Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 12.06.2014, 22:09 Uhr

Stillen und schwanger. Geht das?

War jemand von euch schwanger, obwohl das 1. Kind noch gestillt wurde?
Habe da jetzt verschiedene Theorien gehört.
Die Milch soll anders schmecken und das Kind stillt sich an.
Die Milch bleibt einfach weg?

Wer hat Erfahrungen und kann berichten.


Meine Kleine ist 8 Monate alt.
Ich könnte mir vorstellen, in ein paar Monaten wieder schwanger zu sein und frage mich jetzt ob ich mich zwischen Stillen und schwanger entscheiden muss.

 
5 Antworten:

Re: Stillen und schwanger. Geht das?

Antwort von 11Friede am 12.06.2014, 23:30 Uhr

hi,

ich stille zwei, ein grosses und ein neugeborenes.

unser grosses war älter als deins und in dem alter hätte ich mir auch keine ss vorstellen können.

bei uns war es so:

grosses kind nach absoluten bedarf gestillt.stillrythmus war fast stündlich. es gab auch schon die ersten autonomiebestrebungen, aber ich war die hauptqelle für fast alles.

ich wurde schwanger und im ersten drittel kamen schon ambivalente gefühle hoch. dies gipfelte dann in der 21. woche, weil ab da die milch komplett wegblieb.

das stillkind störte es nicht im geringsten. bei mir gab es dann schmerzende brustwarzen, weil sich ds trockensaugen soooo komisch anfühlte. ich stillte nur noch dann, wenn sich das schön anfühlte und ich mich wohl fühlte. wann immer diese gefühle aufkamen, bat ich ums abdocken, oder verschob es auf ein anderen zeitpunkt.

beim einschlafstillen gab es keine kompromisse. da versuchte ich mich abzulenken.

das besserte sich dann in der 30. woche. da kam die milch, allerdings kolostrumartig. endlich floss wieder was und es fühlte sich nun wieder viel schöner an. nur ab und zu kam das ambivalente gefühl hoch.

ab der geburt ging es richtig gut mit stillen. allerdings hat sich meine perspektive auf einmal gewandelt: die ersten tage und wochen empfand ich mein erstes stillkind als sehr riesig und sehr "aufsaugend". ich war hormonell absolut auf das kleine fixiert und immer mit einer antenne beim kleinen. dieses gefühl änderte sich nun auch wieder nach dem langem wochenbett, so dass ich wieder gerne das grosse stillte. beim kleinen war alles wie damals beim grossen. schön und passend.

das grosse muss nun oft warten, bis das kleine fertig ist, da ich versuche blockzustillen. das wechselstillen oder wirkliche tandemstillen habe ich aufgegeben, weil das kleine fast erschlagen wurde vom milchfluss.

nun sieht es so aus: das kleine wird sehr stark nach bedarf gestillt, dh bei jedem mucks und wann auch immer ich das gefühl habe, es könnte wollen. und beim grossen lehne ich nicht unbedingt ab, wenn gefragt wird, biete es allerdings auch nicht mehr an. das grosse fragt aber nun viel häufiger als noch in der schwangerschaft.

es hat sich nicht abgestillt und es scheint auch noch kein ende in sicht.

über was ich mir noch klar werden möchte ist, ob das grosse dem kleinen die milch wegtrinken kann? eigentlich müsste das ja unmöglich sein?

was hat es eigentlich mit dem "leertrinken" einer brust auf sich, wenn die milch beim saugen produziert wird?
wenn ich die brust austreiche, dann kommt immer milch. wie kann es sein, dass dennoch der milchspendereflex ausgelöst wird? die milch ist doch schon da? oder fliesst sie ab da stärker?

ich hoffe meine fragen sind verständlich gestellt und weiss jemand was dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schwanger. Geht das?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.06.2014, 9:24 Uhr

Danke für deine Erfshrungen.
Wie alt sind deine Kinder wenn ich fragen darf.
Könnte mir mit 14 Monaten eine neue Schwangerschaft vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schwanger. Geht das?

Antwort von Kriekkrischtn am 13.06.2014, 13:51 Uhr

Das geht. Aber es ist Geschmackssache.

Ich bin in der 14. SSW. Mein Sohn war im Mai zwei. Er stillte noch einmal am Tag (morgens). Anfangs stillte er normal weiter. Dann tat es mir irgendwann weh und war mir irgendwie unangenehm. Ich ließ ihn aber machen. Als ich dann krank war ließen wir das Stillen drei Tage ausfallen. Seither haben wir es immer wieder weggelassen. Wenn er danach fragte durfte er, wenn nicht dann nicht. Wenn er stillte hatte ich das Gefühl dass nichts/wenig kommt.
Das läuft seit einem guten Monat so. Aktuell haben wir über eine Woche nicht gestillt. Ich denke wir sind durch. Es gab und gibt keine Tränen. Ab und zu sagt er "BuMi leer... BuMi wieder kaufen!". Das wars dann aber. Ich bin einerseits froh dass es vorbei ist andererseits tut es mir leid. So viel zu ambivalenten Gefühlen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schwanger. Geht das?

Antwort von ina91 am 14.06.2014, 10:17 Uhr

Mein kleiner war 9 Monate als ich wieder schwanger geworden bin.
Die ersten zwei Monate haben wir noch normal weiter gestillt (morgens, abends und nachts).Ich hatte auch das Gefühl das ich noch normal viel Milch hatte
Dann wurde es immer weniger....er hat nur noch sehr kurz getrunken und immer mehr das Interesse verloren.
Ich denke die Milch hat irgendwie anders geschmeckt weil er mich beim Stillen immer sehr irritiert angesehen hat. Irgendwann Abends wollte er dann gar nicht
Zu seinem 1 Geburtstag war er dann abgestillt da war ich in der 16 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schwanger. Geht das?

Antwort von Mila-2012 am 16.06.2014, 13:01 Uhr

Hallo

Meine Tochter war 18 Monate alt, als ich schwanger wurde. Da hat sie noch sehr oft am Tag und in der Nacht gestillt.
Kurz darauf hat sie angefangen, durchzuschlafen. Ob das mit der Schwangerschaft zusammenhängt, weiss ich nicht.
Von alleine abgestillt hat sie sich nicht.
Als ich ca. in der 15. SSW war, ist die Milch versiegt. Das hat meine Tochter nicht gestört und ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie es nach der Geburt weiter läuft. Sie muss dann halt jeweils warten, bis der Kleine satt ist. Wir stillen jetzt hauptsächlich zum Einschlafen, morgens und selten mal am Tag. Sie freut sich schon darauf, wenn die Milch wieder fliesst. Sie sagt immer, "Baby da, Milch kommt"

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.