Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 21.06.2015, 11:58 Uhr

Pseudokrupp durch Stillen verstärkt?

Hallo,
meine Tochter hat möglicherweise eine leichte Form von Pseudokrupp, zumindest stehen wir seit März bei Erkältungen nachts immer mal wieder am geöffneten Fenster :-( Zur Beruhigung und auch zum Wiedereinschlafen stille ich sie zumeist. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass das den Hustenreiz verstärkt - vielleicht durch die Milch, die noch im Rachen ist. Weiß von euch da jemand irgendwas zu?
Danke!

 
5 Antworten:

Re: Pseudokrupp durch Stillen verstärkt?

Antwort von boxjellyfish am 21.06.2015, 13:19 Uhr

Es tut mir leid, dass Euer Mäuschen so zu kämpfen hat, das ist sicher beängstigend! Ich habe da speziell keine Erfahrung, aber ich weiß, dass Husten, bzw. der Hustenreiz generell schlimmer wird, wenn man sich hinlegt! Ich würde darauf tippen, dass es eher vom waagerechten Hinlegen als vom Stillen an sich kommt.
Gute Besserung Deiner Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp durch Stillen verstärkt?

Antwort von Ottilie2 am 21.06.2015, 18:46 Uhr

Mein Sohn hatte bisher einen Anfall 4. Grades. Also nix mit Fenster, sondern RTW und Blaulicht.
Nee, das Stillen verstärkt es nicht, es ist das waagerechte Liegen. Ich würde ein Kruppkind immer im Sitzen wieder zum Schlafen bringen und den Anfall abwarten, bis er abgeklungen ist. Hast du Notfallmedikation da?
Hoffentlich muss ich sowas nicht nochmal erleben, das wünscht man echt keiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp durch Stillen verstärkt?

Antwort von Lixmama am 21.06.2015, 20:06 Uhr

Sowohl meine Große als auch mein Zwerg waren bzw. sind Pseudokrupp-Kinder. Wir hatten letzten Samstag erst wieder einen. Ich kann mich den Vorednerinnen nur anschließen, es ist vor allem das hinlegen, was alles schlimmer macht. Bei Pseudokrupp handelt es sich ja um eine Kehlkopfschwellung, da hat das Stillen und die MuMi keinen Einfluss. Ruhe bewahren und Notfallmedikamente immer da haben. Und nicht zögern, diese Notfallmedikamente auch im Notfall zu benutzen.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp durch Stillen verstärkt?

Antwort von niccolleen am 21.06.2015, 23:57 Uhr

Naja die Waerme... kann das nicht sein, dass das eher kontraproduktiv ist? Auf der anderen Seite ist ja die Beruhigung in einem Kruppfall ja schon die wichtigste Medikation.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von enanita am 22.06.2015, 20:36 Uhr

Danke für eure Antworten.
Bei uns ist es bisher zum Glück nicht so schlimm, manchmal reicht wirklich schon das Stillen zur Beruhigung, ansonsten die kalte Luft am Fenster. Deshalb haben wir auch keine Medikamente da. Letzte Nacht war zum Glück wieder alles ruhig. Aber falls es mal wieder vorkommt, werd ich mit ihr sitzen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.