Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 28.05.2016, 22:52 Uhr

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo, ich stille unseren Sohn ja nun voll und da wir noch 3 größere Kinder haben sind wir viel in Zoos, Freizeitparks etc... Aber ich finde es sehr stressig immer ein geeignetes stillplätzchen zu finden.. In der Öffentlichkeit tue ich mich schwer damit... Also suche ich immer "stundenlang" ein Ort wo ich mich zurückziehen kann, aber dies ist manchmal echt schwer zu finden.
Da habe ich schon gedacht das Deutschland ein echt "Stillunfreundliches" Land ist...
Wie geht ihr damit um.. Setzt ihr euch einfach irgendwo hin und stillt .. ?

Ich mach mir da echt sorgen.. Der Sommer kommt doch gerade erst und ich möchte mit den Kindern nachwie vor viel unternehmen .. Dies ist mein erstes Kind welches ich voll stille.. Daher ist es für mich Neuland.. Die Flasche war für solche Fälle immer einfacher...
Zumal mir jemand gesagt hat das Stillen in der Öffentlichkeit strafbar ist..
Ich würde aus diesem Grund aber nicht abstillen wollen

Ich wäre euch dankbar für Tipps und Erfahrungen ..

 
17 Antworten:

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Laurenzia am 28.05.2016, 23:15 Uhr

Ach herrje lass dir nicht so n Quatsch erzählen! Das fehlt ja noch. Das ist nicht strafbar
Ich mach es auch nicht gerne. Aber mit Übung fällt es dein meisten gar nicht auf das man stillt. Habe unterwegs immer still freundliche Sachen an wo ich nicht zig lagen weg schieben muss. Das ist im Sommer viel einfacher als im winter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Sille74 am 28.05.2016, 23:23 Uhr

Also verboten oder strafbar ist das Stillen in der Öffentlichkeit hier in D nicht, keine Sorge!

Ich habe bei Bedarf auch draußen/in der Öffentlichkeit gestillt, wobei ich mir schon ein halbwegs ruhiges Plätzchen gesucht habe oder mich so gesetzt habe, dass ich etwas abgewendet vom "Publikum" war. Etwas Ruhe zu haben, ist beim Stillen einfach angenehmer, finde ich. Lange herumgesucht habe ich allerdings nicht, sondern die ruhigste Möglichkeit im Umfeld genommen. Wenn man es halbwegs geschickt macht, sieht man aber ja auch (fast) keine nackte Haut und schon gar keine nackten Brüste. Man muss sich ja nicht ausziehen zum Stillen mit halbwegs praktischer Kleidung (muss nicht einmal Stillkleidung sein) und zudem liegt ja auch das Kind vor einem. Im Normalfall, glaube ich, sieht der vorbei eilende Passant nicht einmal auf den aller ersten Blick, dass das Kind nicht nur gehalten, sondern gestillt wird. Negative Kommentare oder Blicke habe ICH nie bekommen. Hier bei uns in der Region ist Stillen, auch in der Öffentlichkeit, eigentlich recht normal (zumindest bis zu einem gewissen Alter des Kindes ...).

Also: gehe locker und gelassen an die Sacheran, sieh das Stillen als das, was es ist, nämlich als etwas ganz Natürliches und Normales. Wenn Du das ausstrahlst, dann klappt es auch draußen gut. Geniesse den Sommer mit Deinen Kindern!

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von niccolleen am 29.05.2016, 0:39 Uhr

Vielleicht ist es in Oesterreich einfacher. Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, und offenbar um mich herum auch niemand. Ich habe 2 Jahre lang gestillt.
Ich habe aber hier im Forum schon oefter gelesen, dass manche sich mit Tuechern oder so behelfen und das Unangenehmste verdecken.
Ich schliesse mich aber Sille voll an: wenn es zum normalen Erscheinungsbild gehoert, gibt es diese Gedanken in den Koepfen der Leute nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von emilie.d. am 29.05.2016, 8:03 Uhr

Ich stille überall. Auf dem Spielplatz zum Teil auch im Stehen in der Trage, wenn der ältere eine Hand braucht. Selbstverständlich ist in der Öffentlichkeit stillen nicht strafbar. Gestern habe ich in einem Geschäft auf einer Bank gestillt, da hat mir die Verkäuferin sogar ein Glas Wasser gebracht,"weil man dabei ja so Durst bekommt."
Vielleicht fühlst Du Dich mit Stillshirts wohler, wenn Du unterwegs bist? Da sieht man wirklich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von MayasMama am 29.05.2016, 8:32 Uhr

Also sorry aber bei solchen Aussagen läuft es mir kalt den Rücken runter! Natürlich ist Stillen in der Öffentlichkeit NICHT strafbar. Lebst du in Abu Dhabi?!

Man kann gerade als Stillende ÜBERALL hingehen, da man das Essen immer griffbereit und richtig temperiert parat hat.

Und man kann selbstverständlich überall stillen! Ich persönlich mache es ganz bewusst offen, lege kein Tuch über meine Brust, trage keinen Stillschal, etc. eben um Frauen wie dir ein bisschen Mut zu machen.

Weder fühle ich mich dabei beobachtet, noch werde ich angestarrt. Vielen fällt es nicht mal auf, weil ich mein Baby einfach in der Wiegehaltung auf dem Arm halte. Andere registrieren, dass ich stille und lächeln mir freundlich zu. Teenager und junge Männer erröten lächelnd und schauen dann ganz schnell weg. Hin und wieder schaut mal ein 100-Jähriger Opi etwas seltsam - aber ganz ehrlich, die Bedürfnisse deines Kindes sind dir hoffentlich wichtiger, als was der Kumpel von deinem Uropa von dir hält...

Eine stillende Mutter ist ein wunderschönes, natürliches, harmonisches Bild. Man zeigt offen, dass man die Bedürfnisse seines Kindes auf die von der Natur vorgesehene Art und Weise stillt und sich trotzdem nicht zu Hause einsperrt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine überzogenen Ängste schnell loswirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von chrpan am 29.05.2016, 10:01 Uhr

Ich habe nicht mal einen Strafzettel bekommen, als ich neulich bei einer Fimung eingeladen war und mein Neugeborenes in der Kirche gestillt habe. Dafür häufen sich im Moment die Parkstrafen weil ich so unkonzentriert bin.
Ernsthaft: es gibt kaum eine Situation oder Gegebenheit, in der ich noch nicht gestillt habe. Ich bin da relativ schnell abgebrüht geworden, als Verwandte am 2. Tag nach der (ambulanten) Geburt meines 1. Kindes ohne Anklopfen direkt ins Schlafzimmer gestürmt sind und ich dort ziemlich entblößt lag und mich abmühte, das Stillen zu lernen. DAS war mit total unangenehm! Bald danach (ich hatte einen Dauertrinker) dachte ich, so, ich sperre mich sicher nicht monatelang im Schlafzimmer ein. Wenn der Kleine Milch möchte, dann eben los, egal wann, egal wo ;-)

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Ottilie2 am 29.05.2016, 10:07 Uhr

Ich habe meine auch immer und überall gestillt, etwa bis zum Alter von 2-3 Jahren. Am unauffälligsten ist es, wenn man selber dabei nicht so verkrampft und unbeholfen ist und ganz souverän das Kind an die Brust legt. Bei mir hat man nie die Brust gesehen, etwaige Stillschals hätten mich nur gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von tamtamgo am 29.05.2016, 10:09 Uhr

Nein stillen in der Öffentlichkeit ist NICHT strafbar. Darüber gab es tatsächlich schon ein Urteil.... eindeutig NICHT

Ich stille überall und immer wenn es nötig ist. Das ist mir egal.. als ich mal angegafft wurde habe ich freundlich gefragt: na? Magst du auch einen schluck?
Sofort hörte das starren auf.

Gerade unterwegs finde und fand ich es sehr praktisch im tragetuch oder tragehilfe zu stillen. Denn so brauchte ich keine Sitzmöglichkeit oder stilles plätzchen.

Natürlich kann man auch dezent stillen.. ein Tuch oder stillschal drüber und gut ist.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Saraid am 29.05.2016, 11:52 Uhr

Strafbar? Wär ja noch schöner! Was für'n Quatsch!
Investier in gute Still T Shirts , das wäre mein Tipp , da kannst du diskret stillen und bei bedarf noch eine leichte Mullwineel über die Schulter legen.
Offensiv stillen war auch nicht mein Ding, aber man wächst rein und mit guter Stillkleidung ist das noch unten oder oben schieben, also unvorteilhaft freimachen weg und man kann locker anlegen.
Gerade wenn du viel unterwegs bist, wirst du das Stillen schätzen- kein Eqipment und null Logistik alles mitzuschleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von faenny am 29.05.2016, 21:52 Uhr

Ich kann nur allen Mut machen, es einfach zu tun! Es ist das natürlichste auf der Welt. Und noch dazu die einfachste und unkomplizierteste Art dein Kind zu ernähren - gerade mit Geschwistern, gerade wenn man unterwegs ist.
Je mehr Frauen sich trauen um so selbstverständlicher wird es werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Winterkind09 am 30.05.2016, 9:44 Uhr

Hallo,
Mein drittes Kind wird mit 6 Monaten auch noch (bis auf wenige Löffelchen Brei) voll gestillt. Auf dem Spielplatz, beim Kinderarzt etc. habe ich absolut keine Hemmungen, dort sind doch eh nur Eltern/Großeltern. Mitten im Cafe, Restaurant oder Laden geht auch, dann ziehe ich eben ein Spucktuch oder Schal über das Kind. Wenn es ruhiger sein soll, gehe ich ins Auto oder in den Park und schaue nach einer ruhigeren Bank. Bei uns hat noch bei jemand etwas böses zum Stillen gesagt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Lillipups am 30.05.2016, 11:59 Uhr

Hallo.
Ich bekomme demnächst mein 4. Kind und habe selbst beim 1. überall gestillt. Mit nem Moltontuch drüber, damit man nix sieht und das Baby sich nicht so schnell ablenken lässt.
Mir sind Blicke und Kommentare egal, einmal hab ich gefragt ob der Mann in der Fußgängerzone ein Foto von mir will oder ob er neidisch ist, als er so glotzte. Der ging dann sofort weiter.
Und ein Opa hat mir bei Mc Donalds mal gesagt ich sollte auf der Toilette stillen, damit ich niemanden störe. Ich sagte darauf, dass er ja selbst auf Toilette essen kann und er wohl keine eigenen Kinder haben kann und deshalb so reagiert. (Er saß dort mit seiner Frau und 2 Enkeln). Seine Frau hat sich echt geschämt.
Wenn ich gute Laune habe reagiere ich auf sowas nicht, aber die hat man ja nicht immer
Lass dir bloß nix einreden !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von maeusezahn am 30.05.2016, 21:53 Uhr

Hallo,
mir ging es bei meinem ersten Kind genauso. Ich fühlte mich unwohl, selbst in der Familie. Damals suchte ich uns immer ein verstecktes Plätzchen. Mittlerweile beim 3. ist es mir wurscht wo und wie (im Klamottenladen - Umkleide, auf einer Bank, Bordstein, im Stehen, im Kiga stillte ich auch Kind 2 beim Abholen). Als Stillmama ist man geübt und da gehts so fix mit Anlegen. Das Stillen selbst fällt nicht auf und schwupps ist es wieder weggepackt. Spezielle Shirts hatte und habe ich nicht :D
Ist einfach eine natürliche Sache, sonst gäbe es uns nicht ;)
Lg
Sonst versuchen dem "Publikum" den Rücken zuzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von FrauStorch am 31.05.2016, 9:06 Uhr

Ha, mir soll mal jemand versuchen zu verbieten mein Kind zu ernähren... ich achte aber auch immer etwas auf die Situation. Ich würde mich jetzt nicht mitten in die Menschenmenge setzen sondern etwas abseits. Zudem würde ich mich dann so drehen dass ich den meisten Leuten den Rücken zudrehen. Ansonsten kommt das Spucktuche drüber. So mache ich das auch in Cafes. Ich schau halt vorher nach einem günstigen Plätzchen. Kommentare kamen bisher nie. Wenn ja, bin ich vorbereitet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von LadyFLo am 01.06.2016, 21:21 Uhr

stillen in der öffentlichketi ist nicht strafbar.
stille nun nr 2- un ddas imme rund überall wo er es braucht- während die große auhc mal 15 min gewartet hat muss ich den kleinen wenn er hunger meldet sofort stillen weil er sonst brüllt als würds ihm ans leben gehn
da ich auch oft auf spielplätzen stille hab ich dort einige süße kinderreaktionen bekommen- von mama was macht die da? (hast du auch gemacht- neee nimmer)
über mein bruder bekommt die flasche - mama mag net stillen
zu tut das weh?
alles von kindern- fand es süß - zeigt aber wie ungewohnt stillende mamas sind
trau dich einfach- gibt sogar gerichts urteile das einloka dir das stillen nicht verbieten darf;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Mirabelle123 am 08.06.2016, 12:15 Uhr

Wenn das Kind Hunger hat: Brust raus, Kind füttern.

Ich habe das erste Kind knapp 3 Jahre gestillt. Probleme hatte ich in der Öffentlichkeit nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Tina_1992 am 09.06.2016, 18:50 Uhr

Dein Beitrag gefällt mir, hast du sehr schön gesagt :-)
Bin selbst erst seit 7 Wochen Mama und muss ehrlich sagen, dass ich in der Öffentlichkeit auch immer ein bisschen über meinen Schatten springen muss. Aber du hast absolut recht, es ist das Natürlichste der Welt, das sag ich mir dann immer selbst und merke immer mehr, dass es doch in Wirklichkeit auch gar niemanden interessiert :-D

Liebe Grüße,
Tina mit Noel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen in der Öffentlichkeit..

Hallo liebe Mamas, ich habe mich neulich daran erinnert wie ich letzten Sommer mit meinem Baby (nach Arztbesuch und frisch aus dem Krankenhaus / in einer Zwischengasse) auf einer Stadtbank zum Stillen gesessen bin. Es war wahnsinnig heiß, ich war übermüdet und ich hatte ...

von EarlyBird 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit ?

Ich bekomme mein zweites Kind und überlege ob ich es noch einmal versuchen soll? Fand es so fürchterlich und unangenehm nirgends hingehen zu können weil man sich ja nicht überall einfach ausziehen und das Kind stillen kann. Ständig fühlt man sich beobachtet oder wird dann ...

von blackangel1979 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Bammel vor dem Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo liebe Mami´s! Ende Mai werde ich zum 2. Mal Mami. Beim Großen habe ich ein halbes Jahr gestillt. Anfangs hatten wir Probleme mit Brustentzündung dann hat es sich aber eingespielt. Ich bin bei jedem Stillen mit ihm in ein extra ...

von Püppili 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Wie reagieren Leute in der Öffentlichkeit aufs stillen?

Hallo, Ich hatte ja anfangs Probleme aber mittlerweile klappt es richtig gut mit dem stillen und ich bin stolz dass ich es durchgezogen habe. Nun zu meiner frage, ich weiß ich habe noch viel zeit, denn meine kleine ist heute 9 Tage alt aber wie reagieren die Leute wenn ihr ...

von Anne92 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Lieben. Gestern ist mir vielleicht was komisches passiert. War mit ein paar Freundinnen und Kids im Indoor-Spielplatz unterwegs. Während dem Spielen habe ich mich mit einer fremden Mutter unterhalten, da unsere Söhne so schön zusammen gespielt haben. Wie sich im ...

von MaryEllen 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der öffentlichkeit

Hallo Mädels! Ich bin eher stille Mitleserin, aber heute brauche ich auch mal euren Rat! Wie handhabt ihr das mit dem Stillen in der Öffentlichkeit? Zum Beispiel in der Stadt, oder so... Ich bin jetzt nicht prüde, aber ich will irgendwie doch nicht das Gott und die Welt ...

von Ju85 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Mein Sohn ist 14 Monate alt und ein leidenschaftlicher Brusttrinker :-)! An manchen Tagen stillte ich ihn mehr und er isst relativ wenig. Mich stört das eigentlich nicht. Ich biete ihm immer zu essen und trinken an und manchmal wählt er lieber die Brust...so auch in der ...

von Katrin1986 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Wie in der Öffentlichkeit stillen?

Hallo, ich habe eine kleine Tochter die jetzt fünf einhalb Wochen alt is und stille. Das hat auch von Anfang an supr geklappt, wir hatten nie Probleme. Nur weiß ich nicht, wie ich in der Öffentlichkeit stillen kann bzw wie ich das dann am Besten machen soll

von naranja24 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo, heute war ich in der Situation - unterwegs, mein 3 Wochen alter Sohn bekam Hunger und ich sah keine andere Lösung, als mich bei Burger King auf die Toilette zu verziehen und dort meinen Sohn zu stillen. Es hallte so sehr da drinnen, ich hab echt gebetet, dass keiner ...

von Rayden 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Nochmal wegen LZS und Öffentlichkeit

Ich sehe das mittlerweile unter einem anderen Aspekt, das mich jede Scheu verlieren lässt... Wenn ich meinen 2 Jährigen in der Öffentlichkeit gestillt habe, dachte ich nicht "Oh je die Frau neben mir beschwert sich sicher gleich" sondern "Hey, vielleicht hat sie ja daheim auch ...

von Zuckerle 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öffentlichkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.