Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 31.01.2017, 11:15 Uhr

Stillen und Diabetes

Hallo ihr Lieben,

gibt es unter euch jemanden, der Diabtetes hatte/hat und stillt? Ich war scharf an der Grenze, was den Gestationsdiabetes betrifft, man hat mich immer beruhigt. ich musste in der Schwangerschaft jedoch aufs Essen und ausreichende Bewegung achten um die Werte nach dem Essen im grünen Bereich zu halten.
In der Stillzeit habe ich dann leider und verdammt noch mal nicht mehr aufs Essen geachtet. Habe schon auch viel gesundes gegessen, aber nebenbei irre viel genascht (bestimmt eine Tafel Schokolade am Tag) dann noch manchmal Pudding, Kuchen usw). Man sagt ja immer, dass sich nach der SS der Stoffwechsel wieder gut einpendelt und das Stillen ja auch einen schützenden Effekt hat.. Nun habe ich mal nach einer normalen (also nicht süßen, aber dennoch KH-haltigen Mahlzeit gemessen und hatte nach einer Stunde einen stolzen Wert von 9,3!!!) Über 8 liegen sie oft, wenn ich nicht weniger KH esse... Ich will gar nicht wissen wie die Werte waren als ich so viel Schokolade gegessen habe. Es war oft wenig zeit zum Kochen, dann bin ich mit meinem Kleinen viel allein und habe es auch als Nervenfutter gebraucht...
Habe erst am 20.2. Termin um mal den HBA1C zu checken...
Mache mir gerade totale Sorgen ob ich dem Kleinen mit dem Stillen dann geschadet haben könnte.... Vielleicht kommt ja doch mehr Zucker an als es nötig ist. Ich hoffe es normalisiert sich auch bei mir wieder, wenn ich vernünftiger esse.
Bitte keine Verurteilungen, die erteil ich mir schon selbst.

LG
Friederike

 
1 Antwort:

Re: Stillen und Diabetes

Antwort von mama-nika am 31.01.2017, 14:31 Uhr

Hallo
Bei mir wurde Diabetes in der SS vermutet, hat sich nicht bewahrheitet, aber einige Infos kann ich dir dazu geben.
Es ist egal, wie hoch der Zuckerwert beim Stillen ist, so sagte man mir. In der Stillzeit braucht man den Wert auch nicht checken oder checken lassen. Normalerweise wird dann nach der Stillzeit nochmal geschaut, ob die Zuckerwerte in Ordnung sind, für den Fall, dass du Diabetes behalten hast. In der Stillzeit ist sowieso alles noch nicht wieder auf "normal" programmiert und von daher ist es egal, ob du Diabetes hast, wie hoch der Wert ist etc pp.
Genieß die Zeit und iss, worauf du Appetit hast. Schokolade kann man durch Nüsse ersetzen. Zumindest dämpft das bei mir ganz gut den Heisshunger auf Schoki.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.