Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 28.07.2016, 19:35 Uhr

Stillen und arbeiten

Ich habe gehört dass man als stillende Mutter bestimmte rechte hat was zum Beispiel Arbeitszeit betrifft.
Gilt dies auch für stillende Mütter, deren Kind in die kita geht und schon ein Jahr alt ist?

 
8 Antworten:

Re: Stillen und arbeiten

Antwort von consciously am 28.07.2016, 21:24 Uhr

Hallo Lovie,

ich weiß zwar nicht genau, was du mit Arbeitszeit meinst, hier aber ein erster Anhaltspunkt:

http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/elternzeit/diesen-schutz-geniessen-sie-als-stillende-mutter/

Und hier noch mal ganz genau:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Mutterschutzgesetz,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten

Antwort von enanita am 29.07.2016, 7:49 Uhr

Theoretisch gilt das MuSchG für stillende mütter. Was genau unter stillen zu verstehen ist, weiß ich nicht. Wenn ich um Verständnis gebeten habe, abends nicht so spät heimzukommen, habe ich das Kind allgemein angeführt, nicht das stillen an sich.
Offiziell dürftest du z.b. nicht nachts arbeiten und nicht mit gefahrenstoffen. Wenn der AG vom stillen nix weiß, kann er dich nicht schützen. Je nachdem welchen Schutz du benötigst, musst du abwägen ob es sich lohnt, dafür blöde Kommentare oder gar ne berufliche Herabstufung in kauf zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten

Antwort von Lovie am 29.07.2016, 10:02 Uhr

Es geht mir hauptsächlich darum, nicht sonntags und nicht bis 22Uhr arbeiten zu müssen.
Wobei beides sehr selten vor käme, daher ist die info erst mal eher theoretisch.

Danke für die links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten

Antwort von tini80 am 29.07.2016, 21:18 Uhr

Bist du noch in Elternzeit? Also "Arbeit in Elternzeit"? Dann hättest du wohl eine Chance, früher heimzukommen.
Wenn du nicht mehr in Elternzeit bist, wird man, zumindest bei uns, so behandelt, als hätte man kein Kind.

Was hat das Stillen denn damit zu tun, ob du Sonntag arbeiten kannst? Also ich meine, wenn du an anderen Tagen arbeiten und stillen vereinbaren kannst, dann doch auch sonntags? Also, so würde ich als dein Arbeitgeber argumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten

Antwort von Vicoline am 30.07.2016, 6:35 Uhr

Ich habe 19 Monate gestillt und bin ab Monat 11 wieder arbeiten gegangen - bis 12 Monate habe ich die Stillzeit roblemlos bekommen, danach musste ich ein kinderärztliches Attest vorlegen. Dir steht täglich eine zusätzliche Stunde frei zu und die zeitlichen Regeln des Mutterschutz. Allerdings war meine direkte Chefin früher alleinerziehende Mama und ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt, daher hatte ich wenig Probleme, dass die Gesetze umgestzt wurden.

Lg, Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten

Antwort von enanita am 30.07.2016, 8:02 Uhr

Hab mich schon gefragt, wie man nachweist, dass man stillt. Eine Schwangerschaft kann man ja nicht lange vortäuschen. Hat dir der Kinderarzt das dann einfach geglaubt oder musstest du "vorstillen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten

Antwort von Lovie am 30.07.2016, 11:57 Uhr

Loool.
Vorstillen, genial :-)))

Ich würde das gar nicht rechtfertigen wollen, wenn man schwanger ist, kann man doch auch mo-sa zu bestimmten zeiten usw arbeiten, könnte man also theoretisch auch Sonntag. Darf man aber nicht, und fertig. Wenn als stillende dieses Privileg für mich laut Gesetz auch gilt, gibt es für mich keinen Grund warum ich diesen Vorteil nicht nutzen sollte.
Kind geht um ca 20uhr Einschlafstillend zu Bett, wenn ich arbeiten muss bis 22uhr gibt es da tatsächlich ein Problem. Habe ich muschugesetz, bin ich spätestens um 20:30 zu Hause, kann sie dann zu Bett bringen.

Das mit dem Attest ist gut zu wissen, was ich bisher gelesen hab trifft das nämlich alles nur auf unter 1jährige zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten

Antwort von Cojote am 30.07.2016, 21:32 Uhr

Die zusätzliche Stunde frei muss dann aber nachgearbeitet werden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Arbeiten

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 14 Monate alt und im September fange ich wieder an zu arbeiten. Momentan stille ich noch tagsüber und nachts recht häufig. Wenn ich nicht da bin, geht es aber auch ohne (tagsüber). Jetzt habe ich in der Arbeit schon ein paar Termine ...

von hanni86 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Stillen und Arbeiten!?

Hallo alle zusammenm ich möchte gern von euren Erfahrungen hören. :-) Ich stille meine Tochter(gestern 1 Jahr geworden) noch viel und gern, tagsüber ca. 4 stdl. und nachts wahrscheinlich häufiger. Sie isst vom Familientisch mit, aber noch nicht soo die Mengen. Jetzt gehe ich ...

von deshdi 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Hallo, ich hoffe hier sind ein paar "Langzeitstillerinnen" (eigentlich ja eher Normalzeitstillerinnen ;) ) die im Krankenhaus oder sonstwo mit potentiell infektiösen Patienten zu tun haben und mir weiterhelfen können! Ich werde ab September wieder arbeiten gehen und habe mich ...

von kirschbaum123 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Stillen und Arbeiten

Hallo! Seit der Geburt bin ich stille Mitleserin hier im Forum und habe schon viele gute Tipps mitgenommen, danke an alle aktiven Schreiberinnen Wir leben in Spanien, hier gibt es nur 16 Wochen bezahlten Mutterschutz, danach kann man ...

von Connitaa 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

stillen und arbeiten..

Hallo ihr lieben, Bin zwar aktuell im Urlaub aber ein Thema beschäftigt mich zurzeit un würde dazu gerne Erfahrungsberichte VOB euch hören. Mein Sohn ist aktuell 11,5 Monate alt und wird Tag und Nacht nich häufig gestillt. An manchen Tagen isst er gut, an anderen so gut wie ...

von LiebSonne 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Arbeiten und stillen

Hallo, im August fange ich wieder an zu arbeiten. Mein Kleiner ist dann ein Jahr alt. Er wird noch gestillt und ich möchte auch noch weiter stillen. Nun überlege ich, wie ich das mit dem Arbeiten und dem Stillen hinbekommen kann und hoffe, dass hier ein paar Mütter sind, die ...

von Macim 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Stillen und Arbeiten.....

Guten Abend, ich mache mir schon seit wochen gedanken wie das mit dem stillen klappen soll wenn ich wieder 7-8 (oder mehr) stunden am tag arbeiten gehe... Mein Sonnenschein ist erst 5 Monate alt, habe also noch etwas Zeit bis die arbeit wieder beginnt...Vielleicht mag mein ...

von Knolle87 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Hilfe: Arbeiten und Kita und Stillen

Hallo, mein Kleiner 10 Mon. wird noch fast Voll gestillt. Fast Voll bedeutet, dass es gerne diese kleinen Reiswaffeln isst oder mal am Brötchen oder der Banane zutscht. In genau 2 Monaten muss ich wieder arbeiten und ab Sept. geht er in die Krippe. Ich bekommen ihn einfach ...

von Juli2010 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

stillen und arbeiten gehen

hallo ich bin ein alter stillhase, aber seit dem habe ich nicht mehr gearbeitet. nun besteht die möglichkeit, dass ich ab und zu in der kita meiner kids arbeiten kann. wärde das wenns klappt auch gerne, weil ich dann langsam wieder erfahrung sammeln könnte. gibt es da ...

von Tigra1982 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Arbeiten und stillen über 1.LJ hinaus

Hi, ab Sept. werde ich voraussichtlich in Teilzeit (20h/W) arbeiten gehen. Leider muss ich 2 volle Tage und dann noch einen 4h Tag arbeiten, da ich eine "Außendienstlerin" bin. Ich stille noch, was ich mir zu Anfang hab gar nicht vorstellen können, so lange zu stillen. ...

von Foxl 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.