Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 20.03.2014, 21:22 Uhr

sagt mal, gibt es...

Unter euch noch mehr mamis aus dem mittleren Osten, sprich Sachsen-Anhalt? Bezüglich unten erwähnter regionaler Unterschiede ist mir das so hoch gekommen.

Ich sehe in letzter Zeit in unserer Gegend fast nur noch Mamas die schnell abstillen und die Flasche geben, rauchen, schmerzfrei beim schreienlassen sind und auch sonst alles auf ärztlichen Rat mit ihren Babys "durchziehen".

Schlimmer: immer mehr rauchende Teenager mit Riesen Smartphone in der einen und pinkem kiwa in der anderen Hand, die werden immer jünger...

Und heute habe ich im Radio gehört dass in Leipzig immer mehr Babys drogenabhängige Mütter haben und nach der Geburt erst mal entgiften müssen...
Ich finde das alles sooo schrecklich, ist es wirklich so heftig hier?

Wenn ich mal jemanden tragen gesehen habe, vielleicht auch noch stillen, dann wirklich nur so (bitte jetzt nicht beleidigt sein, soll nicht abwertend klingen!!!) hardcore Ökomamis, aber keine langweiligen normalos wie mich...

Vielleicht verstecken sich auch alle hier weil so exotisch, aber mal für die Statistik: findet sich hier eine Mama aus der Gegend um Anhalt?

 
9 Antworten:

Re: sagt mal, gibt es...

Antwort von Mevi am 20.03.2014, 22:25 Uhr

Huhu,
ich wohne immer aller tiefsten Osten auf dem Land und bin begeistert, wie viele Stillmamis ich hier bislang kennengelernt habe. Auch Tragemamis sehe ich hier ab und zu (mind. 2 weitere wohnen hier auch in meinem kleinen Ort). Und die sind alle nicht wirklich "öko".
Das mit Leipzig habe ich heute auch gehört und war ganz geschockt. Hier auf dem Dorf gibt es das bestimmt auch, nur bekommt man das nicht so mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, gibt es...

Antwort von verne82 am 21.03.2014, 1:49 Uhr

Hallo,

ich stamme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt, wohne seit 11 Jahren jedoch in Hessen. Habe dort noch meine ganzen Verwandten wohnen und bin alle 1/2 Jahr "daheim".

Wie es hier in Hessen ist, kann ich gar nicht sagen da die Verwandten/Freunde meines Mannes in unserem Alter sind, sprich Ü30. Jedoch sind meine Cousinen somit 18-24 Jahren Mamas geworden. Eine Cousine ist gleich alt wie ich und hat bereits 3 Kinder wovon das jüngste letztes Jahr eingeschult wurde. Ich hingegen habe vor 5 Wochen mein erstes Kind bekommen (bin 31). Aus meinen Verwandtenkreis kam eigentlich sowas wie "das wird ja mal Zeit" oder "wir dachten schon das wird nie was bei euch".

Mein Bruder (wohnt seit 11 Jahren in BadenWürttenberg) & ich sind die einzigen aus der Familie die noch keine Kinder bis vor 5 Wochen hatten. Es ist sogar bereits so das eine Generation nach uns (der Sohn meiner Cousine) ein Kind bekommen hat.

Vielleicht läuft die Uhr wirklich etwas anders. Was sicherlich nicht schlechter oder besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, gibt es...

Antwort von Selena8805 am 21.03.2014, 5:23 Uhr

Also ich bin 26 Jahre und finde es ab 20 durchaus auch "Zeit" :)
Aber ich meine eben wirklich die "Kinder", die Babys bekommen.

Es gibt auch sehr viele die alt genug sind um mit den Kindern klar zu kommen (dazu gehören bewundernswerterweise auch mamis u18, die haben ja meinen tiefen Respekt wenn sie das alles "wuppen".
Aber gerade bezüglich stillen... Im Kindergarten kennt man das gar nicht ein stillkind zu betreuen. Und irgendwie kenne ich nur Mamas die sich entweder gar nicht selbst informieren und nur nach dem Leben was Arzt und Oma eintrichtern oder immer mich fragen. Egal was ist. Und ich erzähle nur das, was ich bei euch gelernt habe - auf die Idee, selbst mal hier vorbeizuschauen, ist bisher keine gekommen...

Naja. Vielleicht bin ich wirklich blind. Man sieht ja irgendwie meist nur das schlechte um sich herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, gibt es...

Antwort von majena77 am 21.03.2014, 12:05 Uhr

Also ich komme aus einer Kleinstadt in Sachsen. Hier gibt es auch wenig Tragemamis, aber die ich bisher gesehen habe sind alle "Normalos".
Beim Thema stillen bin ich eine der wenigen, die noch dabei sind. Meiner ist jetzt 7 Monate und wird noch fast vollständig gestillt. Unsere Kinderärztin findet das aber super. Aus dem Bekanntenkreis kommen aber immer mal Bemerkung, ob das arme Kind endlich isst.
Und beim Thema Familienbett sind wir Aliens. Da kommen von den anderen Muttis so Sätze wie: das hab ich ihr/ihm gar nicht erst angewöhnt. Naja, muss eben jeder selber entscheiden.
Das Alter der Muttis ist hier recht gemischt. Es gibt eben ganz junge, aber auch welche weit jenseits der 30 (da zähl ich mich mit fast 37 dazu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, gibt es...

Antwort von hasi0385 am 21.03.2014, 12:57 Uhr

Hallo....

ich bin aus dem südlichen Sachsen-Anhalt. Ich kam/komme mir hier auch sehr exotisch vor. Tochter ist nun 13 Monate. War sehr nähebedürftig,schreien usw... Ich habe sie lange voll gestillt und tue noch Einschlafstillen und halt nachts. Für mich war es teilweise sehr nervig wie die Umgebung reagiert und über mein Kind spricht/urteilt/es bewertet usw....
Kinderwagrn ging auch nie, also wurde sie in der Bondolino/Manduca getragen. Tja,es wurde oft belächelt von einigen Leuten oder es kamen irgendwelche unangepassten Sprüche. Andere Leute fanden es auch einfach super....

Nun ja, Stillen tun auch die meisten hier nur kurz oder gar nicht. Schreienlassen ist bei einigen halt normal so, aber ich kenne auch viele aus Umgebung oder Kurs die dies nicht machen würden mit ihrem Kind.

Lg

Aus welchen Gegend kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...in Dresden...

Antwort von Wonderland am 21.03.2014, 13:37 Uhr

in der Geburtenhauptstadt gibt es viiieeele Tragemamis, Stillmütter und ganz viel Toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, gibt es...

Antwort von Selena8805 am 21.03.2014, 15:34 Uhr

Ich komme aus Kreis Wittenberg, also ziemlich genau zwischen Berlin und Leipzig. Ich finde es total komisch dass es regional so viele Unterschiede gibt. Und das in einer vernetzten Welt.
Vielleicht hat es auch mit der sozialen Struktur, so doof das klingt, zu tun dass spezielle Gruppen überwiegen... Hier gehen viele weg wegen der Arbeit. Ich selbst pendle eine Stunde zur Arbeit und etwas in der Nähe zu haben ist entweder ein sechser im Lotto oder familiensache (worauf ich echt nicht gut zu sprechen bin *grummel*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, gibt es...

Antwort von DeeCee am 21.03.2014, 21:48 Uhr

Ich wohne in einer größeren Stadt in Sachsen und hier habe ich schon einige Tragemamis gesehen (von "Öko" bis "Normalo") und ich sehe in letzter Zeit vermehrt Tragepapis, das finde ich ja mal klasse!! Und die sehen alle nicht sehr "öko" aus!

Mamis, die über den ersten Geburtstag hinaus gestillt haben, kenne ich aber kaum, aber das sieht man ja auch keinem an der Nasenspitze an...

Ich schätze, dass nicht nur Leipzig dieses Drogenproblem hat. Gerade im Osten, durch die Grenznähe ist Crystal doch sehr im Vormarsch. Traurig traurig!!

Das mit den immer jünger werdenden Mamis kann ich aus meiner Sicht aber nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal, gibt es...

Antwort von amynona am 22.03.2014, 12:13 Uhr

Ich komme aus dem nördlichen Sa-Anhalt, bin 3-fach Mama (erste Kind mit 25, das letzte mit knapp 35) bekommen. Habe alle Kinder gestillt, die zweite 17 Monate lang. Hätte gern auch unsere dritte Maus mind. 18Monate gestillt, sie hat aber pünktlich zum ersten Geburtstag nicht mehr stillen wollen.
Getragen habe ich vor allem unser drittes Kind viel (die ersten beiden etwas weniger, aber auch) und trage sie auch jetzt , mit 22 Monaten noch gern im Sling.(wenn sie mal nicht laufen mag) Hab hier noch nie jemanden anders per Sling tragen sehen und dabei sind die soooo praktisch, für Kinder ab Sitzalter!
Aber hier sehe ich auch relativ wenig Trageeltern und sehr viele Eltern mit Flasche für´s kleine Baby! Freue mich aber jedes mal, wenn ich mal eine stillende Mama entdecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.