Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gedankenfrei am 14.11.2016, 18:05 Uhr

Stillen im 2h Takt für 3min ??

Hallo liebe Mamis und Stillberatungsteam,

unsere kleine Tochter - 19 Wochen alt - treibt mich bald in den Wahnsinn. Ca. alle 2h meldet sie sich - tags, wie nachts - und will an die Brust. Sie geht auch ganz begeistert ran und fängt flott an zu trinken. Aber nach 3-5 Minuten dockt sie ab, dreht sich weg, albert rum oder macht andere Dinge. Nachts schläft sie dann einfach wieder ein, die Brust lässt sie dann auch mal erst nach 15 Minuten los, aber so richtig getrunken hat sie dann die meiste Zeit nicht.

Da sie das eben auch nachts macht, schlaucht das natürlich entsprechend.

Das geht nun bestimmt schon ca. 2 Wochen so - ist das noch immer ein Wachstumsschub? Die Milchmenge müsste sich doch anpassen und warum trinkt sie denn nur so kurz? Ich kann danach durchaus noch Milch ausstreichen, also kann es nicht daran liegen, dass da nichts kommt.

Heut hat sie sich dann ganz heiß geschrien, weil sie noch müde dazu war und die Brust anschrie und alles, haben wir ihr ein Fläschchen angeboten. Sie hat ca. 40-50ml getrunken und war wieder glücklich und hat dann eher mit dem Fläschchen spielen wollen... Das ist doch nicht besonders viel, oder?

Seit 3 Tagen bieten wir ihr mittags auch einen Gemüsebrei (Kürbis, Süßkartoffel) an, da sie uns zumindest schon sehr interessiert beim Essen zuschaut. Davon landet bisher nicht viel in ihrem Magen und meist hat sie nach der ersten Löffelspitze keine Lust mehr.

Ich bin ein bisschen verunsichert, was los ist. Es wäre ein Träum, wenn sie mal wieder 4h am Stück durchhalten würde... Besonders nachts.


Kennt das jemand von euch? Kann ich was tun oder einfach nur durchhalten?

Viele Grüße,
Christina

 
8 Antworten:

Re: Stillen im 2h Takt für 3min ??

Antwort von LadyFLo am 14.11.2016, 19:16 Uhr

2h takt kligt anstrengen kann aber normal sein.
die zeit 3-5 min reicht völlig aus- meien große ah tauhc immer druckbetankung gemacht- die welt war spannender.
klaar ist das geraade nchts anstrengend
eine flasch ewürd eich ihr nicht anbieten außer du magst nimmer stillen
30-50 ml ist auch net viel.
es gibt tage da wollen die mäuse net so wirklcih di ebrust - da wird danna uch gemeckert- seis weil sie shcnupfen bekommen, seis weil sie zahnen oder einfahc zu müde sind.

ändern kannst du nur wenig- evtl hilft es ihr abends häufiger anzubieten- und nochmal zu stillen bevor du shclafen gehst
auch wenn sie shcläft
im halbschlaf trinekn sie dann auch als etwas länger- mit glück kommt si edann in der restlcihen nach tnu noch einmal-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 2h Takt für 3min ??

Antwort von KK64 am 14.11.2016, 19:55 Uhr

Huhu!
Ganz genau so war es bei meiner Tochter auch.
Ich kann dir nur sagen - Durchhalten!!!!
Es wird besser.
Eventuell auch dann wieder schlechter
Überleben kann man es auf jeden Fall.
Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich habe seit ihrer Geburt nie mehr länger als 3 Stunden am Stück geschlafen. Man gewöhnt sich daran, bzw der Körper.
Ich gehe mit ihr zusammen ins Bett. So bekomme ich etwas schlaf.

Denke daran, in wenigen Jahren kannst du wieder komplett durch schlafen. Ganz sicher!

Halte durch!!!

Liebe Grüße Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 2h Takt für 3min ??

Antwort von Mausmausmaus am 14.11.2016, 20:06 Uhr

Juhu, alles voll normal! War bei uns und wie ich gehört habe bei den meisten auch so. Bei uns hat es sich mit so 8/9 Monaten von alleine gebessert. Meiner kam sogar öfter als bei dir und hat nicht dran gedacht nach 15 abzudocken. Läuft also "gut" bei dir!
Durchhalten, wird besser! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 2h Takt für 3min ??

Antwort von gedankenfrei am 14.11.2016, 20:07 Uhr

Hallo ihr beiden und Danke für euer Feedback.

Die Hebamme beim Rübi-Kurs meinte, 3min sei ja viel zu kurz und wenn sie sich nach 2h schonwieder meldet und wieder nur so kurz trinkt, hätte sie keinen richtigen Hunger gehabt. o.O

Es widerstrebt mir jedoch, es unnötig hinauszuzögern, wenn wir nicht gerade unterwegs sind. Denn wenn sie sich warm schreit, ist das echt schwierig, sie wieder so zu beruhigen, dass sie trinkt. Gleichzeitigkommen natürlich von unseren Eltern/Großeltern Fragen, ob ich nicht zufüttern will. Das macht es dann irgendwie nicht besser.

Ich gehe tatsächlich mit ihr ins Bett. Gegen 19 Uhr begintt unser Abendritual. Stillen (manchmal in dieser Runde auch mal 7 min - wow), kleine Geschichte vorlesen, Spieluhr hören, nochmal stillen, nochmal Spieluhr mit Nuckel und bisschen streicheln und dann schläft sie in der Regel. Also vom Einschlafen her aktuellzumindest echt entspannt. (War auch mal anders.)

Da ich eigentlich noch nicht abstillen will, werde ich ganz bestimmt noch weiter durchhalten. Es ist irgendwie lustig, wie man jetzt so 4h Schlaf als totalen Luxus empfindet. ^^' Nya, bald hoffentlich wieder.

Danke fürs Mut machen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 2h Takt für 3min ??

Antwort von anouschka78 am 14.11.2016, 21:58 Uhr

Eines meiner Kinder hat 1 Jahr Tag und Nacht nach max. 2 Stunden gestillt. Und wenn ich so drüber nachdenke.... 2 Stunden.... dann braucht das Kind was zu essen! Wenn nicht: ganz schlechte Laune
Ach so: das Kind ist 10 Jahre und kratzt immer am Untergewicht aber an Energie mangelt es ihm nicht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 2h Takt für 3min ??

Antwort von FrauStorch am 15.11.2016, 9:37 Uhr

Völlig normal. 3 Minuten sind sogar lang für uns und alle 2 Stunden trinkt er auch mit 7 Monaten tagsüber noch. Nachts kann er inzwischen aber auch länger aushalten. Die Kinder trinken sehr effektiv wenn sie älter werden und brauchen dann nicht so lange. Lass dich von deiner Hebamme nicht irritieren, dass ist alte Schule mit den Zeitabständen. Stillen nach Bedarf heißt halt nicht alle 4 Stunden sondern nach Bedarf.
Und zum Thema Bein ist: dein Kind ist noch sehr jung, lasst euch Zeit. Mehr als probieren braucht es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 2h Takt für 3min ??

Antwort von Tan_Sop2016 am 15.11.2016, 12:34 Uhr

Hi,
Meine Tochter ist 6 Monate alt und will auch alle 2 Stunden an die Brust!
Also ungewöhnlich ist das nicht.
Da hilft nur eines: Durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 2h Takt für 3min ??

Antwort von angi159 am 15.11.2016, 21:16 Uhr

Mein Sohn hat auch nur so gestillt, kurz und effektiv und dann auch in so kurzen Abständen. Ich würde abwarten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.