Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy0912 am 25.10.2015, 21:56 Uhr

Seite tauschen?

Sagt mal, wie stillt man richtig? Bei meiner Tochter wurde mir gesagt. Ich soll nach etwa 10 Minuten die Seite tauschen. Dann die andere Brust maximal 15 dann musd sie satt sein. Der Rest ist nur nuckeln.

Mein Baby jetzt braucht für eine Mahlzeit mindestens 50 Minuten, mit weniger gibt er sich nicht zufrieden. Ich tausche jetzt im nach etwa 15 Minuten die Seite. Ist das richtig so?
Oder kann ich auch nur eine Brust stillen und bei der nächsten Mahlzeit die andere?
Er soll möglichst viel gute Milch bekommen da er schleppend zunimmt.

Die lange Trinkzeit lässt sich nicht irgendwie verringern, oder? Mit nem Kleinjind das einen zusätzlich fordert können 50-60 Minuten verdammt lang werden.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!

 
5 Antworten:

Re: Seite tauschen?

Antwort von Lewanna am 25.10.2015, 22:09 Uhr

Ich hab gelernt, Babys dürfen so lange trinken bis sie von selber loslassen. Dann die andre Seite anbieten.
Manche Babys wollen dann die zweite Seite nicht mehr.
Ist am Anfang gar nicht so leicht, weil sie ja da öfters an der Brust einschlafen. Dann kann man natürlich abdocken. Manchmal merkt man ja auch, ob es noch trinkt oder nur nuckelt.
Am Anfang dauerte ne Mahlzeit bei mir auch mal locker 45 min. aber je älter die Kleinen werden, desto besser können sie saugen und dann dauert es manchmal nur 10 oder 15 Minuten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seite tauschen?

Antwort von chrpan am 26.10.2015, 8:50 Uhr

Wenn du es irgendwie einrichten kannst, würde ich, wenn es mich beträfe, das Baby an der Brust lassen, bis es nicht mehr möchte bzw abdockt. Dann evtl. wickeln und die 2. Seite anbieten. Vielleicht gibt es jemanden, der sich zumindest jetzt erst mal mit deinem "großen" Kind unterstützen kann?
Mein Sohn hatte anfangs auch wenig Gewichtszunahme , wir haben es aber hinbekommen mit anlegen bei jedem Mucks bzw Suchbewegung, solange er wollte. Ich gebe zu, er hat auch mindestens 45 min pro Seite gebraucht, hat aber die 2. oft nicht mehr gewollt und mit der Zeit wurde das Stillen zwar statt weniger häufig noch (viel) häufiger, dafür aber auch viel kürzer! Manche stillen in der Tragehilfe.
Meine Schwägerin hat übrigens nicht so lange gestillt, wie sie gerne hätte. Sie bekam aber auch angeblich den Rat im KH, sie soll ihr Baby nach 20 min abdocken, das reiche für die Milchbildung und schont die BW. Ich denke, dass diese Info nicht richtig ist. Babys, Brüste und Milchbildung sind so individuell, da kann eine Zeitangabe in Minuten nicht für jedes Mu-Ki Paar stimmen.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seite tauschen?

Antwort von fluffy2015 am 26.10.2015, 8:52 Uhr

Meine Hebamme sagte mir anfangs ich soll nach 20min die Seite tauschen da am Anfang in den ersten 10min. erst mal nur die Vormilch kommt und erst dann die fetthaltige Milch. Ohje, ganz am Anfang habe ich für eine Stillmahlzeit (besonders Abends) locker 3-4x die Seiten getauscht so lange hat er getrunken und sofort gemeckert wenn ich mal versucht habe ihn abzudocken. Mit der Zeit hat er dann immer nur noch an einer Brust getrunken und mittlerweile braucht er für eine Mahlzeit 5min. Es gibt noch die Möglichkeit des "Block-Stillens", das wird wohl empfohlen wenn man zuviel Milch hat, da bietet man über einen längeren Zeitraum nur eine Seite an und dann die andere (z.B. Nachts-Vormittags die eine und Mittags-Abends die andere) aber ich glaube nicht dass das die Trinkdauer beeinflussen wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seite tauschen?

Antwort von Baerchie90 am 26.10.2015, 9:05 Uhr

Ich glaube nicht, dass es da ein "richtig" und "falsch" gibt.

Bei meinem Sohn hieß es, erst eine Seite, dann nach 10-15 Minuten (oder wenn er nicht mehr richtig trinkt) Seitenwechsel.

Jetzt beim Töchterlein (2 Jahre später, andere Hebamme) hieß es, pro Mahlzeit eine Seite.

Beides funktioniert(e) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seite tauschen?

Antwort von Baerchie90 am 26.10.2015, 9:24 Uhr

Ich habe einige Wochen "Blockstillen" betrieben.
Die Trinkdauer hat das bei uns nicht wirklich beeinflusst. Inzwischen stille ich "frei Schnauze" mal die eine Seite mal die andere, selten mal beide :-)

In den ersten Wochen haben wir nie länger als 10 Minuten gestillt, da war oft schon nach 3 Minuten Schluss, weil die Maus eingeschlafen ist. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie sie so zunehmen konnte ^^
Dann wurde das stillen "gemütlicher", mal 20 Minuten, mal 50 Minuten, mal 30 Minuten... Ganz nach Lust und Laune ^^ jetzt (4 Monate alt) ist es gerade wieder etwas kürzer, Ca 15-20 minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.