Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni2015 am 15.06.2015, 10:26 Uhr

Stillanfängerin: Ansaugschmerzen

Hallo zusammen,

mein Kleiner (erstes Kind) ist inzwischen 10 Tage alt und bereitet mir beim Anlegen mächtige Schmerzen in den Brustwarzen, die mitunter noch Stunden danach zu spüren sind. An der stärker "laufenden" Brust ist der Schmerz stärker als an der schwächeren.
Wenn der Kleine sich dann eine Weile eingestellt hat, dann geht der Schmerz während des Stillens zwar auch wieder weg, aber da er immer wieder Pausen einlegt tut jedes neue Ansaugen wieder weh.
Ich versuche es schon mit abwechselnden Stillhaltungen, regelmäßigem Eincremen der BWs und abwechselndem Anlegen nur an einer Brust (dafür häufigeres Anlegen), damit die andere sich dann etwas länger erholen kann.

So richtig Freude auf's/beim Stillen mag da bei mir nicht aufkommen.

Was könnt ihr mir noch empfehlen zu tun, damit wir beide unsere Freude am Stillen finden können?

Vielen Dank und viele Grüße
Juni2015

 
5 Antworten:

Re: Stillanfängerin: Ansaugschmerzen

Antwort von enanita am 15.06.2015, 12:19 Uhr

Erstmal noch Glückwunsch zur Geburt!

Hat sich mal jemand (Hebamme oder Stillberaterin) die Stillposition etc. angeschaut? Nicht dass sich da ein "Fehler" eingeschlichen hat?
Ansonsten glaub ich schon, dass sich die BW erst abhärten muss. Es ist nunmal eine ganz andere Nutzung als all die Jahre vorher. Meine Maus ist 19 Monate alt und wenn sie phasenweise öfter/länger stillt, fangen meine BW auch an zu schmerzen.
Etwas Ansaugschmerzen hab ich etwa zur Zeit des Eisprungs. Also möglicherweise ist dieser Schmerz auch hormonell bedingt.

Ich wünsch euch, dass ihr beiden ganz bald die vollen Freuden des Stillens genießen könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillanfängerin: Ansaugschmerzen

Antwort von Juni2015 am 15.06.2015, 12:56 Uhr

Die Hebamme schaut regelmäßig drauf und kann bisher keinen Still-/Anlegefehler erkennen.
Wenn es so sein soll, dass die Schmerzen bei der Eingewöhnung ein Stück weit dazugehören, dann beruhigt mich das ja auch schonmal.
Ich hatte mir nur vorher kein Bild davon gemacht, dass Stillen schmerzhaft sein kann.

Danke für deine Antwort.

VG Juni2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillanfängerin: Ansaugschmerzen

Antwort von tamtamgo am 15.06.2015, 13:31 Uhr

Multi mam Kompressen benutzen.
Und Geduld!!!!!!!
Nach ein paar Wochen ist es weg.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillanfängerin: Ansaugschmerzen

Antwort von Murmel021013 am 15.06.2015, 20:56 Uhr

Mit Salzwasser oder schwarztee Spülen, Luft hinlassen.

Durchhalten, tat bei mir die ersten 3 Wochen auch bestialisch weh!
Geht weg!

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillanfängerin: Ansaugschmerzen

Antwort von Saraid am 16.06.2015, 17:52 Uhr

1) zurückgelehntes Stillen versuchen
2) Zungenbändchen kontrollieren lassen
Lg
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.