Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit am 19.01.2015, 11:44 Uhr

o.t. Mutmacher für Familienbettängstliche und Dumme-Sprüche-Geplagte

Hallo ihr Lieben.

Wer von euch Familienbett praktiziert, hat mit Sicherheit schon mehrfach zu hören bekommen: "Das Kind wird noch mit 20 bei euch schlafen und NIIIIIEEEE selbstständig."
Bei unserem Großem hat sich mit einem halben Jahr das Familienbett so nach und nach eingeschlichen, immer so über das Stillen. Dann kam das zweite Kind, als der Große 21 Monate alt war und wir überlegten vor ein paar Wochen schon, wie wir denn demnächst zwei Kinder und uns im Familienbett organisieren und fragten uns, ob Familienbett wirklich die richtige Idee war... Und siehe da, seit diesem Wochenende wollte der Große plötzlich zwei von drei Nächten in "seinem" eigenen Bett (steht neben dem Bett des Babys im gemeinsamen Schlafzimmer für alle) schlafen. Wir hatten ihm ein neues gekauft, weil wir sein Altes als Laufstall für das Baby nehmen, aufgebaut, Matratze 'rein, ihn gefragt, ob er da mal demnächst drin schlafen will - und er wollte direkt am ersten Abend schon. Seitdem fragen wir ihn jeden Abend und jeden Mittagsschlaf, ob er lieber in sein Bett oder in das große möchte und akzeptieren seine Entscheidung. Also nix mit: "Der schläft noch mit 20 bei euch" - der junge Mann ist fast 28 (aber Monate ) alt. Also, vertraut euren Kindern und eurem Bauchgefühl!

Und zum Mutmachen gegen dumme Sprüche bei Langzeitstillern, die ja auch nie selbstständig werden: Der Große wurde auch 13 Monate gestillt und ist, seit er fast zwei ist, wegen dem Theater mit dem Baby ad hoc mit 45 Stunden in den Kindergarten gekommen: Und war nach einer Woche Eingewöhnung (davon bereits Bezugsperson nach einem Tag außerhalb der Gruppe und nach 3,5 Tagen nur auf Abruf daheim) problemlos im Kindergarten.

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: o.t. Mutmacher für Familienbettängstliche und Dumme-Sprüche-Geplagte

Antwort von Jomol am 19.01.2015, 15:35 Uhr

Völlig richtig. Aus dem Familienbett haben wir unsere Große mit 1 J. "rausgeschmissen", weil keiner von uns mehr gut geschlafen hat. Jetzt erwarten wir Nummer 2 und manchmal kommt sie nachts um 3 an. Hätte auch keiner was dagegen, aber sie trampelt um sich, singt und nimmt uns die Zudecken weg... Deshalb gibt es bei uns derzeit kein Familienbett. Gestillt habe ich sie, bis sie 2 1/2 war und es wegen meiner neuen SS mit Trockenstillen ziemlich schmerzhaft wurde. Das hat sie dann auch zügig akzeptiert, obwohl sie immer noch gern würde. Werde sie auch kosten lassen. Ich habe noch von keinem 10jährigen gehört, der an der Brust trinkt und spätestens in der Pubertät wollen wohl die meisten ihr eigenes Bett. Obwohl das vor ein paar
Generationen hier auch noch gar nicht üblich war...
Außerdem muß man ja nicht allen alles erzählen, da spart man sich schon viele blöde Bemerkungen und wenn dann doch mal wer davon anfängt, merkt man, wieviele es eigentlich machen- sowohl Dauerstillen als auch Familienbett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.