist der Kurze eben so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt er sich jetzt alleine ab?

Antwort von faenny am 20.03.2015, 13:33 Uhr

Kann dir noch kurz von uns berichten:
So um den ersten Geburtstag herum, hat mein Sohn angefangen weniger zu stillen. Tags hat er da außer zum Mittagschlaf gar nicht mehr gestillt. Dafür die ganze Nacht (von irgendwas muss man ja satt werden, wenn man zwar gerne mit essen experimentiert, aber mehr nicht unbedingt)
Dann hat es si,ch aber irgendwann wieder in die andere richtung entwickelt. Im nachhinein würde ich sagen, es war ab dem Zeitpunkt, als er mir sprachlich und gestisch zeigen konnte, wann er trinken will (vielleicht habe ich ihn vorher nur manchmal falsch verstanden?)
Jetzt mit 16 Monaten trinkt er morgens sehr ausgiebig, mittags und abends, nachts mittlerweile zwischen 0 und 2 mal. Und je nach tagesform bestellt er den "Bu" (neustes Wort :-)) auch mal zwischendurch.
Kann sich also auch schnell wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt er sich jetzt alleine ab?

Antwort von Kräuterzauber am 21.03.2015, 20:54 Uhr

Bei uns kam auch erst durchschlafen und dann abstillen. Und auch mir ging es mit den stillhormonen besser. So langsam geht aber auch das wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.