Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirschbaum123 am 23.05.2014, 10:34 Uhr

Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Hallo,

ich hoffe hier sind ein paar "Langzeitstillerinnen" (eigentlich ja eher Normalzeitstillerinnen ;) ) die im Krankenhaus oder sonstwo mit potentiell infektiösen Patienten zu tun haben und mir weiterhelfen können! Ich werde ab September wieder arbeiten gehen und habe mich gefragt, ob dann die gleichen Regeln wie während der SS gelten? D. h. kein Kontakt? Wie sieht es mit Blutabnahmen aus? Würde gerne weiterhin mit Patientenkontakt arbeiten, macht ja mehr Spaß... Denke auch mit 13 Mo. wird die Kleine noch viel Stillen wollen. Wie sind eure Erfahrungen?

LG kirschbaum

 
9 Antworten:

Re: Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Antwort von Osterglocke83 am 23.05.2014, 17:17 Uhr

Hallo,
Wie die Gesetztlichen Regeln sind, weiß ich auch nicht...
würde mich auch interesieren.
Durfte in der Schwangerchaft gar nicht mehr am Patient arbeiten....
habe aber danach bei beiden, ab Herbst dann beim dritten, wieder normal gearbeitet, trotz stillen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Antwort von Kimmy07 am 23.05.2014, 21:00 Uhr

Mein Sohn ist 2 und stillt noch recht viel.
Ich arbeite 80% im Krankenhaus ohne Einschränkung.

Liebe Grüsse,
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Antwort von Nachtwölfin am 23.05.2014, 22:08 Uhr

Glaube fast schon. Auf meinem Merkblatt für Mutterschutzrichtlinien steht "Schwangere und stillende Mütter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Nachtwölfin am 23.05.2014, 22:10 Uhr

Das heißt aber nicht, dass du nicht auf eigene Verantwortung auf den Schutz verzichten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Antwort von kirschbaum123 am 24.05.2014, 20:41 Uhr

Ich meine eben auch, dass stillenden Müttern gesundheitsgefährdende Arbeiten untersagt sind und frage mich eben, wie das genau gemeint ist. Mein Arbeitgeber ist sicher nicht begeistert, wenn ich schon wieder "nix" machen darf... War jemand von euch damit mal beim Betriebsarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Antwort von Nicole_Meyer am 24.05.2014, 21:30 Uhr

Ich weiß vom von einer Mutter aus dem Stilltreff, dass sie vor Arbeitsbeginn beim Betriebsarzt beiläufig erwähnt hat, dass sie noch stillt - sie hat ein BV bekommen..... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Antwort von sileick am 24.05.2014, 22:00 Uhr

Schau doch mal hier. Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Antwort von Mila-2012 am 24.05.2014, 22:06 Uhr

Hallo

Ich weiss ja nicht genau wo du arbeitest, aber ich denke, auf normalen Stationen sollte das kein Problem sein. Ich arbeite auch in der Pflege und habe mir darüber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. In der Schweiz gibt es auch kein BV für Schwangere, egal ob auf Station, IPS, Notfall oder Anästehsie. Ich würde halt infektiöse Patienten meiden und für alles andere gibt es Handschuhe.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und arbeiten in Gesundheitsberufen

Antwort von kirschbaum123 am 25.05.2014, 19:26 Uhr

Danke für eure Antworten. Bin in der Notaufnahme, da weiß man halt nie so genau, was daherkommt. Denke allerdings nicht, dass es auf ein BV hinausläuft, denn ich war ja schon in der SS dort (war auch voll stressfrei ;) ). Der Link ist auf jeden Fall mal interessant. Bin gespannt, was mein AG sagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Arbeiten

Hallo! Seit der Geburt bin ich stille Mitleserin hier im Forum und habe schon viele gute Tipps mitgenommen, danke an alle aktiven Schreiberinnen Wir leben in Spanien, hier gibt es nur 16 Wochen bezahlten Mutterschutz, danach kann man ...

von Connitaa 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

stillen und arbeiten..

Hallo ihr lieben, Bin zwar aktuell im Urlaub aber ein Thema beschäftigt mich zurzeit un würde dazu gerne Erfahrungsberichte VOB euch hören. Mein Sohn ist aktuell 11,5 Monate alt und wird Tag und Nacht nich häufig gestillt. An manchen Tagen isst er gut, an anderen so gut wie ...

von LiebSonne 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Arbeiten und stillen

Hallo, im August fange ich wieder an zu arbeiten. Mein Kleiner ist dann ein Jahr alt. Er wird noch gestillt und ich möchte auch noch weiter stillen. Nun überlege ich, wie ich das mit dem Arbeiten und dem Stillen hinbekommen kann und hoffe, dass hier ein paar Mütter sind, die ...

von Macim 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Stillen und Arbeiten.....

Guten Abend, ich mache mir schon seit wochen gedanken wie das mit dem stillen klappen soll wenn ich wieder 7-8 (oder mehr) stunden am tag arbeiten gehe... Mein Sonnenschein ist erst 5 Monate alt, habe also noch etwas Zeit bis die arbeit wieder beginnt...Vielleicht mag mein ...

von Knolle87 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Hilfe: Arbeiten und Kita und Stillen

Hallo, mein Kleiner 10 Mon. wird noch fast Voll gestillt. Fast Voll bedeutet, dass es gerne diese kleinen Reiswaffeln isst oder mal am Brötchen oder der Banane zutscht. In genau 2 Monaten muss ich wieder arbeiten und ab Sept. geht er in die Krippe. Ich bekommen ihn einfach ...

von Juli2010 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

stillen und arbeiten gehen

hallo ich bin ein alter stillhase, aber seit dem habe ich nicht mehr gearbeitet. nun besteht die möglichkeit, dass ich ab und zu in der kita meiner kids arbeiten kann. wärde das wenns klappt auch gerne, weil ich dann langsam wieder erfahrung sammeln könnte. gibt es da ...

von Tigra1982 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Arbeiten und stillen über 1.LJ hinaus

Hi, ab Sept. werde ich voraussichtlich in Teilzeit (20h/W) arbeiten gehen. Leider muss ich 2 volle Tage und dann noch einen 4h Tag arbeiten, da ich eine "Außendienstlerin" bin. Ich stille noch, was ich mir zu Anfang hab gar nicht vorstellen können, so lange zu stillen. ...

von Foxl 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Frage zum Thema stillen und arbeiten

Hallo, wie macht ihr das mit dem stillen und der Krippe? Gehe ab Sep. wieder arbeiten und unser Sohn in die Krippe, aber er verschmäht die Beikost. Mumi aus der Flasche/Trinklernbecher will er nicht und ich möchte auch nicht jeden Tag abpumpen. Würde mich über ein paar Tipps ...

von leasi 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

stillen & arbeiten

hallo! seit einiger zeit lese ich hier mit, war auch schon öfter drauf & dran zu schreiben, aber oft wurde der knirps just da wach... habe einen sohn, jetzt 10 monate alt, 6 monate voll gestillt, danach beikosteinführung die er aber als homöopathische nahrungsergänzung ...

von julle1 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Wie lange stillen wenn man wieder arbeiten will..

... ist zwar noch früh um su beschäftigen, aber es beschäftigt mich trotzdem. Meine Tochter ist nun fast 4 Monate und wird voll gestillt. DAs möchte ich noch zwei Monate machen auch wenn ich es mitunter echt anstrengend finde aber sooooo schön auf der anderen Seite. Mit 6 ...

von medamu 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.