Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela173 am 22.09.2015, 13:34 Uhr

Schreiphase

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist 12 Wochen und seit über 3 Wochen gibt's Probleme mit dem stillen.
Sie schreit immer mal wieder die Brust an,gerade zu der nachmittags- und abendmahlzeit. Sie steigert sich dann extrem rein. Mit viel Geduld (meist bringe ich sie dazu, dass sie nochmal kurz über nickt ) trinkt sie dann.
Diese Probleme haben wir aber nur dann wenn sie quengelig ist. Sonst trinkt sie ohne Probleme und wird auch satt.
Hab schon an einen schub gedacht aber weil es schon relativ lange andauert weiß ich nicht ob das nochmal besser wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Hoffnung machen?

 
4 Antworten:

Re: Schreiphase

Antwort von Kicherl am 22.09.2015, 17:18 Uhr

Google mal Brustschimpfphase
Hier im Forum gab es dazu auch schon etliche Beiträge.

Das Verhalten deines Babys ist ganz normal. Zwischen dem 3. und 4. Monat bemerken die kleinen, dass die Brust an der Mama angewachsen ist und nicht ihnen gehört. Und diese Erkenntnis bedauern sie mit lautem Protest.

Helfen tut: viel trösten und streicheln, immer wieder die Brust trotzdem anbieten und weiter streicheln und gut zureden, während der Zwerg trinkt.

Falls sich nichts bessert, aber immer zu. Kinderarzt. Es könnte ja auch was anderes sein.

Ansonsten wünsche ich gute Nerven und viel Geduld. Ihr kriegt das hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiphase

Antwort von a2711 am 22.09.2015, 23:06 Uhr

Hab da ein gutes Buch gefunden, das warnt dich vor jeder Phase ( 13 insgesamt) vor, mein kleiner ist aus allen raus und es hatte immer recht! ,oje, ich wachse' heisst es, kann ich nur empfehlen. Ansonsten sind die schlechten Zeiten einfach normal, das sagt einem nur keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiphase

Antwort von Ela173 am 23.09.2015, 13:24 Uhr

Daran hab ich auch schon gedacht aber ich denke dann wäre das auch zu anderen Tageszeiten?!
Mittlerweile glaube ich dass es bei uns an Bauchschmerzen und Blähungen liegt. Meine Maus hat sehr damit zu tun. Und wenn sie entspannt ist, trinkt sie auch ohne Probleme ... Ich hoffe wenn das besser ist, gibt's sich das beim stillen auch wieder...
Aber danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiphase

Antwort von Kicherl am 24.09.2015, 16:44 Uhr

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass sie entweder zu schnell zu viel Milch zu schlucken hat und deshalb wütend wird, oder aber ordentlichen Hunger hat und ja erstmal nur die wässrige Vormilch kommt.
Bei beiden Fällen hilft ein Brustwechsel nach 5-10 Minuten. Falls Sie eine "Schnelltrinkerin" ist sogar schon nach 2 Min.
Spürst du den MSR, wenn er einsetzt? Dann lass sie nach Einsetzen des MSR noch kurz trinken und wechsle dann die Brust. Dann hat sie auf der anderen Seite gemischte Milch, die satter macht und gleichzeitig nicht den vollen Drall des MSR.

Bei meiner Tochter war es phasenweise auch so, dass die zum einen während der Mahlzeit ein Bäuerchen machen musste und zum anderen nach der Mahlzeit zwar eins oder zwei gemacht hat, aber nochmal ein richtig großes kam, wenn man 10 Minuten weiter gewartet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.