Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alabama Whirley am 15.07.2015, 19:33 Uhr

Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Hallo an alle Mamas denen es ähnlich geht ! Mein Sohn ist 12,5 Monate. Die ersten Lebebsmonate hat er nur bei Hunger gestillt (7-9 mal in 24 St) und das sehr kurz, nach 3,5 Monaten hat es angefangen dass er nur noch stillte wenn er müde war und meistens im Schlaf. Im wachen Zustand wollte er nie stillen. Irgendwann hat es sich dahin entwickelt dass er nur noch zum einschlafen bisschen gestillt hat (3-4 mal täglich) und nachts auch nur noch selten (zahnen z.b). Plötzlich, so vor ca 6 Wochen wollte er NUR stillen...Lieblingsbeschäftigung des Tages seitdem: stillen! Es kann auch kein Durst oder Hunger sein, er isst und trinkt normal. Bin ich nicht bei ihm ist er glücklich und ausgeglichen vermisst das stillen nicht, bin ich da will er ständig und sehr vehement stillen... Ich habe schon alles versucht: stillen akzeptiert und ihn so oft er wollte stillen lassen (ca 4 Wochen lang) und auch mal 2 Wochen lang öfter nein gesagt und dann abgelenkt durch trinken etc. Langsam bringt es mich zur Verzweiflung, denn ich dachte er wird vielleicht mal so langsam in Richtung abstillen gehn (zumindest mal auf einmal täglich reduzieren oder so), ABER NIX:(((( kennt das noch jemand ? Hat jemand nen Tipp ? Oder denkt ihr das reduziert sich von selbst in der nächsten zeit ? (Klar ich weiß dass es sich irgendwann reduziert aber ich möchte nivht langzeitstillen...) viele geben den Tipp wenn man abstillen möchte dem Kind die Brust nicht anzubieten, aber das habe ich ja noch nie gemacht. Er kommt von selbst und das sehr vehement ... Sollte noch dazu erwähnen dass er weder Schnuller noch Flasche oder Daumen oder ähnliches nimmt.

 
9 Antworten:

Re: Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Antwort von enanita am 15.07.2015, 22:08 Uhr

Als Säugling hat meine auch nur bei Hunger/Durst stillen wollen. Mit etwa 6 Monaten kam dann das Einschlafstillen dazu und mittlerweile (20 Monate) ist stillen hauptsächlich was sehr schönes. Dementsprechend gehe ich bei uns nicht davon aus, dass das in nächster Zeit sonderlich weniger wird.
Sie geht zur Kita, kommt da auch prima ohne mich aus und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich manchmal am Wochenende schon auf Montag freue, weil ich dann mal wieder 9-10h Stillpause habe. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Und in der Hinsicht graut mir auch ein wenig vor den 3 Wochen Urlaub demnächst.
Möglicherweise ist es nur eine Phase. Meine wollte mit 18 Monaten wieder extrem viel mehr stillen und jetzt immer an den heißen Tagen (da isst sie dann aber auch nicht sonderlich viel). Ich hab bisher nix unternommen, weil sie ja auch schon mal deutlich weniger (und vor allem kürzer) gestillt hat. Ich warte also einfach mal den Urlaub, die Hitze und die möglicherweise kommenden Eckzähne ab...

Wenn du in einer Situation nicht stillen möchtest, kannst du ihm das auch erklären und auf später vertrösten. Wenn du dich dann an dein Versprechen hältst, wird er das sicher schnell verstehen. Das klappt bei uns mittlerweile echt gut (und hin und wieder hat sie dann auch vergessen, dass sie eigentlich stillen wollte).
Sorry, dass ich dir keine große Hilfe bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Antwort von Häsle am 15.07.2015, 22:47 Uhr

Mein Kleiner ist 13 Monate alt. Er braucht zur Zeit sehr oft seinen Schnuller und kommt neuerdings auch viel öfter zum Kuscheln. Beim Stillen (immer im Liegen; anders trinkt er nicht) streichelt er meinen Bauch und meinen Arm. Ich vermute, dass das mit den aktuellen Entwicklungsschritten zusammenhängt. Er steht jetzt frei und entfernt sich immer weiter und länger von mir, auf seinen Streifzügen durch Haus und Garten. Naja, und die Zähne kommen ja auch noch.

Er fordert das Stillen nur noch abends und nachts ein, seit er ordentlich isst. Tagsüber hält er es schon ganz ohne aus. Er schnappt sich die Brust aber trotzdem gerne, wenn ich sie ihm anbiete (wenn er nicht genug gegessen oder getrunken hat bei der Hitze, oder wenn er anders nicht zur Ruhe kommt und müde durch die Gegend torkelt).
Aber, wie gesagt, sein Schnuller ist zur Zeit sehr wichtig, und auch der Körperkontakt (zu Eltern, Schwester oder Großeltern).
Falls es so bleibt, werden wir wohl noch eine ganze Weile stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Antwort von sileick am 16.07.2015, 14:23 Uhr

Kenne ich auch. Das gab sich immer wieder, und zwar meistens genau dann, wenn ich wirklich langsam fand, dass es mich ganz verrückt macht. Im Nachhinein denke ich, sie brauchte es zu diesen Zeiten. Warum? Zähne, Bauchweh, Infekt laboriert unerkannt herum, irgendwelche Entwicklungsschübe. Ich hab dann aufgehört, darüber nachzudenken und es soweit ich damit zurechtkam, einfach bedient. Bisweilen musste Papa sie mal nehmen, weil ich einfach zu genervt war. Hab ihr dann gesagt, dass sie gern stillen darf, aber (z.B.) erst nach dem Essen. Geschrei, ganz armes Kind, großes Drama, Papa ging dann mit ihr raus, bis ich fertig war. Aber alle diese Szenarien vergingen auch von selbst wieder.

Dir wünsche ich ganz viel Kraft, Geduld und Klarheit!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Antwort von Alabama Whirley am 16.07.2015, 20:43 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja das mit dem vertrösten auf später hab ich schon öfter getan, unterwegs klappt das auch öfter, aber zuhause keine Chance...da ist er dann sehr vehement :(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Antwort von Alabama Whirley am 16.07.2015, 20:47 Uhr

Danke für deine Antwort ! Ja das klingt so als hätte dein Sohn auch momentan ein großes Nuckelbedürfniss, praktisch ist dass er den Schnuller nimmt, so stillt er dann nicht so oft. Das wäre auch mein Wunsch...ich weiß es ist purer Egoismus aber ich bin ein Schnuller Fan!!!! So sind die kleinen nicht so auf die Brust angewiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Antwort von Alabama Whirley am 16.07.2015, 20:50 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich sehe es auch wie du, irgendwie wird er es brauchen warum auch immer...was ich mich dann aber immer frage ist: wie ist das bei den Kindern / Babys die keinen Schnuller nehmen und trotzdem nur noch nachts und/ oder einmal täglich stillen? Haben die kein Nuckelbedürfniss? Oder haben deren Mütter nen masterplan gefunden, von dem ich nichts weiß:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Antwort von sileick am 16.07.2015, 21:09 Uhr

Ich glaube, das ist, wie bei allen Dingen, wenn es um die Kinder ging, einfach sehr individuell. Vieles bringen sie einfach mit. ;-) Man muss sie nehmen, wie sie kommen.
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Antwort von Häsle am 16.07.2015, 21:32 Uhr

Ja, ich bin auch echt froh, dass er den Schnuller nimmt. Er hatte (wie seine Schwester) von Anfang an ein extremes Nuckelbedürfnis und hat dann mit ca. 3 Monaten zum Glück den Schnuller akzeptiert. Vorher war auch Autofahren nur mit Gebrüll möglich. Seit er ca. 9 Monate alt war, schläft er auch mit Papa und Schnuller ein, wenn ich nicht da bin. Nachtschicht kann ich noch nicht arbeiten, aber alles andere wird bestimmt klappen *freu*. Das hätte ich vor 3 Monaten noch nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stilljunky ?!?! Hilfe !

Antwort von enanita am 16.07.2015, 22:08 Uhr

Tja, bei uns war mit 16 Monaten Schluss mit Schnuller. Da nahm sie ihn in den "schwierigen" Situationen und nachts immer erst nach der Brust. Dafür steckte sie ihn dann morgens nach dem Aufwachen fröhlich rein, um damit rumzuspielen. Deshalb hab ich sie dann in eine Schublade verpackt, wo sie immer noch liegen... Paar Wochen lang gabs dann mal noch ganz hin und wieder ne Situation, die sich mit Schnuller entschärfen ließ, aber dann war wirklich Schluss.
Seither wird das mit dem Einschlafen mit Papa halt gar nix mehr. Aber es ist auch schön, dass wir den Schnuller nicht später unter Tränen entwöhnen müssen und zumindest können wir ihn jetzt nicht mehr vergessen ;-)
Und auf die Stillfrequenz hatte das 2 Monate lang gar keinen Einfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.