Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 24.03.2014, 11:06 Uhr

Stillen und Berufstätigkeit

Finde den Link gut: http://www.smart-mama.de/sorry-chef-ich-muss-jetzt-stillen/
Ist gut übersichtlich welche Rechte man hat und ermutigt auch.
LG
Natascha (die 7 Mon. neben Vollzeit arbeiten gestillt hat)

 
7 Antworten:

Und würdet ihr?...

Antwort von angi159 am 24.03.2014, 12:13 Uhr

Mir stellt sich nämlich gerade die Frage. Ich arbeite in der Kita, mein Sohn wird in der gleichen Einrichtung sein, das Stillen wäre also praktisch. Wenn ich wieder arbeite ist er 18 Monate. In der Theorie würde ich ihn gerne ein Mal am Tag, am besten vor dem Mittagsschlaf stillen (zusätzlich zum Stillen zu Hause abends, nachts, je nachdem wie er das will)

ABER: ich denke mein AG und meine Kollegen würden mir n Vogel zeigen. Ich finde das so schade. Ich trau mich nicht mal das Thema bei der Leitung anzusprechen.

Findet ihr das übertrieben? Würdet ihr auf euer Recht bestehen? Ich muss ja da noch länger arbeiten;-)

Genauso wenn ich Frühschicht habe. Da kann ich meinen Sohn nicht mehr morgens Stillen. Aber eigentlich darf ich keine Nachtarbeit machen, laut MuschG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und würdet ihr?...

Antwort von emilie.d. am 24.03.2014, 13:17 Uhr

Ich würde erst einmal abwarten, wie es sich entwickelt. Theoretisch hast Du doch auch eine Mittagspause, oder muss man da als Erzieherin durcharbeiten? Was Du in der Zeit tust oder nicht tust, ist doch Deine Sache, oder nicht? Falls Dein Sohn in der Einrichtung das Stillen einfordert (z.B. weil Du morgens nicht mehr dazu gekommen bist), dann würde ich ab da aktiv werden. Im Grunde genommen machst Du seiner Erzieherin das Leben ja auch leichter damit, ich fand immer, dass Stillen Übergänge glättet und Kindern Sicherheit vermittelt. Ich habe aber auch gemerkt, dass das komischerweise nicht alle Erzieher so sehen. Die Leiterin einer Betreuung, die ich mir angeschaut hatte, meinte, dass sie nur abgestillte Kinder nähmen, das könnte die Betreuung sonst nicht leisten. Wo mein Sohn jetzt ist, war das nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und würdet ihr?...

Antwort von Lulus-Mom am 24.03.2014, 16:47 Uhr

Und woran erkennt diese Leitung das? Steht das auf der Stirn Eurer Kinder...? ;) entschuldigt, aber das ist ja absurd.

Ich arbeite Vollzeit seitdem mein Kind 8 Monate ist. Wir haben immer gestillt und tun es noch.

Seitdem Baby 17 Monate alt ist, wird er in der Kita eingewöhnt. Die 3 Erzieherinnen der Gruppe reagierten mit dem gesamten Spektrum an LZS-Reaktionen positiv überrascht - ungläubig verwundert - begeistert. Mein Kind wird wegen seiner tollen Selbständigkeit, sehr gutem Sprachvermögen und Motorik gelobt, ein höherer Betreuungsbedarf existiert nicht... Gegenüber der Leitung war es kein Thema.

Ob Arbeitgeber gut reagieren? Ich bin IT-Manager, ich habe spät genug angefangen, um nicht mehr zwischendrin abpumpen zu müssen, mein Baby war immer ein reger Beikoster und Fingerfoodnehmer.
ABER: ich mache bis heute keine Übernacht-Reisen und erst eine lange Abendveranstaltung. Das war hart durchzusetzen. Aber vor allem, weil niemand auf die Idee kam, ich könnte noch stillen und ich immer ein warum erklären muss... 

Mein Rat also: nur auf Recht beharren ist sicher okay, aber mit einer menschlichen Erklärung kommt man vielleicht weiter. Mittagsstillen? Vielleicht schwierig, wenn Du zu dieser Zeit besonders in DEINER Gruppe gebraucht wirst... ich würde darauf verzichten, dem/der Kleinen die dafür die Integration in SEINER/IHRER Gruppe lassen (alle schlafen ähnlich ein).
Morgens stillen? Wenn es zeitlich geht ja, wenn nicht dann nicht. Meiner Erfahrung nach ist Brust und Kind flexibler als man so denkt.

Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und würdet ihr?...

Antwort von emilie.d. am 24.03.2014, 19:02 Uhr

Ich war noch schwanger, als ich mir die betreffende Einrichtung angeschaut habe. Für mich klang das damals ganz logisch, dass ein Kind erst abgestillt sein muss, damit es in die Krippe kann und da der Einstieg nach einem Jahr geplant war (ich wollte ja spätestens nach 6 Monaten abgestillt haben, was man so denkt, wenn man sein erstes Kind bekommt), hat mich das auch nicht weiter gestört. Ich frage mich heute auch, warum hat die Leitung das gesagt? Die Worte waren wirklich "wir können das hier nicht leisten." Was denn leisten?
Naja, das ist ja jetzt schon 2 1/2 Jahre her, Sohn ist gut woanders untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wir können das hier nicht leisten" ist ja nun mal die volle wahrheit ;))))

Antwort von Leewja am 24.03.2014, 21:53 Uhr

auch beim besten willen könnten sie die kinder nicht stillen (wobei, ein bisschen oxytocinnasenspray und pumpen, die mühe wird ja wohl drin sein ;)))

ich finde diese aussage gerade so herrlich wahr und gleichzeitig so herrlich dämlich ;)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wir können das hier nicht leisten" ist ja nun mal die volle wahrheit ;))))

Antwort von Selena8805 am 24.03.2014, 22:35 Uhr

In der Tat wird irgendwie wirklich unterstellt dass stillkinder ungeeignet für die Krippe sind.
Als ich das erste mal meine motte eingewöhnen wollte, wurde ich gebeten ihr den schnuller anzugewöhnen, die Erzieherin hätte ja nun mal keine Milch in der Brust... (Nein???was wollen wir dann hier?...)

Meine kleine hat auch nur geweint weil sie ja noch an der Brust hängt. Die anderen Kinder zucken nämlich nicht mit der wimper wenn Mama geht. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wir können das hier nicht leisten" ist ja nun mal die volle wahrheit ;))))

Antwort von emilie.d. am 25.03.2014, 19:09 Uhr

Man könnte die Kinder doch auch trocken saugen lassen. Verstehe nicht, warum die Erzieherinnen sich da so haben...
Naja, die Vorurteile sind halt noch weit verbreitet, ging mir nicht anders. Als ich noch kein Kind hatte, habe ich eine Freundin, die ihr Kind 2 3/4 Jahre gestillt hat, auch für bekloppt gehalten. Gott sei Dank habe ich es ihr nie gesagt, wie die mich jetzt sonst aufziehen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.