Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 20.10.2014, 22:59 Uhr

O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Ich bin gerade etwas besorgt. Mein Sohn lag in Bezug auf Gewicht und Größe meistens leicht unterhalb der 50iger Perzentile. Im Sommer, da war er gut 3 1/2 Jahre alt, war er einen Meter groß und jetzt, mit knapp 4 ist er fast immer noch gleich groß. Das würde bedeuten, er ist unter der 20iger Perzentile, das war er noch nie....
Kann das vom Vitamin D über die MuMi kommen (Überdosis)? Ich nehme seit 1 1/2 Jahren Oleovit um meinen Parathormonspiegel zu stabilisieren, die halbjährlichen Kontrollen ergeben bei mir normale Vit. D Werte unter Substitution.
Kann das wirklich mit meinem Oleovit zusammenhängen?
Hat eine Mama bei ihrem Kind mal solche Wachstumsunregelmäßigkeiten erlebt? Oder ist das immer ein Alarmsignal?
Das seltsame ist, dass er weder für mich, noch für dritte klein wirkt

Meinem Mann wäre zB gar nichts aufgefallen, bin etwas ratlos.

LG,
Chris

 
13 Antworten:

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von Nachtwölfin am 20.10.2014, 23:12 Uhr


Wart ihr schon bei der U? Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Ich würde das echt noch weiter beobachten. Vermutlich kommt sein Wachstumsschub noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von chrpan am 20.10.2014, 23:27 Uhr

Bei der U waren wir noch nicht, ich muss mir auch erst einen guten Kinderarzt suchen, dem oder der ich erzählen kann, dass ich nach Bedarf stille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von Nachtwölfin am 20.10.2014, 23:41 Uhr

Hm, wie wäre es, wenn du das Stillen erst mal nicht erwähnst und schaust, wie der Arzt auf den Wachstumsstillstand reagiert? Dein Sohn isst doch mit 3,5 Jahren sicher ganz normal, da sollte es doch wurscht sein, ob er nebenbei Muttermilch, Kuhmilch oder sonst was bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von Nachtwölfin am 20.10.2014, 23:42 Uhr

Sorry, mit fast 4 Jahren wollte ich schreiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von sileick am 21.10.2014, 1:11 Uhr

Meine homöopathische Ärztin hat mir berichtet, dass ihre eine (von drei) Tochter ungefähr in diesem Alter quasi ein ganzes Jahr lang weder gewachsen ist noch zugenommen hat. Danach hat sie plötzlich alles aufgeholt. Meine Nichte ist um die 6-7 Jahre bis sie etwa 12 war, nur relativ wenig gewachsen und war dann auch richtig klein. Heute, mit 13, ist sie irre in die Länge geschossen und sieht super proportioniert und nicht sonderlich klein aus. Ich selbst war als Baby zur Geburt sehr klein, in der Grundschule mit eine der Größten und hab dann mit ca. 13/14 das Wachsen weitgehend eingestellt. ;-) Es gibt sowas durchaus, ohne dass es Sorgen bereiten muss.

Aber wie das bei Deinem Sohn ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Sohn eine Überdosierung von Vitamin D über die Mumi bekommen soll, nachdem Du wertemäßig unauffällig bist. Wenn Du unsicher bist, konsultiere einen Kinderarzt. Vielleicht ist das ja auch ein Hinweis für Dich, jetzt mal ernsthaft auf die Suche zu gehen. ;-)

Meiner Meinung nach ist immer wieder mit entscheidend, wie der Allgemeinzustand des Kindes ist. Also fühlt er sich dauerhaft eher heiß an, ist er evtl. leichter als früher reizbar und ungeduldiger? Ggf. Nierenprobleme? Das wären für mich Zeichen, die ich ernst nehmen würde. Außerdem ist das Verhältnis von Länge zu Gewicht immer auch ein Maßstab. Passt das, wäre das für mich ein Grund mehr, erst mal weiter zu beobachten.

Ein knappes halbes Jahr ist noch nicht wirklich so viel. Meine Tochter ist lange Zeit in 4-Monatsabständen gewachsen, manchmal sogar noch länger, wobei sie dann regelmäßig unter der 3% Perzentile lag, und sie ist nach jedem Schub wieder ungefähr bei ihrer ca. 5%-Perzentile angekommen (nach WHO-Tabelle). Ich weiß, dass ich oft nervös war, ob sie denn nicht endlich mal wieder wachsen möchte. Ewig dieselbe Größe und Gewicht, zumal sie ja mit 2-3 Monaten einen Wachstumsknick hatte, selbst verursacht durch Stillmythen. Dann auf einmal wie über Nacht ein großer Sprung und eine beachtliche Gewichtszunahme.

Mach, was Dein Bauchgefühl sagt. Vitamin-Überdosierung ist messbar, im Zweifelsfalle veranlassen. Kanns mir echt nicht vorstellen.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein Link, den mir eine Stillberaterin mal geschickt hat

Antwort von HSVMarie am 21.10.2014, 10:50 Uhr

http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_lhfa_girls_p_0_5.pdf?ua=1

Da gibt es tatsächlich einen "Wachstumsknick" bei Stillkindern. allerdings wohl mit 2, aber jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein Link, den mir eine Stillberaterin mal geschickt hat

Antwort von HSVMarie am 21.10.2014, 10:53 Uhr

http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_lhfa_girls_p_0_5.pdf?ua=1

Da gibt es tatsächlich einen "Wachstumsknick" bei Stillkindern. allerdings wohl mit 2, aber jedes Kind ist anders.

Im übrigen, wird ein Kinderarzt wohl nur in regelmäßigen Abständen nach messen, ob das Kind überhaupt wächst oder eben ganz still steht. Ich muss mit meiner Kleinen Tochter seit Juni regelmäßig zum nach messen gehen, denn sie ist einfach zu klein, aber sie wächst. Also ist es auch noch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Link, den mir eine Stillberaterin mal geschickt hat

Antwort von sileick am 21.10.2014, 13:25 Uhr

Das ist kein Wachstumsknick, das ist der Knick, der theoretisch entsteht, weil ab 2 stehend gemessen wird. Die WHO-Perzentilen berücksichtigen das. Stehend ist es rund 1cm weniger. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von niccolleen am 22.10.2014, 8:28 Uhr

Ich kenne das von meiner Tochter insofern, als sie periodisch sehr lange (bis ueber 1 Jahr) stagniert, dann wieder in die Hoehe schiesst, das Gewicht zieht dann immer langsam nach. Ich hab diese Situation jedes halbe Jahr bis Jahr. Sie ist jetzt 5 1/2. Bisher hat mich der Kinderarzt immer beruhigt, obwohl sie schon sehr duenn ist in meinen Augen, aber ich war damals auch so.
Was sie aber nicht hat, dass sie ihre Kurve ganz verliert. Sie grundelt dann halt immer irgendwo darunter herum, bis sie wieder in einem Schub darueber zu liegen kommt und dann wieder langsam absinkt. Weiss nicht, kannst du mal ein Blutbild machen lassen? Was sagt denn der Arzt?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von niccolleen am 22.10.2014, 8:30 Uhr

Ist das tatsaechlich ein Thema? Mir ist das in Oesterreich echt noch nie aufgefallen oder gar zu Ohren gekommen. Unserem Kinderarzt war das immer komplett egal, der ist aber im 23., weiss nicht, wo du wohnst. Der ist jedenfalls sehr sehr gut, sehr erfahren und haengt sich nicht an solchen Kleinigkeiten auf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von chrpan am 23.10.2014, 0:39 Uhr

Danke euch, ich habe mich inzwischen ein bisschen beruhigt und werde weiter beobachten während ich mich in Ruhe nach einer Ärztin umschaue. Puh, eine Blutabnahme wird hoffentlich nicht erforderlich werden, mein Sohn würde das, denke ich, nur unter Hypnose bzw. "im anderen Zustand" mitmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von chrpan am 24.10.2014, 0:02 Uhr

Hallo, ja eh, prinzipiell ist Wien locker was das lange Stillen betrifft, da habe ich mir auch zwei Jahre lang überhaupt keinen Kopf gemacht. Bloß jetzt geht mein Kind auf 4 Jahre zu und ich merke seit diesem Sommer erstmals, dass es manchen echt fast die Augen raushaut. Manchen, nicht der Mehrheit, wohlgemerkt, kennen uns ja hier im 18. auch schon viele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Antwort von mama.frosch am 25.10.2014, 0:00 Uhr

es gibt eine salbe, die lokal die haut betäubt, die hatte meinem sohn beim blutabnehmen in dem alter gut geholfen. einmal hab ich sie selbst besorgt, einmal hatte sie der arzt da.

ach ja, heißt emla, die salbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.